ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Habe es getan! RACECHIP-TEST, für A200 Urban mit Handschalter

Habe es getan! RACECHIP-TEST, für A200 Urban mit Handschalter

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 7:47

Hallo liebe W176-Gemeinde,

nach einmonatiger Recherche im Netz, habe ich es letzte Woche getan.

Ich habe mir einen Racechip-Ultimate für meine A-Klasse bestellt.

Nun möchte ich euch an meiner Erfahrung teil haben lassen, da es ja wohl kaum Leute gibt, die darüber mal ausführlich berichten.

Ich werde diese Woche noch Fotos hochladen, (Einbau, Chip, Kabelverlegung) und ich fahre am Freitag auf einen Leistungsprüfstand! Vorher und Nachher...

So, nun mal der erste Eindruck!

Die Verpackung, Kabel und Box machen einen guten Eindruck. Leider kann man das von der Bedienungsanleitung nicht behaupten. Diese ist sehr allgemein verfasst und nicht Fahrzeugspezifisch.

Dadurch ist es mir tatsächlich passsiert, dass ich die Kabel falsch angeschlossen habe!

Hier muss Racechip genauer werden. Die Kabel sind nicht genau markiert, eine Erkennung erfolgt nur mittels der einzelnen Adern! Gelb, kommt am Anschluss zwischen Motor und Spritzwand und Weiß, zwischen Motor und Batteriekasten. Dies ist nicht sofort erkennbar!!! Erst als ich mir das Einbauvideo noch einmal in Ruhe angeschaut habe und genau auf die Kabel geschaut habe, war es zu erkennen.

Habe also, dass erstemal die Box falsch eingebaut (ist aber nichts passiert) und war dann enttäuscht. Dachte mir, ach lass ich es einfach. Dann eine Nacht drüber geschlafen, Video noch mal geschaut und es erneut probiert... es klappte!

Als nächstes stellte sich die Problematik, wie die Kabelverlegung und wohin mit der Box. Ich muss gestehen, dass ich da extrem pingelig bin. Ich mag es überhaupt nicht, wenn es aus sieht wie rein geworfen. Egal, ob ein selbstgebauter PC oder halt Sachen am/im Auto. Ich habe also fast eine Stunde überlegt, wie ich die Kabel verlege und wo ich die Box verstaue (Bilder folgen diese Woche). Als auch das Problem gelöst war, ging es auf die Probefahrt.

Die Leistung ist schon bemerkbar und das, obwohl ich die Stufe sogar REDUZIERT habe. Werkseinstellung bei der Box ist Stufe "B" und ich habe auf Stufe "A" gestellt.

Warum? Da ich gute Kenntnisse habe und selbst einen Smart mit Tuning 180.000 km gefahren bin, kann ich abschätzen, was noch vertretbar ist und wo die Grenzen ausgereizt sind. Und mir ist Haltbarkeit extrem wichtig und nicht dass maximal machbare.

So, nur pro und contra:

Pro:

- Leistung spürbar (trotz Reduzierung an der Einstellungan der Box)

- Rückrüstbar

- relativ akzeptables Preisniveau

- Einstellbarkeit

Contra:

- Einbau (Kabelverlegung und wohin die Box?)

- Bediengungsanleitung (nicht Fahrzeugspezifisch)

- ein kleiner fader Beigeschmack bleibt (verträgt das Auto wirklich die Mehrleistung usw.)

 

So, dass Thema ist eröffnet.

Grüße an euch alle.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:38

ABSCHLUSSBERICHT

So, nun möchte ich euch hier meinen Abschlussbericht präsentieren. Ich versuche diesen so Übersichtlich wie möglich zu gestalten. Des Weiteren möchte ich Klarheit über die meisten aufkommenden Fragen schaffen.

LEISTUNGSPRÜFSTAND:

Prüfbedingung: ca. 8 Grad Umgebungstemparatur, Spritsorte Aral Ultimalte 102, Klimaanlage und Licht eingeschaltet (wollte realitätsnahe Bedingungen, Motor auf Betriebstemparatur

Serie: 166PS / 260NM, Ladedruck 1,0-1,1 bar

CHIP mit Stufe "B": 187PS / 332NM, Ladedruck 1,1-1,2 bar

Fehlerspeicher nach dem Test ausgelesen, keinen Eintrag.

Der Chip erfüllt die von Racechip angegebenen Werte. Kein "Verschlucken" oder Ruckeln des Motor. Die Leistung ist "fühlbar".

 

VERBAUCH:

Sofern man die Leistung nicht permanent abruft und das gestiegende Drehmoment nutzt und vorallem auf der Autobahn im großen Gang fährt, kann man sicher den Spritverbrauch etwas senken. Gerade die Durchzugskraft im 6-Gang, hat ernorm zugelegt und man ist nicht gezwungen zurück zuschalten, wenn man stärker beschleunigen möchte. Dies kann dazu führen, dass der Verbrauch sinkt.

 

BELASTUNG:

Der Ladedruck für den Turbolader steigt moderat an und ist aus meiner Sicht vertretbar. Auch das Getriebe und die Kupplung dürften das gestiegene Drehmoment verkraften. Der Rumpfmotor ist für Mehrleistung ausgelegt und verträgt auch die Leistung, ebenfalls die Antriebswellen, die auch bei den Dieseln verbaut werden. Nur ein Bauteil, könnte Probleme machen! Die hohlgegossene Kurbelwelle. Da es ja nun fast 70NM mehr sind, bin ich mir nicht sicher, ob sie die Steigerung auf lange Sicht verträgt und nicht doch frühzeitig den Geist auf gibt.

 

EINBAU, BOX und KABELSTRANG:

Der Einbau ist etwas fummelig. Gewissen Kenntisse im verlegen von Kabeln sollten vorhanden sein. Ich habe lange probiert und um die Verlegung zu optimieren und einen Platz für die Box zufinden (Fotos sind im Anhang). Die Box ist sehr hochwertig und der Kabelsatz auch. Wenn man alles ordentlich verlegt, spricht nichts gegen ein langes Leben des Racechipproduktes. Auch der mitgelieferte Blindstecker funktioniert tadellos. Man löst den Kabelbaum von der Box, schließt den Blindstecker an und das Auto hat wieder die Serienleistung. Dies funktioniert sehr gut und es kommen auch keine Fehler oder sonstiges.

 

SONSTIGE AUFFÄLLIGKEITEN:

Ich bin mit der Box ca. über 1500km in einer Woche gefahren. Habe wirklich auf jedes kleinste Geräusch geachtet (Radio war aus) und es ist absolut nichts aufgefallen. Der Motor spricht in jeder Lage wie gewohnt an. Es war kein Ruckeln, Verschlucken und keine unsaubere Gasannahme zu spüren. Der Motor lief wie gewohnt ABSOLUT normal. Er sprang im kalten wie im warmen Zustand jedes mal an. Ich habe über der gesamten Phase keinen einzigen Fehler bekommen und auch wurde im Fehlerspeicher nichts hinterlegt (obwohl ich die Box am Anfang falsch angeschlossen hatte).

 

WARUM ICH DIE BOX TROTZDEM AUSGEBAUT HABE?:

Ja, dass ist eine gute Frage!? Ich denke, dass hat einfach ein bischen was mit Vernunft zutun. So wie die meisten von euch, habe auch ich mein Auto finanziert und habe die Möglichkeit es nach 4 Jahren zurück zugeben und mir was neues auszusuchen. Ich möchte nach Ablauf dieser Zeit einfach keine Probleme bekommen, falls nicht doch irgendwelche relevanten Daten abgespeichert werden/wurden. Auch möchte ich dem nächsten Käufer meines Wägelchens, kein gechipptes Produkt übergeben (sowas möchte wohl keiner haben). Auch spielt der nervige Ausbau vor jeder Inspektion eine Rolle. Die Box und der Kabelbaum müssen ja nun jedesmal raus, damit es halt nicht nachvollziehbar ist. Dies ist zum Beispiel auch das Problem, bei einer plötzlichen Panne oder Unfall.

Und zu guter letzt, ist es auch einfach eine Garantiefrage. Was passiert, wenn wirklich die Kurbelwelle bricht oder ein Kolben beschädigt wird!? Wie sieht es dann mit der Recherche seitens Mercedes Benz aus? Auf die angegebene Garantie von Racechip würde ich mich in so einem Fall nicht verlassen. Auch stellt sich die Frage, ob das Fahrzeug nicht zu erst bei Mercedes landen müsste und dann erst bei Racechip. Gerade die Garantie, lässt einen gewissen Unsicherheitsfaktor offen.

 

So, ich hoffe mein Thema konnte allen Helfen, die sich für eine Racechipbox interessieren.

IM ANHANG, SIND NOCH FOTOS!!!

Liebe Grüße und Allzeit gute Fahrt euch allen.

 

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo Chrischilein,

schön das du einen Bericht schreibst :)!

Ich hoffe du berichtest nochmal wenn du mehr KM gefahren bist - wäre echt super.

Bin auch am überlegen ob ich meinen A180 chippen lasse.

Brabus hat da was im Angebot... von meinen originalen 122ps auf 155ps.

Habe auch Angst das der Chip/Box irgendwas kaputt macht.

Aber Brabus ist ja eigt. eine gute bekannte Firma sollte eigt. nichts passeiren?!

 

http://www.brabus.com/raster.php?...

Leider sehe ich da keinen Preis :/...

