Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hi,
ich bekomme die nächsten Tage meinen A4 Avant (Gebraucht 04/2016). Dieser besitzt leider kein Auto Hold. Da ich es in meinem 7er GTI hatte, überlege ich gerade, dass nachzurüsten.

Generell müsste es möglich sein:
- Kablesatz von "K-Electronic" für 39€
- Den Taster müsste man ja über die Bucht bekommen.

Jetzt zur Frage.
Hat das schon jemand gemacht? Hält sich der Aufwand in Grenzen? Leider bekomme ich vor dem Kauf des Kabelsatzes keine Anleitung und kann das somit schwer einschätzen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
habe mal die Erkenntnisse aus meinem Einbau zusammengefasst.

Viel Spaß beim Nachrüsten

769 weitere Antworten
769 Antworten

Wo find ich den zurzeit den autohold taster mit kabelbaum am günstigsten. Habe auf aliexpress geschaut. Dort find ich beides um 60€. Taster 45€ und kabelbaum 15€. Gibts den Taster eventuell wo günstiger zu finden?

Ich meine direkt bei Audi für knapp 25 Euro. Habe mit auch den Kabelbaum bei AliExpress bestellt und fand den Taster dort auch zu teuer. Teilenummer habe ich leider noch nicht.

die Teilenummern stehen am Anfang vom Thread...

https://www.motor-talk.de/.../...sistent-nachruesten-t6099595.html?...

Ok danke domi

Ähnliche Themen

So, gute 2h Arbeit (ich bin bei Verkleidungen mit Clips wohl immer zu zimperlich...)
Kabelbaum von Ali:
https://de.aliexpress.com/item/4000919092625.html

und Taster direkt von Audi Teilenummer:
4M1927143B

Bei dem Kabelbaum aus dem Link sind die Farben wie folgt:
Pin 2 - braun -> Parkbremsschalter Pin 6
Pin 4 - weiß -> Parkbremsschalter Pin 5
Pin 1 - blau/weiß -> BN-Stg T73b Pin 31
Pin 3 - gelb -> BN-Stg T73a Pin 17

Achja, kleiner Tipp. Wenn man beim Parkbremsschalter die Spannung prüft, sollte man tagsüber das Licht auf "ein" stellen und nicht auf "Auto". Ansonsten sucht man die 12v vergeblich 😁

Gut. Und wie hast es codiert?

Dann guck doch oben in den Link mal rein und scroll etwas runter!

Hast du zurzeit einen werkstattcode?

Hi zusammen,

Bekommen immer einen fehler 31 im stg 03, kennt jemand das problem? Versuche mit vcp zu codieren

wenn du den Thread gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, dass auch andere das Problem hatten. Das ABS-Steuergerät ist ziemlich zickig was codieren angeht...

Gültigen Werkstattcode eingeben, einen aus einem vorhandenen Scan versuchen, ggfs das Codierungstool wechseln...

Und wichtig: beide Bits zusammen ändern

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. April 2021 um 18:37:46 Uhr:

wenn du den Thread gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, dass auch andere das Problem hatten. Das ABS-Steuergerät ist ziemlich zickig was codieren angeht...

Gültigen Werkstattcode eingeben, einen aus einem vorhandenen Scan versuchen, ggfs das Codierungstool wechseln...

Wo kann ich das im vcp ändern?

Zitat:

@klausi_66 schrieb am 26. April 2021 um 18:40:20 Uhr:

Und wichtig: beide Bits zusammen ändern

Das hat funktioniert danke!

Hallo, würde bei mir auch gerne den Assistenten nachrüsten, habe jedoch keine Erfahrung mit Codierungen usw.
Sehe ich es richtig, dass ich mit diesem Set alles vollständig machen kann? Die Programmierung/Codierung erscheint mir für einen Laien sehr einfach.
Gibt es Nachteile?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...to-Hold-Automatikgetriebe.html

Gruß

wenn die OBDAPP läuft hast du glück 😉 wenn nicht such dir ein fähigen codieren oder es wird teuer 😁

Deine Antwort