1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. hat jedes DSG n launch control?

hat jedes DSG n launch control?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi leute,
hab letztens was von der Launch control beim DSG gehört, allerdings bei nem audi. Hab denn in der SuFu zwar gefunden, dass VW das auch hat, aber ich weiß immer noch nich ob jeder golf mit dsg n LC hat oder nur GTI und R32.
Hab n Golf 2.0 TDI Modelljahr 2005
gruß mavic

Beste Antwort im Thema

Liebe DSG-Gemeinde,
die Launch-Control-Anfahrt ist im DSG-7 definitiv nicht möglich und derzeit auch nicht gewollt!
Meines Wissens Stand ist die LC auch bei allen DSG-6 Diesel-Motorisierungen NICHT möglich (Es könnte sein, dass der 125kW es hat).
Die LC wurde ursprünglich nur für die 1,4l TSI, 2,0l TFSI und den 3,2/ 3,6l VR6 vorgesehen.
Es kann sein, dass sie evtl. bei Audi auch beim Diesel freigeschaltet ist.
Man erkennt die LC daran, dass der (Otto-)Motor völlig frei bis ca. 3.000 1/min hochdreht, dabei ist KEIN Vortrieb an den Rädern zu erkennen. Es ist mit Vollgas zu fahren, beim Lösen der Bremse gibt es einen starken Ruck, und der (R32, alle 4Motion) schießt der Wagen mit voller Wucht los, bei den Fronttrieblern wird ein gewisser Radschlupf von ca. 30-50 km/h eingeregelt, und mit stark quietschenden Reifen beschleunigt.
Alles andere sind sog. Stall-Anfahrten mit Momentenübertragung, die auch die Kupplung stark erwärmen, und früher oder später der Missbrauchsschutz oder der Temperaturschutz nach vielen Versuchen zuschlägt und die Kupplung für einige Sekunden öffnet (->Blinkendes Kombi).
Der Geruch, der bei diesen Versuchen beim DSG-7 entsteht, ist normal, wenn die Kupplung bisher noch nie wirklich belastet wurde, dann entwickelt sie bei jeder weiteren stärkeren Erwärmung einen leichten Geruch.
Keine der beiden DSG-Kupplungen kann dadurch auf Anhieb zerstört werden, dennoch versteht es sich von selbst, dass diese Mißbrauchsversuche nicht regelmäßig durchgeführt werden sollen, weil auf Dauer natürlich das Material nicht besser wird.
Zum Them Betriebsanleitung:
Es ist möglich, dass die Betriebsanleitungen teilweise für alle Motorisierungen und Getriebe gemeinsam verfasst werden, und die LC somit in allen Betriebsanleitungen drin steht (also auch beim 7-Gang).
Vielleicht kan ich oder jemand das in Erfahrung bringen oder bestätigen.
Gruß, Treckerfahrer

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Das 7-Gang hat es auch, aber über 1.800U/min hab ich noch nicht getestet. ;)

Dann hast du doch die LC auch noch nicht getestet, denn mit der, wird die Drehzahl ja auf einen bestimmten Wert begrenzt und dann gehts los. Der Wert liegt aber nicht bei 1.800 U/min. Was du machst ist ja nur mit ausgeschaltetem ESP auf die Bremse, Gas geben und Bremse loslassen. Das hat ja nichts mit der LC zu tun.

als0 der 6gang DSG 2.0TDI meiner großeltern hatte definitiv LC (war einer der ersten mit DSG überhaupt)
einfach ESP aus, bremse ordentlich treten, dann vollgas (kickdown)
beim diesel geht die drehzahl dann auf etwa 2300Upm hoch, dann die bremse loslassen, und spass haben
aber geht ordentlich auf die reifen
ich denke dass auch alle anderen 6gang DSGs die funktion haben, ob man es bei den 7gang auch umgesetzt hat ist etwas anderes, da die kupplung schon recht hart beansprucht wird

Wollte die Launch-Control heute Mittag mit meinem auch mal testen.
Also ordentlich mit links auf die Bremse, dann auf "S" geschaltet, ESP aus und erstmal gaaanz sachte aufs Gas (ca. 3cm bis rund 1200 U/min) - er versuchte los zu fahren. Auch zwei weitere Versuche ebenfalls mit wenig Gas brachten das gleiche Ergebnis.:confused:
Hatte dann den Eindruck, dass die Kupplung ein klein wenig stinkt und hab´s erstmal gelassen.:confused::mad:
Vorhin dann ganz genauso wie beim ersten Mal wieder 3 Versuche mit gaaanz sachte Gas. Jedesmal versuchte der Wagen einzukuppeln.:confused:
Nachdem ich dann wieder den Eindruck hatte das die Kupplung stinkt hab ich´s endgültig gelassen.:confused::mad:
Der Geruch war jeweils nur sehr kurz wahrnehmbar aber da eine Trockenkupplung verbaut ist gehe ich davon aus, dass die auch stinken kann, oder?
Schöner Mist, hoffentlich ist da jetzt nichts kaputt?!

Für LC musst Du das Gaspedal voll durchtreten, dann klappt's.
Mit Trockenkupplungen würde ich das allerdings nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Im Tiptronic - Modus hab' auch noch nie probiert, aber ich hab hier ne E-Mail von VW bezüglich der Funktionsweise des DSG vorliegen, da steht das drin. 
Macht auch Sinn, der Tiptronic-Modus benimmt sich auch sonst, z.B.: Gasannahme, Zwischengas beim Runterschalten,  wie der S-Modus, nur dass nicht, oder eben erst beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers oder kurz vor dem Absaufen,  automatisch geschaltet wird.
Bei Interesse kann ich die Mail auch posten. 

Funktioniert super im Tiptronic-Modus. Habe es getestet. Merci für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Jedes DSG hat diese Funktion. Nicht nur GTIs und R32er.

Das ist falsch. R32 und GTI und ein paar Ausnahmen bei anderen Motoren (keine Ahnung wieso).

Nur haben viele nicht GTI/R32 Fahrer überhaupt keinen Plan von der LC und halten dann irgendetwas für die LC,was alles, nur nicht eine LC ist

:D

Nur wird dann im Forum natürlich groß getönt, das man LC auch hat.

Mein GTI hatte es / der Scirocco 2.0TSI hat es auch / mein Golf GT 170PS TDI hat es nicht !!!

Ich behaupte nach wie vor, dass es ein Feature des Getriebes und nicht des Motors ist und daher bei jedem DSG-Fahrzeug funktioniert. (Ok... bei den neuen 7-Gang mit Trockenkupplung bin ich mir nicht sicher). :)

Mein R32 hat es nicht, ist allerdings auch schon älter.:confused:
Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Ich behaupte nach wie vor, dass es ein Feature des Getriebes und nicht des Motors ist und daher bei jedem DSG-Fahrzeug funktioniert. (Ok... bei den neuen 7-Gang mit Trockenkupplung bin ich mir nicht sicher). :)

Den Motor muss man aber auch mit einbeziehen. So ist für jeden Motor eine Anfahrdrehzahl festzulegen, die bei Diesel, GT, GTI, R32 jeweils unterschiedlich ist. Gerade Beim Diesel ist das Drehmoment dann sehr hoch, so dass evtl. deshalb darauf verzichtet wird.

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Mein R32 hat es nicht, ist allerdings auch schon älter.:confused:
Gruß
Rolf

Kann ich mir fast nicht vorstellen, mein GTI ist älter (02/05) und er hat Lauch Control. War denn das Getriebeöl auch warm, wenn es zu kalt ist geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Olli996

Mein GTI hatte es / der Scirocco 2.0TSI hat es auch / mein Golf GT 170PS TDI hat es nicht !!!

Also in den gefühlten 1000 Seiten meiner diversen Handbücher steht es aber drin.

Ist ja klasse das etwas beschrieben ist und das Fahrzeug hat das u.U. gar nicht.

Nun ja, 5 Jahre Garantie bis 100.000 km 100% Erstattung.

:)

LOL, bis 1200 U/min hat er gedreht, das ist Anfahren mit leicht erhöhren Standgas.:D
Die Posts vor deinen hast du nicht gelesen oder?

jupp
in der gebrauchsanweisung des 7Gang DSG TDIs unserer nachbarn ist es auch so beschrieben
ESP aus
Bremse voll treten
dann Vollgas
und dann Bremse loslassen
gemacht hat "sie" es aber noch nicht, ich denke wir werden es ausprobieren, wenn "er" wieder @home ist
lange sollte man es nicht machen, max eine sek und dann los

Bitte ausprobieren @DooMMasteR
Danach versuch ichs dann mit unserem.

Deine Antwort