1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Harman Kardon nachrüsten

Harman Kardon nachrüsten

BMW 3er F30

Guten Tag ich hatte heute eine Besichtigung gehabt
335i F30 sport line
Das Auto ist nahezu voll ausgestattet,aber hat nur die normalen Lautsprecher,kann man harman Kardon nachrüsten,oder ist das nicht möglich. Falls es schon ein Thread dazu gibt tut mir das leid

Mfg
Ballout

35 Antworten

Ich habe mir Focal LS mit Hochtöner nachrüsten lassen . Kostenpunkt knapp 400 Euro . Klingt super und hat auch ohne extra Verstärker genug Bums. Baugleich F20 und F30 ....

Das HK ist ohne richtige Einstellung eher soundmatsch. Also fahr doch einfach mal zu nem Car-Hifi menschen in deiner umgebung und hör dir so an, was er anzubieten hat.
Würde eher 1500€ als 1000€ veranschlagen inkl. einbau, aber dafür klingts dann auch ordentlich.

Wenn du nur bass willst kannst du auch old-school ne rolle in den kofferraum legen...

Zitat:

@BMW300 schrieb am 6. Januar 2016 um 15:57:05 Uhr:

http://www.ebay.de/.../121265162542

Hab ich seit 2 Jahren verbaut. Bin sehr zufrieden.

Hallo,

ich glaube gelesen zu haben, dass bei Nachrüstung z. b. des Eton -Systems nicht mehr alle Funktionen des Navi Professional zu verfügung stehen.
Ist das richtig?
Muss bei Einbau das Navi durch den Händler oder BMW das Navi neu "programmiert" werden?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob bei den Nachrüstungen zB Eton mit dem 4-Kanal Verstärker an der Ampel bei "Start-Stop Automatik" mit jedem anlassen des Motors die Endstufe / der Sound unterbrochen wird ? Oder bleibt auch der Verstärker durchgehend an ?

ich erinnere mich nämlich genau dies in einem anderen Thread gelesen zu haben und das ist das einzige, was mich extrem stören würde und genau deshalb habe ich noch keine Umrüstung vorgenommen.

Ich habe einen 4-Kanal Verstärker drin und keine Probleme bei Start-Stop u.ä.

Zitat:

@TePee schrieb am 21. April 2016 um 12:55:24 Uhr:

welchen Verstärker hast du verbaut ?

Zitat:

@leggalucci schrieb am 21. April 2016 um 14:51:04 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 21. April 2016 um 12:55:24 Uhr:

welchen Verstärker hast du verbaut ?

ESX Signum SE-480.

Bei mir wird auch nichts unterbrochen, wenn ich auf lautlos mache dann verliert die Endstufe nach ner Minute das Signal und nur die hinteren Boxen gehen ein Tick früher an. Wie beim Start vom Auto.

Zitat:

@Derbmwf30 schrieb am 6. Januar 2016 um 18:08:03 Uhr:

ich würde mit allen drumherum,
Also mit Einbau
bis 1000 Euro bezahlen
Sie sollten halt auch sehr gut sein,weil ein freund von mir hat einen Golf 7r und er hat die sogenannte dynaudio Lautsprecher und die sind sehr sehr laut und basslastig. Kann H/K da überhaupt mithalten ?

Ich würde mir auch einen andren f30 suchen,aber die anderen haben dann keine Kamera und oder keinen HUD und oder sportline bzw. M paket das ist mir schon wichtig

Du hast gesagt dass die Dynaudio sehr laut und bass lastig ist. Ist das den ein Qualitätsmerkmal? Bass muss natürlich stimmen aber die Höhen müssen ordentlich sein. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass die HK einer sehr gute anlage ist und wirklich überzeugen kann. Bass hat die auch ordentlich wenn man will und ich bin stark davon überzeugt dass die dyn audio vom Golf einer ganz andere klasse ist. Besonders wenn du sie als basslastig und laut beschreibt aber kein wort über die höhen verlierst (dann können die ja nicht beeindruckend gewesen sein)... Ich weiß aber nicht wie es mit den einbau Anlagen steht, ich persönlich würde mir nen 3er suchen wo die schon verbaut ist. Dann haste keine Arbeit mehr :-D

Zitat:

@Captain.slow schrieb am 28. April 2017 um 17:33:07 Uhr:

Du hast gesagt dass die Dynaudio sehr laut und bass lastig ist. Ist das den ein Qualitätsmerkmal? Bass muss natürlich stimmen aber die Höhen müssen ordentlich sein. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass die HK einer sehr gute anlage ist und wirklich überzeugen kann. Bass hat die auch ordentlich wenn man will und ich bin stark davon überzeugt dass die dyn audio vom Golf einer ganz andere klasse ist. Besonders wenn du sie als basslastig und laut beschreibt aber kein wort über die höhen verlierst (dann können die ja nicht beeindruckend gewesen sein)... Ich weiß aber nicht wie es mit den einbau Anlagen steht, ich persönlich würde mir nen 3er suchen wo die schon verbaut ist. Dann haste keine Arbeit mehr :-D

So unterschiedlich hören Menschen. Ich finde Dynaudio und HK beide sehr neutral.

Ich sehe es aber so, dass Dynaudio im Golf und Passat mit HK sehr vergleichbar ist. Da müsste von BMW schon mehr kommen, insbesondere die Auflösung und Tiefenstaffelung. Aber ok, es ist nur ein Auto, dann besser im Wohnzimmer aufrüsten.

Völlig enttäuschend finde icch bei KH übriegens die völlig bescheuerte Klangregelung: Ich kann keine Frequenzen unterhalb von 100Hz gezielt verändern, da geht halt genau der Bassbereich los, den viele verändern wollten.

Zitat:

@dukie schrieb am 28. April 2017 um 18:22:01 Uhr:

Zitat:

@Captain.slow schrieb am 28. April 2017 um 17:33:07 Uhr:

So unterschiedlich hören Menschen. Ich finde Dynaudio und HK beide sehr neutral.
Ich sehe es aber so, dass Dynaudio im Golf und Passat mit HK sehr vergleichbar ist. Da müsste von BMW schon mehr kommen, insbesondere die Auflösung und Tiefenstaffelung. Aber ok, es ist nur ein Auto, dann besser im Wohnzimmer aufrüsten.
Völlig enttäuschend finde icch bei KH übriegens die völlig bescheuerte Klangregelung: Ich kann keine Frequenzen unterhalb von 100Hz gezielt verändern, da geht halt genau der Bassbereich los, den viele verändern wollten.

Naja wir reden hier auch über eine 1090 € Anlage. Das ist ja noch nicht die Spitze des Eisbergs... Ich hätte auch lieber die Bowers und Wilkings vom 5er aber beim 3er ist leider schluss bei HK.

Zitat:

@Captain.slow schrieb am 29. April 2017 um 11:46:52 Uhr:

Naja wir reden hier auch über eine 1090 € Anlage. Das ist ja noch nicht die Spitze des Eisbergs... Ich hätte auch lieber die Bowers und Wilkings vom 5er aber beim 3er ist leider schluss bei HK.

Stimmt schon, für 1000 € können die meisten in ihrem Wohnzimmmer deutlich mehr an Klang herausholen...

Deine Antwort