Halogenautolampe zu schwach im Ford Fiesta ST - welche habt ihr?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo

Ich weis nicht welche genau in meinen Ford Fiesta ST 2015 verbaut sind, aber sie sind eindeutig viel zu schwach und gelb, ich erkenne wirklich nicht mehr viel wenn es richtig dunkel ist, vor allem wenn noch in der Stadt ab und zu ein kleines Licht an der Seite an ist, ist die verwirrung noch größer, bevor die Fragen kommen, ja sie sind beide an und gehen auch, da ist nix kaputt, hab es getesetet, Schweinwerferposition ist auf der höchsten Stufe, obwohl es doch schon gern höher sein sollte, also blenden tue ich damit niemanden.

Jetzt wollte ich mal euch ST Fahrer fragen, was ihr so eingebaut habt? H7 ist klar ^^ aber welche genau, hab gerade die bei ebay im Blick: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=321643789113

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte früher in meinem Corolla E11 auch mehrmals Osram Nightbreaker verbaut (der hatte noch H4 und H3U), die haben immer ziemlich genau 1 Jahr lang gehalten, pünktlich zum Winter ist eine Seite immer ausgefallen.

Den Fiesta ST hab ich jetzt seit Mai 2013 und bin die Zeit zu 99% mit Lichtautomatik gefahren und ich habe immer noch den 1. Satz Leuchtmittel drin.

Klar könnte das Licht heller sein, aber wenn man mal schaut, was die Standardleuchten kosten und was die Nightbreaker kosten bzw. dass ich 3x so viele Nightbreaker kaufen muss wie normale Leuchten, bleibe ich doch lieber bei den Normalen.

Ich habe auch seit 1 Jahr "bessere" Lampen zu Hause liegen, ich weiß gar nicht mehr welche, ich glaube Xtreme Vision, weil die mal im Paket bei Amazon im Angebot waren. Eingebaut habe ich sie aber immer noch nicht.

Aber nach den Erfahrungen mti dem Corolla kommen mir keine Nightbreaker mehr ins Haus.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Sind die helleren Birnen überhaupt über die ganze Lebensdauer so hell? Außerdem fährt man statistisch gesehen öfter einäugig herum.

@FoFiST69:
Dein Argument ist durchaus richtig und Du darfst es gerne bei Ford platzieren.
Ich habe seit fast 30 Jahren den Führerschein und bei keinem der Autos hatte ich das Gefühl, dass ich mit der Serienausstattung unsicher bin. Mein letztes Fahrzeug (Skoda Superb) hatte Xenon und der ST nun halt nicht, aber ist ja auch ne ganz andere Fahrzeugklasse.
Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht gut wäre helleres Licht zu haben, will ich ja auch.
Aber ich hab keinen Bock, jedes Jahr Gefahr zu laufen, mit einem Scheini blind rumzufahren, weil die "Superduper 130% mehr Licht Kracher" ach so empfindlich sind und vorzeitig die Grätsche machen, statt Ihren Dienst zu verrichten.
DANN fühle ICH mich nämlich nicht mehr sicher.
Deswegen halte ich es bzgl. der Beleuchtung mit folgendem Merksatz: "Never change a running system".
Hat der Standard sein Lebensende erreicht, möchte ich helleres Licht für mehr Sicherheit bei kontinuierlicher Qualität und akzeptablen Preisen und keine hochmodernen, teure Fackeln, die jederzeit ausgeblasen werden könnten und bei denen ich ständig unsicher bin, wie lange sie wohl noch halten mögen.

@FoFiST-Panther
Deshalb darf ja jeder machen was er will 😉
Ich stehe auf hell nach vorne und beim Vorgängerfahrzeug ging recht regelmäßig jährlich mindestens eine H7-Lampe (Standard) hinüber, dann kann ich auch hell fahren zumal ich die NB für unter 10€ für 2 Stück gefunden hab!

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:12:29 Uhr:

@FoFiST-Panther
Ich stehe auf hell nach vorne und beim Vorgängerfahrzeug ging recht regelmäßig jährlich mindestens eine H7-Lampe (Standard) hinüber, dann kann ich auch hell fahren zumal ich die NB für unter 10€ für 2 Stück gefunden hab!

Wo hast die denn gefunden?
Also für unter 10€

Ähnliche Themen

Jo, wenn Standard auch nicht länger hält, dann kannste das machen, würde ich dann glaub ich auch.

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 19. Oktober 2016 um 16:45:28 Uhr:

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:12:29 Uhr:

@FoFiST-Panther

Also für unter 10€

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 19. Oktober 2016 um 17:38:20 Uhr:

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 19. Oktober 2016 um 16:45:28 Uhr:

Also für unter 10€

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

2 Stück???? lese mal richtig da steht ganz gross 1 Stück.Es ist nur eine Nightbreaker in der Schachtel nicht 2.Also doch nicht so billig 😉 😁

Oops🙂 trotzdem immer noch nicht überteuert 😉

Die ständig defekten Fordbirnen gegen Osram NB getauscht. Innerhalb 2 Jahre gingen 3 weitere davon kaputt.
Dann Widerstand zwischen die Batteriepole reingesetzt, Philipps Nv genommen und Lichtautomatik auf aus. Desweiteren meiner Frau gesagt, dass sie NACH dem Starten des Motors das Licht einschalten soll. Und seit knapp 3 Jahren leuchten die Philipps jetzt.. Geht also. 😉

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 19. Oktober 2016 um 08:51:49 Uhr:

Wir reden hier über ein Auto das neu gut und gerne über 20.000€ kostet und dann wird an der Beleuchtung gespart und vor allem an der eigenen Sicherheit?
Denkt mal drüber nach😉

Lügen wir uns doch nicht selbst was vor...

Wenn wir doch mal ehrlich sind, ist "Sicherheit" eher ein vorgeschobenes Argument für viele, denn man will eigentlich nur eine Xenon-Optik haben, weil man kein Xenon (oder LED) hat.

Das Standard Licht beim Fiesta ST ist weder gelb, noch dunkel, noch unzureichend, ich fahre es seit 3 Jahren und habe mich damit nie "unsicher" gefühlt. Es ist halt nicht weiß wie Xenon, aber für alle Belange ausreichend.

Und "eigene" Sicherheit bringen hellere Scheinwerfer auch kaum, außer bei Wildwechsel auf der Straße, wobei dann sieht man auch mit Fernlicht gut.

Besseres Licht erhöht wohl eher die Sicherheit für Fußgänger, die man im dunkeln dann eher sieht.

Autos sieht man jedoch genau so früh oder spät, die haben nämlich Rückleuchten. Bäume stehen auch nicht plötzlich auf der Straße. Kurven sieht man auch vorher, etc. ... Also wo erhöht "weißeres Licht" die eigene Sicherheit?^^

Wie gesagt, kann ja jeder machen was er will, aber der Kosten/Nutzenfaktor von diversen "Ultra super duper hellen Leuchtmitteln" ist einfach nicht gegeben, wenn diese schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben 😉

Nicht das weiße licht ist besser, sondern weil xenon und led viel heller leuchten als Halogen und ja ich habe meine Probleme beim fiesta mit dem licht, auf höchster stufe, lass es mal nass sein und fahr in ländlichere kurvige gegenden, dass ist schon wesentlich erschwerender da was ordentlich zu sehen, somal ich finde das der Scheinwerfer aber auch echt zu tief eingestellt wurde, also so hoch stellen das ich jemanden blenden könnte geht nicht.

Heller ja, aber Fakt ist, dass weißes Halogenlicht bedeutend schlechter ausleuchtet.
Auch wenn es heller zu sein scheint, es wird von der Umgebung geschluckt.

Und gerade bei Regen bzw nasser Straße fällt das besonders auf.

Wenn es dir also wirklich darum geht mehr zu sehen, dann tuste dir mit den weißeren/helleren Lampen keinen Gefallen.

Fährst du auf scheinwerferstellung 5 oder wie musst du auf 0 stellen wenn du alleine fährst. Oder mal die einstellung überprüfen lassen.

Hab die Einstellung überprüfen lassen, alles angeblich i.o. glaub aber das könnte vielleicht an der Baureihe liegen, ich kann es so hochstellen wie ich möchte, für mich reicht das Licht nicht aus um etwas weiter schauen zu können, ich kann auch auf der höchsten Stufe keinen Blenden damit, was mir bei mein Autos die ich vorher hatte locker gelungen ist, auch ist das Licht halt nicht hell genug, auch nacht nicht, weil einfach zu schwacher brinen drinn sind, oder so.
Mir ist auch mal aufgefallen das das Licht an manchen Tagen etwas heller erscheint und die meiste Zeit aber zu dunkel ist, trotzdem wurde mir gesagt, es wäre alles gut damit, ist vermutlich nur meine Persönliche Geschmacksmeinung, werde vielleicht mal versuchen ein Biild zu machen auf der Straße, wenn ich die Gelegenheit mal dazu bekomme.

Also wenn ich den Leuchtweitenreglerauf 0 habe, dann blende ich auch keinen.
Auf 5 dann sind sie sehr weit unten.
Habe den kostenlosen Check im Oktober dafür verwendet, da ich mir neue Scheinwerfer gegönnt habe

Deine Antwort