ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Haltbarkeit W12

Haltbarkeit W12

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 17:52

Guten Abend in die Runde!

 

Mal eine Frage an die Experten und Fachleute unter euch: Wie haltbar schätzt ihr den W12 in der 420 PS Version aus dem GP0 ein? Wie viele Kilometer kann dieses Aggregat schaffen? Wie lange macht das Getriebe mit?

 

Sind Fahrleistungen jenseits 500.000 km realistisch?

 

Die Frage stelle ich, da ich derzeit überlege mir so einen Wagen anzuschaffen nachdem ich den V10 aufgrund der Dieselproblematik in Hinblick auf Umweltzonen ausgeschlossen habe als Alternative...

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 23. Dezember 2019 um 12:23:25 Uhr:

Schwachsinn zu behaupten dass LPG nicht in einen 12 Zylinder gehört. Dass die späten W12 (inzwischen auch mindestens 9 Jahre alt) meistens in Ordnung wären, basiert sich auf reine Raterei.

TE: Die 14 Liter beziehen sich auf den Benzinverbrauch, LPG einige Liter mehr, würde sich aber immer noch sehr lohnen.

Habe extra geschrieben dass es meine Meinung ist!

 

Behaupten ist etwas anderes, der Wertverlust dadurch auch aber macht das ruhig wenn es euch gefällt. Oberklasse fahren dann auch noch W12 und sparen wollen passt für mich nicht zusammen, dann sollte man vielleicht eher zum Diesel greifen oder mit den Benzinkosten leben.

 

Habe mich bei meinem V12 nie darüber beschwert und hätte es auch nie in Erwägung gezogen LPG nachzurüsten, außerdem kostet die Nachrüstung einiges was man wohl kaum noch rausfahren wird, dieser hat die Anlage natürlich schon verbaut daher entfällt das.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Du hattest Dich doch schon ab da:

https://www.motor-talk.de/.../...ersitz-v10-aus-2005-t6561289.html?...

mit dem W12 beschäftigt und Antworten bekommen.

Von Fahrleistungen jenseits 500.000 km hat hier über einen W12 noch kein User berichtet.

W12 haben meistens im Vergleich zu Dieseln überdurchschnittlich wenige Kilometer auf der Uhr.

LG

Udo

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 19:11

Genau damals habe ich auch schon den W12 in Betracht gezogen. Jedoch ist mir nicht bekannt wie haltbar dieser Motor ist, da die meisten Modelle auf dem Markt doch um die 200.000 km auf der Uhr haben ist die Frage, ob die Motoren gerade erst eingefahren sind mit dieser Kilometerleistung, oder schon eher dem Ende zu gehen.

Du hattest ja auch mal Interesse an einem BMW 750i E38.

Die haben, obwohl von der Bauzeit (09/1994 bis 07/2001) älter, im Durchschnitt auch nur um die 200.000 Kilometer auf dem Buckel. Spitzenreiter im momentanen Angebot ist einer aus 09/1999 mit 493.000 Kilometer.

Nach meiner Einschätzung ist der Motor eines W12 mit 200.000 km in der Tat gerade erst eingefahren.

Und was ein Phaeton W12 garantiert nicht hat, ist das große Rostproblem des E38.

Damit hattest Du dich mal beschäftigt:

https://www.motor-talk.de/.../...50i-rostbekaempfung-t6701774.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 8:20

Das Thema ist folgendes: Ich würde mir gerne einen 12 Zylinder zulegen. Beim E38 ist das Thema mit dem Rost in der Tat eines der Hauptprobleme, welches mich bisher abschreckt... Ansonsten finde ich dieses Fahrzeug nach wie vor interessant.

 

Nun habe ich gesehen, dass es bei mobile.de derzeit auch W12 Modelle mit jenseits der 280.000 km und ein Exemplar sogar mit fast 400.000 km angeboten wird.

 

Der W12 mit über 250.000 km hat zum Beispiel leider sehr große Probleme mit Oxidation an den Türen und am Kofferraum.

 

Sind solche Fahrzeuge „kaufbar“, oder sollte man da lieber die Finger von lassen, da diese aufgrund ihrer Laufleistung Dauergast bei der Werkstatt sein werden?

Deine Fragen, z.B. auch zu der Oxidation bzw. Weißkorrosion, hattest Du doch hier bereits gestellt,

ich verlinke daher erneut:

https://www.motor-talk.de/.../...ersitz-v10-aus-2005-t6561289.html?...

Natürlich ist ein W12 mit hoher Laufleistung kaufbar, immer eine durchgehende Wartung und Pflege vorrausgesetzt.

Stelle doch bitte einen Link von dem Verkaufsangebot ein. Hast Du bei dem V10 damals auch gemacht.

LG

Udo

 

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 9:06

Hier wäre zum Beispiel das Exemplar mit über 280.000 km:

 

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

 

Viele Grüße

Oha, ein Händler macht Fotos eines von Außen schmutzigen Phaeton :mad:

Innen sieht der Wagen gepflegt aus, das Leder ist für die Kilometerleistung wirklich top.

Volle Hütte, kann man nicht meckern.

Müsstest ihn einfach genauer vor Ort anschauen und zur Probe fahren.

LG

Udo

 

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:46:28 Uhr:

Oha, ein Händler macht Fotos eines von Außen schmutzigen Phaeton :mad:

wenn du ihn genau anschaust weißt du warum, der ist rundum zamgeschrammt (inkl. Felgen). Aber nix was man nicht regeln könnte.

Da sind so viele Spiegelungen auf dem Wagen, dass ich das so nicht zweifelsfrei beurteilen könnte.

LG

Udo

kleines Beispiel ...

W12 Phaeton

Das konnte auch ich natürlich erkennen.

Aber nix von "rundum zamgeschrammt"

LG

Udo

Felgendeckel ... B- und C- Säule Beifahrerseite etc ...

Hi, was ich heutzutage grundsätzlich finde und gerade bei den großen älteren Motoren ab V6, V8, W und V12 3.0 TDI.. die GEHEN NICHT KAPUTT! Also in der Regel halten die einfach durch und durch+ ggf. mal was kleines. beim W12 eventuell Wasserpumpenproblem (hatte der A8 W12 420PS) und dann Überhitzung innere Zylinderbänke bei Volllast usw..

ABER viel eher wird heute ein Auto finanzieller Totalschaden wenn Karosserie.. oder komplette Achsen.. oder teure Elektronik kaputtgehen.. auch das Getriebe ist mit Ölwechsel auch ewig haltbar.

Ich mache mir wegen KM beim Gebrauchten immer GARKEINE Sorgen ob es nun 200.000 oder 300.000 sind.. ich befürchte immer nur, dass dann alles andere irgendwann kommt.

Ausnahmen bestätigen die Regel und zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder KFZ-Meister.

noch was, die Xenon Brenner schauen mit farblich nimmer so frisch aus. Kann aber auch am Foto liegen. Nur deren Wechsel ist auch nicht ganz ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen