ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Haldex 4 ... Filterelement tauschen

Haldex 4 ... Filterelement tauschen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. August 2015 um 2:04

Aus aktuellem Anlaß habe ich einfach mal eine kleine Anleitung zum angeblich bei VW 'unnötigen/nicht vorgesehenen' Filterwechsel bei der Haldex GEN. 4 erstellt.

Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen mehr hier auch ganz interessant.

Die Verschmutzungen durch Kupplungsabrieb die in der Haldex GEN. 4 entstehen, können nicht ganz unerhebliche Probleme mit sich bringen w.z.B. nicht funktionierender Allrad-antrieb durch fehlenden Öldruck oder festsitzende Pumpe.

Laut Service-Plan soll alle xxxkm oder 3 Jahre nur das Öl selbst getauscht werden.

Andere Fahrzeughersteller welche auch Haldex GEN. 4 verbauen haben aber in den Service-Plänen auch den Filterwechsel vorgesehen. Für mich als gelernter Mechatroniker (so heißt das ja heutzutage) (oder noch besser 'Quick Reaction Force Industrial Plant Maintenance Agent') irgendwie auch selbstverständlich.

Gewechselt habe ich bei ca. 27tkm und war erstaunt was da schon alles drin zu finden war. (siehe auch diesen Beitrag im Tiguanforum)

Kosten ca. 100€ und wenn man es loooocker (Kaffe/Kippe/quatschen) angehen lässt max. 1h Arbeit.

Gruß RON

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2015 um 2:04

Aus aktuellem Anlaß habe ich einfach mal eine kleine Anleitung zum angeblich bei VW 'unnötigen/nicht vorgesehenen' Filterwechsel bei der Haldex GEN. 4 erstellt.

Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen mehr hier auch ganz interessant.

Die Verschmutzungen durch Kupplungsabrieb die in der Haldex GEN. 4 entstehen, können nicht ganz unerhebliche Probleme mit sich bringen w.z.B. nicht funktionierender Allrad-antrieb durch fehlenden Öldruck oder festsitzende Pumpe.

Laut Service-Plan soll alle xxxkm oder 3 Jahre nur das Öl selbst getauscht werden.

Andere Fahrzeughersteller welche auch Haldex GEN. 4 verbauen haben aber in den Service-Plänen auch den Filterwechsel vorgesehen. Für mich als gelernter Mechatroniker (so heißt das ja heutzutage) (oder noch besser 'Quick Reaction Force Industrial Plant Maintenance Agent') irgendwie auch selbstverständlich.

Gewechselt habe ich bei ca. 27tkm und war erstaunt was da schon alles drin zu finden war. (siehe auch diesen Beitrag im Tiguanforum)

Kosten ca. 100€ und wenn man es loooocker (Kaffe/Kippe/quatschen) angehen lässt max. 1h Arbeit.

Gruß RON

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wir haben in der Firma einige Caddys, unter anderem 2 Stück Maxi mit 4Motion, einer Modelljahr 2013 und einer Modelljahr 2014.

Der ältere der beiden mußte gestern zum 60.000km-Service. Wir gingen fix davon aus, daß bei diesem jetzt das Haldex-Öl gewechselt werden muß, weiß gar nicht woher, jedenfalls haben mein Kollege und ich das unabhängig voneinander im Kopf gehabt, aus unterschiedlichen Quellen, weiß jetzt gar nicht mehr, woher...

Jedenfalls sagte man uns in der Werkstatt (VW-Vertragshändler), daß bei 60.000km eine mehr oder weniger normale Inspektion ansteht, der Zahnriemen wird halt auch überprüft usw., aber von Haldexöl-Wechsel keine Rede.

 

Ok, schnell ins Service-Heft geschaut, alles durchsucht, auch die Bedienungsanleitung später noch durchforstet; da steht nix von einem Ölwechsel der Haldex-Kupplung. Witzigerweise steht auch in keinem der beiden Hefte, wann der Zahnriemen gewechselt werden muß oder sonstiges.

 

Nur eben die üblichen Intervalle der verschiedenen Longlife-Services, aber keine Auskunft, was wann getauscht werden muß.

 

Wie ist das denn jetzt, wann muß beim aktuellen 4Motion das Haldex-Öl getauscht werden? Und wann muß beim 2,0TDI 110PS (CFHF) der Zahnriemen gewechselt werden?

 

Beim Vorgänger-Caddy aus 2008 stand das alles im Service-Heft bzw Borddokumentation...

 

:confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

Hallo

Also in meinem Serviceheft von 2011 steht das alles auf Seite 17. 18. 19. - Zusatzarbeiten.

Siehe Bild.

Dort steht... Alle 3 Jahre ! Also Kilometerunabhängig !

Zahnriemen siehst du da auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

Haldex

In den neuen Serviceheften steht das nicht mehr drin, weil sonst bei Änderungen der Intervalle noch das falsche drin stehen würde und es zu Verwechslungen kommen könnte (z.B. ZR-Wechselintervall nachträglich verkürzt und ZR nicht gewechselt obwohl es fällig gewesen wäre).

Aber die 3 Jahre ohne KM-Begrenzung schwirren mir auch im Kopf herum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

Ja, genau das ist das Problem, im neuen Heft steht nix genaues mehr. Beim alten war das noch detailliert aufgeführt.

 

Ich weiß leider auch nicht mehr, wo ich das mit den 60.000km her habe (Haldex-Öl), aber wir müssen uns wohl auf die Informationen des Fachbetriebes verlassen.

Vielleicht weiß ja hier noch jemand was konkretes... 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

2014-05-13-09-00-41

Die 60Tkm Intervalle fürs Haldex Öl kenne ich vom T5 und diversen PKW Modellen;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Die 60Tkm Intervalle fürs Haldex Öl kenne ich vom T5 und diversen PKW Modellen;).

Hi

ja das stimmt beim T5 wirds alle 60.000 km oder 4 Jahre gewechselt.

Beim Caddy wird bei 60.000km DSG Öl gewechselt, Haldexkupplung Öl alle 3 Jahre.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

Genau das steht auch im Serviceheft von 2011. (FL)

T5 - 60000

Caddy alle 3 Jahre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

Das DSG Öl wird aber nur bei den 6 Gang DSG mit Nasskupplung alle 60 TKm gewechselt;).

Die 7 Gang DSG mit Trockenkupplung haben kein Wechselintervall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

Ist ja toll, wie die das heutzutage machen...:mad:

 

So weiß man überhaupt nicht, was einen bei der nächsten Inspektion erwartet. Ist ja jetzt beim Firmenwagen nicht so dramatisch, aber als privater PKW-Besitzer möchte ich doch schon gerne ungefähr wissen, was an meinem Wagen wann fällig ist. Gibt ja viele, die den Wagen vor dem Zahnriemen abstoßen, wenn der aber jetzt erst später fällig ist usw...? Oder eben früher, als geplant...:p

 

Naja, ist eben so.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

Hallo, früher müsste man zum Beispiel bei Volvo-Haldex nie das Allradgetriebeöl wechseln.

Warum in der heutigen Zeit?

Geldmacherei oder sinnvoll beim Caddy?

Danke und Schoene Grüße Manu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

Mein Arbeitskollege hatte mal ein Gespräch mit einem Bekannten (VW-Mechaniker), da wurde anscheinend erwähnt, daß das Haldex-Öl unbedingt bei 60.000km gewechselt werden muß, besser noch früher, weil es sonst zu argen Problemen kommen kann (wird).

Das ist schon längere Zeit her, aber deshalb waren wir so erstaunt, daß in unserer Werkstatt nichts dergleichen unternommen wird.

Kollege versucht jetzt, diesen Bekannten wieder mal anzutreffen, und nochmal nachzufragen, vielleicht war es ein Mißverständnis? Möglicherweise wurde ja aneinander vorbei geredet, und der eine meinte das DSG-Öl, während der andere von Haldex sprach... :confused:

Ich war mir aber eigentlich auch recht sicher, sowas irgendwo mal gelesen zu haben, find aber jetzt nix mehr dazu...:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

In einem anderen Thread wird auch grad über die Haldex gesprochen, da wurde auf folgendes Dokument verwiesen:

http://tos.pp.fi/.../...ion%20IV%20im%20Tiguan%20Modelljahr%202008.pdf

Ganz interessant, was hier auf Seite 26 steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

am 16. Mai 2014 um 19:01

Hallo zusammen,

also bei meinem Octavia Bj. 2012 (Haldex ist ja die gleiche) steht im Serviceheft auch das 3 Jahres Wechselintervall fürs Öl der Haldex-Kupplung.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion Haldex Ölwechsel Intervall' überführt.]

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:34

WICHTIG!

Ich habe ein einer Stelle (Schrauben für die Vorlade-Pumpe) im Dokument ein wirklich falsches falsches Drehmoment angegeben.

Habe das jetzt aber berichtigt und alle Drehmomente in ROT FETT markiert (habe extra dafür nochmal nachgefragt, weil ich mir selber nicht mehr sicher war)

 

Hier ist jetzt im Anhang das berichtigte Dokument.

Sorry dafür :( - aber jetzt passt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Haldex 4 ... Filterelement tauschen