ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsen Haltbarkeit

Bremsen Haltbarkeit

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 19:09

F30 325d LCI 01/2017 Produktionsdatum

Tempomat mit Bremsfunktion, Automatik (das sind nur die bremsrelavanten Funktionen)

So, heute aus der Werkstatt zurück, Bremsbeläge vorne neu nach 55.000 km. 325 EUR, geht noch. Das ist aber der kürzeste Intervall, den ich jemals bei einem Kompaktwagen (mit oder ohne Kofferraumdeckel) hatte. Trotzdem OK, ich habe den Wagen erst seit 20.000 km, wer weiß, was vorher war. Beim E90 hat ein Satz 80.000-90.000 gehalten, bei Golf 80.000 (hinten) bis zu 120.000 vorne. Beim Golf Kosten neue Bremsbeläge um 450 EUR+ (immer jeweils Markenwerkstatt).

Serviceeintrag im Bordcomputer wurde durchgeführt, ich gucke was los ist, mich trifft der Schlag: 40.000 km bis zum nächsten Service!

Echt jetzt? 2 ct/km allein die Bremsen? :-D

Nobel geht die Welt zugrunde. Sparbüchse sieht anders aus. Aber das Auto soll nicht sparen, sondern fahren. Von daher alles OK für mich: es fährt....

So mancher BMW-Käufer wird sich in solchen Fällen wundern....

Haben die Anderen hier auch so kurze Serviceintervalle für die Bremsen? Fahren 318d weiter mit einem Satz?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hey, bleib mal cool, das sind standardwerte die eingestellt werden, manch einer reitet die Bremsen nach 20000 schon runter, ein anderer fährt 100000 damit. Solange die Warnlampe über den Verschleißkontakt nicht aktiviert wird, interessiert es mich nicht die Bohne, was die Serviceanzeige da anzeigt.

Aber definitiv klar ist, dass ein Auto mit Automatik einen höheren Bremsverschleiß hat wie ein Schaltwagen, da du die Motorbremse weniger nutzen kannst.

55000km halten sie bei mir vorne etwa.

„2 ct/km allein die Bremsen“ :confused:

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 19:26

Ja, das war mir klar, wobei die Motorbremse im Sportmodus (Hebel nach links ziehen) bei manuellem Zurückschalten sehr gut funktioniert. Bergab auf der Autobahn nutze ich diese Option aber nicht, sondern genieße den Luxus, nicht zu sehr aufs Tacho achten zu müssen. Bei Fahrten auf rote Ampeln zu nutze ich diese Funktion.

Dann sind 55.000 km also trotzdem nicht schlecht.

Ich Bremse nicht viel, aber wenn, dann meist von 200 km/h++ runter. Das kostet klar Belag, und ich beschwere mich nicht. Ist aber echt kurz, was die Bremsen mitmachen...

@Oetteken 2000 EUR auf 100.000 km. 300 vorne + 300 hinten + 600 vorne (mit Schreibe) + 600 hinten = grob gerundet 2 ct/km.

@svpa und in welchem Rhythmus fährst Du so allgemein? Ich fahre über Land sehr behäbig, auf der Autobahn alles was geht, aber nur zu verkehrsarmen Zeiten - morgen z.B. Start 5h hin, Start 20h zurück je ca. 600 km

Bin meinem F34 bei jetzt 97.000, Baujahr 3/18 und habe vorne wie hinten noch die original Scheiben und Beläge drinn. Fahprofil 50% Landstraße 40% AB 10% Stadt. Fahre auf AB sehr schnell, aber vorausschauend und nicht digital Vollgas / bremsen. Und Motorbremse sehr oft im Einsatz, per Schaltwippen... im 8 Gang verzögert der schwere Wagen kaum... aber im 7 schon spürbar und oft auf der AB voll ausreichend.

Dabei ist die M-Bremse mit Sicherheit langlebiger bei gleicher Fahrweise. Die Bordcomputeranzeige ist seit zig-Tausenden KM bei 5000 vorne. Hinten werden 7000 angezeigt.

Abwarten und entspannen...

Wenn du zurückhaltendere Fahrweise wie der Vorgänger hast, wird das System die Restlaufzeit erhöhen.

Bin nach Tausch (nach Gebrauchtkauf) bei 60tkm gestartet, hab nun 30tkm mehr runter und die Anzeige stieg auf 100tkm.

Bin aber auch Seltenbremser, da ich ungestresst mit Abstand unterwegs bin.

Die digitalfahrer werden das nie erreichen und haben immer nen roten Kopf hinter mir ;D

War bei mir ähnlich beim Kauf des Bimmer-Jahreswagen mit 24,5tkm.

 

Vorne waren die Bremsen (Scheiben u. Klötze) nach 57tkm fällig (Restanzeige: 3tkm).

 

Sie sind jetzt 40tkm drin und die Restanzeige verharrt seit mehreren Monaten bei 18tkm.

 

Hinten wurde noch kein Bremsenservice durchgeführt ( Restanzeige seit 6 Monaten bei 6tkm).

 

Bei meinem waren es 70tkm vorne, allerdings waren dann auch gleich die Scheiben mit fällig.

Dann schau mal was im 3er G forum los ist zwecks Bremse; da muss teilweise schon nach 20k km gewechselt werden... Ein weiterer Grund ist meiner Meinung nach die Trockenbremsfkt bei eingeschalteter Wischerautomatik und acc. Also sehr vom Fahrverhalten abhängig.

@HansaBerlin: klingt plausibel: ACC / DAP können niemals so vorausschauend fahren, wie wir alten Haudegen... und so lange das so ist, macht autonomes Fahren auch kaum Spaß, dieses ständige Bremsen und Beschleunigen ist nur nervig, wenn es dem eigenen Fahrstil mal so gar nicht entspricht. Jeder Kilometer kostet so uch mehr Btemsverschleiß und Sprit.

Schon allein der Tempomat macht sich beim Bremsenverschleiß bemerkbar.

Ich verstehe auch nicht immer was die Erstnutzer machen... bei mir übernommen mit 34tkm (Restanzeige: 18tkm), nun 70tkm liegt die Restanzeige bei 6tkm.

 

An der HA hab ich bei 58tkm die Klötze gewechselt - Restanzeige aktuell bei 130tkm.

Das kommt gut hin; hab 75k gelaufen und lt BC noch 35k km Rest. Ist jedoch die M Bremse, die ja laut Erfahrungen hier im Forum, quietschender (zeitweise auch bei mir damals) und haltbarer sein soll.

@HansaBerlin bei mir ist auch die M Sportbremse verbaut

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 16:59

Heute habe ich eine Zufallsbegegnung auf dem Recyclinghof nach den Bremsen seines G20 gefragt.

Bremsen vorne nach 25K km platt, wurden auf Kulanz getauscht. Irre...

G20 Bremsen sind wie N47 Steuerkette. Man wird wohl nur den Facelift kaufen können (wenn überhaupt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen