ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Pumpe defekt - wer noch?

Haldex Pumpe defekt - wer noch?

VW Passat
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 11:25

Hallo die Runde.

Mein Alltrack ist beim 60er Kundendienst, hab bei der Abgabe die durchdrehenden Räder an der Vorderachse bemängelt und den Reifenverschleiss, hinten 6mm, vorne 3mm. Heute kam der Anruf es sei wohl die Haldex Pumpe defekt und diese getauscht werden muss, im Fehlerspeicher wird kein Fehler hinterlegt, es muss wohl eine Logfahrt erfolgen um diesen Fehler erkennen zu können, laut Serviceleiter. Wird auf Gewährleistung getauscht.

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht? Kommt wohl häufiger vor, im Audi 8V Forum gibt es wohl ähnliche Erfahrungen...

Grüsse roccobarocco

Beste Antwort im Thema

Bei meinem wurde bei 18000Km die komplette Haldexkupplung getauscht. Im Fehlerspeicher stand "mechanischer Fehler"

Bei unserem "noch" Tiguan 03/2014 177PS wurde bei 60000Km das Haldxeöl erneuert und 10000Km später, war die Vorladepumpe defekt weil der Haldexölfilter nicht gereinigt (erneuert) worden ist. Was lt.VW auch nicht nötig ist.

Meine freie Werkstatt hat einen Ölfilter im Internet bestellt, weil VW diesen Haldexölfilter in Deutschland nicht im Sortiment hat. In den USA ist der Ölfilter wechsel vorgeschrieben.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Danke für die Hinweise. Werde mal mit meiner VW Werkstatt sprechen und hoffe, dass sie zusätzlich dieses Sieb vor der Pumpe reinigen können. Bin mal gespannt, ob die das machen.

Dankeschön

Ich würde gerne mal eine solche defekte Vorladepumpe zerlegen und begutachten was daran defekt ist.

Meine war gerade defekt, daran war ich aber selbst schuld, da ich den Flansch zur Kardanwelle nicht lösen konnte, habe ich mit Gummihammerschlägen offensichtlich den Außenmagneten des Motors zerbrochen, obwohl ich natürlich nicht direkt auf den Motor geschlagen hatte.

Der hält also nicht recht viel erschütterungen aus, ist extrem spröde und blockiert dann den gelagerten Innenteil des Motors.

Die Pumpe hat 156.000 km gute Dienste geleistet und ist, abgesehen vom zerbrochenen Magneten, im Inneren neuwertig. Kohlen haben 80%, Rotor kaum spürbar eingelaufen und die Lager einwandfrei.

Daher kann ich es nicht verstehen, dass die so gerne sterben.

Ich halte es auch nicht für korrekt, dass die sterben wegen der nicht gewechselten Filter.

Ohne Zweifel, dass der gewechselt werden muss, jedoch bin ich seit dem zerlegen meiner Pumpe nicht der Meinung, dass das die Ursache mechanisch im Pumpenbereich sein dürfte.

Das sind nur wieder so Aussagen, ohne jedwedem technischem Beleg dafür.

ich hab außerdem noch einen Tipp für alle die Haldex Öl und Filter wechseln: baut auch die Pumpe aus, da rinnt nochmals Öl raus und etliche Späneansammlungen kommen zusätzlich zum Vorschein.

Das Sieb am Pumpemnkopf kann man einfach abschrauben und mit Druckluft durchblasen.

dann ist der Reinigungseffekt wesentlich besser wie nur Öl und Filter zu wechseln.

Grüße Peter

Zur Info: Ich hab einen T5 BITDI LR Caravelle mit dem beliebten CFCA Motor und Haldex Gen.4, MJ 2011

Gen4 ist ja schon deutlich anders von der Hardware als gen5.

Gen5 hat kein seperaten Filter mehr, nur noch den vor der Pumpe.

 

Mit den Schlägen kann passieren, gleiches Problem ist bei Arbeiten am Auspuff, die Abgas Temperatur Sensoren sind ebenfalls in Keramik, die gerne durch Schläge direkt am Rohr brechen kann.

Bei mir hat es sich auch geklärt.

Ölwechsel erst nach 4 Jahren statt nach 3 Jahren.

Auto drehte bei Vollgas leicht durch und geriet dabei minimal aus der Spur (ESP ging an).

Werstatt hat das alles geprüft, Ölwechsel + Firmwareupdate gemacht und defekte Pumpe ersetzt.

