Hand aufs Herz, seid ihr zufrieden mit eurem Auto !?

VW Golf 4 (1J)

Seid ihr zufrieden mit eurem Golf !? Kann man trotz diverser Kleinigkeiten sagen das es ein gutes Auto ist !?? 🙂

Ich brauch n paar "Kunden" Aussagen als Entscheidungshilfe😁

47 Antworten

bin mit meinem schon zufrieden, aber nachdem im märz dann das jahr garantie abgelaufen ist möchte ich ihn noch chippen, denke dann werd ich sogar seehr zufrieden sein...

Zitat:

Original geschrieben von The--Doctor-9

du beschwerst dich weil dein golf soviel schluckt?? bist doch selbst schuld wenn du dir so ein großen motor kaufst

ich bin soweit zufrieden mit mein golf

130000km ohne ein großes problem ok batterie, schloß und temp fühler sind neu aber mehr nicht

mir ist aber leider nur der golf zu klein deshalb will ich nen audi a4 2,5tdi mir kaufen

großer motor ,, LLLOOOLLLL ja von wegen. naund der braucht halt 12-16 liter. daher baue ich auch um auf V6. aber nen 2.5tdi bekommt man nicht für denn preis eines golfs. wollte selber A6 2,5 TDI weil meine Oma einen hat und der geil fährt. aber 8000 eur für min 150tkm und 93 bhj fand ich viel zu teuer wenn man dafür nen 2000 golf mit 60tkm bekommt. und der 1.6 ist nun mal zu klein für denn golf. hatte vorher Clio A 1.8 90 PS der hat gerade so gereicht. mit dem 1.6 hilft man dem golf gerade so sein eigengewicht wegzubekommen. aber jedem seins. 2.0 ist schon langsamer wie nen alter renault 19 1.8 73ps , da der viel leichter ist.

negativ:
- manchmal Geklapper und Geknirsche (Zeit Radio anzumachen)
- Angst dass irgendwas kaputt geht bei den vielen Threads hier
- 1.6 16V unter 3000 Touren ziemlich lahm (oder Golf zu schwer)
- Kurzstrecken (weniger als 10km) min. 10 Liter/100km
- fährt meiner Meinung nach zu hochtourig (1.6 16V) -> 100km/h 3000upm (das hat mein Vater mit seinem 6 Gang Autolein bei ~190km/h)
- gibt es eine kompetente VW Werkstatt ? (3 Wochen für CD-Wechsler Einbau, 2 Werkstattbesuche um heruntergefallene Scheibe zu reparieren)
- hohe Gebrauchtwagenpreise

positiv
- ausser selten auftretende Knirschgeräusche sehr gute Qualität, tolle Clima, Radio-Navigation MFD ist super, Comfortsitze sind sehr bequem
- BLAU
- gutes bequemes Fahrwerk, super Verhältnis aus Comfort und Sportlichkeit
- mit einigen Ersatzteilen aus dem Jubi/R32 hat man einen sehr edlen Golfi
- bei längeren Fahrten mit zurückhaltener Fahrweise unter 6,5 Liter/100km möglich (1.6 16V, Mailand -> Freiburg 6,3Liter/100km (immer nach Limit gefahren), vollgepackt mit 4 Personen und Gepäck)
- grosse Vielfalt an verschiedenen Gebrauchtgolfs
- hoher Wiederverkaufswert

Im großen und ganzen zufrieden.

Aber der 1,4er ist natürlich absolut untermotorisiert (ok, für meinen Geschmack) und die einzelnen Teile einfach nicht ausreichend für meinen Fahrstil... (Antriebsgelenk, Radlager, Stoßdämpfer, Bremsen usw... alles "lottert" bereits vor sich hin...)

Als Frauen- oder Normalo-Wägelchen würde ich den Kleinen aber fast uneingeschränkt empfehlen, wenn man sich um Geld auch nur sekundär Gedanken machen muss 😉

Ähnliche Themen

Re: Hand aufs Herz, seid ihr zufrieden mit eurem Auto !?

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Ich brauch n paar "Kunden" Aussagen als Entscheidungshilfe😁

Dazu müßtest du auch mal angeben, was du dir vorstellst. Was willst du ausgeben? Benziner oder Diesel? Welche Ansprüche stellst du/hebst du besonders hervor?

Bin bestens zufrieden!!
Das einzige was mich bislang stört: 420 Km gefahren, nur noch 1/4 im Tank. Gut, muss dazu sagen das ich knapp 250 Km mit einem Reifendruck von 1,6 Bar vorne und 1,8 Bar hinten gefahren bin (das hat man davon wenn man sich auf de Werkstatt verlässt und die das natürlich nachgucken....), und dazu kam 2x Autobahn mit Vollgas je 30 Km feat. Climatronic. Denke wenn ich den ganz normal fahre komme ich so auf 7-8 Liter, naja hoffe ich zumindest 😁
Motor reicht für mich vollkommen aus, Probleme hab ich bislang nur mit meinem Schlüssel gehabt, aber das ist Pillepalle.
Momentan wird der Wagen etwas rausgeputzt, Zierleisten werden lackiert, Alufelgen, AHK wird abgebaut usw., da mach ich mir einen schönen & dezenten Wagen von 🙂

Außerdem: Wer bei 170 nochmal eben nen Mercedes von der linken Spur bittet, hat einfach ein tolles Auto und ein gesundes Selbstbewusstsein 😎 😁

Link zum Auto siehe Signatur 😉

Ich bin auch sehr zufrieden. Freu mich doch immer wieder drin zu sitzen 🙂

Ich hatte bisher eine verrutschte Schaltkulisse -> 5 Euro in die Kaffeekasse, und einen defekten LMM, knapp 80 Euro.

