ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme bei Codierung von PDC

Probleme bei Codierung von PDC

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 10:28

Hallo Zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich mit meinem Problem an ein bestehendes Thema anschließen soll oder ob ich wie jetzt gemacht ein neues Thema eröffne. Na egal, ich fange einfach mal an.

Ich habe in meinem Golf 6 Variant eine PDC für vorne und hinten eingebaut. Gekauft habe ich dieses System bei CarSystems.pl, nachdem ich in diversen Foren einige positive Erfahrungsberichte bezgl. dieses Verkäufers gefunden habe.

Der Einbau war nicht so das Problem, die Schwierigkeiten fingen bei der versuchten Codierung durch einen VW-Händler in meiner Nähe an.

1. Versuch: Nachdem ein VW-Mechaniker ca. 1,5 Std. sich an der Codierung versucht hat wurde mir mitgeteilt, dass der innere Sensor vorne rechts blockiert und deshalb die Codierung nicht komplett durchgeführt werden kann. Dies könnte daran liegen, dass der Stecker nicht richtig sitzt bzw. der Sensor schlichtweg defekt ist. Daraufhin habe ich alle Verbindungen geprüft und sogar den Sensor gegen einen neuen ausgetauscht. Geändert hat sich an dem Ergebnis allerdings nichts. Das System gibt nur den fehlertypischen Warnton aus und der Schalter für die PDC Aktivierung blinkt.

2. Versuch: Mit diesen Erkenntnissen bin ich erneut zu meinem VW-Händler gefahren. Nun war ein Mechaniker drei Std. mit der Codierung beschäftigt. Das Ergebnis war allerdings sehr ernüchternd, da meine PDC noch immer nicht funktioniert. Diesmal wurde mir berichtet, dass keiner der vorderen Sensoren mit Strom versorgt wird. Nun hieß es für mich wieder, ab nach Haus, die vordere Stoßstange abbauen und Strom messen. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass an jedem Stecker für die vorderen Sensoren Strom anliegt. Dies war letzten Freitag (17.01.2014).

Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen frage ich mich nun, können/wollen die bei VW die nicht bei ihnen gekaufte Anlage codieren?

Angeschlossen wurde die Anlage direkt am Can-Gateway (20 poliger Stecker über dem Gaspedal mit roter Kappe) an Pin 6 (Low / Antrieb) und Pin 16 (High / Antrieb).

Das Steuergerät hat die TN 3C8919475C

Die Sensoren haben die TN 3C0919275S

Die Anlage ist demnach ursprünglich für einen Passat bestimmt, wenn ich richtig informiert bin. Soll aber auch im Golf vernünftig arbeiten.

In meinem Auto wurde das RNS310 verbaut. Im Display wurde mir bereits ein oder zweimal ein Text angezeigt, dass das die Einparkhilfe derzeit nicht zur Verfügung steht (oder so ähnlich).

Bevor ich bei meinem VW-Händler noch einmal vorstellig werde wollte ich halt einmal anfragen, ob einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Noch besser wäre es allerdings, wenn ein VCAD-User in meiner Nähe (PLZ-Bereich 45…) sich die Codierung einmal ansehen könnte, da ich leider selbst ein solches Gerät nicht besitze und mir auch die Erfahrung fehlen würde. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich meinem VW-Händler einen dritten Versuch gewähren soll. Mir wurde beim letzten Besuch schon angekündigt, dass dann ca. 230,-- EUR fällig werden, da sie dann die Anlage selbst nochmals anschließen wollen. Für mich sieht das sehr noch Geschäftemacherei aus.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Detlef

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:21

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nach jetzt fast einer Woche und Frustschieben wieder an die Arbeit gemacht habe, habe ich endlich den Fehler gefunden.

Ihr werdet mich jetzt vielleicht umbringen wollen, wenn ich Euch den Fehler nenne. An eben dem besagten Sensor vorne rechts Mitte (@ Olbi: es war wirklich rechts, also nichts vertauscht) war schlicht weg Plus und Masse vertauscht. Dort hat man bei der Herstellung ein wenig gepfuscht. Man sollte sich also auch bei vorgefertigten Kabelbäumen nie 100% sicher fühlen.

Ich habe zwar immer wieder die Kabel gemessen (Widerstand, Durchgang etc.), die Pinbelegung geprüft (jedoch lediglich, ob alle Kabel wie benötigt auch vorne ankommen). Ich habe geprüft, ob vorne an den Steckern Strom anliegt. Leider habe ich nicht richtig darauf geachtet, ob das stromführende Kabel am Stecker auch wirklich auf Pin 1 und Masse auf Pin 3 liegt. Ich habe also die Pins getauscht und siehe da, die Anlage lief an.

Erst nachdem ich eine Woche nichts gemacht habe und den Kopf ein wenig frei bekommen habe, ist mir dieser Fehler aufgefallen. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch Allen für die vielen hilfreichen Tipps und Hilfestellungen bedanken.

Falls ich mich je noch einmal an so ein Projekt begeben sollte, was ich nach diesen Erfahrungen nicht glaube, habe ich nun zumindest eine Vorstellung, worauf man alles achten muss.

Gruß und Danke, Detlef.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist der Grund, warum die Werkstätten sowas in der Regel gar nicht erst anfangen. Das passt einfach nicht in den alltäglichen Arbeitsablauf und da es so selten vorkommt gibt es auch keine Erfahrungswerte.

Leider kann man ins Blaue rein relativ wenig sagen, ein Auto-Scan (-> Liste der verbauten Steuergeräte samt dort abgelegten Fehlern) würde ggf. weiterhelfen. Such dir bitte mal einen VCDS-User und lasse einen solchen anfertigen (falls ihr das Problem nicht vor Ort behoben bekommt).

vg, Johannes

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 13:08

Hallo Johannes,

ich habe jetzt einen VCDS-User in meiner Nähe gefunden und werde am Mittwoch zu ihm hinfahren. Ich hoffe, dass er mit dem Problem fertig wird. Ich werde ansonsten einmal einen sochen Scan erstellen lassen (habe ich leider bei meinem VW-Händler nie bekommen) und hier einstellen.

Wie sagt man so schön, aus Fehlern wird man klug. Ich werde in Zukunft bei solchen Sachen direkt einen VCDS-User kontaktieren.

vg, Detlef

Die Codierung meines Jetta-OPS Steuergerätes (2010) für PDC vorne und hinten mit RNS 310 lautet:

Addresse 10: Park-Lenk Assist (J446) Labels: 3C8-919-475.clb

HW: 1K9 919 475

Komponente: PARKHILFE 8K H07 0001

Kodierung: 100001

Vielleicht hilfts. Gruß

Das ganze muss aber noch im Gateway angepasst/angemeldet werden auf Adresse 10.Aber das alles sollte ein VCDS User der etwas Ahnung von VCDS hat hinbekommen:)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 8:45

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich hoffe, dass ich morgen schlauer bin, wenn ich bei dem VCAD-User war. Auf jedem Fall werde ich die gesammelten Informationen einfach mal mitnehmen.

Es ist schon ein wenig blöd, wenn man eine PDC einbaut, ohne selbst ein solches Gerät zu haben. Das macht die Fehlersuche ziemlich schwierig.

Gruß und Danke, Detlef.

 

Ja, das stimmt. Aber moderne Fahrzeuge lassen sich ziemlich gut diagnostizieren, da da viele Erkenntnisse und Erfahrungen eingeflossen sind - schließlich hat man schon in den 90ern damit angefangen. Bei Fahrzeugen aus der Zeit des Golf 4 kann es durchaus noch passieren, dass ein Sensorwert oder die Stellung eines Mikroschalters nicht als Messwert zur Verfügung gestellt wird und man nachher an der unmöglichsten Position die korrekte Funktion per Multimeter oder Oszi rausmessen muss.

Wenn die PDC auf Störung geht kann das ein Problem mit einem Sensor sein (falls sowas im Fehlerspeicher steht, testet die am besten einzeln durch; in den Messwerten sollte der Abstandswert für jeden einzelnen Sensor angezeigt werden, einfach alle mal mit der Hand abdecken), ein Steuergerät das nicht zur verbauten Anlage passt (z.B. ein 10-Kanal-Steuergerät für Parklenkassistent, an dem nur 8 Sensoren angeschlossen sind), eine falsche Codierung oder auch Kommunikationsprobleme mit anderen Steuergeräten (das PDC mit Parklenkassistent geht z.B. auch auf Störung, wenn der Lenkwinkelsensor nicht angelernt ist; wird eine normale PDC eher nicht tun, aber nur als Beispiel).

Am besten mal den Fehlerspeicher löschen und schauen was wiederkommt - manche Fehler entstehen nämlich auch beim Einbau (z.B. wenn der Stecker eines Sensors mal abgezogen war).

vg, Johannes

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:17

Hallo Johannes,

vielen Dank für die detaillierten Erläuterungen.

Ich habe da jetzt einmal eine Verständnisfrage: Ist eine Codierung der PDC nicht möglich, wenn ein Sensor defekt ist oder ist es dann eher so, dass der von diesem Sensor abgedeckte Bereich nicht angezeigt wird.

Wenn eine Codierung dadurch generell nicht möglich ist kann ich verstehen, warum mein VW-Händler beim ersten Versuch gescheitert ist. Allerdings verstehe ich dann noch immer nicht, warum der zweite Codier-Versuch dann auch daneben gegangen ist. Den Ersatzsensor habe ich gemäß der Teilenummer besorgt.

Naja, morgen um diese Zeit habe ich evtl. weitere Erkenntnisse, wenn ich bei dem VCAD-User war.

Gruß und Danke, Detlef.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:24

...setzt natürlich voraus, dass der Sensor tatsächlich defekt ist, wie von meinem VW-Händler gemutmaßt.

Hallo

habe genau das bei einem GOlf 6 bereits gemacht (kein Kombi)

Auch mit PDC vorne hinten auch von Carsystems

Funktioniert nach dem codieren einwandfrei...

Wenn es noch nicht codiert ist sollte der Knopf zum Deaktivieren blinken und durch einen Ton motzen... So war es bei mir

Denke wenn ein Sensor kaputt ist wird die Anlage auch motzen wie wenn nicht kodiert ist, daher geht es nur wenn alle Sensoren arbeiten.

Vielleicht kann ja mal ein User sein lange Codierung rausschreiben, so hate ich es gemacht und die kann dann bei Dir eingefügt werden. PDC im Gateway angemeldet und dann kannst du noch aussuchen was für ein Fahrzeugtyp es ist (Kombi :-) ... )

Wenn es nicht klappt schaue ich am Wochenende mal die lange Codierung nach und stelle Sie hier ein

Gruß

Olbi

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:41

Hallo,

so, die Codierung ist durch. Wurde mit einem Gerät mit der Bezeichnung "VAS 5052" gemacht. Die Codierung lautet laut CarSystem 108004. Allerdings wurde sie mit der "Langen Codierung" gesetzt.

Offenbar habe ich aber doch noch ein anderes Problem, wie schon von meinem VW-Händler gesagt.

Es gibt insgesamt drei Fehlermeldung (siehe Foto) welche darauf hinweisen, dass der Sensor vorne rechts evtl. defekt und zwei weitere eine Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse haben. Damit würden sich zumindest schon mal die Aussagen von meinem VW-Händler decken (Asche über mein Haupt).

Jetzt habe ich weitere Erkenntnisse, bin aber irgendwie noch kein großes Stück weitergekommen. Ich habe nämlich jetzt keine Ahnung, ob die Sensoren hin sind oder ob es Probleme innerhalb der Verkabelung gibt. Der Kabelbaum war schon direkt vorgefertigt.

