ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54b30 rasselt

M54b30 rasselt

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:20

Hallo zusammen,

Ist zwar kein e46 sondern ein X3 aber mit dem M54B30 Motor. Undzwar habe ich das problem, das der Motor aus der Vanos/Kettenkasten rasselt wie im Video und das eigentlich nur bei genau 1000upm und ab 1500 bis circa 2000upm. Beim geöffneten Öldeckel fängt er an zu klopfen, ist aber kein Pleuell, weil er das nur ab und zu macht nur wenn der Deckel offen ist und er sich dann schüttelt! Das klopfen kommt auch erst nach circa 2-3 sekunden nachdem der Deckel offen ist und die Geräusche kommen ebenfalls richtung Vanos/Kettenkasten. Anbei noch ein Video vom unterboden leerlauf (Schwarzes Video) Öl habe ich gestern gewechselt und konnte keine abgebrochene Führungsschiene feststellen. Ich dachte schon an die Vanos. Magnetventil der Einlass seite habe ich gezogen ohne veränderung und die außlass seite habe ich nicht gezogen. Keine Spähne im Ölfilter und keine im Öl gewesen! Im FS steht nichts was mit dem problem zu tun hat nur lambdasonde nach kat kein signal

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:20

Video

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:21

Unterboden

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:22

Video

Wenn das mal kein Lagerschaden ist :confused:

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:09

Das kann ich mir schlecht vorstellen ??

Videos am besten bei Youtube hochladen.

Bei Verdacht auf Lagerschäden baut man den Ölfilter aus und prüft ihn auf Spähne.

Falls Spähne vorhanden dann = Motor Schrott.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:26

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 27. Januar 2022 um 20:15:27 Uhr:

Videos am besten bei Youtube hochladen.

Bei Verdacht auf Lagerschäden baut man den Ölfilter aus und prüft ihn auf Spähne.

Falls Spähne vorhanden dann = Motor Schrott.

Öl habe ich gestern gewechselt und den Filter durchgeschaut und war nichts drinnen, auch nichts im Öl selber

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:33

Klingt auch für mich nicht nach einem Lagerschaden.

Ich würde die Disa mal ausbauen und auf Spiel kontrollieren, und auch mal die Keilrippenriemen demontieren und hören ob das Geräusch dann weg ist

Hej,

um einen Lagerschaden festzustellen, hört man das Kurbelgehäuse ab!

Günstig von unten, wo man auch seitlich gut da kommt.

So sind auch Nebengeräusche geringer.

Macht natürlich etwas mehr Aufwand.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 8:39

Hallo,

Disa kann ich ausschließen, die habe ich schon getestet. Keilrippenriemen habe ich noch nicht demontiert und unterm Auto hört man nichts auffälliges, also kein klopfen/schlagen. Ich muss noch erwähnen das er sich ganz normal fahren lässt ohne auffälligkeiten

Wie alt ist die Wasserpumpe? Hat diese ein Plastik- oder Metallrad?

Hallo

 

Hast du mal geguckt, ob alle Zündkerzen fest sind?

 

Durch das öffnen den Öldeckels zieht er ja Falschluft, dadurch wird angefettet und es entsteht eine stärkere Verbrennung, was dieses Geräusch verursachen kann ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 12:06

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 28. Januar 2022 um 10:12:34 Uhr:

Wie alt ist die Wasserpumpe? Hat diese ein Plastik- oder Metallrad?

Über die Wasserpumpe kann ich nicht viel sagen, habe das Auto nicht lange. Es ist aber ein Plastikrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen