ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hallo M54B30

Hallo M54B30

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:10

Und hier mein Neuer. Gekauft habe ich ihn 12/2013.

Ausstattungsmäßig ist er um einiges besser aufgestellt & der Vorbesitzer hat Eisenmann MSD und ESD verbaut. Der dunkle Himmel gefällt mir besonders gut :)

Nachgerüstet habe ich bisher Performance Schaltknauf und –sack. Die Innenteile der Rückleuchten habe ich auch ersetzt, da mir diese besser gefallen.

Die MuFu werde ich noch nachrüsten, bisher noch keine Zeit für gefunden. Das MK 2 kommt demnächst raus, brauche den Platz im Handschuhfach :D

Die E36 M-Style Außenspiegel werden auch ersetzt werden. Entweder rüste ich diese auf Serie zurück (oder es kommen die E46 M-Spiegel des Coupe/Cabrio mittels Adapterplatten dran, mal schaun).

Anbei die Ausstattungsliste, gebaut 11/2000 – EZ 1/2001

KM-Stand bei Kauf: 129000 – aktuell 133000

Modellbezeichnung: 330I

Ausführung: Europa

Motor: M54 - 3,00l (170kW)

Getriebe: manuell

Außenfarbe: Titansilber Metallic (354)

Innenraum: Stoff Laser/anthrazit (G7AT)

Produktionsdatum: 17.11.2000

Code Serienausstattung

S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten

S473A Armlehne vorne

S520A Nebelscheinwerfer

S548A Kilometertacho

S550A Bordcomputer

S832A Batterie im Kofferraum

S851A Sprachversion deutsch

Code Sonderausstattung

S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung

S255A Sport-Lederlenkrad Airbag

S313A Aussenspiegel Anklappfunktion

P337A M Sportpaket

S403A Glasdach elektrisch

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S441A Raucherpaket

S481A Sportsitz

S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S502A Scheinwerferreinigungsanlage

S508A Park Distance Control (PDC)

S521A Regensensor

S522A Xenon-Licht

S534A Klimaautomatik

S662A Radio BMW Business CD

S715A M Aerodynamikpaket

S760A Hochglanz Shadow-Line

S772A Interieurleisten Alu Black Cube

S775A Dachhimmel anthrazit

S785A Blinkleuchten weiss

S788A BMW LM Rad Individual

L801A Länderausführung Deutschland

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

S915A Entfall Aussenhautkonservierung

P972A Komfortpaket

P981A Comfort Plus Paket

Hier die Bilder im Profil.

Beste Antwort im Thema

Bitte bitte tausch die aussenspiegel........oder fahr ohne,besser als mit :D:D:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bitte bitte tausch die aussenspiegel........oder fahr ohne,besser als mit :D:D:D

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 16:15

:D ich weiß, die sind nicht der Bringer :D

Hab ich in jedem Fall vor. War mir beim Kauf aber erstmal schnuppe gewesen, da s für mich feststand, daß diese abkommen und der Rest ok war ;)

Gruß

Hätte ich auch nicht von dir gedacht, also das du die dinger dran läßt :)7

Ansonster schicker wagen.

Und bitte hol dir schicke Alus für den Winter und verschrotte diese hässlichen Stahlfelgen! Die gehen gar nicht! ;)

Ansonsten: Glückwunsch zum 3 Liter Auto :D ;)

Was hast denn bezahlt, wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 17:16

Thx Euch beiden :)

@Tom: yes, mir gings hauptsächlich um d. Historie und die sprach f. sich, 129 kkm und bis 97 kkm (Inspektion 2) durchgehend beim :) scheckheftgepflegt ;). Die letzte Wartung hab ich selbst gemacht. War erstmal nur der Ölwechsel. Filter, Kerzen, Riemen usw. mach ich beim nächsten (ca. 145 kkm). Dann kommt auch der Spritfilter dran :D

@Habuda: Winteralus kommen, aber erst im nächsten Winter. Sind jetzt eh nur noch knapp 5 Wochen bis sie runter kommen. Werden 7x17er, vorauss. die 73er.

Habe ihn ausm entfernten Bekanntenkreis, also v. jmdm. mit dem ich nix zu tun hatte (Kumpel v. Kumpel des Bruders der Freundin usw. ;)). Gezahlt hab ich glatte fünf mit neuem Tüv.

Investiert hab ich bisher ca. € 350 (Ölwechsel, Koppelstangen und EFH Beifahrerseite). S Fahrwerk kommt demnächst noch dran. Knauf und Sack zähl ich nicht mit dazu, da keine Wartung/Rep.

Na das hört sich doch gut an ;)

Wünsche dir viele sorgenfreie Jahre mit dem Wagen, genieße den M54B30. Hab mich fast 4 Jahre immer wieder an dem Auto und auch an dem Motor erfreut, wirklich schön zu fahren.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 17:54

Danke :)

Habs nicht bereut :) fährt sich wirklich schön und im Gegensatz zum 52er geht er brachial :D bei 160 km/h n Kickdown und Du bist ratzfatz auf über 200 km/h, da kam beim 52er nicht ganz so viel. Klar, weniger Hubraum und so, ist ja auch nur subjektiv ;)

Zwei Sachen stören mich aber noch ein wenig, einmal die Sitzgeometrie der Sportsitze. Beim 323er konnte ich die Seriensitze so weit nach hinten rücken, daß ich fast nicht mehr die Kupplung durchtreten konnte (1,82 m). Das geht hier nicht.

Und zum Zweiten finde ich das Getriebe etwas hakelig. Das meines 323ers läßt sich weich schalten, trotz 225 kkm (gut, hatts Öl bei ca. 175 kkm gewechselt und dies beim B30 noch vor mir, vllcht. wirds dann besser).

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 19:45

Muß mich mal einlesen, wie das mit den Adapterplatten usw. ist. Hätte gerne die des M dran. Was ist eigtl. von diesen Salberkdingern zu halten? Kenne diesen Hersteller nicht, kennnt Ihr evtl. jmdn. der damit Erfahrungen gemacht hat?

Themenstarteram 1. März 2014 um 19:59

Noch was vergessen gehabt zu fragen, fiel mir heut noch ein: das Schließen wird mit 1x Blinken quittiert. Gabs das im E46 oder wurde das v. einem d. Vorbesitzer reinprogammiert?

Danke & Gruß :)

Also meiner hatte das auch und Muttis E46 hats auch.

Daher gehe ich mal davon aus, dass es Serie ist. Wäre ein großer Zufall, wenn das bei den 3 Autos nachträglich programmiert wurde ;)

Themenstarteram 1. März 2014 um 20:15

Hmm, ok danke. Vllcht. gabs das ab 2000, denn mein 323er aus 1999 hats nicht, daher auch die Frage ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Hmm, ok danke. Vllcht. gabs das ab 2000, denn mein 323er aus 1999 hats nicht, daher auch die Frage ;)

Interessant.

Also meiner war ein FL und Muttis auch, also könnte es durchaus so sein.

Wo wir grad dabei sind. Hier ein paar interessante Links die ich noch so habe:

Preisliste vom E46 und auch weiteren BMW´s.:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=37890

Die von BMW angebotenen Performanceteile in einem Beitrag zusammengefasst mit Artikelnummern und teils Bildern: (Achtung: Wenn du grad knapp bei Kasse bist, dann besser nicht anschauen :D Denn da gibts teils geile Sachen die man "unbedingt haben muss", eigentlich :D)

http://www.e46fanatics.de/technik-allgemein/6174-bmw-performance.html

Modellhistorie vom E46. Auch ganz interessant.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-45456.html

Gruß

Themenstarteram 1. März 2014 um 20:34

Jo, gut möglich, daß s mit d. Motorenfacelift gekommen ist.

Cool, Lesestoff f. langweilige Stunden :) !

Hui, die Seite mit d. Performanceteilen ist gut :) als nächstes kommt auf jeden Fall erstmal d. Handbremsgriff dran, dann sehn wir mal weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Noch was vergessen gehabt zu fragen, fiel mir heut noch ein: das Schließen wird mit 1x Blinken quittiert. Gabs das im E46 oder wurde das v. einem d. Vorbesitzer reinprogammiert?

Danke & Gruß :)

Wird programmiert. Mein 99er E46 hattes vom Werk aus z.B. nicht. Man kann da auch verschiedene Optionen programmieren lassen. Ich fand ganz praktisch, daß es die Option gab, "Blinken nur, wenn alle Klappen geschlossen", somit konnte man sehen, daß wenn es nicht blinkt, eine Tür evtl. nicht richtig zu ist.

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen