Hat das Panoramadach beim G21 einen Windschutz?
Guten Tag,
kurze Frage, da ich im Internet nichts dazu gefunden habe.
Hat der BMW G21 mit Panoramadach einen Windschutz?
Also so eine kleine Leiste die nach oben geht, sobald man das Panoramadach öffnet.
Als ich damit etwas rum probiert habe, ist mir aufgefallen dass es bei gewissen Geschwindigkeiten im Innenraum des Fahrzeugs etwas unangenehme Geräusche gibt (ähnlich wie für Leute die hinten im Auto sitzen und vorne ein Fenster geöffnet ist).
Nun ist mir aufgefallen dass das Fahrzeug, so wie ich es eigentlich von anderen Marken kenne, keinen Windschutz hat der aufgeht wenn man das Dach öffnet.
Könnt ihr mir sagen ob sich das so gehört und ob ihr die negativen Windeigenschaften auch schon bemerkt habt?
Grüße
15 Antworten
Moin,
Ja, hat es!
Zitat:
@G21_LCI_330d schrieb am 28. Februar 2024 um 16:48:26 Uhr:
Moin,
Ja, hat es!
Nur damit ich es richtig verstehe, du sagst dass das Panoramadach von dem Modell G21 (320d, Baujahr 12/2020) einen Windschutz verbaut hat?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, kann mir jemand erklären wie es zustanden kommen könnte dass das mein Auto nicht hat?
Zitat:
@Andry schrieb am 28. Feb. 2024 um 16:50:59 Uhr:
Wenn ich das so richtig verstanden habe, kann mir jemand erklären wie es zustanden kommen könnte dass das mein Auto nicht hat?
Muss es definitiv haben, wie bei meinem LCI auch. Wie das passieren kann? Mein ehemaliger X1 F48 war 2 Wochen (!!) bei BMW zum Tausch des Pano, weil dieses nicht sauber aufging. Ein paar Tage nach Abholung, wollte ich das Dach öffnen (nicht kippen) und prompt wurde der Windabweiser vergessen, das alte Dach war aber nicht mehr da, wo man diesen abmontieren hätte müssen, dann wurde ein neuer bestellt und das Auto war wieder ein paar Tage bei BMW 😠
Wenn Du ein Foto vom Abweiser willst, dann gib Bescheid.
Das Thema Panoramadach verfolgt dich, Du Armer. Vielleicht haben sie in der Werkstatt wieder was verpfuscht?
Zitat:
@Andry schrieb am 28. Februar 2024 um 16:50:59 Uhr:
Zitat:
@G21_LCI_330d schrieb am 28. Februar 2024 um 16:48:26 Uhr:
Moin,
Ja, hat es!Nur damit ich es richtig verstehe, du sagst dass das Panoramadach von dem Modell G21 (320d, Baujahr 12/2020) einen Windschutz verbaut hat?
Yes, so wie @DriverF48 es sagt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 28. Februar 2024 um 16:57:02 Uhr:
Zitat:
@Andry schrieb am 28. Feb. 2024 um 16:50:59 Uhr:
Das Thema Panoramadach verfolgt dich, Du Armer. Vielleicht haben sie in der Werkstatt wieder was verpfuscht?
Ja, allgemein nicht so toll.
Vor etwa zwei Wochen sind mir Kratzer am Auto aufgefallen, etwa zwei Wochen nach der Abholung (mittlerweile also etwa 4 Wochen her).
Als ich bei mir angekommen bin, wollte meine Frau ein Foto von dem Auto.
Wie es der Zufall so will, habe ich genau aus der Position heraus ein Foto gemacht, wo die Kratzer sehr gut zu sehen sind. Sie müssen also vorher schon da gewesen sein.
Als ich das Auto abgeholt habe, habe ich es mir schon angeschaut, die Kratzer sind mir aber nicht aufgefallen.
Bemerkt habe ich sie erst nach etwa zwei Wochen, als ich in einem bestimmten Winkel zu meinem Auto gegangen bin.
Auf dem Weg vom Autohaus zu mir kann das nicht passiert sein, da ich nirgends angehalten bin und es mitbekommen hätte, wenn ich irgendwo angefahren wäre. Die Kratzer sehen für mich (als Laie in Sachen Autos) so aus, als wäre jemand an einer Mauer oder Ähnlichem hängen geblieben, da sie etwas gröber sind.
Außerdem wirken sie für mich auch schon etwas älter. Ein Bild davon habe ich angehängt.
Auch bei der Abholung gab es einige Mängel (Kratzer an der Tür, der angeblich herauspoliert werden sollte, aber nicht wurde; verschmutzte Sitze; Steinschläge auf der Motorhaube).
Mir wurde vorher gesagt, dass das Auto wegen der BMW Premium Selection Garantie erneut überprüft wird, aber es ist ihnen nicht aufgefallen, dass die Dichtungsgummis des Panoramadachs undicht sind.
Diese wurden gestern von meiner örtlichen Werkstatt gewechselt und über BMW-Kulanz abgerechnet.
Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, wurde vor zwei Wochen per E-Mail mit den Mängeln konfrontiert, aber bisher gab es keine Reaktion.
Ich bin mir bewusst, dass der Händler behaupten kann, dass der Kratzer vorne rechts nicht mehr sein Problem ist, sobald ich seinen Hof verlassen habe.
Aber dass überhaupt keine Reaktion erfolgt ist, hätte ich nicht erwartet, besonders da ich ein Foto mit Zeitstempel meiner Ankunft habe und auf dem Weg zu mir keine Pausen eingelegt habe.
Gestern Abend habe ich mir die Bilder angesehen, die ich vom Händler erhalten habe, als sie das Auto bekommen haben (Leasingrückläufer), und da fehlte bereits der Windschutz.
Das ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, erst als ich laute Geräusche beim Fahren hörte und feststellte, dass dies bei meinen anderen Autos mit Panoramadach nicht der Fall war.
Ich dachte, wenn ich bei einem BMW Vertragshändler kaufe und dazu die BMW Premium Selection Garantie habe, wird alles passen. Das war jedoch sehr enttäuschend. Ich bin gespannt, ob ich eine Rückmeldung zum Thema Windschutz und den anderen Sachen bekomme und wenn ja, wie diese ausfallen wird.
Dem Anhang habe ich noch ein Bild von meinem aktuellen Panoramadach beigefügt.
Ja das tut mir wirklich leid für dich, da diese Dinge die Freude am "neuen" Auto doch sehr schmälern können. Das Thema mit Kratzern aus einem bestimmten Blickwinkel ist mir bei meinem AMG mit Mattlack auch erst nach dem Kauf aufgefallen. Auto war gerade Mal 11 Monate alt und davon nur 6 zugelassen und der Händler war knapp 600 km von mir entfernt. Mit ein wenig Hickhack und Anwalt musste ich nochmal hin, wo die Beanstandungen dann behoben wurden. Leihwagen (E-Klasse) und Spritkosten wurden aber übernommen. Ich musste halt innerhalb 1 Woche 4 x 600 km fahren...im Winter 😠
Das hat mich gelehrt zukünftig noch intensiver zu schauen, aber mit einer leichten Euphorie wg. neuem Auto, übersieht man einfach manchmal was. Aber der fehlende Luftabweiser lässt darauf schließen, das es am Pano schon Mal Probleme gab und daran gearbeitet wurde. Aber wenn Du Bilder vor dem Kauf hast und der da bereits fehlt, sollte das doch kein Problem geben.. hoffe ich für dich. Und die Kratzer bei dir sind schon relativ heftig und das mit Premium Selection....zum Kotzen und einfach nur lächerlich wie manche arbeiten oder wissentlich einen Kunden täuschen wollen. Ich drücke dir die Daumen, dass noch alles für dich eine gute Wendung nimmt. Anderenfalls rate ich zum RA.
