ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel an der Haldex Kupplung

Ölwechsel an der Haldex Kupplung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. April 2014 um 9:10

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage an die Experten zur Haldex Kupplung bzw. zum Ölwechsel an der Haldex Kupplung.

Gibt beim Tiguan 2,0 TDI 140PS BJ. 2009 auch einen Ölfilter an der Kupplung?

Wird das Öl an der Ablassschraube mit einer Spritze wieder eingefühlt?

So habe ich es in einem Video im Internet gesehen, war aber ein Passat glaube ich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thrill-Seeker85 schrieb am 20. August 2017 um 12:28:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ehrlicherweise habe ich mir jetzt nicht alle 21Seiten komplett durchgelesen.

...

Kann mir einer kurz und knapp sagen...

Warum nicht?

Warum muss immer so vieles, was schon vielfach diskutiert wurde immer wieder aufs neue aufgewärmt werden, nur weil einige hier keine Lust haben, sich selbst schlau zu lesen. :(

Solche elenden Wiederholungen erst mach solche Threads so lang...

Sorry, für so was habe ich null Verständnis!

575 weitere Antworten
Ähnliche Themen
575 Antworten
am 25. April 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von erki2006

...Gibt beim Tiguan 2,0 TDI 140PS BJ. 2009 auch einen Ölfilter an der Kupplung?

Ein Ölfilter macht nur Sinn in einem Kreislauf, der von einer Pumpe auf Trab gehalten wird - etwa, um das Schmiermittel auch an die hintersten Ecken z.B. eines Motorblocks zu bringen ... und/oder einem Bauteil zwecks Kühlung des Öls zuzuführen.

Die Haldex-Kupplung "badet" eigentlich nur ganz entspannt in ihrem Öl ;) !

 

Zitat: Wird das Öl an der Ablassschraube mit einer Spritze wieder eingefühlt?

Yep! Dort, wo das alte Zeugs zuvor abgesaugt wurde kommt der frische Saft auch wieder rein!

Hallo erki2006

Die Haldex4 hat einen Ölfilter auf der rechten Seite (in

Fahrtrichtung) unterhalb des Druckspeichers. es ist ein

Vliesfilter. Der Ölvorratsbehälter ist links hinter dem

Steuergerät mit Ablass- und Füllschraube.

Gruß

suedwest

am 25. April 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

...

Die Haldex4 hat einen Ölfilter auf der rechten Seite (in

Fahrtrichtung) unterhalb des Druckspeichers. es ist ein

Vliesfilter. Der Ölvorratsbehälter ist links hinter dem

Steuergerät mit Ablass- und Füllschraube.

Asche auf mein Haupt! - Meine Informationen darüber scheinen nicht auf dem neuesten Stand zu sein :rolleyes: ?! Öl-Ablass- und -Einfüllschraube sind tatsächlich zwei paar Schuhe und die neueren (?) Haldex-Generationen sind auch mit einer Filter-Kartusche ausgestattet - die im Zuge des Haldex-Ölwechsels bei meiner Karre aber offensichtlich nicht gewechselt, respektive berechnet wurde (was mich wiederum zu der offensichtlich falschen "Behauptung" veranlasst hat, dass es - zumindest für "meinen" - gar keinen Filter gibt.*)

 

Auch im "Etzold" werden lediglich die 0,7 Liter Hochleistungsöl VW-G055175 als Wechselmenge und die Ablassschraube als "Ersatzteile" beim Haldex-Ölwechsel erwähnt. Ein Filter müsste dabei doch eigentlich Erwähnung finden :confused: ?

 

Insofern würde mich jetzt interessieren, welcher Kupplungs-Typ bei meinem (Bj 2009) "T" gelegentlich die Hinterachse antreibt!

* Wird dieser Filter eventuell nicht bei jedem Ölwechsel ersetzt?

 

- Neu-gierige Grüße -

 

 

Hallo,

hier ein interessanter Artikel zum Thema ... nicht direkt über den Tiguan aber Haldex Gen. IV

 

Link

 

Gruß Franki

am 25. April 2014 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Frankis_TT

Hallo,

hier ein interessanter Artikel zum Thema ... nicht direkt über den Tiguan aber Haldex Gen. IV

Link  

Gruß Franki

Danke für den Link, Franki!

 

Jetzt bin ich noch neu-gieriger geworden und werde demnächst in dieser Sache mal meinen :) konsultieren.

Themenstarteram 26. April 2014 um 16:42

Hallo,

habe meinen Tiguan 06/2009 in Wolfburg abgeholt.

Ab wann hat der Tiguan 140Ps Diesel 4 Motion denn einen Filter in der Haldex Kupplung?

Hat jemand eine genaue Info . Danke

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Asche auf mein Haupt! - Meine Informationen darüber scheinen nicht auf dem neuesten Stand zu sein

Insofern würde mich jetzt interessieren, welcher Kupplungs-Typ bei meinem (Bj 2009) "T" gelegentlich die Hinterachse antreibt!

- Neu-gierige Grüße -

Halo Track and Style

da du prima Fotos geliefert hast bleibt dir die Asche erspart!

Bei den Volkswagen wurde die HALDEX III nicht verwendet.

Im Tiguan alle Baujahre und Motoren ist die Haldex IV bei

Allradantrieb eingebaut und die hat einen Filter, der soll alle

60tausen Km beim Wechsel des Öls mit gewechselt werden.

Inzwischen gibt es eine Haldex V, ist etwas kompakter und

leichter aber technisch identisch mit Version IV.

Gruß

suedwest

am 26. April 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Asche auf mein Haupt! - Meine Informationen darüber scheinen nicht auf dem neuesten Stand zu sein

 

Insofern würde mich jetzt interessieren, welcher Kupplungs-Typ bei meinem (Bj 2009) "T" gelegentlich die Hinterachse antreibt!

- Neu-gierige Grüße -

Halo Track and Style

da du prima Fotos geliefert hast bleibt dir die Asche erspart!

 

Bei den Volkswagen wurde die HALDEX III nicht verwendet.

 

Im Tiguan alle Baujahre und Motoren ist die Haldex IV bei

Allradantrieb eingebaut und die hat einen Filter, der soll alle

60tausen Km beim Wechsel des Öls mit gewechselt werden.

 

Inzwischen gibt es eine Haldex V, ist etwas kompakter und

leichter aber technisch identisch mit Version IV.

Gruß

suedwest

Nun, dann bleibt mir dank dieser, deiner Info auch die Fahrt zum :) erspart ... und die "Asche" (dafür) kann ich mir dann für den nächsten Haldex-Öl- & Filterwechsel aufsparen!

 

- Dankende Grüße -

Themenstarteram 26. April 2014 um 20:40

Hallo Track and Style,

verstehe ich das Richtig auf Bild 1?

Schraube Hd ist zum Öl ablassen

Schraube HF zum Öl einfüllen.

Wo sitzt denn dann der Filter?

Rechts unten bei dmin?

Danke und Grüße

 

Themenstarteram 26. April 2014 um 20:42

Bei der 60.000 Inspektion hatte ich zwar Öl auf der Rechnung aber keinen Filter.

am 26. April 2014 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von erki2006

...

verstehe ich das Richtig auf Bild 1?

Schraube Hd ist zum Öl ablassen

Schraube HF zum Öl einfüllen.

That's correct! Es gibt offenbar keine deutsche Quelle für solche Bilder.

Hd = Haldex drain plug (Altöl-Ablass) / Hf = Haldex fill plug (neuer Nachschub). Die benachbarten Einfüll- und Auslassöffnungen für das Differential sind in der Übersichtsfotografie ebenfalls zu lokalisieren.

 

Der Ölfilter ist - wie von @suedwest bereits beschrieben - quasi spiegelbildlich von der Einfüll-Öffnung (auf der "Beifahrerseite" sozusagen) am Haldex-Gehäuse angeflanscht und scheint - so lässt es zumindest die spezielle Form des Filterschlüssels (Bild) vermuten - im allgemeinen konstruktiven Hinterachsen-Wirrwar relativ umständlich erreichbar zu sein :rolleyes: ? In der vierfarbigen Phantom-Darstellung ist die Kupplung übrigens von der rechten Seite dargestellt ... und damit auch der Filter gut sichtbar!

 

 

 

Themenstarteram 27. April 2014 um 7:19

Danke euch echt super.

Meine Werkstatt hat bei der 60 tsd Inspektion wohl nur das Öl gewechselt. Ein Filter stand jedenfalls nicht auf der Rechnung.

Bestätigt wieder mal, am besten macht man alles selbst, dann ist es auch ok.

Leider braucht man für den Filterwechsel den Spezialschlüssel (T10066).

Kostet ca. 30 Euro. Da man den Filter nur alle 60.000km wechseln muss, lohnt das wohl nicht.

Grüße Guido

am 27. April 2014 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von erki2006

...Leider braucht man für den Filterwechsel den Spezialschlüssel (T10066).

Kostet ca. 30 Euro. Da man den Filter nur alle 60.000km wechseln muss, lohnt das wohl nicht.

Nun, wenn du noch anderweitig genug oft "Muttern" mit dieser Schlüsselweite :rolleyes: zu lösen/anzuziehen hättest ... schon!

Haldex IV und V unterscheiden sich technisch schon etwas. V hat keinen federbelasteten Druckspeicher mehr, ist ca. 1,4 Kg leichter, baut etwas kleiner und soll noch dynamischer regelbar sein. Seit Ende 2013 sollen auch im Tiguan Haldex der Gen. V verbaut sein.

Den Spezialschlüssel zum Filterwechsel braucht man übrigens nicht. Der Filterdeckel ist mit zwei Schrauben befestigt -> siehe Bild.

Nach meinem Kennisstand wird der Filter bei der normalen Wartung nicht gewechselt. Er wurde bei Gen. IV extra vergrößert. Es wird lediglich das Öl gewechselt. Bereits alle 30000km frisches Öl ist übrigens nicht verkehrt. Die Brühe, die beim 60000er Zyklus herauskommt, spricht Bände. Bei Gen. IV läßt sich der Ölwechsel durch die getrennten Füll- und Ablaßöffnungen viel leichter durchführen als bei Vorgängerversion. Den Filter bekommt man offensichtlich immer noch nicht als Standardteil beim Händler weshalb sich einige Spezialisten dem Vertrieb angenommen haben.

Gruß Franki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel an der Haldex Kupplung