Handbremse zieht nicht automatisch an
Hallo Leute,
Ich habe gestern meinen neuen B9 abgeholt und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Motor abstelle, die Handbremse nicht von selbst anzieht.
Wenn ich diese selbst "manuell" anziehe, funktionert es, aber beim nachsten losfahren und abstellen, ist sie wieder nicht angezogen. Das Auto-Hold ist immer an und greift auch, dir Handbremse allerdings nicht.
Beim Passat B8 war das nicht so, daher meine Frage.
Muss ich noch was anderes einstellen?
Danke. Viele Grüße.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 13. Aug. 2017 um 17:32:18 Uhr:
Ich parke ein, trete das Bremspedal bis das "P-Symbol" (das P-Symbol im Tacho natürlich) grün leuchtet, so dass Auto-Hold aktiviert ist und stelle dann den Motor ab. Daraufhin wechselt das "P-Symbol" von grün auf rot, die Handbremse ist angezogen.
Genau so wird es gemacht und funktioniert bei mir zu hundert Prozent. Nur wenn ich rückwärts einparke ist Autohold deaktiviert und die Handbremse zieht sich nicht an.
137 Antworten
Hast du denn den Autohold?
Zitat:
@amschulze schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:42:38 Uhr:
Hast du denn den Autohold?
Na klar. Mir ist es eben aufgefallen dass die Handbremse mal drin ist und mal nicht. Die Autohold-Taste neben der Handbrems-Taste ist vorhanden und aktiv.
Bei mir geht die Handbremse immer an wenn der Autohold aktiv ist. Es sei denn ich parke rückwärts ein, dann geht die Handbremse nur manuell an.
Hab auch tiptronic. Mj16
Genau so ist es bei mir auch. Nach Audi Philosophie braucht man nach dem rückwärts Einparken keine Handbremse.
Ähnliche Themen
Also ich habe sowas schon 3-4 Mal codiert...
In „P“ Stellung und drücken der Motorstart Taste, geht die Handbremse automatisch rein !
STG 03-Anpassung-automatische Parkbremse ( oder ähnliche Betitelung)
Komme aus NRW( Mülheim an der Ruhr, Arbeit Dortmund) bei Bedarf, und könnte da Abhilfe geben ...
Zitat:
@Golfbesitzer91 schrieb am 4. Dezember 2018 um 23:07:42 Uhr:
Also ich habe sowas schon 3-4 Mal codiert...In „P“ Stellung und drücken der Motorstart Taste, geht die Handbremse automatisch rein !...
Auch, wenn du in der Ebene rückwärts einparkst? Meine zieht dann nicht an. Vorwärts dagegen schon.
eben, rückwärts geht nicht. bei der Vorwärtsfahrt ganz normal, zieht natürlich an.
Bei mir unabhängig von vorwärts und rückwärts, mal zieht sie an und mal nicht.
Zitat:
@118er schrieb am 5. Dezember 2018 um 13:04:59 Uhr:
Bei mir unabhängig von vorwärts und rückwärts, mal zieht sie an und mal nicht.
bei meinem auch so...kann auch bisher nicht nachvollziehen wann die Feststelbremse automatisch angezogen wird...(kein HoldAssist)
Beim mir hat das auch nicht so zuverlässig funktioniert.
Ich hab dann einen Anpassungskanal mit VCDS geändert und seitdem wird die Bremse immer angezogen sobald ich den Motor abstelle.
Auf "P" stelle ich seit der Änderung gar nicht mehr.
Zitat:
@FoFo2.0 schrieb am 5. Dezember 2018 um 15:30:06 Uhr:
Ich hab dann einen Anpassungskanal mit VCDS geändert und seitdem wird die Bremse immer angezogen sobald ich den Motor abstelle.
Welchen? Mit oder ohne Hold-Assist?
Ich habe AutoHold verbaut.
Den Kanal müsste ich später nachschauen.
Ja genau, wie FoFo2.0 sagte.
Es hat dann keinen Einfluss mehr ob vorwarts/rückwärts.
Auto hold war 2 mal verbaut, bei den anderen bin ich mir unsicher...
Aber P legt legt trotzdem ein oder?
Dann würde ich mir das kodieren.
Ja P rein Motor aus.
Handbremse automatisch drin !