ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Eindrücke/Erfahrungen/Tests

A45 AMG Eindrücke/Erfahrungen/Tests

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 19:22

Grüßt Euch,

dieser Thread ist mehr für die, die schon einen A45 besitzen. Natürlich auch für die, die auf ihren A45 heißersehnt warten :D um (hoffentlich) noch mehr die Vorfreude zu steigern :p oder einfach für die, die sich für ein A45 interessieren ;)

Mich würde eure Meinung und paar Daten zum A45 AMG interessieren.

Also z.B.:

  • Wie lange besitzt ihr schon euren AMG und wie viel KM hat er schon auf der Uhr?
  • Seit ihr mit euren Flitzer zufrieden oder gibt es Sachen die euch stören oder vllt. sogar Mängel?
  • Hat der A45 eure Anforderungen erfüllt oder wurden eure vllt. sogar übertroffen? Wurde jemand von euch enttäuscht?
  • Habt ihr schon was tolles mit den Kleinen erlebt?
  • Es können auch gerne Testberichte hier rein

Schreibt einfach was euch einfällt :)

Bilder wären auch nicht schlecht :cool:

Ich fang mal an:

Bis jetzt habe ich den A45 AMG 3.300 km gefahren und besitze ihn seit ca. 2 Monaten. Ich bin nicht nur absolut zufrieden mit dem Wagen, er hat sogar meine Erwartungen übertroffen. Warum? Ich fang mal innen an. Die Sitze (Performance) sind super bequem, ich bekomm keinerlei Rückenschmerzen, geschweige denn "Popo"-Schmerzen :p :D.

Die Sprachsteuerung funktioniert wirklich einwandfei, habe bis jetzt keine so gut funktierende Sprachsteuerung gehabt.

Ansonsten sieht er halt innen einfach geil aus :cool:

Der Wagen lässt sich super geil fahren, allein schon in den Kurven zu heizen ist einfach ein Traum und macht wahnsinnig spaß.

Der Allrad ist wirklich super, selbst schnelle Ampelstarts merkt man den Kleinen nicht an, dass dieser "nur" einen zuschaltbaren Allrad hat - genial!

Was die Beschleunigung angeht, ist er wirklich sehr anständig. Aber natülich nur gefühlt! Das vorbeizischen der Gegenstände oder der anderen Autos oder einfach ein Blick auf den Tacho, lässt andeuten wie schnell das Auto ist.

Der Sound (Performance AGA) ist wirklich ein Traum. Selbst im C-Modus kann man ihn schon so fahren, dass er von Anderen gut hörbar ist, falls dies aber nicht gewollt ist, dann kann man auch sehr gemütlich und geräuscharm "cruizen".

S/M-Modus, ganz klar, hier kommt der Teufel ausm Sack. Einfach rotzfrech die Göre, in Thema Beschleunigung als auch Sound :D

Ich fahre die Edition 1 (Weiß) und muss wirklich festellen, dass dieser Wagen ein echter Hingucker ist. Die Blicke, die Aktionen, die Reaktionen, die Laute die die Menschen von sich geben sind wirklich überragend :D

Nun gut, genug positives. Kommen wir zu was negativen, dass ich absolut human sehe.

Das einzige Problem, dass ich bis jetzt habe, ist das "allbekannte" Klappern aus dem Gurtkasten im Beifahrerbereich.

Ist zwar manchmal störend, aber wegen einen "Mangel" in die Werke fahren, werde ich nicht. Ich werde vermutlich bis zur 1. Inspektion warten!

Achja, und weiß wird wirklich verdammt schnell dreckig :D Aber zum Glück pflege ich gerne meine Autos :cool:

Na dann haut mal in die Tasten ;)

Grüße

trascanico

Img-2072
Img-2073
Img-2075
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 19:22

Grüßt Euch,

dieser Thread ist mehr für die, die schon einen A45 besitzen. Natürlich auch für die, die auf ihren A45 heißersehnt warten :D um (hoffentlich) noch mehr die Vorfreude zu steigern :p oder einfach für die, die sich für ein A45 interessieren ;)

Mich würde eure Meinung und paar Daten zum A45 AMG interessieren.

Also z.B.:

  • Wie lange besitzt ihr schon euren AMG und wie viel KM hat er schon auf der Uhr?
  • Seit ihr mit euren Flitzer zufrieden oder gibt es Sachen die euch stören oder vllt. sogar Mängel?
  • Hat der A45 eure Anforderungen erfüllt oder wurden eure vllt. sogar übertroffen? Wurde jemand von euch enttäuscht?
  • Habt ihr schon was tolles mit den Kleinen erlebt?
  • Es können auch gerne Testberichte hier rein

Schreibt einfach was euch einfällt :)

Bilder wären auch nicht schlecht :cool:

Ich fang mal an:

Bis jetzt habe ich den A45 AMG 3.300 km gefahren und besitze ihn seit ca. 2 Monaten. Ich bin nicht nur absolut zufrieden mit dem Wagen, er hat sogar meine Erwartungen übertroffen. Warum? Ich fang mal innen an. Die Sitze (Performance) sind super bequem, ich bekomm keinerlei Rückenschmerzen, geschweige denn "Popo"-Schmerzen :p :D.

Die Sprachsteuerung funktioniert wirklich einwandfei, habe bis jetzt keine so gut funktierende Sprachsteuerung gehabt.

Ansonsten sieht er halt innen einfach geil aus :cool:

Der Wagen lässt sich super geil fahren, allein schon in den Kurven zu heizen ist einfach ein Traum und macht wahnsinnig spaß.

Der Allrad ist wirklich super, selbst schnelle Ampelstarts merkt man den Kleinen nicht an, dass dieser "nur" einen zuschaltbaren Allrad hat - genial!

Was die Beschleunigung angeht, ist er wirklich sehr anständig. Aber natülich nur gefühlt! Das vorbeizischen der Gegenstände oder der anderen Autos oder einfach ein Blick auf den Tacho, lässt andeuten wie schnell das Auto ist.

Der Sound (Performance AGA) ist wirklich ein Traum. Selbst im C-Modus kann man ihn schon so fahren, dass er von Anderen gut hörbar ist, falls dies aber nicht gewollt ist, dann kann man auch sehr gemütlich und geräuscharm "cruizen".

S/M-Modus, ganz klar, hier kommt der Teufel ausm Sack. Einfach rotzfrech die Göre, in Thema Beschleunigung als auch Sound :D

Ich fahre die Edition 1 (Weiß) und muss wirklich festellen, dass dieser Wagen ein echter Hingucker ist. Die Blicke, die Aktionen, die Reaktionen, die Laute die die Menschen von sich geben sind wirklich überragend :D

Nun gut, genug positives. Kommen wir zu was negativen, dass ich absolut human sehe.

Das einzige Problem, dass ich bis jetzt habe, ist das "allbekannte" Klappern aus dem Gurtkasten im Beifahrerbereich.

Ist zwar manchmal störend, aber wegen einen "Mangel" in die Werke fahren, werde ich nicht. Ich werde vermutlich bis zur 1. Inspektion warten!

Achja, und weiß wird wirklich verdammt schnell dreckig :D Aber zum Glück pflege ich gerne meine Autos :cool:

Na dann haut mal in die Tasten ;)

Grüße

trascanico

+7
86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

wie liegt denn der Durchschnittsverbrauch bei artgerechter Behandlung deines Babys?

 

Ich hab meinen jetzt seit Anfang April und habe gegen 2800 km auf der Uhr, dabei wollte ich gar nicht soviel fahren :D

Mängel bist jetzt:

Das knarzen wenn man mit dem Knie an die Mittelkonsole kommt

Die Beifahrergurtschnalle schlägt wenn niemand den Sitz belegt an den Sitz gibt ein unschönes Geräusch

Der Tankdeckel ist nicht bündig

Die schwarzen Endrohrblenden fehlen

Wollte das auch alles im Zuge der ersten Inspektion ansprechen weil ich keine Lust und Zeit hab in der Werkstatt abzuhängen.

Ansonsten wirklich positiv überrascht. Dachte erst die schlechte Rundumsicht wird ein Problem aber ich komme schon alleine mit den Parksensoren gut aus. Kraft ist eigentlich immer genug vorhanden und das DCT schaltet fast so gut wie das DSG der VAG. Fast so gut nur weil er den 2 oder 1 doch manchmal ziemlich reinhaut und ein ruck durchs Auto geht. Werde im Zuge der Inspektion fragen obs da ein Update gibt...

Verbrauch ist für mich auch i.O. komme da bei meinem Arbeitsweg auf knappe 11l im S Modus und komplett Stadtverkehr.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

wie liegt denn der Durchschnittsverbrauch bei artgerechter Behandlung deines Babys?

Je nach Fahrweise zwischen 10,1 - 12,9 L. Hab schon lang nicht mehr geschaut. Denke aber das man bestimmt über 13 L kommt, wenn man längere Zeit Vollgas auf der Autobahn fährt.

In der Einfahrphase hatte ich sogar 9,4 L. Also man kann ihn, wenn gewollt, auch wirklich sparsam fahren :)

Wäre sogar noch weniger gegangen ^^

@shadow2209

Danke.

