ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hat denn nun schon jemand den XC60 Drive?

Hat denn nun schon jemand den XC60 Drive?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:09

Moinmoin,

Lieferzeiten hin oder her, langsam scheinen ja die ersten Fahrzeuge des MY2010

ausgeliefert worden zu sein...

Hat denn jemand die Drive-Version bekommen?

Besonders würde mich das Fahrverhalten des Fronttrieblers interessieren!

LG,

Kosto

Beste Antwort im Thema

Hallo,

seit letzten Freitag habe ich meinen neuen Volvo XC60 DrivE 2.4 D FDW Kinetic! Bestellt hatte ich ihn am 8.4.09.

Ein tolles Teil, zumal, wenn man vorher immer wesentlich kleinere Wagen gefahren ist ( 20 Jahre alter Toyota Corolla).

Insofern kann ich zum Fahrverhalten nur eingeschränkt etwas sagen, weil mir der Vergleich mit ähnlichen Modellen fehlt. Es war jedenfalls kein Unterschied zu merken zwischen dem DrivE und den XC60 Modellen mit 4WD und mal Automatik, mal Gangschaltung, die ich probegefahren bin.

Die Beschleunigung ist unglaublich, aber ich bin eher nicht der Krawallstarter, freue mich trotzdem für alle Fälle genug PS (175) unterm Hintern zu haben.

Die Gänge lassen sich leicht schalten, die Kupplung kommt recht früh. Das Geräusch in den jeweiligen Gängen ist bei moderater Fahrweise immer leise, sodaß ich da ein oder andere Mal erst mal nicht merkte, daß ich im 4. statt im 6. auf der AB unterwegs war. Selbst im 6. Gang ist die Beschleunigung so gut, daß man kaum genötigt ist, zurückzuschalten.

Der Wagen macht in polarweiß mit seinen schwarzen Details einen recht großen, aber nicht klobigen sondern eher schicken Eindruck. Die fetten Michelin Reifen haben etwas Mächtiges an sich. Die Felgen sind nach kürzester Zeit nicht mehr glänzend, sondern dunkel durch die Scheibenbremsen.

Die Türen muß man mit etwas "Schmackes" zumachen.

Die hohe Sitzposition ist klasse, gerade im Gegensatz zu meinem Alten ein erheblicher Übersichtsgewinn. Ich habe den Sitz ganz nach oben gedreht. Trotzdem ist noch viel Kopffreiheit. Ein bißchen stören die zahlreichen Radar/Innenspiegel...und anderen -systeme, die sich in der Nähe des Innenspiegels aufhalten und den Blick auf die Ampeln versperren. Hier muß man sich ein wenig nach links verbiegen...

Wir haben die Version mit automatischer Fahrersitzverstellung. Zusätzlich verstellt sich noch der Außenspiegel (glaube ich?) - leider nicht der Innenspiegel (das wär der Hammer!).

Eigentlich sollte es sogar so sein, daß sich die Fahrersitzposition schon verstellt, wenn mit einem anderen Schlüssel das Fahrzeug geöffnet wird. Das klappt auch meist, komischerweise aber nicht immer. Manchmal bleibt er dann in der alten Position und man muß von Hand nochmal die Taste am Stuhl drücken (und gedrückt halten).

Das Audiopaket High Performance ist gut und läßt sich bequem am Lenkrad bedienen. Getrennte Lautsprecherbedienung vorne und hinten habe ich aber (noch) nicht gefunden...

Die Dual-Xenon Scheinwerfer konnte ich noch nicht in Funktion ausprobieren.

Einparkhilfe hinten ist prima. Durch die hohen, kleinen Seitenfenster läuft manchmal jemand im Parkhaus unsichtbar im toten Winkel vorbei. Das Gerät piept dann. Vorne habe ich keine. Durch die eher runde als kantige Form kommt man aber sehr gut an vor einem parkenden Autos vorbei (man sollte wirklich mal aussteigen und sich das anschauen beim Ausparken)

Wir haben ein Panoramadach. Eine schöne Sache, obwohl es nicht sehr weit vorne angebracht ist, sodaß eher die hinteren Plätze was davon haben. Dennoch ist es etwas, auf das wir nicht verzichten wollten. Ich mag keine Klimaanlagen und habe im Sommer eben gerne das Dach offen.

