ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hallgeber GTI 16V

Hallgeber GTI 16V

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. November 2013 um 13:54

Guten Tag,

wollte mal kurz nachfragen welche komponenten alles vom Hallgeber gesteuert bzw. angetrieben werden.

Vorzugsweise vom GTI 16V KR.

MfG

Maik

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallgeber im Zündverteiler oder Hallgeber am Tacho?

Der am Zündverteiler liefert das Drehzahlsignal für die Motorsteuerung, der am Tacho das Geschwindigkeitssignal für MFA und GALA.

Themenstarteram 17. November 2013 um 16:07

Das hilft mir schonmal weiter danke :).

Meinte den der im Zündverteiler sitzt.

Zur Motorsteuerung gehört dann Benzinpumpen Relais und Warmlaufregler?

Habe nämlich das Problem, dass mein Benzinpumpen Relais nicht angesprochen wird. Genausowenig der Warmlaufregler.

Kann das an einem defekt des Hallgebers liegen?

NEIN...:)

Ohne Drehzahlsignal läuft die Benzinpumpe nicht bzw. das Steuergerät schaltet das entsprechende Relais nicht.

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:36

Ja soweit bin ich ja auch schon. Aber das Drehzahlsignal wird doch vom Hallgeber generiert? Oder hab ich mich jetzt verfranzt?

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:37

Oder willst damit sagen das steuergerät ist im eimer?

die pumpe muss auch ohne hallgebersignal kurz anlaufen. klassischerweise passiert das, wenn du die zündung anmachst. dann sollte die pumpe kurz 1-2s laufen. das hört man ja recht deutlich bei der k-jet. tut sie das nicht, würd ich an deiner stelle mit dem multimeter zunächst mal schauen, ob das relais bei zündung-an überhaupt angesprochen wird. wenn das der fall ist, schaust du, ob die pumpe strom kriegt. wenn nicht, iss wohl das relais hinüber, wenn ja die pumpe. wenn die pumpe bei zündung-an anläuft, beim anlassen dann aber nicht, kann das durchaus am hallgeber liegen. diesen kann man ebenfalls durchmessen.

Themenstarteram 18. November 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von wellental

die pumpe muss auch ohne hallgebersignal kurz anlaufen. klassischerweise passiert das, wenn du die zündung anmachst. dann sollte die pumpe kurz 1-2s laufen. das hört man ja recht deutlich bei der k-jet. tut sie das nicht, würd ich an deiner stelle mit dem multimeter zunächst mal schauen, ob das relais bei zündung-an überhaupt angesprochen wird. wenn das der fall ist, schaust du, ob die pumpe strom kriegt. wenn nicht, iss wohl das relais hinüber, wenn ja die pumpe. wenn die pumpe bei zündung-an anläuft, beim anlassen dann aber nicht, kann das durchaus am hallgeber liegen. diesen kann man ebenfalls durchmessen.

Ja hab schonmal alles durchgemessen und am relais kommt definitiv kein schaltstrom. Darum bin ich jetzt auf der Suche von wo aus das Relais angesprochen wird. Also der Fehler liegt irgendwo vor dem Relais.

Themenstarteram 18. November 2013 um 9:47

Achja wenn ich das Relais direkt mit 12V ansteuer laufen die Pumpen.

Zitat:

Original geschrieben von Fl000ppy

Ja hab schonmal alles durchgemessen und am relais kommt definitiv kein schaltstrom. Darum bin ich jetzt auf der Suche von wo aus das Relais angesprochen wird. Also der Fehler liegt irgendwo vor dem Relais.

wenn das relais beim nur zündung anmachen schon keinen schaltstrom kriegt, kanns aber am hallgeber nicht liegen...(um mal deine ursprüngliche frage zu beantworten)

Themenstarteram 18. November 2013 um 9:58

Okay also suche ich jetzt das Kabel im Heuhaufen ;). Vielleicht ist ja irgendwo nen Simpler Kabelbruch oder der Vorbastler hat ein Kabel nicht richtig angeschlossen.

Da kommt mir spontan ne andere idee. Bekomm ich sonst noch irgendwo ein Drehzahl signal her? Sodass ich das Relais ganz easy überbrücken kann falls alle Stricke reißen?

Zitat:

Original geschrieben von Fl000ppy

Okay also suche ich jetzt das Kabel im Heuhaufen ;). Vielleicht ist ja irgendwo nen Simpler Kabelbruch oder der Vorbastler hat ein Kabel nicht richtig angeschlossen.

Da kommt mir spontan ne andere idee. Bekomm ich sonst noch irgendwo ein Drehzahl signal her? Sodass ich das Relais ganz easy überbrücken kann falls alle Stricke reißen?

das wird dir nicht viel bringen, da ein drehzahlsignal ja ein sinus- resp. rechtecks-signal ist und damit dein relais permanent an-aus-an-aus-etc. machen würde. du bräuchtest was, das bei vorhandenem drehzahlsignal einen konstanten schaltstrom liefert. ich würd an deiner stelle hergehen und das relais mit der 15 (zündplus) beaufschlagen. aber halt nur, wenn alle stricke reissen, da die spritpumpe jetzt im falle eines unfalls nicht mehr abschaltet und somit permanent weiter kraftstoff gefördert wird ;)

tante edit meint: das löst aber nicht dein problem mit dem warmlaufregler...den würd ich nicht an die 15 hängen...

Zitat:

Original geschrieben von wellental

das wird dir nicht viel bringen, da ein drehzahlsignal ja ein sinus- resp. rechtecks-signal ist und damit dein relais permanent an-aus-an-aus-etc. machen würde. du bräuchtest was, das bei vorhandenem drehzahlsignal einen konstanten schaltstrom liefert. ich würd an deiner stelle hergehen und das relais mit der 15 (zündplus) beaufschlagen. aber halt nur, wenn alle stricke reissen, da die spritpumpe jetzt im falle eines unfalls nicht mehr abschaltet und somit permanent weiter kraftstoff gefördert wird ;)

 

tante edit meint: das löst aber nicht dein problem mit dem warmlaufregler...den würd ich nicht an die 15 hängen...

Ich würde mich, so wie welle auch sagt, nur auf die Fehlersuche begeben und keine alternativlösung wählen.

Besorge dir die SLPs und fang an zu suchen ;)

Das Stg. kannst du ja recht einfach durchmessen und dich dann nach und nach vorarbeiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen