Handschuhfach Knöpfe
Hallo,
kann man diese Knöpfe am Handschuhfach erneuern?
Wenn ja, kennt jemand den Preis oder sogar die Teilenummer?
Gruss aus Bozen
Dennis
Beste Antwort im Thema
Dieses Topic hat mich motiviert um diese Arbeit bei meinem Lichtschalter zu machen.
Es war nicht so schlimm aber die klebrige Oberfläche hat einfach genervt.
Erstes Bild wo ich schon angefangen haben den Softlack zu entfernen, einfach mit Nagel.
Am Ende mit aktiv Soda Reiniger, ganz vorsichtig auf einem nassen Tuch. Ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat!
82 Antworten
Ich meine ist das eine beschichtung auf dem grundmaterial oder eine Veränderung desselben?
Zitat:
@Rhanie schrieb am 23. Mai 2020 um 12:37:31 Uhr:
Ich meine ist das eine beschichtung auf dem grundmaterial oder eine Veränderung desselben?
Eindeutig eine Beschichtung auf dem Grundmaterial.
Deshalb kann man das ja auch abkratzen, bzw. es löst sich wie bei Audi.
Softlack am W220 findet sich im Bereich des Lichtschalters, an den Lenkradknöpfen und am Handschuhfachknopf.
lg Rüdiger 🙂
Der Begriff trifft tatsächlich zu. Es ist eine farblose Beschichtung die da aufgetragen ist. Aber es ist eine die nicht hart wird sondern etwas weich bleibt und sich dann eben "soft" anfühlt. Fett, Creme usw löst die dann an und sie wird klebrig. Dann lässt es sich wie eine Gummischicht ablösen.
Hab mich inzwischen auch etwas schlau gemacht, sowas wurde anscheinend aus Gründen der Haptik wirklich mal gemacht, was ich nach der Verwendung von humanleder bei luxusartikeln für die 2. Daemlichste Idee halte. (hat sich bis auf ein kurzes Revival in den 30ern auch nie richtig durchsetzen können.)
Auf derlei schwachmatike Ideen bin ich garnicht verfallen, ging von oberflaechenveraenderungen aus.
Zuerst an den te : pappts oder broeselts?
Wobei sich nun verschiedene möglichkeiten anbieten. Broeselt: abschleifen, lackieren oder danach so lassen.
Pappt:
Bei meinem Teil am Lichtschalter hat Mehl funktioniert.
Bei lack koennte man auch Lösungsmittel versuchen, zuerst nach Ausbau hinten versuchen ob der Grundwerkstoff angeloest wird, wenn nein, druff damit.
Wenn ja, doof, andere Kohlenwasserstoffe probieren. Backofenreinger z. B. (hinterher abspülen.) Benzin waere auch noch eine möglichkeit, bei vergilbungen von hartplasik hat sich blondierungsmittel auf h202 Basis bewährt, 30% gibt es ja nicht mehr ohne das das sek bei einem mit der ramme anklopft. 🙁
Wuerde ich versuchen wenn nix anderes geht, nach einschmieren in die Sonne oder andere UV Quelle.
Btw: hatte vor kurzem ne irfb hier, da war der Grund des aufweichens tabakrauch (teeranteil).
Ähnliche Themen
Zitat:
@C215 schrieb am 22. Mai 2020 um 23:36:26 Uhr:
Zitat:
@Harry144 schrieb am 22. Mai 2020 um 22:57:16 Uhr:
Das ist die Teilenummer zur Schlossabdeckung?
Hast du auch die Teilenummer für die Drucktaste parat?VG
Die Schlossabdeckung ist ein Teil mit der Drucktaste. Dies ist auch optisch klar zu erkennen. Bitte schauen.
Kann ich irgendwie absolut nicht erkennen Nr. 130.
Ich sehe da nur das Schlossteil.
VG
Ich habe auch nur das was das Programm EPC hergibt.
Hallo,
ich klinke mich mal an dieser Stelle ein 🙂
Hatte das Problem an meinen Lenkradtasten, ich habe hierfür vorsichtig in warmen Wasser die Tasten erst mal „eingeweicht“ so wurde der „Kaugummi“ made in Sindelfingen weich 😁
Auf keinen Fall Alkohol oder ähnliches verweden sonst ist das gute Stück Weiss 🙁
In diesem Wasserbad geduldig abkratzen/pulen.
Am Ende hab ich dann die kleinen Reste mit nem normalen Haarföhn leicht erwärmt und nem Mikrofasertuch den Rest abgepult.
Ohne den Softlack sieht es gar nicht so schlimm aus.
Viel Erfolg !
Grüßle
Lohnt sich denn die Arbeit oder sieht das Ergebniss bei genauer Betrachtung nur so lala aus?
Und wielange ist deine Reinigung her? Ich habe die Befürchtung, dass sich der Druck ohne den "Softlack" abgriffelt.
VG
Dieses Topic hat mich motiviert um diese Arbeit bei meinem Lichtschalter zu machen.
Erstes Bild wo ich schon angefangen haben den Softlack zu entfernen, einfach mit Nagel.
Am Ende mit aktiv Soda Reiniger, ganz vorsichtig auf einem nassen Tuch. Ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat!
Zitat:
@Harry144 schrieb am 25. Mai 2020 um 11:57:34 Uhr:
Lohnt sich denn die Arbeit oder sieht das Ergebniss bei genauer Betrachtung nur so lala aus?
Und wielange ist deine Reinigung her? Ich habe die Befürchtung, dass sich der Druck ohne den "Softlack" abgriffelt.VG
Hallo,
Oberfläche ist matt und sieht nicht billig aus. Ich finde das Ergebnis dafür das es nichts kostet sehr gut.
Es hat sich nichts abgenutzt fahre nun so seit 1 Jahr.
Der Druck war noch nie AUF dem Softlack
Wow,
sieht doch prima aus...
Zitat:
@avanti1130 schrieb am 25. Mai 2020 um 15:12:06 Uhr:
sieht gut aus. Ist zwar nicht die Haptik wie eine neue mit "softlack". Aber viel schöner als eine abgegriffene Ebene.
Meine Oberfläche am Lichtschalter sieht noch aus wie neu. Sollte es zu Abschürfungen kommen, würde ich den Rest auch abkratzen. Sieht sehr gut aus.
Kannst Du bitte mal Bilder von den Lenkradtasten machen?
@avanti1130
Das Ergebnis sieht überzeugend aus.
Wenn ich irgendwann in ein paar Monaten mal Zeit finde, werde ich mir den Lichtschalterbereich auch mal vornehmen, das sieht bei mir noch schlimmer aus als bei Dir vor dem Entfernen.
Dann bleiben noch die Lenkradtasten und der Knopf/Schloss vom Handschuhfach.
lg Rüdiger 🙂