ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hat hier jemand erfahrung mit EBC Bremsen?

Hat hier jemand erfahrung mit EBC Bremsen?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 8:40

Hallo an alle,

hat hier jemand erfahrung mit EBC Greenstuff Belägen in Kompination mit den Turbo Groove Discs?

Möchte auf Sportbremsen umsteigen da ich letztens auf der Autobahn ein perfektes Bremsfadind hatte. Und das waren ATE Beläge!! Die haben es noch nicht mal geschaft das Abs auszulössen Geschwindigkeit laut Tacho: von 210 auf 90 KMH MIt vollem Druck auf das Bremsbedal. Doch irgend wie ließ die Bremswirkung von Meter zu Meter nach ich habe schon fast den Sitz nach hinten geschoben so habe ich auf das Bedal getreten. Doch das einzige was dan rauchte waren die Bremsen und nicht der Gummi und das geht mal gar nicht!!! Da hat nicht mehr viel gefehlt und ich wäre unterm LKW gewesen.

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2011 um 4:45

Ich habe rundum EBC Greenstuff Beläge und EBC Premium-Discs...

Fazit: die vorderen Bremsen halten nun 50% länger, die hinteren so gut wie gar kein Verschleiss! Kaum Bremsfading, egal ob kalt oder warm Bremswirkung bleibt länger stabil, alles im Vergleich zur Original-Bremse und das alles für den gleichen oder günstigeren Preis zum Originalteile-Preis! :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Tja,wie es so ist,des einen Freud ,des andern Leid.

Und nur Kosten bringen Nutzer auf die richtige Spur.

Welcher Normalbürger kommt auf die Idee ATU-Scheiben mit EBC - Belägen zu bestücken um sich hinterher öffentlich zu beschweren.

Wenn schon, dann EBC -Gremium mit Greenstuff.(zumindest)

Klar dürfte sein und nachvollziehbar,dass auch diese keine Wunderbremsen sind.

Zum andern, was nützt die beste Bremsanlage,wenn ein....?..... am Steuer sitzt...

In dem Sinne Jully

Zitat:

Original geschrieben von Jully

Tja,wie es so ist,des einen Freud ,des andern Leid.

Und nur Kosten bringen Nutzer auf die richtige Spur.

Welcher Normalbürger kommt auf die Idee ATU-Scheiben mit EBC - Belägen zu bestücken um sich hinterher öffentlich zu beschweren.

Wenn schon, dann EBC -Gremium mit Greenstuff.(zumindest)

Klar dürfte sein und nachvollziehbar,dass auch diese keine Wunderbremsen sind.

Zum andern, was nützt die beste Bremsanlage,wenn ein....?..... am Steuer sitzt...

In dem Sinne Jully

Nachtrag....Premium....statt wie oben,eben für die ganz schlauen.....

am 7. März 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Jully

Welcher Normalbürger kommt auf die Idee ATU-Scheiben mit EBC - Belägen zu bestücken um sich hinterher öffentlich zu beschweren.

-->

Zitat:

Original geschrieben von prille030

Ich habe den Versuch gewagt, den eh schon mit top Serien ausgestatteten BMW 335 D mit gelochten EBC Scheiben und Yellow Belägen eine längere Haltbarkeit zu verleihen, da ich viel Autobahn fahre und das auch halbwegs zügig.

Lesen, verstehen, umsetzen...

am 8. März 2013 um 23:44

Ich habe vor nem halben Jahr EBC Scheiben und Blackstaff BB für die Forderachse geholt. Richtig eingefahren wurden die auf jeden Fall. Da ich seit 3 Wochen jeden Tag Autobahn fahre ist mir aufgefallen, dass es ziehmlich starke vibrazionen beim abbremsen gibt und auch jetzt im Stadtverkehr sprühre ich beim leichten abbremsen die Vibrazionen auch.

Wie kann ich es überprüfen was schief gegangen ist??

Themenstarteram 16. März 2013 um 15:10

Haben deine Bremsen beim Einbremsen geraucht??

Meine sind nach knap 15TKM noch Top. Also die Bremswirkung meine ich und vibrieren tut auch nichts. Allerdings fangen die Billigscheiben an Risse zu bilden. Habe ich aber eh vermutet. nächste woche gehts eh zum TÜV und dan muß eh einiges gemacht werden.

am 17. März 2013 um 22:22

Nein, nicht das ich wüsste. Ist ja alles Original EBC, scheiben sowie BB. Ich muss jetzt die Felgen und Stabis prüfen, evtl. liegt es daran. Muss auch im Mai zum Tüv.

Themenstarteram 22. März 2013 um 8:19

Wenn du die Beläge wie folgt eingebremst hast hätten sie aber etwas Qualmen und stinken müssen.

So habe ich es gemacht und bin vollkommen zu frieden.

Wichtig bei den Greenstuff ist m.E. das richtige Einfahren, d.h. erst einmal ein paar hundert Kilometer moderat bremsen (Notfälle ausgenommen). Erst wenn der Belag schön aufliegt das "finale Einbremsen" laut Anleitung (kann man bei EBC im Netzt nachschauen) vornehmen - dazu 5-6 Mal in Folge von 100 km/h auf 20 km/h mit mittlerem Pedaldruck abbremsen, dazwischen normal beschleunigen. So empfiehlt es zumindest EBC.

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy1712

Wenn du die Beläge wie folgt eingebremst hast hätten sie aber etwas Qualmen und stinken müssen.

So habe ich es gemacht und bin vollkommen zu frieden.

Wichtig bei den Greenstuff ist m.E. das richtige Einfahren, d.h. erst einmal ein paar hundert Kilometer moderat bremsen (Notfälle ausgenommen). Erst wenn der Belag schön aufliegt das "finale Einbremsen" laut Anleitung (kann man bei EBC im Netzt nachschauen) vornehmen - dazu 5-6 Mal in Folge von 100 km/h auf 20 km/h mit mittlerem Pedaldruck abbremsen, dazwischen normal beschleunigen. So empfiehlt es zumindest EBC.

ist denn eine merkliche Bremsleistungsteigerung gegenüber dem Original zu erkennen?

Wie sieht es mit der hinteren Bremse aus? Sind Riefen oder festsitzende Bremsen vorbei?

Das würde mich schon ziemlich interessieren, da ich dieses Jahr vorne neue brauche.

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:37

Meiner Meinung ist die Bremsleistung wesentlich besser,gerade bei sportlicher fahrweise.

Die hinteren sehen normal aus. Das Problem mit den Hinteren bremsen hatte ich noch nie.

Ich denke mal das liegt daran das viele zu schwach abbremsen. Einfach öfters mal etwas stärker runterbremsen. Das lernt man aber auch, glaube ich, in der Fahrschule.

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy1712

Meiner Meinung ist die Bremsleistung wesentlich besser,gerade bei sportlicher fahrweise.

Die hinteren sehen normal aus. Das Problem mit den Hinteren bremsen hatte ich noch nie.

Ich denke mal das liegt daran das viele zu schwach abbremsen. Einfach öfters mal etwas stärker runterbremsen. Das lernt man aber auch, glaube ich, in der Fahrschule.

Die eingelaufenen hinteren Bremsen hab m.M.n nichts mit zu schwachem bremsen zu tun. Bin kein Schleicher und fahre auch mal gerne etwas fixer. Aber trotzdem Danke für deine Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hat hier jemand erfahrung mit EBC Bremsen?