ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hat hier jemand erfahrung mit EBC Bremsen?

Hat hier jemand erfahrung mit EBC Bremsen?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 8:40

Hallo an alle,

hat hier jemand erfahrung mit EBC Greenstuff Belägen in Kompination mit den Turbo Groove Discs?

Möchte auf Sportbremsen umsteigen da ich letztens auf der Autobahn ein perfektes Bremsfadind hatte. Und das waren ATE Beläge!! Die haben es noch nicht mal geschaft das Abs auszulössen Geschwindigkeit laut Tacho: von 210 auf 90 KMH MIt vollem Druck auf das Bremsbedal. Doch irgend wie ließ die Bremswirkung von Meter zu Meter nach ich habe schon fast den Sitz nach hinten geschoben so habe ich auf das Bedal getreten. Doch das einzige was dan rauchte waren die Bremsen und nicht der Gummi und das geht mal gar nicht!!! Da hat nicht mehr viel gefehlt und ich wäre unterm LKW gewesen.

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2011 um 4:45

Ich habe rundum EBC Greenstuff Beläge und EBC Premium-Discs...

Fazit: die vorderen Bremsen halten nun 50% länger, die hinteren so gut wie gar kein Verschleiss! Kaum Bremsfading, egal ob kalt oder warm Bremswirkung bleibt länger stabil, alles im Vergleich zur Original-Bremse und das alles für den gleichen oder günstigeren Preis zum Originalteile-Preis! :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe bei mir an der Vorderachse Turbogroove - Scheiben und Greenstuff-Beläge verbaut, Hinterachse ist noch original (wird aber voraussichtlich bis zum Sommer auf EBC Premium Disc und Greenstuff umgestellt, wenn die Originalbeläge runter sind).

 

Die Bremsleistung ist spürbar besser, vor allem, wenn die Bremse warm ist, dann wird sie richtig bissig. Ist aber auch eiskalt nie schlechter als die Originale.

 

Wichtig bei den Greenstuff ist m.E. das richtige Einfahren, d.h. erst einmal ein paar hundert Kilometer moderat bremsen (Notfälle ausgenommen). Erst wenn der Belag schön aufliegt das "finale Einbremsen" laut Anleitung (kann man bei EBC im Netzt nachschauen) vornehmen - dazu 5-6 Mal in Folge von 100 km/h auf 20 km/h mit mittlerem Pedaldruck abbremsen, dazwischen normal beschleunigen. So empfiehlt es zumindest EBC.

 

Dabei wird die Bremswirkung zunächst zunehmen und die Bremse bissiger ansprechen, ab der 4.Bremsung kann dann gegen Ende der Bremsung leichtes Fading auftreten, bei der 5./6. ziemlich sicher. So war es jedenfalls bei mir. Kommt auch darauf an wie scharf man abbremst, und wie lange man braucht, um wieder auf Tempo zu kommen. 

 

Danach ca. 10 km zum abkühlen fahren, dabei möglichst nicht bremsen (außer Notfälle oder wenn es eben sein muss) und auch nicht anhalten. Die ganze Prozedur bei der nächsten Fahrt noch einmal wiederholen, dann sollte es passen. Generell legen die Greenstuff-Beläge über die folgenden 2000-3000 km noch zu. 

 

Es kann allerdings sein, dass die Scheiben schnell runter sind, wenn die bei dir echt schon um 1,5 mm eingelaufen sind ist das hart an der Verschleißgrenze (23 mm neu, 21 mm Grenze wenn ich mich recht erinnere).

 

 

Habe diese EBC Bremsen seit 600 km eingebaut.

Ob sie besser sind als OEM kann ich noch nicht sagen .

Gezahlt habe ich ca. 450 € für Scheiben vorne+ Hinten, Backen vorne+ Hinten.

am 29. März 2012 um 21:19

Welche Backen? :rolleyes:

Ar***backen? :p

Heute sing(k)t für Sie ------------------- das Niveau!:p

am 30. März 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Welche Backen? :rolleyes:

Ar***backen? :p

Capt´n Niveau, wir sinken! :p

Themenstarteram 10. April 2012 um 10:05

Mal ein kleiner erfahrungs Bericht,

Habe jetzt seit etwas mehr als zwei wochen die Ebc Greenstuff beläge in verbindung mit Billigscheiben von Ebay drauf. Ich muß ehrlich sagen die bremswirkung ist um welten besser wie der Teure ATE schrott. Wie schon geschrieben waren die Beläge von Ate noch dreiviertel gut während die scheibe nur noch knapp 22mm ( Messschraube ) aufwieß. Scheiben und Beläge wurden gleichzeitig gewechselt.

Ebc wurden schon wie oben beschrieben eingebremst und ich muß echt sagen ich bin begeistert kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 6. September 2012 um 3:27

So jetzt nach ca 12000 KM bin ich immer noch begeistert absolut kein Bremsfading mehr wenn man mal von V-Max auf 80Kmh innerhalb weniger meter unter bremsen muß weil so ein Ökomobil hinter nem Lkw rauszieht.......

Hallo,

wie sieht es denn mit Geräuschen bei Euch aus. Kein Quietschen, Kratzen oder Rubbeln?

Gruss

PM

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy1712

So jetzt nach ca 12000 KM bin ich immer noch begeistert absolut kein Bremsfading mehr wenn man mal von V-Max auf 80Kmh innerhalb weniger meter unter bremsen muß weil so ein Ökomobil hinter nem Lkw rauszieht.......

am 21. September 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy1712

So jetzt nach ca 12000 KM bin ich immer noch begeistert absolut kein Bremsfading mehr wenn man mal von V-Max auf 80Kmh innerhalb weniger meter unter bremsen muß weil so ein Ökomobil hinter nem Lkw rauszieht.......

Einmal von sehr hoher Geschwindigkeit runterbremsen ist nicht sonderlich aussagekräftig über eine Bremsanlage.

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter-fk2

Hallo,

wie sieht es denn mit Geräuschen bei Euch aus. Kein Quietschen, Kratzen oder Rubbeln?

Gruss

PM

Wenn die Bremsen richtig eingebremst wurden, sollte das nicht vorkommen.

Was fährst du denn für Scheiben/Beläge und hast du solche Geräusche?

Themenstarteram 27. September 2012 um 2:25

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy1712

So jetzt nach ca 12000 KM bin ich immer noch begeistert absolut kein Bremsfading mehr wenn man mal von V-Max auf 80Kmh innerhalb weniger meter unter bremsen muß weil so ein Ökomobil hinter nem Lkw rauszieht.......

Einmal von sehr hoher Geschwindigkeit runterbremsen ist nicht sonderlich aussagekräftig über eine Bremsanlage.

Da Hast du recht aber zum Unterschied zu den überteuerten ATE Belägen liegen da Welten!! Zu dem Meine Bremsen auf der bahn immer gut auf Temperatur gehalten werden. Geht halt nicht anders bei den Haufen Rücksichtsloser Fahrer die einem vor die Schnauze fahren und sich dann noch cool vorkommen mit ihren Kind on Bord Aufklebern........

Themenstarteram 27. September 2012 um 2:26

Ach ja Bremsgeräuche habe ich keine

am 6. März 2013 um 21:14

Ich habe den Versuch gewagt, den eh schon mit top Serien ausgestatteten BMW 335 D mit gelochten EBC Scheiben und Yellow Belägen eine längere Haltbarkeit zu verleihen, da ich viel Autobahn fahre und das auch halbwegs zügig.

NIE WIEDER, der Schrott flog nach 1400km wieder raus. Im Stadtverkehr dürften sicher 50 ältere Passanten mit ihren Herzschrittmacher Probleme bekommen haben, so hoch war die Piep und Pfeif Frequenz - ich bin an jeder roten Ampel in Grund und Boden gesunken, so beschämend war das.

Nach 150 km sachtem Stadtverkehr kam dann das Erlebnis bei meiner Pendlerstrecke Berlin- Dresden. Die Hinfahrt ging ich noch vorsichtig an, man wolle ja die schwachsinnigen Einfahrhinweise beachten, aber ich merkte schon am leichten Flattern des Lenkrades, dass das wohl eine Luftnummer wird.

Doch Luftnummer weit gefehlt - das ist hochgradig gefährlich was ich erlebt habe. Aus 260 brauch man beinahe die Armkraft von 4 Händen um nicht von der Autobahn zu fliegen. Nach zweimaligen Anbremsen ist die Scheibe an der Kotzgrenze, rubbeln und Geräusche als ob man einen Sack Müll über den Schotter zerrt.

Alles normal sagt EBC - "im Toleranzbereich nach Reklamation Zusendung" Na gute Nacht ;-)

Ich hab keine Ahnung wie schlecht Serienbremsen sein müssen, dass man das was die da anbieten als toll empfindet. Ich fahre jetzt wieder ATE und war die letzten zwei Wochen 2000km auf der Autobahn und in den Bergen. Bremst einfach nur. Wie einfach man doch glücklich sein kann. ;-)

Ich rate - lasst die Finger weg von dem Kram. Die Verkehrssicherheit wird es euch Danken ;-)

am 7. März 2013 um 7:56

Du weißt schon, dass der Hersteller für andere Modelle, anders produzieren kann?

Außerdem Green und Yellow ist ja auch nochmal ein Unterschied...;)

Beim Threadstarter waren offensichtlich die ATE Beläge deutlich schlechter, als die ATE Beläge bei dir.

Naja, dann mal noch viel Spaß mit dem "top Serien ausgestatteten BMW 335 D"!

am 7. März 2013 um 8:06

Das "top ausgestattet" bezog sich auf die qualität der serienmässige Bremse - aber ich denke so schlau warst du selber ;-)

am 7. März 2013 um 8:21

Also wer Yellowstuff fährt und sich dann darüber beschwert, dass die Beläge beim Bremsen quietschen, der hat entweder keine Ahnung davon, was er gekauft hat, oder schlichtweg das falsche gekauft für sich.

Je sportlicher Bremsbeläge werden, desto eher neigen sie zum Quietschen inbesondere beim leichten anbremsen bspw. an eine rote Ampel.

Die EBC Yellowstuff bin ich selbst schon gefahren, darüber hinaus sind die Beläge doch sehr aggressiv.

Für den den Alltag eher nicht sonderlich gut geeignet und ein eher für die Straße suboptimales Temperaturfenster.

So eine "Luftnummer" wie du hier schreibst, ist der Einbremsvorgang dann doch nicht und ich gehe mal davon aus, dass auch hier der Knackpunkt bei deinem Problem liegt.

EBC ist jetzt zwar auch nicht der qualitativ hochwertigste Hersteller was Bremskomponenten angeht, aber inbesondere um Serienkomponenten upzugraden bzw. zu verbessern doch eine recht gute Wahl, wenn man es nicht übertreibt.

Im Allgemeinen ist es so, dass nicht jede Scheibe und jeder Belag mit jedem Auto und Fahrstil harmoniert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hat hier jemand erfahrung mit EBC Bremsen?