Ok, er quietscht wohl an den Stabigummis, Tür knacken konnt ich beseitigen...

Sonst alles ok.

Als ich den Wagen letztes Jahr im Juli gekauft hab, kam es hageldicke. Loch im Kühler, kaputte Batterie, defekter LMM. Alles in den ersten 5 Tagen 😁

Wurde alles auf Garantie gemacht, da ich gerad mal 30km gefahren war.
Als ich dann den Wagen schliesslich wieder bekam, waren auf einmal hinten neue Beläge drauf. Auf meine Frage, warum da neue Beläge wären:"Ach, die haben wir mal so getauscht" 😁

Wenn ich nicht wegen den Sachen da gewesen wäre, hätte ich wohl die Wochen sowieso hingemusst, dabei wurde der Wagen vor meiner Abholung "komplett klar gemacht"... Naja.

Egal jetzt, der Golf ist ein tolles Auto mit Charakter 😁

Negativ:

- geklapper (Gutschloss und was weiß ich woher)
- Quitschen vorne links (nur in Linkskurven) keine Ahnung woher
- Kupplung ein bischen ruppig

Positiv:
- Motor hat 90tkm runter inkl. Chip und läuft top
- Verbrauch
- Qualität des Fahrzeugs allgemein.

würde ihn wieder kaufen (zumindest aktuell) 😉

Gruß DP

hab nen BJ 98 1,8 125 PS mit 73 Tkm , 9-11 Liter verbrauch

Verschleißteile : Batterie ,Glühlampen, Wischerblätter, Reifen Bremsbelege vorn neu

Mangel : Letzten Winter (Scheiben vielleicht leicht angefroren" vielen beide gleichzeitig in die Tür . Es war net so schön bei ca -8 c° mit offenen Scheiben fahren zu müssen ...

Sonst keine weiteren Reparaturen und gute Verarbeitung kein klappern quietschen oder so selbst mit Gewindefahrwerk was wesentlich härter ist

Bin vom Spaßmobil Honda CRX ED 9 auf den Golfi umgestiegen von 850 kg auf 1,2 t man merkt es in der Spritzigkeit –will man sportlich fahren mindestens 125 PS . Der Motor ist absolut solide und hält mehrere Stunden Vollgas aus wobei die Reisgeschwindigkeit dann so ca. 200 sind.
Wobei das Getriebe mit Sportlich nicht so mitspielt . Es ist sehr haklig –nix mit kleinen Finger auf den Schaltknüppel und schalten . Des Weiteren beim Beschleunigen ( 1. Gang ) und plötzlich die Kupplung getreten und den Rückwertsgang rein, da macht es nur Krrr….
Also schön wie Mutti und Opi erst anhalten und dann … und schon ist die Parklücke weg …

Fazit Getriebe und gewicht nicht optimal sonst völlig zufrieden damit 

Re: Re: Hand aufs Herz, seid ihr zufrieden mit eurem Auto !?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Dazu müßtest du auch mal angeben, was du dir vorstellst. Was willst du ausgeben? Benziner oder Diesel? Welche Ansprüche stellst du/hebst du besonders hervor?

Also ich wollte mir einen

VW GOLF IV 1.6 Generation kaufen und jetzt einfach mal wissen wie das Auto an sich so "ankommt" 🙂 😉

klar gibt es Kleinigkeiten die nerven wie z.B. bereits der 2. defekte LMM und ne quitschige MAL.
Ansonsten aber ein echt prima Auto und ne ordentliche Steigerung vom Golf 3.
Würde mir wieder einen Golf IV kaufen. Allerdings vielleicht auch einen etwas durchzugssärkeren als den 2,0 L.

Zitat:

Original geschrieben von DomiM

und ne quitschige MAL.

MAL !?

Absolut unzufrieden.

Zusammensetzung: 40% Auto, 60% VAG-Händler

Auto:

- Lack geht ab
- Schaltung absolut hakelig
- Kuppllung unter aller Sau
- Angst, dass mir das Gebriebe um die Ohren fliegt

:-) :

- absolut unfähige Buchaltung
- absolut kundenunfreundliches Verhalten
- absolut miese Beratung ("...75PS mehr als ausreichend..."😉

Fazit:

Wenn ich wandeln könnte würde ich lieber heute als Morgen 'nen Honda oder Toyota kaufen...
Definitiv mein letzter VW (zumindest von diesem Händler).

Hatte noch nie irgendwas bis auf Verschleißteile (ein Mal Bremsen)

Braucht wenig Öl, verbraucht bei normaler Fahrweise unter 7 Liter, Schaltung, Lenkung, Bremse, Innenraum, alles einfach genial.

Ich hatte mal den 5er zur Probefahrt und würde fast behaupten, dass der Innenraum von der Materialanmutung und Qualität schlechter ist als beim 4er...

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

MAL !?

Mittelarmlehne...

Ich fahre meinen Golf jetzt ziemlich genau zwei Jahre und hatte bisher keine Probleme...abgesehen von einer "Seitenscheibenrep." 🙂

Meine Frau hat ihren Golf Variant (75 PS) jetzt 4 Jahren gefahren.
Dieser hatte in der ganzen Zeit nicht einen Mangel und lief wie ein Uhrwerk...
Der Wagen hatte 70.000 km auf der Uhr und außer Inspektion und Reifenwechsel (Sommer - Winter) hat der Wagen die Werkstatt nicht gesehen. Verschleißteile wurden in den 4 Jahren nicht gewechselt.....

Deine Antwort