Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten
Hi,
ich bekomme die nächsten Tage meinen A4 Avant (Gebraucht 04/2016). Dieser besitzt leider kein Auto Hold. Da ich es in meinem 7er GTI hatte, überlege ich gerade, dass nachzurüsten.
Generell müsste es möglich sein:
- Kablesatz von "K-Electronic" für 39€
- Den Taster müsste man ja über die Bucht bekommen.
Jetzt zur Frage.
Hat das schon jemand gemacht? Hält sich der Aufwand in Grenzen? Leider bekomme ich vor dem Kauf des Kabelsatzes keine Anleitung und kann das somit schwer einschätzen
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
habe mal die Erkenntnisse aus meinem Einbau zusammengefasst.
Viel Spaß beim Nachrüsten
769 Antworten
Zitat:
@TheHitman86 schrieb am 11. Februar 2022 um 09:45:05 Uhr:
Ah super danke. Gibt es den Stecker einzeln zu kaufen?
Ja gibt es. Oder man kauft sich alles in einem Set auf AliExpress, mit vorkonfektionierten Kabelsatz mit dem AH-Taster. Da ist der Stecker auch dabei.
Das Kabel von AliExpress für den AH habe ich bereits. Es geht um das Kabel für den automatisch abblendbaren Innenspiegel. Das habe ich mir bei Kufatech geholt und da würde ich den Bypass auch gerne anschließen
Ich dachte wir reden hier über AH.
Ähnliche Themen
Zitat:
@herr-der-ringer schrieb am 11. Februar 2022 um 13:58:25 Uhr:
Ich dachte wir reden hier über AH.
das sollte jedenfalls HIER das Thema sein und nicht der Spiegel 😉
Ich habe mir das alles jetzt hier mal durchgelesen und festgestellt das zwischen dem Parkbremsschalter und Autohold Taster unterschiedlich die Pins verbunden werden sollen. Einer schreibt Pin 2 AH zu Pin 6 PBS und Pin 4 mit Pin 5 zu verbinden ist. Einige Seiten weiter schreibt ein anderer Pin4 AH zu Pin 6 PBS und Pin 2 zu Pin 5. was ist nun korrekt ? Oder liegt der Unterschied zwischen einem Schaltwagen und Automatik.
Zitat:
@Mamor85 schrieb am 24. März 2022 um 10:01:52 Uhr:
Einer schreibt Pin 2 AH zu Pin 6 PBS und Pin 4 mit Pin 5 zu verbinden ist.
Das ist korrekt.
Beim Schalter ist die Pinbelegung ganz anders.
Zitat:
@Mamor85 schrieb am 24. März 2022 um 10:35:56 Uhr:
Wie ist die PIN Belegung beim Automatik dann?
So wie hier bereits geschrieben.
So eindeutig konnte ich das hier nicht entnehmen wie es beim Schalter oder bzw bei einem Automatik ist….
Zitat:
@Mamor85 schrieb am 26. März 2022 um 11:52:00 Uhr:
Das sich die Autohold Funktion nach einem einlegen des Rückwärtsganges deaktiviert ist normal?!
Ja.
Nabend zusammen. Muss man eigentlich die Batterie abklemmen, wenn man z.B. die Stecker am Bordnetzsteuergerät abzieht oder geht das auch ohne?