ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hand am Schaltknauf = Problem ???

Hand am Schaltknauf = Problem ???

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:37

hi,

also ich fahre seid einigen Tagen meinen neuen Golf VI und bin superzufrieden.....doch jedesmal,wenn mein vater als beifahrer neben mir sitzt höre ich den spruch, dass ich meine hand nicht die ganze zeit über am schaltknauf der gangschaltung haben soll......das solle angeblich "nicht gut für den wagen" sein. sein wissen hat er angeblich von nem kfz-mechaniker.......kann mir jemand mal bitte sagen, ob da was dran ist....oder ob ich ruhig die hand die ganze zeit am schaltknauf lassen kann. bzw. falls da was dran sein sollte, was dadurch kaputt gehen soll am wagen. thanx!!!!

Beste Antwort im Thema

Die meisten Leute haben doch wärend der Fahrt die Hände am Lenkrad, oder etwa nicht:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Mai 2009 um 13:43

Wenn die Hand auf den Schaltknauf liegt dann übst du immer einen Druck bzw. auch Bewegungen auf den Schaltknauf aus. Das ist natürlich nicht "direkt" Fatal für ein Getriebe aber auf die Dauer kann es zu lasten des verschleißes etc. gehen.

Hier mal eine "weiterführende Meinung":

Zitat:

Lässt man die Hand auf dem Schalthebel liegen, dann wirkt permanent eine Kraft auf die (stehende) Schaltgabel (im Getriebe) und drückt diese auf die (rotierende) Schiebemuffe. Dafür sind beide Teile nicht ausgelegt. Folge: übermässiger Verschleiss und anschliessend Schaltschwierigkeiten.

am 13. Mai 2009 um 13:45

Im Boardbuch steht auch, dass man die Hand nicht ständig auf den Schaltknauf legen soll! Ich habs mir fast schon abgewöhnt, ertappe mich aber immer wieder dabei...;)

Die meisten Leute haben doch wärend der Fahrt die Hände am Lenkrad, oder etwa nicht:D

am 13. Mai 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Die meisten Leute haben doch wärend der Fahrt die Hände am Lenkrad, oder etwa nicht:D

bei mäcis am parkplatz siehts aber mit einer hand cooler aus :D

ne, nix für ungut! ;)

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, die hand am schalthebel solltest du dir nach möglichkeit abgewöhnen, der gang bleibt ja auch so drin ;)

am 13. Mai 2009 um 14:11

Deswegen haben alle meine Autos eine Mittelarmlehne :D ... ich kann gar nicht mehr ohne ! Da ich sehr viel Langstrecke fahre ist es kaum möglich die Hände die ganze Zeit am Lenkrad zu lassen und, mal ganz unter uns, auch in der Stadt ist es (bei heutiger Servolenkung) gar nicht mehr immer so nötig.

Ach wat, immer schön die Hand auf der Schaltung lassen, wofür ist die denn sonst da? ;)

Es könnte ja mal unbeabsichtigt notwendig werden schnell zu schalten, und dann dauert es zu lange, wenn man die Hand nicht griffbereit hat.

Dein Vater will dich nur ärgern, weil er das früher auch nicht durfte....

Hab ich auch immer gemacht, wenn ich keine Freundin hatte, aber sobald eine im Auto sitzt, ist meine Hand dann auf ihrem Knie anstatt auf der Gangschaltung, hab zwar Leder aber die Frauenhaut ist angenehmer und weicher. :)

Bei DSG sollte das aber egal sein, oder?

Ja bei DSG ist's egal, ist ja nur ein Wahlhebel.

am 13. Mai 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Ja bei DSG ist's egal, ist ja nur ein Wahlhebel.

da darf man die Hand aufs Knie der "Perle" der legen !

Genau! Allerdings ist es nicht so gut und vor allem Sicher für den Verkehr wenn "Perle" dann im Gegenzug die Hand auf den Knübbel legt. Egal auf welchen ;)

am 13. Mai 2009 um 15:13

Ich habe folgendes gefunden und hoffe damit alle Fragen zu beantworten:

 

Zitat: "Ich gehe mal davon aus, dass es völlig egal ist, ob das Auto eine Seilzug-oder Gestängeschaltung hat.

Wenn man die Hand auf dem Schalthebel "nur" abstützt, wird nichts passieren.

Es gibt aber Leute, die die Hand auf dem Schalthebel haben, und diesen leicht nach vorn oder hinten drücken. Das kribbelt dann so schön....

weil dadurch im Getriebe die Schaltgabeln an den Schaltmuffen schleifen, und sich das über die Schaltbetätigung bis auf den Schalthebel überträgt.

Das ist dann nicht so gut, weil sich dadurch tatsächlich die Schaltgabeln und Schaltmuffen im Getriebe abnutzen.

Als Folge davon hat man erstmal eine Menge Metallabrieb im Getriebeöl,

und nach Jahren kann es sein, dass der 3. oder 4. Gang nicht mehr richtig einzulegen geht."

 

Also doch lieber die Hand weg...

 

Gruß surversilver

 

meine rechte Hand ist zu 90% am Schaltknauf, schon immer!!!

und hat noch nie geschadet:)

aber ich versuchs echt mir abzugewöhnen und beide Hände ans Lenkrad zu nehmen, fällt mir aber immer noch seeehr schwer:)

am 13. Mai 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Genau! Allerdings ist es nicht so gut und vor allem Sicher für den Verkehr wenn "Perle" dann im Gegenzug die Hand auf den Knübbel legt. Egal auf welchen ;)

:D :D :D

ihr mannemer... ;)

am 13. Mai 2009 um 15:37

Zitat:

Genau! Allerdings ist es nicht so gut und vor allem Sicher für den Verkehr wenn "Perle" dann im Gegenzug die Hand auf den Knübbel legt. Egal auf welchen

5 Euro in das Chauvinistensparschwein :D !

Zitat:

Wenn man die Hand auf dem Schalthebel "nur" abstützt, wird nichts passieren.

Unbewust bewegt man die Hand immer, es ist gar nicht möglich, über längere Zeit, sie nicht zu bewegen.

Änlich funktioniert auch Gläserrücken ;) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hand am Schaltknauf = Problem ???