Hat der 316i mit 1,9l Motor nur Vorteile?
Hallo,
ich bin gestern mit einem 316i Compact Baujahr 2000 gefahren. Der hat den 1,9l Motor mit 105 PS. Meine Freundin hat einen 316i Baujahr 1997 mit 102 PS Motor.
Vom Sound sind beide gleich würd ich mal so sagen, aber der Durchzug scheint beim 1,9l schon einiges besser zu sein. Ist das so? Oder meine ich das vllt nur? 😉
Ansonsten hat der neuere Motor die D4 Norm und läuft 190 km/h anstatt 187 km/h laut Schein.
Aber ich glaub der 1,9l Motor verbraucht doch nen bissl mehr Sprit, oder?
Gibts sonst noch Unterschiede?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Solange sich der Motor nicht schüttelt,ist das vollkommen bedenkenlos.Wenn er sich anfühlt,als würde man ihn abwürgen,dann ist man mit einem zu hohen Gang bei zu niedriger Drehzahl unterwegs.
Um niedrigtourig zu fahren braucht es aber keinen V8,nur wenn man damit ohne schalten dann unbedingt mit durchgetretenem Pedal durchbeschleunigen will.Aber dann hat man eh das falsche Auto....
Greetz
Cap
40 Antworten
Der M44 ist auch erstaunlich elastisch für knapp 2 Liter Hubraum.
Brauchst du nicht nachsehen... Bei 40 km/h im 5. Gang hat der Motor 1200 1/min. Ich schaue, dass ich im Lastbetrieb nicht unter 1500 1/min komme, alles andere ist ein ziemlich dröhnendes Unterfangen. 😉
Achso.. ich dachte du hattest dich vertan und ich kann dich korrigieren 😉
Übrigens was den Spritverbauch angeht: Für 8,9Liter muss man schon wirklich öfter mal 210 auf der AB fahren oder nur durch die Stadt eiern. Ich hab bei 225er Reifen und im Gebirge wohnend 8 bis 8,5 Liter bei durchschnittlicher bis zügiger fahrweise. Andere User hier fahren den auch mit 7Liter.
Ähnliche Themen
Solange sich der Motor nicht schüttelt,ist das vollkommen bedenkenlos.Wenn er sich anfühlt,als würde man ihn abwürgen,dann ist man mit einem zu hohen Gang bei zu niedriger Drehzahl unterwegs.
Um niedrigtourig zu fahren braucht es aber keinen V8,nur wenn man damit ohne schalten dann unbedingt mit durchgetretenem Pedal durchbeschleunigen will.Aber dann hat man eh das falsche Auto....
Greetz
Cap
das höhere drehmoment des1,9 l bei niedriger drehzahl liegt an dem höhern hubraum und an einer zahmeren nockenwelle. im e36/7 hat der motor 118 ps.
vergleicht mal die nockenwelle des zetti mit der normalen der limo 1,6(im etk)
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Brauchst du nicht nachsehen... Bei 40 km/h im 5. Gang hat der Motor 1200 1/min. Ich schaue, dass ich im Lastbetrieb nicht unter 1500 1/min komme, alles andere ist ein ziemlich dröhnendes Unterfangen. 😉
War da nicht auch was in der Bedienungsanleitung gestanden dass man das vermeiden soll? Hab sie leider nicht zur Hand.
8,9l? Soll ich mal lachen? Was sind das bitte für Werte? Aus der BILD? Das Teil kann man unter 7l fahren.
Den 1,9er fährt man auch bequem im 5. Gang mit 35km/h ohne das da was schüttelt.
Und wenn ihr es irgendwann mal schafft, beim beschleunigen in der Stadt nie über 1.500rpm zu kommen, dann reden wir hier nochmal über den Spritverbrauch. Solange es noch Menschen gibt, die fest daran glauben ein Auto müsse man "zügig beschleunigen" um den Verbrauch niedrig zu halten ... Ich will euch nicht den Tag ruinieren, aber Osterhase und Weihnachtsmann gibt es nicht wirklich. 😉
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
Den 1,9er fährt man auch bequem im 5. Gang mit 35km/h ohne das da was schüttelt.
Wenn ich gleite geht beim M44 auch, aber sobald man etwas mehr Gas gibt, wackelt es schon ziemlich.
Aber kann sein, dass der 316i da ne andere Charakteristik hat, den bin ich noch nie gefahren.
Den 1,6er dagegen schon und der ist auch unter 1500 1/min ziemlich dröhnig.
Wenn man sanft Gas gibt, gibts bis 40km/h ein leichtes schütteln, das wars. Alternativ kann man einfach in den 4. schalten.
Naja, genau dieses "leichte Schütteln" ist gar nicht gut. Ich würde es nicht machen, aber das muss jeder für sich wissen.
Nein,das sollte nicht jeder selbst wissen....genau das ist eben NICHT gut für den Motor,da kann man meinen,was man will....ich hatte es oben doch schon erwähnt,was optimal ist.In diesem Fall würde ich lieber nen Gang zurückschalten und beschleunigen....oder weitergondeln.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Nein,das sollte nicht jeder selbst wissen....
Warum nicht? Jeder soll doch sein Auto so misshandeln, wie es ihm passt, oder?