Das mit den Gängen vom 2. in den 1. hab ich auch. Habe aber gelesen, dass sich das einstellt nach ca. 8 - 10.000 km. Mal schaun.

Hab meinen seit Dienstag. Abgeholt in Rastatt, dann mit vorschriftsmässigen 140km/h ca. 550km nach Hause gefahren, der Verbrauch lag bei erfreulichen 8.6 Litern. Allerdings glaube ich, dass sich einstellige Verbrauchswerte NIE wieder einstellen werden :D Ich hab gelesen, dass während der Einfahrphase eine Gemischanfettung programmiert ist, um zu hohe Verbrennungstemperaturen zu vermeiden. Wenn das stimmt, gibt es vielleicht noch Hoffnung.....

Hab das Auto in schwarz/night/AMG Exclusiv bestellt, ohne jede Performance.

Die Gründe dafür waren bei den Sitzen, dass ich Memory wollte, weil meine Frau sich auch ab und zu den Spass gibt. Bei der AGA, dass ich das Auto für MICH kaufe und nicht, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Da würde mich die laute Esse nur nerven. Beim Fahrwerk ähnlich, ich fahre das Auto im Alltag und möchte mir ein bisschen Restcomfort erhalten.

Was mich beeindruckt:

Der Blick auf den Tacho. JEDES MAL. :D

Die Gelassenheit, die auch der kleinste AMG ausstrahlt. Man fährt nicht ständig unbewusst mit dem Messer zwischen den Zähnen.

Der Allradantrieb. Obwohl er, im Vergleich zu Mitbewerbern, nur als Notlösung gelten darf, damit man die Leistung irgendwie auf die Strasse bringt, macht er sich überraschend gut. Das Ding fährt auf z.B. nassem Kopfsteinpflaster schneller los, als alles andere, was ich kenne.

Der praktische Wert. Ich kann meinen Stift auf die Rückbank setzen und in den Kindergarten cruisen, um anschliessend meinen Arbeitsweg schneller denn je zu absolvieren und wenn da das Fahrrad mit muss, dann is das auch kein Problem.

Was ich etwas belächle:

Das Fahrwerk. Es mag so sein, dass das Auto schön um die Kurve fährt. Allerdings muss ich es mit seinem Vorgänger (BMW Z4 KW3, 20", ASA Kompressor) vergleichen und behaupte mal, dass der AMG zu einem durchaus nervösen Heck beim Anbremsen neigt und sich die Kurvengeschwindigkeiten allgemein in Grenzen halten. Aber ich möchte hier nicht meckern und weiss, dass man die beiden Autos eigentlich nicht vergleichen kann. Wer schon mal den aktuellen Audi S3 gefahren ist, weiss, dass es noch wesentlich schlechter geht.

Was mich tierisch nervt:

Der DAB+ Empfang. Ich verkaufe und installiere selbst CAR-HiFi und behaupte hiermit: so einen schlechten Empfang findet man sonst NICHT. Selbst die billigsten Nachrüstradios empfangen wesentlich besser. Das ist für mich nicht hinnehmbar und wird, in den nächsten Tagen, ein Fall für den Freundlichen. Ich hoffe, es gibt dort ein individuelles Problem an meinem Auto, glaube das aber eigentlich nicht.

Alles in Allem bin ich zufrieden mit meiner Wahl des Alltagsautos. Selten jeden Tag so viel Spass gehabt, egal welches Wetter ist.

Img-24908460756181
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:39

Hi,

danke erstmal für deinen schönen Bericht.

Zitat:

Original geschrieben von 19E-299

Was ich etwas belächle:

Das Fahrwerk. Es mag so sein, dass das Auto schön um die Kurve fährt. Allerdings muss ich es mit seinem Vorgänger (BMW Z4 KW3, 20", ASA Kompressor) vergleichen und behaupte mal, dass der AMG zu einem durchaus nervösen Heck beim Anbremsen neigt und sich die Kurvengeschwindigkeiten allgemein in Grenzen halten. Aber ich möchte hier nicht meckern und weiss, dass man die beiden Autos eigentlich nicht vergleichen kann. Wer schon mal den aktuellen Audi S3 gefahren ist, weiss, dass es noch wesentlich schlechter geht.

