ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Haldex-Kupplung (Quattro): Ölstand prüfen, Öl und Ölfilter wechseln

Haldex-Kupplung (Quattro): Ölstand prüfen, Öl und Ölfilter wechseln

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:31

Hallo mal wieder...

Also ich hab mich ja schon viel mit dem TT jetzt beschäftigt und bin auch Schraubertechnisch absolut fit nur mit der Haldex hab ich mich mal absolut noch 0 auseinander gesetzt und weiss da auch nicht viel drüber :confused: ....also fast nix..... Meine Frage nun , da es jetzt an der Zeit ist , ist der wechsel von Öl und Filter kompliziert ? Kann man es durchaus selber oder lieber ab zum :) ? Brauch ich Spezialwerkzeug und wird das Öl Reingepumpt oder was ? Also eigentlich bräuchte ich ( wenn man es denn selber durchaus machen kann ) nen kurzen Crashkurs :) Wäre echt nett so ne kurze Anleitung......

Schonmal vielen dank im vorraus.....

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

man braucht normal einen Spezialschlüssel für den Filter. siehe Bild

Dann muss man das Öl warm fahren es sollte ca. 20° - 40° haben das kontrolliert man im MWB 002.

Dann die richtige Schraube aufdrehen und ÖL ablassen. Das ist WICHTIG es hat schon einen Menge Differenzialschäden gegeben, weil das falsche Öl abgelassen wurde.

Das neue Öl wird in einer Kartusche geliefert, das pumpt man durch die Ablassöffung rein und dann schnell Schraube rein.

Gruß

TT-Eifel

 

Drehmomentschlüssel
Kartuschenpresse
Spezialschlüssel für Haldex-Ölfilter

Ups Bild vergessen

Filterschluessel
Themenstarteram 29. April 2009 um 19:45

Vielen dank erstmal....

Klingt für mich also durchaus selber machbar erstmal . Gibt es vielleicht noch eine Beschreibung der Richtigen Schraube oder sogar ein Bild ? Hat es schon jemand selbst gemacht und Erfahrungen ? So in die Richtung : Hab ich zwar selbst gemacht würd es aber nicht nochmal machen . Ratet ihr mir davon ab ? Denn es klingt ja jetzt nicht kompliziert .

Mfg.

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:47

Und vielleicht noch den Einbauort des Filters . Wie gesagt hab mich mit der Haldex noch 0 beschäftigt sorry....

Zitat:

Original geschrieben von DerNeTTe78

Und vielleicht noch den Einbauort des Filters . Wie gesagt hab mich mit der Haldex noch 0 beschäftigt sorry....

Hallo,

es wird nichts anderes übrig bleiben als unter das Auto zu legen.

Der Filter ist so versteckt, dass man kaum ein Bild davon machen kann.

Gruß

TT-Eifel

Haldex
Haldex-filter
Themenstarteram 29. April 2009 um 21:18

Super vielen dank dann werd ich das mal angehn . Nur noch eine Verständniss Frage . Das Öl drücke ich in die gleiche Öffnung durch das ich das Öl auch abgelassen habe . Da stellt sich mir die Frage , da die Öffnung ja nach unten zeigt , läuft das Öl dann nicht sofort wieder heraus wenn ich es hineindrücke mit der Kartusche, sodas ich garkeine Chance habe die Schraube wieder schnell anzusetzen ? Und die zweite und letzte Frage :) Was kostet beim :) das Öl + Filter oder bekomme ich das auch woanders ausser bei Audi ?

Hier die Teilenummern und die Preise:

Haldex Ölfilter = 02D 525 558 A = 24,35 €

Dichscheib = 02D 55 655 = 0,27 €

Haldex Öl = G 052 175 A1 = 12,10 €

Denke mal das das Öl im kalten Zustand eine dicke Konsistenz hat und somit nicht gleich wieder rausläuft. Deswegen musste es warhscheinlich auch warm fahren, damit du es raus bekommst. Letzteres ist aber reine spekulation...

 

Dein Theard hat mir sehr weiter geholfen, da ich es demnächst auch selber vor hatte / habe :) über die Suche gabs bis jetzt aber nicht nichts ^^

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:47

Na das ist ja von den Kosten her nicht viel :) Ausser das ich ja noch den Schlüssel brauche , denn ich denke mal das man da sonst wohl mit nix dran kommt ( werds mir aber vorher noch ansehn ) .Den gibts aber auch im Auktionshaus :) .

Schön das ich dir auch geholfen hab :) denn über die Suche hab ich auch nix gefunden....

Gib mal bitte den Link vom Schlüssel, mir fällt kein Begriff dafür ein :D

@ DerNeTTe78

Ja das Haldex-ÖL wird durch die Öffnung wieder eingefüllt durch die es raus kam...

War früher bei Audi beruflich tätig, und musste auch Abteilungen wie die Werkstatt und das Ersatzteillager durchlaufen;) Es erwies sich ein umgedrehter Hammer als sinnvoll:) ÖL ablassen, Kartusche in Öffnung stecken und mit dem Hammerstiel das ÖL hineindrücken funktionierte einwandfrei!!! Und danach schnell wieder die Schraube schließen;) NM Angabe weiß mich nicht mehr genau da müsstest du mal die Profi´s fragen, aber ich glaube so um die 30NM. Beim Filterwechsel kann ich dir leider nicht weiterhelfen, in den genuß dies zu machen, bin ich leider nie gekommen;)

Viel Glück beim selber Schrauben!! Gruß fisch666

PS.: Glaub mal hier gelesen zu haben das sich der Wechsel beim :) so um die 100€ bewegt...

Themenstarteram 30. April 2009 um 8:25

Ja dann werd ich das wohl nächste Woche mal in Angriff nehmen je nach dem wie ich Zeit habe . Um das Thema dann zu beenden werd ich danach hier noch nen Bericht abliefern .

@ Audi Style : Hast Post :)

Und nochmal danke für die Hilfe......

Hallo,

 

einen Schlüssel bekommt man z.B. hier

www.esska.de/esska_de_s/oelfilterschluessel-fuer-haldex-kupplung.html

 

Die Ablaßschraube wird mit 15 Nm und neuem Dichtring angezogen.

Die Ölstandsschraube mit 30 Nm.

 

Der Ausbau des Filters ist beim 3.2er fummelig, da man wegen zusätzlicher Teile am Achsträger nur schlecht an den Filter herankommt.

 

Grüße

 

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Haldex-Kupplung (Quattro): Ölstand prüfen, Öl und Ölfilter wechseln