Eine Möglichkeit der Fehlereingrenzung wäre jetzt, die vorderen Sensoren hinten einzusetzen und umgekehrt. Danach noch einmal an das Diagnosegerät. Wenn der Fehler dann von vorne nach hinten wandert und vorne alles ok ist, könnte man die Verkabelung schon einmal als Fehlerquelle ausschließen. Stellt sich dann nur die Frage, ob ich mir dann nicht evtl. die intakten Sensoren kaputtmache, wenn das Kabel kaputt ist.

Ich könnte jetzt einfach wieder nach VW fahren, dort die 230,-- EUR auf den Tisch legen (wenn keine Ersatzteile dazu kommen) und mich zurücklehnen. Daran habe ich aber ehrlich gesagt kein Interesse.

Naja, wenn die Anlage direkt funktionieren würde, dann wäre die Sache einfach zu langweilig. Einfach kann jeder ;-)

Gruß

Detlef

Mach doch mal die Sensoren ab (die "kaputten" und auch 1-2 intakte) und mess die Leitungen durch. Am besten zwischen Steuergerät und Sensor, dann kannst du nämlich gleich ausschließen dass irgendwo eine Leitung vertauscht oder falsch eingepinnt ist. Wenn das passt wäre Sensor tauschen in der Tat ein Versuch.

vg, Johannes

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:06

Alles klar, werde ich machen. Dann habe ich am Wochenende zumindest was zu tun.

Ich werde dann weiter berichten.

Gruß und Danke, Detlef

Hallo nochmal,

klingt sehr nach NICHT defektem Sensor.

Fasse nochmal zusammen...

3 Sonsoren vorne Masse kurzschluss...

Ich vermute dein Fehler liegt am Kabel vorne. Stecker vom Zentralkabelbaum zu den Sensoren...

So würd ich prüfen:

1.

Kabel der vorderen Sensoren vorne im Motorraum vom Steuergerät abziehen, alle Sensoren vorne abziehen.

Jetzt hat das Kabel ja keine Sensoren mehr angeschlossen und sollte sich somit auch alle Adern sauber durchmessen lassen. Denke mal da wird dein Kurzschluss liegen. Evtl ist auch ein Pin im Stecker krumm :)

Durchgang am Stecker prüfen ob da ein Kurzschluß ist.

2. Sollte das alles ok sein prüfen die Leitung nach hinten zum Steuergerät

Du kannst dann noch am Steuergerät (bei Dir bestimmt hinten links) verbaut da du ja den Carsystems Bausatz hast, mal den großen Stecker abziehen und die Leitungen zum Stecker nach vorne durchmessen an dem du die Sensoren anschließt.

Und genau auf die Pins achten, dass nix verbogen ist...

Viel Glück

Gruß

Olbi

 

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 18:29

Hallo Olbi,

jetzt ist sicherlich die Frage, was das kleine Übel wäre, ein oder mehrere defekte Sensoren oder ein defektes Kabel. Ein defektes Kabel kann man sicherlich reparieren. Bei defekten Sensoren muss ich diese bei CarSystems reklamieren und fahre eine Woche mit Löchern in der Stoßstange herum (sieht nicht so schön aus).

Auf jedem Fall werde ich die Überprüfung, welche für kommendes Wochenende geplant ist, wie von Dir beschrieben vornehmen. So hatte ich mir die Überprüfung auch vorgestellt.

Das blöde an der Sache ist nur, dass solange die Fehlermeldungen im System sind die Anlage nicht anlaufen wird. Selbst wenn ich den Fehler finde, kann ich nicht sofort testen. Ich muss immer wieder an das Diagnosegerät (da statischer Fehler). Das heißt im Klartext, Fehlersuche - Fehlerquelle beseitigen (falls gefunden) - hoffen, den Fehler auch wirklich gefunden zu haben und ab zum VCDS-User (in meinem Fall VAS5052-User, wo auch immer die Unterschiede liegen).

Aber jetzt bin ich erst einmal gespannt, was die Suche am Wochenende bringen wird.

Gruß und Danke, Detlef

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme bei Codierung von PDC