ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Harman Kardon Test

Harman Kardon Test

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 22:20

Hallo zusammen

Wollte mal wissen,(da man immer wieder verschiedenes liest\hört) wie eure Meinung dazu ist.

Ich hatte nur kurz die Möglichkeit Musik über einen Radiosender zu hören. Hatte dann den Bass aufs max. gestellt und war ehrlich gesagt einwenig entäuscht. Klang war super, aber die Power fehlte irgendwie. Über einen MP3 oder einer CD hatte ich noch nicht das Vergnügen. Glaub schon dass es einen grossen Unterschied machen würde.

Wie war\ist eure Meinung dazu? Ausreichend für METAL? Oder genug gut für Electro\House etc.?

Braucht es noch einen tuner um alles noch rauszuholen?

Thx für euer Feedback und saluti aus Zurigo

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach geht es bei einem Sound-System nicht nur um den reinen Bassdruck und das laut hören, sondern um die feineren Klänge. Die Standard Radios von Mercedes sind schon sehr gut, das HK ist das Quäntchen mehr das aus dem Autoradio eine gute Anlage macht. Die Höhen sind schön klar und lösen fein auf, der Bass ist sauber und es Dröhn nichts. Mehr geht immer aber das System kostet halt auch nur 800€.

Hatte bisher einen A3 mit Bose-System. Auch hier kamen immer wieder die Diskussionen auf ob die Serienanlage nicht mehr Bass liefert. Jedes mal wenn ich einen Werkstatt Wagen hatte war ich aber froh wieder mein Bose hören zu können. Ich denke hier ist es ganz genau so. Zumal das HK noch ein ganzes Stück besser ist als das alte Bose.

Und wem es um den Bass geht, der ist mehr als ausreichend, auch wenn man deutlich merkt das er in den niedrigeren Lautstärke-Regionen runter geregelt wird ---> Passend zur Musik

Fazit:

Das HK ist sein Geld wert

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Also mir hat es gefallen , das Non plus Ultra ist es bestimmt nicht , aber mir reicht es im Auto.

Hatte mir extra einen Stick mitgenommen und dazu Klassik und Musik von Scooter und beides mal , fand ich es persönlich gut. (War beides MP4 mit 256 bitrate)

Klar gibt es besseres , aber das kostet dann auch locker das fünfache von dem.

Wenn dir es persönlich nicht reicht kannst du logischerweise noch ca. 2 bis 3k Euro investieren.

habe serien soundsystem und hk probe"gefahren". ich empfand das hk auch sehr bassarm - das seriensystem hat mehr bass. dafür vibrieren dabei leider die türen etwas mit :/

In meinem vorigen hatte ich eine professionell verbaute 1000-Watt Anlage mit Doppelwoofer - die hatte schon schön Wums.

Die HK kommt da natürlich nicht ran, aber ich finds ganz ok - auch den Bass. Über Radio ist das sowieso nie optimal, aber mit USB-Stick passt es für mich.

Das Seriensystem kenn ich gar nicht.

Ich denke aber auch, wenn du noch mehr willst - investieren und neues Auto zerlegen - viel Spaß ;)

Ich habe mich bei den Probefahrten über eine komische Betonung der Höhen gewundert, dann festgestellt, dass es in den Klangeinstellungen einen Raumklangeffekt gibt. Und siehe da, den ausschalten wirkt Wunder!

am 14. November 2012 um 20:39

Ehrlich finde ich das HK echt schlecht im W176, da ist kein Bass bei normaler Lautstärke. Da ist bei meiner E-Klasse um einiges besser. In der neuen A-Klasse wird sicherlich das normale System gekauft, das HK kann mich da nicht überzeugen, trotz Raumklang.

am 15. November 2012 um 0:04

Der HK ist gut bei höhe tonen zum beispiel, habe beides probiert, aber ich habe der serie lautsprecher gewählt, für mich reicht es super...

Ich finde die Serienanlage um einiges besser als das HK. Besserer Bass, ausgeglichener und Leistung reicht.

Das HK hat mich doch sehr enttäuscht.

Themenstarteram 15. November 2012 um 6:36

Könnte man mit einem +/- Tuner noch was rausholen?

am 15. November 2012 um 9:23

Also die Klangqualität des HK ist für Audiophile sicher nicht das gelbeste vom Ei, aber durchaus ok und (nach meinen Ohren) deutlich besser als der Standard-Sound. Wer etwas wirklich hochwertiges möchte, muss das selbst in die Hand nehmen und entsprechend mehr investieren. Mit den Klangeinstellungen und front/back left/right fade kann man noch gut optimieren. Und wie gesagt, wenn einem das Ding nicht den Klang zersägen soll, besser diesen Raumlang-Effekt abschalten. Den Bass finde ich völlig ausreichend. Ich frage mich was ihr für Bass wollt und was das dann noch mit Musik zu tun hat. ;)

am 15. November 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von cn0

Also die Klangqualität des HK ist für Audiophile sicher nicht das gelbeste vom Ei, aber durchaus ok und (nach meinen Ohren) deutlich besser als der Standard-Sound. Wer etwas wirklich hochwertiges möchte, muss das selbst in die Hand nehmen und entsprechend mehr investieren. Mit den Klangeinstellungen und front/back left/right fade kann man noch gut optimieren. Und wie gesagt, wenn einem das Ding nicht den Klang zersägen soll, besser diesen Raumlang-Effekt abschalten. Den Bass finde ich völlig ausreichend. Ich frage mich was ihr für Bass wollt und was das dann noch mit Musik zu tun hat. ;)

Weil sich die Musik so viel besser anhört, nungut SWR4 Lieder (schlager) brauchen keinen Bass :D

Aber moderne Lieder brauchen einfach den Bass, sonst hört es sich billig und langweillig an

Na gut, ich sehe schon, da bin ich mit FearFactory etwas altmodisch. :D

der Bass könnte zwar nach meinem persönlichem empfinden etwas satter sein, aber mit dem Regler hier und dem Regler da ein bisschen gespielt wird man dann, wenn man die richtigen Einstellungen erstmal gefunden hat, von dem Raumklang echt geil umgeben :D

100-1058
100-1055
am 15. November 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi007

der Bass könnte zwar nach meinem persönlichem empfinden etwas satter sein, aber mit dem Regler hier und dem Regler da ein bisschen gespielt wird man dann, wenn man die richtigen Einstellungen erstmal gefunden hat, von dem Raumklang echt geil umgeben :D

Aber auch nur wenn man laut hört :D Normale Lautstärke ist net so gut, zwar ausreichend aber trotzdem zu lasch der Bass.

life is music, play it louder! ;) Wenn den Lautstärkeregler zu weit aufdrehst bekommste von der Kapelle nen ordentlichen Tinnitus verpasst...:D

Mir ist auch aufgefllen, dass wenn man den Bass höher einstellt es ganz ordentlich brummt aber klappern oder scheppern tut da nix! thumbs up!

Für jeden ambitionierten Musikfan absolut empfehlenswert, wer allerdings mehr möchte sollte mal beim örtlichen HiFi-Experten vorstellig werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen