ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf 320 CDI Gibt es einen Mikrofon-Anschluss? Der Aux-Anschluss ist im Handschuhfach

W220 Mopf 320 CDI Gibt es einen Mikrofon-Anschluss? Der Aux-Anschluss ist im Handschuhfach

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 5:41

Gibt es ein Mikrofon-Anschluss? -der Aux Anschluss ist im Handschuhfach ,W220 Facelift, 320CDI 2004

Hallo, ich wuerde gern ca 160 EUR Bluetooth Graddle kaufen sparen und ein Kabel-Freisprech Adapter löten/bauen, dazu fehlt mir ein Mikrofon Anschluss ans Telefon.

(Galvanische Trennung, Entstörung, Impedanzwandler ... sind kein Problem für mich)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Erklär mal genau was du einbauen willst. Evt. mit Bild oder Link des Gerätes

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 7:31

nix kompliziertes:

ein normales headset/Freisprech Telefon Kabel mit 2 Ohrhoerer und microfon,

hat ein 3mm Klinke 4fach-Kontakte Stecker mit Microfon-Anschluss Rechts Links Masse.

3mm Klinke kommt in Headset-Kopfhoerer-Buchse zB. von Samsung Note 4 , S6 edge..

Neues Kabel 3mm Klinke 4Pin Stecker1-ins Telefon - Stecker2 in Aux Handschuhfach (gegebenenfalls mit Impedanzwandler/galvanischer Trennung..).

An Stecker1, Masse und Microfon - zusätzliches Kabel fürs Microfon im Spiegel anlöten.

also: Masse-und-Microfon kommt an noch nicht gefundene Microfon Kabel . Das Micro ist wohl im Spiegel.

.. und sicher ist irgendein Microfon Anschluss in der Mittelkonsole am alten Nokia Telefon Stecker.

Ein Micro ist nur verbaut wenn die Sonderausstellung Telefonie verbaut ist. Das Micro ist in der Dachbedieneinheit verbaut. Siehe Bild.

Mal was anderes, wenn ein Nokia FSE verbaut ist, besorge dir eine Twincard und dann hast du volle Telefonie mit Außenantenne, ein Reservetelefon und allen Comfort.

Img

Ich glaube nicht, dass man am AUX eine Telefonfunktion realisieren kann. AUX ist an sich nur Audio/Videoeingang, der dann über den MOST-Bus auf das Audiosystem übergeben wird.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 8:28

Danke, es ist kein altes Nokia Telefon drinn.

die Lautsprecher beim Telefonieren ueber Aux benutzen geht genauso wie Musik vom Telefon hoeren, klar.

Ich wollte statt das Microfon vom Telefon beim telefonieren zu benutzen, das auch mit den Auto-Lautsprechern-ueber-AUX bei meinen Samsung Note4,und S6 funktioniert, das Microfon (natuerlich hinter dem Microfon-Verstaerker/Wandler was auch immer) vom Auto anzapfen weil es naeher drann ist.

 

ich frag doch nur nach dem Kabel das vom microfonverstaerker kommt :-)

Wenn ein Micro verbaut ist, (siehe Bild oben) dann ist das an der FSE-Baugruppe angeschlossen. Allerdings funktioniert dieses Micro NUR an der FSE, da es kein "Universalmicro" ist. Also müsstest du ein separates verbauen. Eigentlich willst du ja nur dem Handy Micro ein weiteres parallel schalten? Oder kapier ich das gerade nicht ?

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 10:48

microfon parallel? bei manchen Handys funktioniert das Micro auch mit eingesteckter Klinke, dann waere es wohl parallel zu dem Microfon das am Kabel haengt.

 

hier ist ein aenlicher tread:

https://www.motor-talk.de/.../...stung-auf-bluetooth-t5542264.html?...

 

ergebnis: ich kauf ein bluetooth universal AUX adapter,

danke fuer die Muehe :-)

Was spricht gegen die Nokia/Twincardlösung? Auch ein BT-AUX ermöglicht keinen echten Freispruch- und Bedienkomfort. Du musst immer das Handy bedienen und das ist beim Fahren eigentlich verboten, ausser das geht dann mit Sprachbefehlen.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 12:01

moment, ich mach mal ein Foto von der Mittelkonsole , handyhalterung...

@a6000000 schick mir oder PN mal deine VIN, dann kann ich nachschauen was drin sein sollte

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 23:47

- del -

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 0:03

danke

Foto kommt morgen erst

waere schoen wenn das (fuer Samsung Note) funktioniert: 49 EUR VB :

ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Original-Telefonmodul-Bluetooth-Adapter-A2129065302-/164470429858?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

 

oder das:

dieser stecker wird wohl nicht passen , also loeten: 39EUR

amazon.de/Bluetooth-Freisprech-Aux-Empf%C3%A4nger-Mercedes-Mikrofonunterst%C3%BCtzung-Telefonanruf/dp/B084P6SBCQ/ref=sr_1_21?dchild=1&keywords=MERCEDES+Comand+2.0&qid=1603754896&sr=8-21

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 0:55

W220 facelift Handy Schale Mittelkonsole

FSE Handy Halterung A 220 820 10 51

9 Kontakte

Mittelkonsole schale
Handyschale mittelkonsole
Mittelkonsole FSE
+3
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 6:12

[EDIT] Telefon/Comand laut online VIS:

COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

TELEFON "HANDY", NOKIA 6210/6310I

 

passt??:

Bluetooth Adapter für Mercedes Benz Viseeo MBU-1000 -

ViseeO Phone Adapter MBU-1000 for Mercedes Benz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf 320 CDI Gibt es einen Mikrofon-Anschluss? Der Aux-Anschluss ist im Handschuhfach