Gruß fleckom

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 10:09

Hallo Fleckcom

also beim A180 brauchst du dir keine Sorgen machen. Der hat absolut den gleichen Motor wie der A200. Dein Motor ist Leistungsreduziert und fährt nur mit 0.7bar Ladedruck. Auch hast Du das gleich Getriebe drin (Handschalter) wie der A200.

Und Brabus ist ja nun wirklich schon sehr lange im Geschäft.

Wenn bei dir alles geklappt hat werde ich auch zuschlagen :D.

Obwohl ich von diesen Boxen nicht so sehr überzeugt bin.

Der A200 hat die selben Bauteile wie der A180? Also auch Material usw... nichts verstärkt oder sonstiges?

Praktisch nur erhöhten Ladedruck oder?

Ich hab die Box auf D gestellt weil es mir auf B zu wenig brachte bzw. ich zu wenig gemerkt habe.

Jetzt find ich es optimal und fahre seit 5.000km damit - sehr zufrieden.

Zitat:

@fleckom schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:04:18 Uhr:

 

Der A200 hat die selben Bauteile wie der A180? Also auch Material usw... nichts verstärkt oder sonstiges?

Hallo fleckom

Ja, dem ist so (:-))

Der A180 ist eine durch modifizierte Software leistungsreduzierte Ausgabe vom A200

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 11:53

@ Fleckcom:

Im Sinne der Gleichteilestrategie der Fahrzeughersteller, ist der Motor völlig identisch. Er wird per Softwäre leistungsreduziert. Wenn Du bei Mercedes auf die Seite gehst, siehst Du auch, dass das Handschaltgetriebe völlig identisch ist.

Größere Unterschiede gibt es eher zum A250 (Hubraum usw.)

@ MARC176

Ich wollte es nicht ausreizen und bin jetzt schon mit der Leistung zufrieden. Am Freitag, fahre ich auf einen Leistungsprüfstand und werde berichten. Nur würde es nicht übertreiben.

Es ist auch fraglich, wie Racechip auf diese vielen Einstellung kommt. Man hat von Stufe "B" (Werkseinstellung) bis zur Stufe "7" (höchste Einstellung) noch rund 11 Stufen dazwischen.

Wenn die Werkseinstellung 18-20% ist und man die höchste Stufe einstellt kommen noch mal ca. 18% dazu. Das sind dann ca. 38% an Leistungssteigerung. Auf der Internetseite von Racechip, wird maximal von einer Leistungssteigerung von 28% gesprochen. Das ist schon etwas verwunderlich.

Danke für die vielen Antworten :)

am 1. Dezember 2014 um 12:08

Wenn der Motor doch gleich ist wie im 200 , warum kann man dann nicht die Software einfach anpassen? Genau wie ist niemandem möglich ist die Vmax Begrenzung rauszunehmen . Ich finde es über das der A180 mit 122 Ps so gut im Futter steht und über die 200 fliegt als wär das nix um dann bei 205 brutal abgeriegelt zu werden....

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:15

Die Software ist einfach zu gut gesichert, bzw. ist das Fahrzeug ja noch sehr aktuell. Deswegen, bieten alle renomierten Tuner (Brabus, Carlsson usw.) auch nur Boxen an.

Die Angaben auf deR website beziehen sich auf die MAXIMALE Stufe die man am Regler einstellen kann - kannst gern bei RC nachfragen.

die +28% entsprechen also der höchsten Stellung und NICHT der Stufe B

http://www.racechip.de/.../index.php

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:36

Habe mir schon gedacht, dass einer hier nicht rechnen kann... :-P

ALSO:

- Werkseinstellung entsprechen 18-20%

- jede weitere Stufe, entspricht +1,5%

- von Stufe B bis Stufe 7 sind es noch mal 12 weiter Stufen (C,D,E,F,0,1,2,3,4,5,6,7)

- 12 x 1,5% = 18%

- 18% + Werkeinstellung 18-20% = 36-38%

Ich hoffe, dass war jetzt ausführlich genug! :-D

gibts es eigt. keine Leistungssteigerung von AMG?

Ich könnte ja dann rein theoretisch die gleich Leistung rausholen wie du aus deinem A200? @Chrischilein

am 1. Dezember 2014 um 13:51

Posaidon bei Hürth biete gerade eine Aktion für den 180 an 1200 kosten 156 PS und 190 PS kosten 1400 .

Aktuell bekommst du 190 Ps zum Preis von 1200 .Viel Geld aber auch keine Box

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 13:54

Eine Leistungssteigerung für den A200 von AMG wird es nicht geben, da AMG zum Konzern der Mecedes-Benz AG gehört. AMG ist schon seit vielen Jahren kein eigenständiger Tuner mehr, sondern der "Haustuner" von Mercedes. Sowie die M-GmbH bei BMW und die RS bei Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Habe es getan! RACECHIP-TEST, für A200 Urban mit Handschalter