Die Scheiben beschlagen mitunter schnell weil das Auto sehr "zu" ist und dann muß doch die Klimaanlage eingeschaltet werden. Die Seitenscheiben sind nicht sehr feinfühlig zu bedienen. Selbst beim Antippen öffnen sie sich schon fast 10 cm. Der Schalter "Windschutzscheibe freiblasen" schaltet die Klimaanlage automatisch auch ein - anders gehts nicht. Bei ausgeschalteter Klimaanlage kann man den Lustpuster einschalten, der pustet aber dann auch ordentlich und recht kühle Luft...

Naja, ich hab das System noch nicht ganz durchschaut.

Den Flaschenhalter finde ich zu schmal für 0,75 l Flaschen, also mußte die Flasche in den Behälter dahinter und da stört sie am Ellbogen die Bewegungsfreiheit. Also dünnere Flaschen mitnehmen. Leider ist der Platz unter der Mittelkonsole nicht für größere Dinge zu gebrauchen.

Wir haben eine abnehmbare Anhängerkupplung. Eine feine Sache, weil das Fahrzeug dadurch nicht permanent länger gemacht wird.

City-Safety konnte ich noch nicht ausprobieren.

Der absolute Hammer ist das aktive Geschwindigkeits-/Abstandregelsystem.

Es ist einfach beeindruckend, wie der Wagen bis zur eingestellten Geschwindigkeit dem Vordermann folgt (ich habe auf der AB 3 Striche eingestellt, im normalen Stadtverkehr einen). Das Auto bremst selbständig, beschleunigt automatisch beim Überholen (aus dem 6 Gang heraus) und bremst auch forciert ab, wenn jemand in den Sicherheitsabstand einschert...

Hier muß man aufpassen, daß man noch selbstverantwortlich fährt!

In der Stadt zeigen sich bei zu geringem Abstand zum Vordermann 3 rote Striche an der Windschutzscheibe. Zweimal hat er aufgeregt gepiepst, als ein Fahrzeug vor mir zu weit in die Fahrspur hinein parkte...

Ich bin etwa 400 km gefahren, zur Hälfte Stadt, zur Hälfte AB und konnte zusehen, wie der durchschnittliche Dieselverbrauch immer geringer wurde. Ich bin jetzt bei 7,1 l !!

Als ich bei etwa km 350 mit den Einstellungen gespielt hatte und las " noch 730 km bis Tank leer" dachte ich schon: "Na, Anzeige schon kaputt?", bis mir aufgegangen ist, daß das stimmt!! Bei 350 km mußte ich beim Alten schon langsam ans Tanken denken.

Auf 4WD habe ich aus Vernunftsgründen verzichtet und da ich in HH wohne ist auch nicht mit plötzlichem Schneefall und Bergfahrten im Schneematsch zu rechnen.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen.

Tschüß

Michael

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Die ersten Bilder

Xc60-04
Xc60-05
Xc60-06

Und noch ein paar Bilder.

Xc60-02
Xc60-04
Xc60-25
+7
am 18. Juli 2009 um 19:50

Sehr nett...

Viel Spaß damit.

Gruß, Wayne

am 27. Juli 2009 um 8:46

Hallo zusammen. Alles untenstehende ist meine Meinung.

Bin seit gestern stolzer besitzer eines 2.4D GT Summum, Black-Saphire. Getönte Scheiben, Side-Cuffs, Nun ja, kein DrivE wegen der GT, aber dennoch der neue 2.4 FWD Motor. Alls in allem ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und definitiv ein Angebot aus dem "Premium Segment".

Hier meine ersten Eindrücke

+:

- Die Verarbeitung des Innenraums ist absolut auf hohem Niveau. Mag sein, dass Audi noch einen Tick besser ist, aber das ist wirklich Kritik auf höchstem Niveau

- Der adaptive Tempomat ist der Hammer. Bin Basel Zürich wo zur Zeit sehr viele Baustellen sind, praktisch ohne den Fuss auf irgend einem Pedal gefahren.... Es verleitet einem, zum relaxed fahren. Mal schauen, ob das Anhält

- BLIS funktioniert gut, die anderen Security Features auch

- Die IPod integration ist auch sehr gut gelöst, der Premium Sound von Dynaudio ist klanglich vom Feinsten. Wenn ich East-Cost Hip-Hop mit eingeschaltetem Sub-Woofer höre, könnte ich in einem Gangster-Film mittmachen :D

- Das 2010 Navi finde ist extrem schnell und es ist auch in modernem 3D design (klar, ein neustes NAVIGON gibts günstiger und moderner, aber es ist halt nicht voll integriert.....)

 

Minus (Reklamieren auf höchstem Nievau.....)

- Der elektronische Kofferraum öffnet doch eher träge

- Das Fach im Kofferraum unter dem Deckel ist lausig verarbeitet, die Platten wurden hier einfach reingedrückt und der Schaumgummi kommt raus

- Der 12-Volt Anzünder am Armaturenbrett ist am falschen Ort. Wenn man ein Handy aufladen will, sieht das Kabel einfach nicht schön aus (ich stecks jetzt immer an der Buchse im Fond ein)

- Das Konzept mit dem Schlüssel reinschieben und Start-Knopf ist einfach nicht intuitiv. Ich verstehe nicht, was da der Vorteil sein sollte....

- Gibt man Vollgas am Rotlicht ist die Traktion nicht perfekt.... und die Räder "rütteln" ganz leicht... Aber das ist halt der Trade-Off für einen FWD anstelle AWD. Dafür ist der Benzinverbrauch extrem niedrig.

- Die elektronische Handbremse ist arg gewöhungsbedürftig

- Die Mittelarmlehne ist leicht zu Kurz um gemütlich den Arm draufzulegen

So, das wärs. Also ich kann das Auto all denjenigen empfehlen, die viel unterwegs sind (Autobahn), viel Sicherheit und Komfort wollen, auf einen niedrigen Verbrauch angewiesen sind und AWD nicht unbedingt brauchen (ums klarzustellen: AWD ist auf jeden Fall besser als FWD, für mich aber wiegt der Benzin-Minderverbrauch höher....)

Hej,

nachdem die ersten Tankfüllungen ja nun durch seien dürften, könnten uns die stolzen DRIVe Besitzer mal mit aktuellen Verbrauchs- und Erfahrungswerten versorgen?

Danke

Daniel

Hallo,

hab leider noch keine Tankfüllung durch und erst 400 Km drauf. Die sind zu 90% reiner Stadtverkehr. 2.4D GT (FWD). Derzeit lt. BC 9.4l.

Mal sehen wie sich das so entwickelt.

Gruß

Michael

Also es tut mir ja leid, das sagen zu müssen. Aber was motiviert einen Käufer zu einem frontgetriebenen SUV?

SUVs sind ja im Grunde genommen einen ziemlich dämliche Automode.

Ja ich habe selber so eine Kiste und bin wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Trotzdem haben sie Vorteile: dazu gehört der Allrad. Und es macht Spass gelegentlich durch den Gatsch zu fahren, oder durch Schneewächten zu preschen. Kindisch? Aber ja doch, aber dafür nimmt man viele andere Nachteile in Kauf.

Mit FWD nimmt man sich das alles. Da finde ich jeden Van für besser, weil auf Grund der besseren Aerodynamik spritziger und sparsamer.

So ein frontgetriebener SUV schaut cool aus, bleibt aber im Schnee genauso stecken, ist genauso ein Frontkratzer am Nassen wie jeder hundsordinäre Kombi. Also ein fake, wie eine Rolex aus Taiwan. Und wer SUV fahren will und beim Treibstoff so klemmt, dass er zu geizig für den allradbedingten Mehrverbrauch ist, naja.

WEm die Umwelt so am Herzen liegt, der sollte sich gleich nach einem anderen Auto umsehen.

Aber vielleicht habe ich nur was übersehen.

@V70_D5

Das hat bestimmt bei jedem andere Gründe. Der Allrad Antrieb ist mit Sicherheit nicht der aller erste Grund dafür. Allrad kann ich auch in einer Limo haben.

Bei mir war es ganz einfach der höhere Einstieg und somit das bequemere Einsteigen ins Auto. Zum anderen haben wir ein Auto gesucht, das eine Memory Funktion auf dem Fahrersitz hat, da das Auto von meine Besten und mir gefahren wird, und wir Diametral sitzen (ganz oben und weit vorne, und ich ganz unten und weit hinten). Da ist es ganz praktisch, das mit öffnen der Fahrertür sich der Sitz und die Aussenspiegel in die richtige Position begeben.

