ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. USB Ablagefach im Handschuhfach nachrüsten

USB Ablagefach im Handschuhfach nachrüsten

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:20

Hallöle,

welche Teile werden alles für eine Nachrüstung von einer USB Schnittstelle im Handschuhfach benötigt?

Vorhandene Teile:

- 1K1 857 925 A Ablagefach mit USB

- Radio MFD2 DVD

Was brauch ich noch?? Kann mir einer die Teilenumern bzw. auch eine Einbauanleitung durchgeben?

- DIN-Schacht???

- Kabelsatz???

-?????

Besten Dank für die Infos!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das original VW usb ablagefach ist so groß wie ein DIN schacht, eine nachrüstlösung von einem anderen anbieter ist viel kleiner und kann entsprechend problemlos im andschuhfach untergebracht werden.

Wenn die mittelramlehne entsprechend umgebaut ist bekommst du die vw schnittstelle problemlos in diese rein, ins handschuhfach geht es bedingt durch den großen DIN schacht nicht rein.

Ich habe meine original VW usb ablage auseinander gebaut und das innenleben (was nicht größer wie eine zigarettenschachtel ist) in eine anderes kleiner gehäuse gepackt, meine schnittstelle liegt nun hinter dem radio.

Um die schnittstelle einzubauen brauchst du noch ein wechsler kabel was hinten ins radio kommt und das andere ende in die schnittstelle, fertig ist du.

Gruss

Maik

wie sieht die schnittstelle im handschuhfach aus?

wäre nämlich auch ne gute sache die eventuell bei mir nachzurüsten.

geht das überhaupt so einfach?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

1. Das original VW usb ablagefach ist so groß wie ein DIN schacht, eine nachrüstlösung von einem anderen anbieter ist viel kleiner und kann entsprechend problemlos im andschuhfach untergebracht werden.

2. Wenn die mittelramlehne entsprechend umgebaut ist bekommst du die vw schnittstelle problemlos in diese rein, ins handschuhfach geht es bedingt durch den großen DIN schacht nicht rein.

3. Ich habe meine original VW usb ablage auseinander gebaut und das innenleben (was nicht größer wie eine zigarettenschachtel ist) in eine anderes kleiner gehäuse gepackt, meine schnittstelle liegt nun hinter dem radio.

4. Um die schnittstelle einzubauen brauchst du noch ein wechsler kabel was hinten ins radio kommt und das andere ende in die schnittstelle, fertig ist du.

Gruss

Maik

1. Ja das habe ich mir fast schon gedacht, das es etwas groß für das Handschuhfach ist. Was gibt es denn noch für Anbieter von USB Ablagefächer, möchte aber kein Solisto oder so?!

2. In die Mittealarmlehne möchte ich die USB Schnittstelle auch nicht bauen, da mir dann Stauraum verloren geht und außerdem, brauche ich ne andere Mittelarmlehne.

3. Was für ein Gehäuse hast du dir besorgt? Hast ne Adresse?

Wie ist das gemeint hinter dem Radio? Wo steckst den USB-Stick rein?

4. Gibt es das Kabel nur original vom Freundlichen oder auch Nachbauten, oder kostet das eh nicht viel??

 

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Mr.GolfV

wie sieht die schnittstelle im handschuhfach aus?

wäre nämlich auch ne gute sache die eventuell bei mir nachzurüsten.

geht das überhaupt so einfach?

laut meinen infos soll das relativ einfach sein.

Radio oder navi ist ja vorhanden. was du brauchst ist eben die usb-schnittstelle (da gibts auch noch andere lösungen, wie z.B. Solisto usw...) ein Wechslerkabel und dann einbauen und zusammenschließen.

der einbau soll mir radio aus- und einbau ca. in 40 min erledigt sein. freischalten oder so ist nicht notwendig. wenn du einen wechler schon eingebaut hast, ist es noch einfacher. einfach den wechsler gegen die usb-schnittestelle tauschen, fertig!!!!

 

stimmt das, oder hat einer einwände???

Moinmoin,

Wechsler gegen USB Schnittstelle tauschen? Kann man nicht beides parallel betreiben?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Wechsler gegen USB Schnittstelle tauschen? Kann man nicht beides parallel betreiben?

Nein das geht nicht.

Die USB schnittstelle hängt am cd wechsler ausgang des radios, genau da wo auch der cd wechsler sonst dran ist.

Die schnittstelle lügt dem radio mehr oder weniger einen cd wechsler vor nur mit dem unterschied das auf eine usb stick bei weiten mehr musiktital draufpassen wie in einem vollen cd wechsler mit 6 cd´s.

Somit stell ich mir ehrlich die frage warum beides haben wenn man mit der usb schnittstelle viel mehr musik titel auf kleinerem raum dabei hat.

Gruss

Maik

Bei dem Audio-Link den ich verbaut habe im Plus, ist aber ein sog. Y-Kabel als Anschluß am Radio dran. Laut Beschreibung kann man da den Wechsler anschliessen und wenn kein USB-Stick oder kein Signal am 3,5mm Klinke Audio-In anliegt, den ganz normalen Wechsler ansteuern, bzw. hören.

Gruß

golfpluslpg

Zitat:

Original geschrieben von glücksbambus

stimmt das, oder hat einer einwände???

Nein keine einwände das stimmt so zu 100% :D.

Zitat:

Original geschrieben von glücksbambus

1. Ja das habe ich mir fast schon gedacht, das es etwas groß für das Handschuhfach ist. Was gibt es denn noch für Anbieter von USB Ablagefächer, möchte aber kein Solisto oder so?!

Solisto ist nur ein anbieter den ich aber nicht unbedingt empfehlen würde, da es dort sehr häufg zu problemen mit den usb sticks kommt.

Ein weitere hersteller wäre z.B. der hier, das hatte ein kumpel in seinem GTI dirn, er war voll zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von glücksbambus

2. In die Mittealarmlehne möchte ich die USB Schnittstelle auch nicht bauen, da mir dann Stauraum verloren geht und außerdem, brauche ich ne andere Mittelarmlehne.

Das ging mir genau so, ich wollte auch meine MAL nicht für die schnittstelle hergeben und habe sie zerlegt und den inhalt woanders hin verpflanzt :D.

Zitat:

Original geschrieben von glücksbambus

3. Was für ein Gehäuse hast du dir besorgt? Hast ne Adresse?

Wie ist das gemeint hinter dem Radio? Wo steckst den USB-Stick rein?

So sieht der inhalt der original VW usb ablage aus wenn sie auseinandergebaut ist, mehr ist das nicht.

Das habe ich dann in ein einfaches gehäuse reingemacht was ich mir bei conrad besorgt habe, das sah dann so aus.

Das gehäuse habe ich dann wie schon gesagt hinter dem radio bzw. zwischen radio und aschenbecher eingebaut siehe hier (das ist vom aschenbecher aus fotographiert).

In das gehäuse bzw. an die schnittstelle habe ich ein usb verlängerunskabel gemacht welches ich dann über dem aschenbecher angebracht habe, das sieht dann so aus.

Rechts das ist der usb stick.

Die bilder sind alle schon etwas älter bzw. von meinem anderen golf den es nun nicht mehr gibt.

Zitat:

Original geschrieben von glücksbambus

4. Gibt es das Kabel nur original vom Freundlichen oder auch Nachbauten, oder kostet das eh nicht viel??

Theoretisch brauchst du nur ein cd wechsler kabel das sollte reichen.

Ich habe damals alles gleich beim :) besorgt und für die schnittstelle und das cd wechsler kabel rund 220 euro bezahlt.

Gruss

Maik

 

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 11:45

Super Beschreibung....danke.

Ich sehe schon der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mal schauen was ich daraus mache...

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich habe damals alles gleich beim :) besorgt und für die schnittstelle und das cd wechsler kabel rund 220 euro bezahlt.

Wenn du komplett 220 bezahlt hast, gehe ich davon aus, das das Kabel so ca. 40 Euro kostet?!

Ja, ich glaube das kam so hin.

Gruss

Maik

ob Sinn oder Unsinn seie mal dahingestellt. Ich gebe meinen Wechsler aber nicht für den "MP3-Scheiß" weg. Ich stehe nach wie vor mehr auf CD´s und zu Hause LP´s. MP3´s sind (für mich) nur eine Notlösung auf die ich gerne verzichten kann.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ob Sinn oder Unsinn seie mal dahingestellt. Ich gebe meinen Wechsler aber nicht für den "MP3-Scheiß" weg. Ich stehe nach wie vor mehr auf CD´s und zu Hause LP´s. MP3´s sind (für mich) nur eine Notlösung auf die ich gerne verzichten kann.

na jeder wie er es mag!

 

USB nimmt halt weniger Platz weg und nichts klappert in der Gegend herum, so wie CD´s die nicht im Wechsler ruhen.

 

 

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch das USB Ablagefach besorgt und das dazugehörige Kabel vom :-)!

Das Kabel ist laut ETKA für IPod, Wechsler und USB-Fach ausgelegt.

Teilenummern:

Kabel: 1Q0 971 656 A

USB-Ablagefach: 1k1.857.925.B 9B9

Dazu hab ich jetzt mal eine Anschluss-Frage:

Ich habe euch mal das Kabel fotografiert, also die Seite, die ans Radio kommt ...

Blauer Stecker ist klar, kommt ans Radio

aber was ist mit den beiden brauen Kabeln, an einem ist schon ein Stecker dran und das andere liegt noch frei, das Gehäuse dafür ist aber dabei.

Vermute mal, das die beiden Kabel auf Masse gelegt werden müssen! Gibt es denn hinter dem Radio einen entsprechenden Gegenstecker?

Ich danke euch,

Gruß Dennis

Hi,

Also kannst Du jetzt mit diesem Kabel sowohl Wechsler als auch AUX-Geräte betreiben? Was hat es gekostet? Ich diskutiere gerade mit einem EBAY Anbieter, der ein Kabel, das angeblich auch den Wechsler mit durchschleift, im Angebot hat was nur 11 EUR kosten soll. Kann das sein?

Link zur Auktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. USB Ablagefach im Handschuhfach nachrüsten