Harman Kardon E36 Cabrio
Hallo Leute,
habe in meinem E36 Cabrio Bj 98 werksseitig das Hifi System verbaut. Möchte es nun wenn ich eins in Ebay ergattere es gegen das Harman Kardon Top Hifi System ersetzen.
Dazu folgende Fragen:
Kann ich den Kabelbaum vom Hifi System belassen oder muss ich ihn umbedingt ersetzen?
Das Cabrio hat meines Wissens nach nicht diesen Raumklangschalter sondern wird über das Verdeck gestäuert oder so ähnlich; woher bekommt das Soundsystem das Signal?
Stimmt es das nur beim HK System aus dem E36 cabrio einen Subwoofer anstelle des Skisacks gibt?
Da das Hifi System die gleiche Anzahl an boxen hat; genügt es diese einfach gegen die HK Boxen zu ersetzen oder muss ich hierfür die Aussparungen anpassen?
MFG
Christian
28 Antworten
soweit ich weiss hat das Cabrio keinen Raumklangschalter
verbaut !
In der Gebrauchsanweisung steht nämlich das die Raumklangsteuerung automatisch erfolgt;
Weiß keiner wie das gesteuert wird?
Zitat:
Original geschrieben von bmw-teile
soweit ich weiss hat das Cabrio keinen Raumklangschalter
verbaut !
OK, muss mich hier wohl korrigieren: Beim Cabrio wird der Schalter ersetzt duch ein Relais, welches irgendwo zwischen Sicherungskasten und einem Microschalter geklemmt wird.
Ich verweise auf Schaltplan: hier
Und laut Schaltplan gibt es sogar noch einen Subwoofer 😎
hmmm brauch ich diese Raumklangschaltung unbedingt?
Ist der Ausgangszustand des Verstärkers Raumklang ein oder Raumklang aus? Kann ich anstatt diesem Relais auch den Schalter verwenden? Hab zufällig einen zuhause liegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
der Bass ist beim HK eindeutig vorhanden, wenn du den
Bass noch erhöhst am Radio, dann fetzt das richtig ....
Umut, du hast auch ein Coupe, da sind die Klangverhältnisse GANZ anders weil keine Windgeräusche stören und durch das Blechdach eine viel bessere "Kompression" möglich ist. Fürs Cabrio ist das H/K einfach zu SCHWACH und das nicht nur im Bass-Bereich. Ich würde von der Nachrüstung ebenfalls abraten und dafür was gscheites einbauen
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Kabelbäume TOP Hifi System:
Limo und Coupe sind gleich
nur Cabrio
nur Touring
nur CompactIch bin kein Bass klapper Heckklappen Freund..Um gottes willen..Möchte nur anständigen und sauberen Bass haben..Und den haben meiner Meinung nach die E36 Systeme nicht..Habe alle bis auf das Individual M Soundsystem vom Compact gehört..Und toll fand ich das nicht...Es kann natürlich auch am original Radio gelegen haben..Keine Frage..Aber dolle war das nicht..
hmmm vielleicht hörst du dir mal meins an... klingt meiner meinung nach recht ausgewogen und sauber und verzerrt bis zu einem bestimmten punkt nicht... lauter mach ich sowieso nicht deswegen bin ich eigentlich zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von 320icab
hmmm brauch ich diese Raumklangschaltung unbedingt?
Ist der Ausgangszustand des Verstärkers Raumklang ein oder Raumklang aus? Kann ich anstatt diesem Relais auch den Schalter verwenden? Hab zufällig einen zuhause liegen.
So wie ich das sehe, ist es egal ob Relais oder Schalter, gehen beide an Pin 2 vom X10266.
Die Grundstellung ist "aus".
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
hmmm vielleicht hörst du dir mal meins an... klingt meiner meinung nach recht ausgewogen und sauber und verzerrt bis zu einem bestimmten punkt nicht... lauter mach ich sowieso nicht deswegen bin ich eigentlich zufrieden
deinen werde ich eh mal bei Gelegheit lange unter die Lupe nehmen 😁 😁
Mußt dann genug Zeit mitbringen 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
deinen werde ich eh mal bei Gelegheit lange unter die Lupe nehmen 😁 😁
Mußt dann genug Zeit mitbringen 😁 😁
joa da lässt sich was einrichten 😁
Ich will deswegen das Harman Kardon weil ich alles original lassen will und nichts an den Tüverkleidungen usw rumpfuschen will. Außerdem hab ich keinen Bock auf Türkentrommel im Kofferraum. Bass ist mir nicht so wichtig da ich eh überwiegend rock höre.
Hat den jemand von euch das HK System im Cabrio?
Wie seid ihr zufrieden?
Zitat:
Ich will deswegen das Harman Kardon weil ich alles original lassen will und nichts an den Tüverkleidungen usw rumpfuschen will. Außerdem hab ich keinen Bock auf Türkentrommel im Kofferraum. Bass ist mir nicht so wichtig da ich eh überwiegend rock höre.
Wie seid ihr zufrieden?
haha..ha...hahhahaha
Zitat:
Wie seid ihr zufrieden?
was für ein blöder Beitrag, und solchen Leuten versuchst
noch zu helfen ....
Zitat:
was für ein blöder Beitrag, und solchen Leuten versuchst
noch zu helfen ....
gibts hier keine funktion in der mann eine liste machen kann wo man sieht dem möchte ich net helfen
Hab auch das HK System verbaut, aber in einem Coupe, kann ja anders als beim Cabrio sein, weiß ich aber nicht, aber zu dem normalen Hifi System find ich hat der richtig geile Bässe. Für mich hat sich das umrüsten auf jeden Fall gelohnt.