Danke @DriverF48, ja ich hoffe es auch dass das alles unbürokratisch gehandhabt wird. Mal schauen.
Es ist aber wirklich toll, wie schnell man hier Hilfe findet.
Ich bin zuerst davon ausgegangen dass sich das bei diesem Modell vielleicht so gehört.
Danke auch nochmal an @G21_LCI_330d.
Zitat:
@Andry schrieb am 29. Feb. 2024 um 15:24:57 Uhr:
Ich bin zuerst davon ausgegangen dass sich das bei diesem Modell vielleicht so gehört.
Ich würde kein einziges Fahrzeug kennen, wo keinen Windabweiser hätte, weil es dann immer zu diesem Wummern kommt im Innenraum.
Viel Glück und Erfolg mit dem "Freundlichen".
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 29. Februar 2024 um 15:44:13 Uhr:
Zitat:
@Andry schrieb am 29. Feb. 2024 um 15:24:57 Uhr:
Ich würde kein einziges Fahrzeug kennen, wo keinen Windabweiser hätte, weil es dann immer zu diesem Wummern kommt im Innenraum.
Viel Glück und Erfolg mit dem "Freundlichen".
In meinem kommt es auch mit dem "Abweiser" zum Wummern, unerträglich.
Zugegeben...mit dem weniger als ohne (man kann ihn j per Hand runterziehen), wummern ist aber trotzdem da. Ein Grund den nächsten ohne GSD zu nehmen.
@x3black hat dein G21 auch zwei Öffnungspositionen? Mein Pano fährt beim ersten Tastendruck in eine ca. 3/4 offene Position - da rauscht zwar der Wind, aber es Wummert nie. Erst wenn ich ein zweites Mal drücke fährt das Dach ganz auf, dann Wummert es aber sehr schnell.
Ich hab einen G20, dürfte aber keinen Unterschied machen.
Ja, geht in 2 Positionen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich, wer weiß. Jedenfalls nervt das gehörig. Auf war das Dach zuletzt irgendwann Anfang Frühjahr letzten Jahres.
Zitat:
@wasi1306 schrieb am 1. März 2024 um 08:30:12 Uhr:
@x3black hat dein G21 auch zwei Öffnungspositionen? Mein Pano fährt beim ersten Tastendruck in eine ca. 3/4 offene Position - da rauscht zwar der Wind, aber es Wummert nie. Erst wenn ich ein zweites Mal drücke fährt das Dach ganz auf, dann Wummert es aber sehr schnell.
Ja ist bei mir auch so. Und auch klar, dass es bei voller Öffnung schneller wummert. Aber ohne Windabweiser war's eine Katastrophe und somit eigentlich unbrauchbar.
Zitat:
@x3black schrieb am 01. März 2024 um 08:22:20 Uhr:
Ein Grund den nächsten ohne GSD zu nehmen.
In diesem Leben bei mir niemals 😁 😁
Einer ohne käme für mich definitiv nicht in Frage. Und die vielen Beschwerden/Nachteile einiger User kann ich (bis dato) auch nicht nachvollziehen!
Zitat:
@x3black schrieb am 1. März 2024 um 08:33:56 Uhr:
Ich hab einen G20, dürfte aber keinen Unterschied machen.
Könnte schon ein Limo Problem sein. Ich hatte vor dem G21 einen G30, da ließ sich auch nur die Hub-Position während schnellerer Fahrt ertragen. Der G30 hatte auch einen anderen Windabweiser als der G21 - das war einfach nur ein Kunststoffbügel, ohne Fliegengitter und auch sehr viel kleiner. Möglicherweise ist das beim G20 ähnlich. Für mich bietet das Pano oder GSD aber allein schon aufgrund des Lichteinfalls einen Mehrwert, selbst wenn man es nicht öffnen kann - mir würde vermutlich sogar eine Vollverglasung ohne Mittelsteg noch mehr taugen.