ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Haltbarkeit von Bremsklötzen und Scheiben?

Haltbarkeit von Bremsklötzen und Scheiben?

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. April 2017 um 12:41

Hallo allerseits,

bei meinen vorherigen Fahrzeugen war der Bremsentausch (Klötze und Scheiben vorne) erst bei 6stelligen km Zahlen fällig. Nun nach der zweiten Wartung meines 320iA xdrive Touring, eröffnet mir mein BMW Meister, diese würden noch 20.00km halten - und das bei sehr moderater Fahrweise - und müssten dann ersetzt werden.

Wie sind eure Erfahrungen (km Leistung)? Wann sind die bei euch ersetzt worden (und welchen Preis ruft der :) dann dafür auf)?

Gibt es einen "Abnutzungssensor" und wieviele km vor Ultimo zeigt der an?

 

Gruß

tomsam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bmw3161988 schrieb am 15. April 2017 um 18:49:39 Uhr:

320dA bei 50tkm:

- Vorne Belege komplett runter, Verschleisssensor musste auch getauscht werden, Scheiben hätten eigentlich noch ein paar km gekonnt => originale BMW Teile selbst eingebaut, knapp 530€

- Hinten nur Belege waren auch kurz vor Verschleissgrenze, Belege haben ca. 80€ gekostet

"gefühlt" finde ich den Verschleiß schon stark, bin gespannt wie es die nächsten 50tkm sein wird.

Vielleicht solltest Du mal Deinen Fahrstil überdenken....

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
am 6. April 2017 um 14:49

Soll ich mal was dazu zu, vom Freundlichen sagen, das ist Serienstand, immer dann wenns alle haben! So sagt der Freundliche! :-)

Zitat:

@testuser160 schrieb am 6. April 2017 um 13:14:01 Uhr:

Nach guten 30tsd Km zeigt der BC hinten 6tsd Km (laut BMW 4mm) und hinten 12tsd Km.

Jetzt mache ich mir echt Gedanken, liegt das nur an der Fahrweise (ca. 50% BAB Km)?

Mein F31 aus 2013 hatte das auch gemacht. Nachdem ich gefragt hab beim 30.000 Ölwechsel ob man jetzt komplett plem plem ist, bekam ich eine andere Software kostenlos und weg war es und es waren dann bei 90Tkm und sage und schreibe, das Schätz-o-Meter hatte bei 90Tkm noch recht....die waren hinten total fertig.

Wer nicht meckert bekommt neue Beläge, es lebe der Konsum. :D

Entschuldigt, falls meine Frage OT sein sollte.

 

Habe meinen seit knapp einem Monat und habe nach knapp 1500km gemerkt, dass die M-Sport Bremse beim ausrollen und gleichzeitigem bremsen (zB beim anfahren an eine Ampel oder Kreuzung) etwas quietscht. Ist das normal oder sollte ich das beim :) testen lassen?

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 6. April 2017 um 21:12:58 Uhr:

Entschuldigt, falls meine Frage OT sein sollte.

Habe meinen seit knapp einem Monat und habe nach knapp 1500km gemerkt, dass die M-Sport Bremse beim ausrollen und gleichzeitigem bremsen (zB beim anfahren an eine Ampel oder Kreuzung) etwas quietscht. Ist das normal oder sollte ich das beim :) testen lassen?

normal

@Ascenca83 BMW kennt das Problem und manche Niederlassungen scheinen sich da komplett doof zu stellen. Neue Klötze vorne drauf machen und das Problem ist beseitigt. Nachbessern deiner Klötze bringt gar nichts und verschlimmert das Problem eher. Hab das Thema jetzt 4 Monate lang mit BMW durchgekaut und es mit Klötze wechseln gelöst bekommen. Gute Klötze bekommst du wenn du nicht unbedingt zu BMW fährst bereits für 150€ eingebaut. BMW will dafür 370€. :)

Naja, da mein Wagen keinen Monat alt ist würde ich erwarten, dass da auf Kosten von BMW Neue verbaut werden, falls das nötig wäre.

 

Ich schau mal was BMW dazu sagt am Samstag. Geb dann Bescheid was sie meinen.

Gebraucht, oder neu? Hab meinen bei einer Niederlassung gebraucht gekauft. Du kannst dir - wenn du möchtest mal mein Thema "Never Ending Story" durchlesen. Da geht es um die quietschenden bremsen, ich hab das aber nicht ganz zu Ende geführt. Wenn du willst reiche ich das nach. das Thema ist auf jeden Fall seit Montag vom Tisch. Seit dem letzten Beitrag in dem topic hat sich die BMW AG noch reichliche Unverschämtheiten geleistet.

 

Viel Erfolg dir. :) Weise die MA vor Ort wirklich auf die Qualitätsprobleme der Bremsklötze hin. Sonst wissen die nicht was du von denen willst. Schien mir zumindest so. :D

am 7. April 2017 um 6:23

Zitat:

@tomsam schrieb am 5. April 2017 um 14:41:05 Uhr:

Hallo allerseits,

bei meinen vorherigen Fahrzeugen war der Bremsentausch (Klötze und Scheiben vorne) erst bei 6stelligen km Zahlen fällig. Nun nach der zweiten Wartung meines 320iA xdrive touring, eröffnet mir mein BMW Meister, diese würden noch 20000 km halten - und das bei sehr moderater Fahrweise - und müssten dann ersetzt werden.

Wie sind eure Erfahrungen (km Leistung)? Wann sind die bei euch ersetzt worden (und welchen Preis ruft der :) dann dafür auf) ?

Gibt es eine "Abnutzungssensor" und wieviele km vor Ultimo zeigt der an?

 

Gruß

tomsam

Meine Klötze vorne waren nach 40.000 km fällig und sind nun punktgenau wieder bei 80.00ü km dran.

Mir erscheint das ziemlich wenig. Die Haltbarkeit der Bremsen ist wohl absichtlich von BMW herabgesetzt worden.

Ich hole mir demnächst Klötze von Drittanbietern.

bei mir (330 d xdrive) wurden bei 77.900 Scheiben und Klötze (vorne) gewechselt; aktuell hab ich 111.900 km drauf und es wird ein Rest von 16.000 km angezeigt; hinten sind noch die ersten drauf, wobei Restanzeige 5.000 (das allerdings schon seit 6.000 km)

Denke beim Tausch vorne hab ich mich über den Tisch ziehen lassen ...

Zitat:

@iMarkus schrieb am 6. April 2017 um 22:48:01 Uhr:

... Viel Erfolg dir. :) Weise die MA vor Ort wirklich auf die Qualitätsprobleme der Bremsklötze hin. Sonst wissen die nicht was du von denen willst. Schien mir zumindest so. :D

"Qualitätsprobleme" würde ich es nicht nennen. Ein Quietschen ist nicht sicherheitsrelevant, aber wohl für viele Autofahrer ein Komfort-Mangel. Bei meinem 328i hat die Bremse zwischenzeitlich auch mal gequitscht. Es ging dann von selbst wieder weg. So lange es nicht so laut quitscht wie ein alter bremsender Güterzug, ich es mir egal. Wichtig ist, dass die Technik funtioniert. Und da ich die Bremsen selbst wechsle, wüde ich bei einem quitschen erst einmal nur abwarten. Das legt sich oft von selbst.

Hallo,

bei meinem 335ix mit 18.000km zeigt die Restlaufzeit der Beläge 12.00km für vorne und45.000km für hinten an. Sehr viel Stadtverkehr und hügelige Fahrstrecke. Kommt mir, für vorne,sehr wenig vor.

Das Quietschen habe ich durch einen kräftigen Tritt ( im Stand) auf die Bremse im Griff.

Kommt immer wieder. Kräftiger Tritt und für einige Wochen ist Ruhe.

Gruß

am 9. April 2017 um 19:38

Zitat:

...

Das Quietschen habe ich durch einen kräftigen Tritt ( im Stand) auf die Bremse im Griff.

Kommt immer wieder. Kräftiger Tritt und für einige Wochen ist Ruhe.

Gruß

:-) wie machst du das genau?

Würde mich schon interessieren.

Nachdem der BC seit ca. 15tkm eine Restreichweite von 2700km für die Bremsbeläge vorn + hinten angezeigt hatte, habe ich nun die hinteren Beläge getauscht.

Fahrzeug: F31 320d Bj.2013 Serienbremsanlage

D.h. die ersten Bremsbeläge hinten wurden bei 70tkm getauscht, Beläge hatten noch 3,5mm Restdicke, der Sensor hatte gerade eben die Scheibe berührt, war aber noch nicht angeschliffen. Die Bremsscheiben haben eine Reststärke von 19,4mm (eingestanzte Verschleißgrenze 18,4mm).

Bremsbeläge vorn haben noch ca. 5mm und blieben erstmal drin.

BC wurde zurückgesetzt (über Kombiinstrument) und zeigt jetzt hinten 70tkm Restreichweite.

Zitat:

@TÜVaus schrieb am 9. April 2017 um 21:38:02 Uhr:

Zitat:

...

Das Quietschen habe ich durch einen kräftigen Tritt ( im Stand) auf die Bremse im Griff.

Kommt immer wieder. Kräftiger Tritt und für einige Wochen ist Ruhe.

Gruß

:-) wie machst du das genau?

Würde mich schon interessieren.

Ich glaube man sucht sich ein freies Stück Landstrasse und bremst aus 100km/h auf 0km/h mit Vollbremsung bzw. kurz vor ABS Einsatz. Das 2-3 Mal.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. April 2017 um 20:24:37 Uhr:

Zitat:

@TÜVaus schrieb am 9. April 2017 um 21:38:02 Uhr:

 

:-) wie machst du das genau?

Würde mich schon interessieren.

Ich glaube man sucht sich ein freies Stück Landstrasse und bremst aus 100km/h auf 0km/h mit Vollbremsung bzw. kurz vor ABS Einsatz. Das 2-3 Mal.

Hallo geht auch im Stand. Wenn man an der Ampel anhält oder sonst wo , im Stand einfach,wie bei einer Vollbremsung, aufs Pedal. Das wars.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Haltbarkeit von Bremsklötzen und Scheiben?