ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Handschuhfach ausbauen Innenraumlüfter wechseln

W221 Handschuhfach ausbauen Innenraumlüfter wechseln

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 12:46

Hallo,

kann mir jemand eine Beschreibung geben, wie ich den Innenraumlüfter demontiere?

LG und Danke!

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zündung aus

rechte Abdeckung unter dem Armaturenbrett ausbauen

dazu Beifahrersitz ganz nach hinten stellen

2 Schrauben lösen

Steckverbindung Fußraumbeleuchtung abziehen und Abdeckung herausnehmen (beim Einbau die Laschen in den Klimakasten einführen)

Leitungssatz am Gehäuse des Lüfters freilegen und Stecker abziehen

Die 4 Befestigungsschrauben lösen

Gehäuse mit Gebläsemotor vom Klimakasten wegnehmen

Eventuell noch den Stecker vom Regler abziehen und Regler ausbauen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zündung aus

rechte Abdeckung unter dem Armaturenbrett ausbauen

dazu Beifahrersitz ganz nach hinten stellen

2 Schrauben lösen

Steckverbindung Fußraumbeleuchtung abziehen und Abdeckung herausnehmen (beim Einbau die Laschen in den Klimakasten einführen)

Leitungssatz am Gehäuse des Lüfters freilegen und Stecker abziehen

Die 4 Befestigungsschrauben lösen

Gehäuse mit Gebläsemotor vom Klimakasten wegnehmen

Eventuell noch den Stecker vom Regler abziehen und Regler ausbauen

Zündung aus

rechte Abdeckung unter dem Armaturenbrett ausbauen

dazu Beifahrersitz ganz nach hinten stellen

2 Schrauben lösen

Steckverbindung Fußraumbeleuchtung abziehen und Abdeckung herausnehmen (beim Einbau die Laschen in den Klimakasten einführen)

Leitungssatz am Gehäuse des Lüfters freilegen und Stecker abziehen

Die 4 Befestigungsschrauben lösen

Gehäuse mit Gebläsemotor vom Klimakasten wegnehmen

Eventuell noch den Stecker vom Regler abziehen und Regler ausbauen

Beim W220 ist von Unten der Aktivkohlefilter und hinter dem Handschuhfach der Innenraumfilter. Nie wieder werde ich diesen Aktivkohlefilter wechseln, beim 4-Matic ist im Beifahrerfußraum ein Wulst, wo man den Filter kaum raus bekommt. Es ist richtig schön, dort unten zu liegen und nach oben hin zu arbeiten...

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 9:43

Hallo,

Abdeckung ist demontiert und ich sehe auch das weiße Gehäuse des Lüfters. Aber dort kann ich keinerlei von unten zugängliche Schrauben zum Öffnen des Gehäuses erkennen.

LG

DIrk

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zündung aus

rechte Abdeckung unter dem Armaturenbrett ausbauen

dazu Beifahrersitz ganz nach hinten stellen

2 Schrauben lösen

Steckverbindung Fußraumbeleuchtung abziehen und Abdeckung herausnehmen (beim Einbau die Laschen in den Klimakasten einführen)

Leitungssatz am Gehäuse des Lüfters freilegen und Stecker abziehen

Die 4 Befestigungsschrauben lösen

Gehäuse mit Gebläsemotor vom Klimakasten wegnehmen

Eventuell noch den Stecker vom Regler abziehen und Regler ausbauen

Poste bitte mal die FIN; eventuell gibt es Unterschiede. Das Gehäuse sollte eigentlich grau sein. Kannst du mal ein oder zwei Fotos anhängen? Hast du den Leitungssatz gefunden und abgezogen?

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 21:57

Fotos folgen morgen :-) Unten ist ein Stecker, den ich abziehen kann. Wirst du auf den Fotos sehen

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Poste bitte mal die FIN; eventuell gibt es Unterschiede. Das Gehäuse sollte eigentlich grau sein. Kannst du mal ein oder zwei Fotos anhängen? Hast du den Leitungssatz gefunden und abgezogen?

Und zu den Fotos bitte noch die FIN (oder auch Fahrgestellnummer) posten oder per PN an mich.

Es sollten übrigens 5, und nicht 4, Schrauben sein. 2 davon sitzen jeweils direkt an den Gehäuseteilen, welche das Lüfterrad abdecken.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:28

Hallo,

FIN :WDD2211761a099842

Anbei die Fotos.

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Poste bitte mal die FIN; eventuell gibt es Unterschiede. Das Gehäuse sollte eigentlich grau sein. Kannst du mal ein oder zwei Fotos anhängen? Hast du den Leitungssatz gefunden und abgezogen?

Foto1
Foto2
Foto3

Die FIN hat auch keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Grau ist das Gehäuse schon mal nicht. Das dürfte nichts ausmachen. Die Form und die Position des Steckers passen. Dort wo die gelben Kringel sind sollten die Schrauben sitzen. Unten links schimmert doch auch etwas metallisch. Welche Schraubenköpfe das genau sind kann ich dir leider nicht sagen.

Geblaese
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 18:48

die eingekringelten schrauben sieht man nur von unten, d.h. die schraubenköpfe sind oben und somit nicht erreichbar.

Ich zeige mal ein Stück von der anderen Seite. Eventuell ist etwas geändert worden. Das könnte dann geclipst sein. Eventuell kann jemand weiterhelfen. Wenn du da nur Schrauben siehst - kannst du irgendwelche Einlassmuttern im Gehäuse erkennen? Wenn das Schrauben sind müssen die ja in irgendeinem Gewinde stecken und das dürfte nicht auf der anderen Seite sein. Kannst du da mit der Digicam noch mal näher ran?

Geblaese2
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 12:21

Mache morgen nochmals fotos. für mich sieht es so aus, als sei das ghäuse nun gedreht und die schrauben nur von oben erreichbar. daher denke ich, dass das handschuhfach raus muss - nur wie?

aber schonmal danke ür deine hilfe!!

Der Lüfter ist nach meinem Wissenstand am Klimakasten angeschraubt und ich kann mir (bis jetzt) nicht vorstellen, wie man da von oben und über die Lüfter hinweg an die Schrauben kommen soll - ich bin gespannt.

Wenn du das Handschuhfach ausbauen willst, ist es erforderlich den Zierstab von rechst außen bis zur Mitte soweit abzuhebeln, dass du später an die 2 Schrauben für obere Befestigung herankommst. Vorher ist noch die seitliche Abdeckung abzuclipsen und die seitliche Fixierung des Zierstabes zu lösen.

 

Die Sicherungdose ist auch auszubauen. Unten rechts, die Abdeckung ist ja schon ab, ist eine Schraube zu lösen, damit der untere gepolsterte Teil weggenommen werden kann. Danach ist der Stecker abzuziehen und dann kannst du die vorher erwähnten 2 Schrauben oben lösen, indem du vorsichtig den Zierstab hochziehst. Unten links neben den Gebläseöffnungen und im Handschuhkasten links sind auch noch jeweils eine Schraube. Zuletzt sind 3 Schrauben über dem Sicherungskasten auf Höhe des Zierstabes zu lösen. Erst jetzt kannst du das Fach herausnehmen.

Den Zierstab immer gut gegen Verkratzen schützen, indem du einen Lappen o.ä. darum wickelst. Ich bin nur noch heute 100% online. In der nächsten Woche wird es schwierig Tipps zu geben.

Bei meinem wurden die Filter von unten Fußraumseite gewechselt wenn ich mich recht erinnere.

Zierleisten mussen dazu nicht abgenommen werden.

Hat vielleicht jemand eine PDF aus der WIS dazu?

Das sind ein paar Schrauben, etwas fummelig, dann erst den ersten Filter raus, dann den zweiten über die frei gewordene Öffnung des ersten entnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß

kappa9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Handschuhfach ausbauen Innenraumlüfter wechseln