1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremsseil gerissen

Handbremsseil gerissen

BMW 3er E46

Also nachdem die komplette bremsanlage auf der HA erneuert wurde, sollte heute die Handbremse eingestellt werden, da diese nicht wirklich zieht. Die Grundeinstellungen sind vorgenommen, und oben am handbremshebel kann man drehen bis man keine Lust mehr hat, es tut sich nichts. Also ist das handbremsseil gerissen.
Ist es viel Aufwand dieses zu wechsel? Das Problem existiert rechts, wobei ich beide wechseln Will. Was genau ist zu tun um das Seil auszubauen?

38 Antworten

Zitat:

@G4.Black schrieb am 4. September 2015 um 15:11:46 Uhr:

Also die Handbremse war lediglich falsch eigestellt. Habe jetzt einen Wert von 1270/1470.
Funktioniert wieder alles 🙂

Hej,

es ist schon Lobenswert auch eine Rückmeldung zu posten.
Sollte so sein ist aber selten.
Die Maßangabe ist zumindest ein Wert für dich, ob daraus die geforderte Bremswirkung auf beiden Seiten erreicht wird, also eine einigermaßen gleichmäßige ist ein ???
Was denn Konkret verstellt war und eingestellt wurde ist ev. für einige andere Bastler interessant.
Der Praktiker auch Fachmann geht nach anderen Kriterien.
Dabei wird ein sicheres Endergebnis erreicht.

Ein treffender Beitrag dazu ist von " benprettig!

Ja also jetzt ist alles gleichmäßig. Der bremsenprüfstand Vorort sagt links 1270 und rechts 1470. was das bedeutet weis ich nicht, es soll aber gleichmäßig sein und so reicht es mir auch 🙂
Es wurde gesagt das eine Seite zu locker gewesen sei, weshalb das Rad dort nicht so gut gehalten wurde am Berg wie das andere.

Hallo
Ich erneuere meine Handbremse morgen beim e46. Habe neue spreizschlösser bestellt. Kommen morgen. Hab alles vor längerer Zeit schon susgebaut weil sich die Handbremse zerlegt hat.... Ist der Einbau des spreizschlosses selbsterklärend? Oder worauf muss ich achten? Danke

Es gibt auf YouTube Filme, auf denen man die Einbaulage der Handbremsteile erkennen kann.
Nicht alle dieser Filme sind in allen Details empfehlenswert, vor allem die nicht, wo mit einem Seitenschneider hantiert wird.
Nicht nur die Spreizschlösser müssen korrekt eingebaut werden.
Ohne Hebebühne solltest du trotzdem die Hinterachse komplett anheben, natürlich Fahrzeug gut gegen Wegrollen sichern, weil du sonst keine gleichmäßige Einstellung schaffst.
Ich hoffe du weißt wie die Feststellbremse ansonsten richtig eingestellt werden muss.

Ja wie man sie richtig einstellt, weiß ich. Da gibts hier drin ja schöne Anleitungen.
Ist nur noch die Frage, ob es eine Rolle spielt, wie herum die Stellschraube eingebaut wird? Und wie rum das spreizschloss? Soll ja angeblich sehr wichtig sein. Danke schon für eure Info :-)

http://www.e46-forum.de/.../

https://m.youtube.com/watch?v=AZht0RFQpw8

Bitte ohne Seitenschneider und mit etwas mehr Feinmotorik arbeiten.

Danke, das is alles klar
Müsste bloß wissen, ob das bewegliche Teil des spreizschlosses nach oben oder nach unten zeigen muss???

Die Einbaulage kann man doch auf den Fotos erkennen, du musst nur runterscrollen:
http://www.e46-forum.de/.../

Deine Antwort