handschuhfach abschließbar
hi!
schalgt mich nicht, ich hab geblättert und gegoogelt. hab leider nix gefunden obwohl ich dachte, das hat sicher schon mal wer gefragt und eventuell gar gemacht:
bei den Vern aus dem ersten modelljahr ist das handschuhfach nicht abschließbar. kann man das nachrüsten durch einen neuen öffnungshebel oder muß man gar die ganze klappe tauschen?
wer weiß, was das kostet?
danke im voraus und beste grüße,
jochen
17 Antworten
hi!
hat da keiner erfahrungen dazu? muss ich echt zum freundlichen gehen?
der hintergrund für das abschließbare handschuhfach ist für mich jener, daß die vollkasko alles zahlt, was abgesperrt ist. wenn's also einer aufbricht und irgendwas rausklaut wird's ersetzt. so wie's jetzt ist kann's ja jeder aufmachen und die versicherung lacht sich eines....
cheers, jochen
würd mich auch interessieren....
schon schwach, dass se erst eins einbauen, des net abschließbar is...
aber auch komisch, dass trotz Sparpolitik, ein schloss eingebaut wird 🙂 des kostet doch *g*
Wertsachen haben in einem geparkten, "insassenlosen" Fahrzeug nichts zu suchen. Ich persönlich lasse das Handschuhfach extra offen, um zu zeigen, dass es nichts zu klauen gibt.
Genau so machs ich auch, hab zwar das versperrbare Handschuhfach (MJ05) aber bei mir bleibt es unversperrt ...
Hans
Ähnliche Themen
nachrüsten würd ichs eh net.....interessiert mich nur so...
in meinen beiden 3er Golfs, hab ichs auch nie abgesperrt...sind eh nur cd´s, serviceheft etc drin...
Zitat:
daß die vollkasko alles zahlt, was abgesperrt ist. wenn's also einer aufbricht und irgendwas rausklaut wird's ersetzt. so wie's jetzt ist kann's ja jeder aufmachen und die versicherung lacht sich eines....
@yochen,
das kanns doch wohl nicht sein. Die Versicherung kann dich doch nicht zwingen ein abschließbares Handschuhfach nachzurüsten nur damit du Versicherungsschutz genießt. Außerdem ist ja das Auto abgesperrt.
Ansonsten halte ich das auch so wie Polarstern und kleiner Franzi. Vielleicht hat VW hier auch in diese Richtung gedacht.
@yochen
Ja ich hab's nachgerüstet 😁
Du brauchst nur den Griff austauschen!!
Folgende Teile sind zu bestellen:
1K1 857 147 B 2ZZ - Griff chrom - 5,80€
107 857 113 JB Schliesszylinder - 40,--€ (mit Angabe der Fahrgestellnummer !!)
Preise excl. Mwst.!
hi @ all!
danke an alle für's feedback! speziell an joecool79 für die nummern!
ja, die versicherungen sind das schon etwas verrückt. das nachrüsten verlangen sie nicht, aber wenn das handschuhfach nicht versperrbar ist bzw. nicht versperrt war, dann zahlen sie nix. hab die erfahrung im frühjahr mit meinem 4er machen müssen, daß eingebrochen wurde und einiges aus dem handschuhfach (das versperrt war) geklaut wurde.
wenn ich irgendwo im dunkeln in einer dubiosen gegend mein auto länger abstelle, dann mache ich auch die klappe auf und zeige mein leeres fach. besonders im urlaub etc.
aber im normalen tagesleben liegt da immer was rum. cd's, macnhmal (selten) das firmenhandy, kaugummis, blablabla. da mach ich halt die klappe zu und sprerre ab.
@joecool79: war der umbau schwer?
danke nochmal!
cheers, jochen!
schwehr nicht, ist aber etwas Fummelarbeit!
Wenn man das Handschuhfach öffnet ist links am Deckel ein kleines Loch wo die Schraube für den Griff sitzt;
Wenn man die herausdreht, muss man aufpassen daß die Schraube nicht in den Hohlraum vom HSF fällt!
Also: Schraube raus / alten Griff raus / neuen Griff rein / Griff festschrauben /
Schloss in den neuen Griff einrasten --> und Gut ist's 😁
Zitat:
Original geschrieben von yochen
hi @ all!
ja, die versicherungen sind das schon etwas verrückt. das nachrüsten verlangen sie nicht, aber wenn das handschuhfach nicht versperrbar ist bzw. nicht versperrt war, dann zahlen sie nix. hab die erfahrung im frühjahr mit meinem 4er machen müssen, daß eingebrochen wurde und einiges aus dem handschuhfach (das versperrt war) geklaut wurde.
cheers, jochen!
Dann gibt man eben an das die Artikel in der Mittelkonsole verstaut waren......Der Schaden bei einem Einbruch ist eh geringer wenn das Handschuhfach offen ist. Denn wer eine verschlossene Ablage entdeckt wird dahinter Reichtümer vermuten :-) Derjenige wird mit aller GEWALT wissen wollen was darin ist :-)
Naja nicht umsonst wird oft geraten das Handschuhfach nicht zu verschließen.....aber wenn es dir über 60EUR Wert ist......für das Geld kann man schon das ein oder andere Pk. Kaugummi ersetzen.
Und wie schon oben erwähnt, Wertsachen haben nichts im Auto verloren.....den das wertet die Versicherung als Fahrlässig. Dann interessiert es niemanden ob da ein Schloß war oder nicht :-)
hi!
stimmt, das wertsachen nicht ins auto gehören. wenn's auto eben länger mal wo steht sowieso nicht. aber bei meiner vollkasko heißt es eben, das alles, was aus einem veschlossenen handschufach entwendet wird auch ersetzt wird. alles was nicht dort drinnen eingesperrt ist eben nicht, egal ob's in der MAL oder unterm sitz versteckt war.
na und wenn das so ist, dann sind's mir wahrscheinlich die 60 t€uronen wert. als mir im frühjar die karre aufgebrochen wurde, war (eben seltener weise) mal mein zweites handy, ein pal organizer undsonst noch so einiges im handschuhfach. war im fitness center badminton spielen und wollte das zeugs lieber im auto eingesperrt haben als im kasten in der gaderobe. und dann, shit happens, murphys law, .... alles zusammen scheisse. bin seit mehr als einem duzend jahren eher viel mit dem auto unterwegs und das war mein erstes schlechtes erlebnis....
that's life....
beste grüße,
jochen
Hi, zwar uralter Thread, hab aber ne Frage dazu und wollt kein neues topic aufmachen:
Welche Schraube ist im HSF für die Befestigung des Griffsdrin? Glaube Torx, aber welche Größe? Kommt man da recht einfach dran, ist doch die Mittelkonsole im Weg, um da mit nen Schraubendreher ranzukommen, oder?
Mfg
Seb.
hi there!
@bugs79: wooow - das find ich genial, wenn jemand mal sooo einen alten thread ausgräbt! super sache! 😉
so weit ich weiß ist das nicht all zu problematisch. ich hab's bisher immer mit einem billigen torx-bitsatz geschafft und davon eigentlich immer nur einen (t4*40 oder so ähnlich) geschafft.
nur wenn's macnhmal sehr eng ist klau ich mir in daddies werkzeugkoffer den extrakurzen schraubenzieher (fäustling) mit biteinsatz ... zB für die schraube unterm sonnensensor wenn ich zum radioschacht runter muß .... aber das handschuhfach hab ich nie ausgebaut - mirt waren die kosten für den schloßzylinder zu hoch ...
cheers, jochen
Danke für den Tip mit den langen Torx und kleinen Bithalter, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen ;o)
Fröhliche Weihnachten und nochmal Danke
Seb.