Nun merkt man beim Gasgeben nicht mehr, dass die Kraft nicht aus die Straße kommt und Auto bleibt ohne einsatz von ESP in der Spur :-)

Das steht mir wohl auch bevor. Ich habe des Öfteren durchdrehende Vorderräder (habe letztes WE mal die Launch Control ausprobiert, da war es richtig übel) und nie das Gefühl, dass mal was 'von hinten' kommt.

Der Haldex Service wurde vor 3 Wochen gemacht (das Problem gab es aber schon vorher).

Was hat dich der Spaß gekostet?

Update: Gestern mittels VCDS den Passat ausgelesen und siehe da: Haldex-Pumpe: "defekt" (diese Info ist so im System abgelegt, ohne Logfahrt).

Bin gespannt was der Freundliche zu den Kosten sagt und werde berichten ;)

Zitat:

Was hat dich der Spaß gekostet?

Glaub es waren um die 600€ für Pumpe austauschen, Ölwechsel und Firmware-Update.

Gibt aber wohl eine technische Info von VW und Firmware sollte generell geupdatet werden. Problem mit älterer Firmware ist wohl bekannt wird aber wohl nicht generell übernommen.

Drücke dir die Daumen, dass es nicht so teuer wird.

Update 0.5: der Kostenvoranschlag sagt 475 Euro (brutto), wenn Einzelpreise gewünscht sind, kann ich die gern nachreichen.

Hallo, ich glaube seit einigen Monaten meine Haldex Kupplung bzw. die Ölpumpe im Stand beim Gas geben bzw. teilweise unter der Fahrt laut surren zu hören.

Im Fehlerspeicher ist folgendes hinterlegt:

C111207 Pumpe für Haldex-Kupplung

Beschreibung: mechanischer Fehler, Pump Motor - unplausible (keine Leistungsabnahme)

Screenshot ist auch noch mal angehängt..

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe hier von zugesetztem Ölsieb gelesen. Hilft da möglicherweise eine Reinigung des Siebs, oder muss doch die Pumpe neu?

Allrad

Wenn du ein bisschen geschickt bist, dann kannst du die Pumpe selbst ausbauen und das Sieb reinigen. Solltest du noch Garantie oder Gewährleistung haben, dann eher ab zum Freundlichen! Wann hast du das letzte mal das Haldex Öl gewechselt?

Hallo, ich könnte da ein ähnliches Problem haben..

Ich glaube die Haldex-Pumpe surren zu hören, teilweise unter der Fahrt beim Gas wegnehmen, dreht die Pumpe kurz hoch.

Im Fehlerspeicher finde ich folgendes:

C111207 Pumpe für Haldex-Kupplung

Beschreibung: mechanischer Fehler, Pump Motor - unplausible (keine Leistungsabnahme)

Screenshot auch nochmal angehängt..

Hilft da möglicherweise die Reinigung vom Ölsieb?

In der Werkstatt ist man der Meinung, die Pumpe müsste ersetzt werden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel Haldex-Kupplung Generation 5' überführt.]

Allrad

Hallo yaabbaa,

Öl gewechselt bei ca. 90.000 km, ungefähr einen Monat bevor der Fehlerspeichereintrag gekommen ist..

Das Sieb wurde dabei ziemlich sicher nicht gereinigt, man hat nur mit Druckluft das alte Öl "ausgepustet"

Klingt nicht nach viel Aufwand die Pumpe auszubauen, wäre vermutlich einen Versuch Wert, da eine neue Pumpe um die 400€ kosten soll

Hi,

ist nicht viel Aufwand! Stecker ab und ich glaube 2 Schrauben und dann kannst du sie rausziehen. Ich weiss aber nicht, ob dann Öl rausrinnt und wieviel!

Ich würde aber trotzdem ab zu VW, da du eventuell Kulanz anfragen könntest, sofern du regelmäßig gewartet hast (wenn Garantie bereits aus ist)!

lg yaabbaa

Zum Thema Preis:

Geführte Funktion - 32,89 Euro netto

Oel für Achsantrieb geprüft und ergänzt - 29,90 Euro netto

Pumpe für Allradantrieb aus- u. eingebaut - 69,77 Euro netto

Oel - 41,64 Euro netto

Reparatursatz - 212,85 Euro netto

Schraube - 3,52 Euro netto

Schraube - 4,51 Euro netto

Schraube - 3,80 Euro netto

So sieht meine Rechnung für die Reparatur der Haldexpumpe aus. Macht 398,88 Euro netto bzw. 474,67 Euro brutto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Pumpe defekt - wer noch?