Wie gesagt ist Allrad kein Grund und bei überwiegendem Stadteinsatz auch nicht nötig.

Gruß

Michael

PS: Ganz nebenbei ist der XC60 laut Volvo kein SUV sondern ein Crossover ;) also ein Zwitter. Nicht Kombi, nicht SUV.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Also es tut mir ja leid, das sagen zu müssen. Aber was motiviert einen Käufer zu einem frontgetriebenen

Aber vielleicht habe ich nur was übersehen.

ja das der xc 60 gar kein suv ist :D

am 28. Juli 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Also es tut mir ja leid, das sagen zu müssen. Aber was motiviert einen Käufer zu einem frontgetriebenen SUV?

SUVs sind ja im Grunde genommen einen ziemlich dämliche Automode.

Ja ich habe selber so eine Kiste und bin wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Trotzdem haben sie Vorteile: dazu gehört der Allrad. Und es macht Spass gelegentlich durch den Gatsch zu fahren, oder durch Schneewächten zu preschen. Kindisch? Aber ja doch, aber dafür nimmt man viele andere Nachteile in Kauf.

Mit FWD nimmt man sich das alles. Da finde ich jeden Van für besser, weil auf Grund der besseren Aerodynamik spritziger und sparsamer.

So ein frontgetriebener SUV schaut cool aus, bleibt aber im Schnee genauso stecken, ist genauso ein Frontkratzer am Nassen wie jeder hundsordinäre Kombi. Also ein fake, wie eine Rolex aus Taiwan. Und wer SUV fahren will und beim Treibstoff so klemmt, dass er zu geizig für den allradbedingten Mehrverbrauch ist, naja.

WEm die Umwelt so am Herzen liegt, der sollte sich gleich nach einem anderen Auto umsehen.

Aber vielleicht habe ich nur was übersehen.

In der Tat ein kontroverses Thema. Ich versuch Dir mal meine Beweggründe darzulegen.

1. Ich habe keinen Spass durch den Schlamm zu fahren und ich fahre auch nicht in die Winterferien damit. Ich brauche ihn zu 90% für Geschäftsreisen auf Autobahnen.

2. Meine Frau und ich sind Golfspieler. Zwei Golfsäcke plus Carts ist selbst für einen Audi A6 ein Challenge.

3. Ich will Sicherheit und habe sämtliche (alle verfügbaren) Security-Features bestellt, die es zur Zeit von Volvo gibt. Kein anderes Auto bietet das. Also eine derzeitige "unique-selling-proposition" für den XC60

4. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und allegemin Probleme mit dem Rücken. So hoch wie möglich einsteigen ist für mich extrem wichtig

5. Der XC60 ist kein SUV sondern in der Variante in der ich ihn hab ein "Premium Highway-Cruiser" (meine Kreation eines neuen Auto-Typs :) )

6. Was die Asthetik angeht: Jeder Van (JEDER) sieht meiner meinung nach Scheisse aus. Und ich pflege den Stil.

Dein Vergleich mit der Rolex hinkt. Eine aus Taiwan ist falsch. Nicht von Rolex. Minderwertig. Der XC60 ist ein echter Volvo. Er passt einfach nicht in Dein Schema von Autotypen. Die Typologie, notabene, die Du in Deinem Kopf hast, ist von Marketing-Experten "kreiert" worden und demnach wandelbar.

Typologien verschwimmen immer mehr. Das ist ein allgemeiner Trend. Ich beispielsweise kann es nicht nachvollziehen, warum man sich einen bis unter die Zähne getunten Fiat 500 kauft. Aber, es gibt offenbar eine genügend grosse Käufergruppe, damit es sich lohnt ein eigenes Segment zu kreieren. Ich kann die Leute nicht verstehen (genau so wie Du mich nicht) aber das Produkt, das kreiert wurde, befriedigt offenbar Bedürfnisse einer bestimmten Käuferschicht.

Ich würde gerne mal Dein Konsumenten-Leben analysieren. Und ich könnte Dir 15-20 "Käufe" von Dir zeigen, die nicht in ein bestimmtes "Allgemein-Gültiges" Schema passen. Und falls dies nicht der Fall wäre und Du quasi der "Prototyp" eines "so-macht-man-es-halt"Konsument bist, ist das auch kein Lob, weil wer will schon absoluter Durschnitt sein.