Dieses Phänomen habe ich auch schon mal hier im Forum angesprochen. Daraufhin wurde mir geantwortet, dass es von AMG zum Teil so gewollt ist, dass ein gewisser Fahrspaß garantiert ist?! Bis jetzt ist es mir aber nicht mehr passiert. Das ist nur am Anfang aufgetreten. Vllt. habe ich mich auch einfach nur an das AUto gewöhnen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von 19E-299

Was mich tierisch nervt:

Der DAB+ Empfang. Ich verkaufe und installiere selbst CAR-HiFi und behaupte hiermit: so einen schlechten Empfang findet man sonst NICHT. Selbst die billigsten Nachrüstradios empfangen wesentlich besser. Das ist für mich nicht hinnehmbar und wird, in den nächsten Tagen, ein Fall für den Freundlichen. Ich hoffe, es gibt dort ein individuelles Problem an meinem Auto, glaube das aber eigentlich nicht.

Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem DAB, obwohl ich sogar in ländlicher Gegend wohne. Da es mein erster DAB ist, wie merkt man denn überhaupt. dass der Radio einen schlechten empfang hat? Tritt dort auch ein rauschen wie beim normalen Radio auf?

Gibts diese Felgen bei Mercedes, oder ist der Style selber so gewählt?

Ansonsten allzeit gute Fahrt :)

Grüße

Zitat:

Gibts diese Felgen bei Mercedes, oder ist der Style selber so gewählt?

Es sind MOTEC Penta in 8,5x19 ET45, mit individuellem Farbring und Stern (die Möglichkeit zur Umsetzung hab ich selbst).

Der gute alte HANKOOK EVO S1 is drauf, einer der besten Reifen, die ich je selber fuhr.

Muss dazu noch nachreichen, dass ich von Rastatt aus natürlich mit den orig. 18ern bis in meine Werkstatt gefahren bin und mich die originale Rad/Reifen-Kombi (mit PilotSport3) schon am ganzen Auto zweifeln liess. Der Michelin ist zu den Schultern hin stark abgerundet, für meine Erfahrung untypisch für einen Sportreifen. Daher wohl auch das schwammige, untersteuernde Fahrgefühl. Nach dem Umbau auf 19"+ EVO S1 war aber alles gut und Erleichterung trat ein :):p

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:20

Da hab ich mich doch glatt täuschen lassen. Dachte die Felgen auf dem Foto sind die originalen 18 Zöller :p

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Da hab ich mich doch glatt täuschen lassen. Dachte die Felgen auf dem Foto sind die originalen 18 Zöller :p

*hust*

am 11. Mai 2014 um 15:13

Original geschrieben von trascanico

Zitat:

Original geschrieben von 19E-299

Was mich tierisch nervt:

Der DAB+ Empfang. Ich verkaufe und installiere selbst CAR-HiFi und behaupte hiermit: so einen schlechten Empfang findet man sonst NICHT. Selbst die billigsten Nachrüstradios empfangen wesentlich besser. Das ist für mich nicht hinnehmbar und wird, in den nächsten Tagen, ein Fall für den Freundlichen. Ich hoffe, es gibt dort ein individuelles Problem an meinem Auto, glaube das aber eigentlich nicht.

Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem DAB, obwohl ich sogar in ländlicher Gegend wohne. Da es mein erster DAB ist, wie merkt man denn überhaupt. dass der Radio einen schlechten empfang hat? Tritt dort auch ein rauschen wie beim normalen Radio auf?

Rauschen gibts nicht - gibt nur "alles oder nichts". Wenn der Empfang schlecht ist, hört das Radio auf zu spielen (zB Tiefgarage).

Hab leider kein DAB in meinem A, hätte ich aber gern. Kannst du was sagen, wenn du aus der Branche bist, wie ich das wie ab Werk nachrüsten kann? :)

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Original geschrieben von trascanico

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Original geschrieben von 19E-299

Was mich tierisch nervt:

Der DAB+ Empfang. Ich verkaufe und installiere selbst CAR-HiFi und behaupte hiermit: so einen schlechten Empfang findet man sonst NICHT. Selbst die billigsten Nachrüstradios empfangen wesentlich besser. Das ist für mich nicht hinnehmbar und wird, in den nächsten Tagen, ein Fall für den Freundlichen. Ich hoffe, es gibt dort ein individuelles Problem an meinem Auto, glaube das aber eigentlich nicht.

Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem DAB, obwohl ich sogar in ländlicher Gegend wohne. Da es mein erster DAB ist, wie merkt man denn überhaupt. dass der Radio einen schlechten empfang hat? Tritt dort auch ein rauschen wie beim normalen Radio auf?

[/quote

Rauschen gibts nicht - gibt nur "alles oder nichts". Wenn der Empfang schlecht ist, hört das Radio auf zu spielen (zB Tiefgarage).

Hab leider kein DAB in meinem A, hätte ich aber gern. Kannst du was sagen, wenn du aus der Branche bist, wie ich das wie ab Werk nachrüsten kann? :)

Alle Lösungen, die es da gibt, sind für mich nicht befriedigend. Das ist auch der Grund, warum ich selbst so unreal viel Geld für DAB ausgegeben hab. Die Möglichkeit, das Werks-DAB nachzurüsten, hab ich nicht geprüft, das ist eher eine Frage an den Freundlichen.

am 12. Mai 2014 um 4:59

Das mit dem Gurtklappern lässt sich übrigens leicht lösen, wenn ihr den Gurthalter auf die niedrigste Stufe stellt ;)

Im Moment habe ich zu wenig Zeit, um ausführlich zu berichten.

Meiner ist seit 29.11.2013 rund 9.500 km gelaufen. Morgen werden die 10.000 voll gemacht.

Ohne Zipperlein? Nein. Lenkung komplett neu, Federbeine vorne neu. ("Stucker"-Klappergeräusche beim Befahren von Kopfsteinpflaster, je wärmer, desto schlimmer). Beifahrertüre vorne entknistert. Turbo bei Prüfung ohne Befund.

Kein Knistern im Armaturenbrett, aber kalt aus dem Bereich des Dachpanels. Zu beobachten.

Motoröl neu bei 1.500 km und bei 7.500 km. Ölverbrauch 0,0. Spritverbrauch zwischen 6,6 und 12,7 L. Spritmonitor errechnet auf allen selber bezahlten Sprit (voll in Rastatt) 10,13 L, Bordcomputer sagt 10,6. Tendenz fallend trotz jetzt machmal benutzter Klima. "Eco" spart auch ohne Start/stop ca. 0,5 L, kostet aber gefühlt auch Leistung (Ansprechen, Schaltpunkte, Ausdrehen).

Getriebeölwechsel und HA-Ölwechsel auf eigenen Wunsch ebenfalls bei 1.500 km. Sauteuer. Rund 600 € incl. USt. Hinterachse geht einfach, Getriebe ist aufwändig. ZWEI Ölfilter im Getriebe, normale haben einen. der Werkstatt vielleicht Hinweis geben, wenn's so weit ist, sonst fehlt der zweite und die Sache dauert einen Tag länger.

Einfahren nicht sooo penibel genommen, sondern nach Gefühl. Auch mal mit wenig Gas 5000/min und dauerhaft mehr als 160 - macht auch nix. Maschine wird freier und freier. Topspeed in Serienausführung nach Navi 262 km/h (scheint abgeregelt dann) im 6. Gang gut zu erreichen, im siebten mühsam zu halten. Anzug auch aus unter 2000/min wird besser. Auf Landstraßen ein Spaßmobil sondergleichen trotz hohen Gewichts. Auf AB kaum Überholprestige ohne ED1-Gedöns, hohes Tempo also nicht lohnend, da bremsenmordend.

Winterreifen Michelin in 235/35-19 nach rund 8.000 km ohne nennenswerten Verschleiß rundum (8 mm Restprofil).

Positiv:

Lenkung

Bremse (!!)

normale Sportsitze

"Look" in weiß mit Panoramadach

Panoramadach

ILS (!!)

Motorcharakteristik

Fahrverhalten auf Landstraßen

Rückfahrkamera

Verbrauch (bei mir)

Heizung/Belüftung/Klimatisierung

Negativ:

Abrollkomfort mit Serienfahrwerk

billige Materialien innen unterhalb Armaturenträger

Verarbeitung "nicht immer gut"

Kofferraum düfte größer sein

Wartung nicht immer billig, teure Garantieverlängerung (gleicher Preis wie bei SLS AMG!)

Ein letztes Wort zur Rückfahrkamera: Eigentlich perfekt. Auch im Dunkeln. NUR: Man sieht nur "unten" - keine Kritik am System, sondern an mir. Bin rückwärts gegen ein Lüftungskastengedöns im engen parkhaus mit dem Spoiler gekommen. Kamera sagt "Platz satt". Spoiler sagt "nur unten ..." :rolleyes:

Markus

Heißt das, dass dir das serienfahrwerk schon fast zu hart ist?

am 12. Mai 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

Heißt das, dass dir das serienfahrwerk schon fast zu hart ist?

Das mit dem Fahrwerk ist da so eine Sache, jeder empfindet es anders, mir persönlich ist das normale Fahrwerk einfach zu weich, denn beide Testwagen die ich fahren konnte hatten nicht das performance Fahrwerk verbaut und so fühlte sich das auch an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Eindrücke/Erfahrungen/Tests