ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Handbremse zieht nicht automatisch an

Handbremse zieht nicht automatisch an

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. August 2017 um 12:00

Hallo Leute,

Ich habe gestern meinen neuen B9 abgeholt und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Motor abstelle, die Handbremse nicht von selbst anzieht.

Wenn ich diese selbst "manuell" anziehe, funktionert es, aber beim nachsten losfahren und abstellen, ist sie wieder nicht angezogen. Das Auto-Hold ist immer an und greift auch, dir Handbremse allerdings nicht.

Beim Passat B8 war das nicht so, daher meine Frage.

Muss ich noch was anderes einstellen?

Danke. Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 13. Aug. 2017 um 17:32:18 Uhr:

Ich parke ein, trete das Bremspedal bis das "P-Symbol" (das P-Symbol im Tacho natürlich) grün leuchtet, so dass Auto-Hold aktiviert ist und stelle dann den Motor ab. Daraufhin wechselt das "P-Symbol" von grün auf rot, die Handbremse ist angezogen.

Genau so wird es gemacht und funktioniert bei mir zu hundert Prozent. Nur wenn ich rückwärts einparke ist Autohold deaktiviert und die Handbremse zieht sich nicht an.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Also ich habe einen Facelift B9 und hab den Kanal nicht gefunden, kann natürlich sein die Labels sind falsch... Habe mit OBD11 geguckt.

Zitat:

@steel234 schrieb am 7. Januar 2020 um 13:47:04 Uhr:

auch beim Rückwärtsfahren? ;)

Gestern Abend getestet, ja auch beim Rückwärtsfahren! Also natürlich nicht beim Fahren, aber wenn der Gang zum Rückwärtsfahren eingelegt ist. Handbremse geht immer rein.

dann hats wohl jemand schon kodiert...

Zitat:

@steel234 schrieb am 14. Januar 2020 um 16:24:10 Uhr:

dann hats wohl jemand schon kodiert...

Ich habe damit gar keine Erfahrung. :0 Hatte bei @Scotty damals was machen lassen und er hat gängige Kodierungen drauf gezogen. Aber das halr schon über ein Jahr her. Ja vllt war er der Täter. :D

Habe den Anfahrassistenten. Beim vorwärts parken zieht die Handbremse automatisch an, wenn der Assi vorher aktiv geworden ist (einmal etwas fester auf die Bremse treten, wie oben schon beschrieben). Beim rückwärts fahren stellt sich der Assistent aber automatisch aus, und dann ist nichts mit Feststellbremse. Ich denk, die automatische Deaktivierung soll verhindern, dass der Wagen beim rückwärts einparken plötzlich einen Satz macht, wenn man versehentlich zu fest aufs Gas geht bzw. einem das vorsichtige langsame rückwärts einparken erleichtern soll. Aktiviere ich den Assistenten auch beim rückwärts fahren, greift die Feststellbremse beim Ausschalten so, wie beim vorwärts fahren auch.

Wenn du nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs extra per Knopfdruck den Assistenden neu aktivieren musst, kannst du auch gleich nach dem Abstellen des Motors die Handbremse manuell anziehen. Das bringt doch keinen Komfortgewinn.

Dass die Bremse beim rückwärts rangieren nicht jedesmal anzieht, wenn das Auto steht, macht ja Sinn. Problem ist nur, dass die Programmierer vergessen haben, nach dem Abstellen des Motors die Bremse nach Rückwärtsfahrt dann doch noch anzuziehen. Dass das ein Programmierfehler ist sieht man daran, dass es bei bei den neueren Modelljahren (und bei anderen Baureihen) richtig funktioniert. Aber bei Audi werden solche Fehler leider nicht nachträglich für Altkunden behoben.

Hallo an alle,

ich habe einen A4 MJ 2020 Facelift.

Die elektronische Handbremse zieht mal automatisch an und mal nicht.

Es geht immer um das Abstellen vor der Haustüre und Abstellen des Motors.

Ich halte vor der Haustüre, bin noch angeschnallt und mache den Motor aus. Mal zieht die Handbremse an (rote Lampe im Schalter leuchtet), mal nicht. Wenn ich mich erst abschnalle und dann den Motor ausmache zieht die Handbremse nie an.

Ein Berater aus dem Autohaus meinte das wäre anhängig von der Neigung des Geländes vor der Haustüre. Dies ist aber immer gleich und mal klappt es mal nicht. Auch auf geraden, ebenen Parkplätzen klappt es nicht immer.

Der nächste Berater meinte es hänge mit dem Gurt zusammen. Schnalle ich mich ab bevor ich den Motor ausmache zieht die Handbremse nie an.

Ich hatte einen neuen A3 als Leihwagen: Der hat in jeder Situation beim Abstellen des Motors die Bremse angezogen.

Fahrzeug hat AutoHold welches immer eingeschaltet ist und Automatik.

Hat noch jemand eine Idee was man noch testen kann? Das Audi dies beherrscht zeigt ja der A3.

Gruß

Netman8

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Park/Feststellbremse' überführt.]

Ist bei mir genauso, egal ob das Auto schräg, eben oder sonstig steht, angegurtet oder nicht usw... mal geht die Feststellbremse zu, mal nicht. Das Einzige was ich herausgefunden habe ist, wenn man auf P stellt und dann den Motor abstellt, geht die Bremse nie zu. Bis jetzt konnte mir auch keiner weiterhelfen ( Bj 2016 ) man gewöhnt sich einfach dran, ich sag immer: Vorsprung durch Technik ??????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Park/Feststellbremse' überführt.]

versuch mal beim Parken auf Bremse kräftig drücken und den Motor ausmachen. Ohne dabei in P-Position zu stellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Park/Feststellbremse' überführt.]

Wurde schon oft genug drüber geschrieben. Wenn man P nicht drückt, geht die parkbremse automatisch rein. Jedoch nicht, wenn der Rückwärtsgang drin war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Park/Feststellbremse' überführt.]

Immer wenn die grüne Autohold Lampe leuchtet, also nach Vorwärtsfahrt und danach bremsen, wird die Parkbremse beim abstellen aktiviert, sonst nicht, außer sie ist anders codiert! So ist es beim VFL

LG.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Park/Feststellbremse' überführt.]

kann man wohl updaten mit VCP auf 0775...dann kann man die Parkbremse auf automatisch anziehen anpassen/codieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Park/Feststellbremse' überführt.]

Ich kann fast alles geschriebene bestätigen.

Beim A3 von 2016 ging die Parkbremse IMMER automatisch rein.

Beim jetzigen A4 habe ich wirklich das Gefühl das es an der Steigung liegt. Mein Stellplatz ist mächtig steil und dort zieht er immer automatisch die Parkbremse an. Auf ebener Fläche hingegen fast nie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Park/Feststellbremse' überführt.]

Moin,

mein A4 rollt beim abstellen ständig noch nach und dementsprechend mit der Last voll ins Getriebe bzw. auf die Stifte.. ist das normal?

Ich bin es von meinen vorherigen Fahrzeugen gewohnt dass sich sobald ich „P“ drücke die Handbremse anzieht. Bei meinem jetzigen Auto parke ich und er hält sich zunächst mit der Bremse. Danach drücke ich „P“ und gehe von der Bremse runter.. statt er aber die Handbremse anzieht lässt er sich einfach noch 20cm ins Getriebe rein rollen :S

Liegt da ein Fehler vor oder ist das so gewollt? Irgendwann brechen mir doch die Stifte weg oder?

Der Wagen hat nahezu Vollauslastung 2.0 TDI allerdings nur Front Antrieb

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Avant Bj 09/2019 Last auf Getriebe beim Parken' überführt.]

Mein Fahrzeug geht beim abstellen des Motors selbstständig auf P. Wenn der Abstellort nicht eben ist und eine gewisse Steigung aufweist,wird zuerst die Handbremse selbstständig angezogen,danach geht die DSG auf P.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Avant Bj 09/2019 Last auf Getriebe beim Parken' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Handbremse zieht nicht automatisch an