Makes sense, right?

Sam.

am 31. Juli 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Also es tut mir ja leid, das sagen zu müssen. Aber was motiviert einen Käufer zu einem frontgetriebenen SUV?

SUVs sind ja im Grunde genommen einen ziemlich dämliche Automode.

Ich wäre so ein Kandidat für einen frontgetriebenen SUV: Ich fahre zu 90% auf der Autobahn, und tiefer Schnee ist in meiner Gegend eher selten. Also brauche ich keinen Allradantrieb, der in Anschaffung und Betrieb erhebliche Mehrkosten mit sich bringt.

Ich bin in der Freizeit allerdings öfters mit dem Auto auf holprigen Feld- und Waldwegen unterwegs. Keine langen Strecken, kein schwieriges Gelände, auch kein Schlamm und Schnee, aber eben Schlaglöcher und Unebenheiten. Etwas mehr Bodenfreiheit ohne den Geldfresser Allradantrieb wäre da genau das Richtige.

An der "Mode SUV" ist allerdings was dran. Ich könnte mir aus den genannten Gründen aber vorstellen, irgendwann einen XC60 Drive zu fahren, OBWOHL es ein SUV ist. Der XC70 Drive wäre perfekt, ist aber dann doch etwas zu groß und teuer. Gäbe es einen XC50 Drive (also einen höher gelegten V50 mit FWD), hätte ich schon einen :). So fahre ich erstmal weiter den nach wie vor sehr hübschen V50 und schaue, was 2010 so kommt.

am 1. September 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Also es tut mir ja leid, das sagen zu müssen. Aber was motiviert einen Käufer zu einem frontgetriebenen SUV?

Das kann ich Dir sagen. Die Optik und ein Fünkchen Vernunft.

Ich hatte eine VW Touareg 3,0 TDI. Geile Karre, voll Geländegängig, was wir auch in 3 Wochen Islandurlaub ausgetestet haben. Das wars dann auch. Ich als Flachlandtiroler habe den Allradantrieb ausser in den 3 Wochen Island nie wirklich gebraucht. Gut - ab und zu mal einen matschigen oder sandigen Feldweg aus Lust an der Freude abgefahren - aber das wars dann auch wirklich. Ein Van bietet zwar auch die angenehme höhere Sitzposition, aber so einen Pampersbomber brauch ich nun auch wieder nicht, da meine Kinder aus dem Haus sind. Der Leasingvertrag meines Touareg ist nun ausgelaufen und ich habe eine vernünftige Alternative gesucht - und diese im Volvo XC60 Drive gefunden. Der reine Frontantrieb macht für mich Sinn, da das Auto wahrscheinlich in den nächsten 4-5 Jahren die befestigten Strassen nicht verlassen wird. Da der Allradantrieb fehlt müssen keine nicht wirklich benötigten Bauteile gewartet werden und Verschleiß an solchen Bauteilen gibt es auch keinen. Der Spritverbrauch ist auf alle Fälle niedriger. Letzten Endes gab aber die Optik des XC60 den entscheidenden Kaufimpuls. Ein Auto in SUV- Optik und dieser tollen Sitzposition mit reinem Frontantrieb ist für mich z.Z. das Optimum.

Auf so ein Auto habe ich gewartet und bin Volvo dankbar für diesen tollen Elch.

Auch ich "brauche" den AWD nicht wirklich. Aber er ist "wirklich nett" zu haben.... (norddeutes Flachland). Ausserdem ist WW-ziehen um einiges entspannter!

Ich wüsste jetzt nicht, ob es wieder ein AWD würde, oder der FWD.....

Warum dann keinen VAN? der Hauptgrund wurde genannt: Pampers bomber. Nein, da will ich in gar keinem Fall dazugehören. Auch wenn sie noch so vernünftig sind. VW Touran, brrrr, schüttel.....

Beim Thema Auto kann man nur weniges sachlich argumentieren.

Ach ja: warum wird versucht, kleine SUVs mit Ächtung zu überziehen, noch sinnlosere Fahrzeuge, wie Panamera, RS6, C63AMG (etc. pp) dagegen werden zu super-Autos hochstilisiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen