ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hagelschaden Erfahrung am B9 oder B8

Hagelschaden Erfahrung am B9 oder B8

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 16:37

Moin zusammen,

habe den A4 3.0 TDI und gestern hatten wir nen Unwetter mit ordentlich Hagel.

Jetzt ist mein komplettes Fahrzeug mit Dellen versehen, da wollte ich euch mal Fragen wieviel der Spaß den so ca. kosten wird.

Schäden:

Motorhaube unzählbar viele Dellen ^^

Dach an die 20 Dellen

Rechte Fahrzeugseite mehrere Dellen auch ca 20 über jedes Teil verteilt sprich Türe, Kotflügel etc

Linke Seite etwas weniger ca 5 Stück pro Tür und ein paar am Kotflügel und Heck

Kofferraum blieb ohne Dellen, ein Wunder ^^

Sprich alles hat es erwischt außer Kofferraum.

Jetzt hat mich meine Versicherung gefragt bei der Schadensmeldung ob ich auzahlen lasse oder reparieren lasse, wenn der Schaden extrem hoch ist würde ich das Geld auszahlen lassen und von meinem Freundeslackierer ausbäulen und ne neue Lackfarbe drauf machen da ich dies eh wollte.

Jetzt ist die Frage was der Spaß so ca. kostet wenn es nur 2000 sind lasse ich es reparieren sollten es jedoch 6 oder 7000 sein werde ich mir den Betrag auszahlen lassen. 500 Euro für ein Gutachten möchte ich noch nicht ausgeben da sich die Versicherung selbst den Schaden zuvor ansehen möchte.

Danke euch, manche hatten sicher auch schon einen ordentlichen Schaden, eventuell sogar am B9

Ähnliche Themen
30 Antworten

:)

am 2. Juni 2018 um 17:58

Ich hatte 2016 einen ordentlichen Hagelschaden am B9, die Reparaturkosten lagen bei 8000,- Euro. Motorhaube wurde getauscht, rundherum alles rausgezogen, auf dem Dach musste teilweise gespachtelt werden.

Bei welcher Hagelgröße war das?

8000€, Krasse Nummer...

 

Ich werd das Gefühl nicht los, dass das Blech beim B9 dünner geworden ist...

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:58

Jetzt wird es hier physikalisch ^^

Also stand der dinge, war im Autohaus und habe mich informiert. Laut Autohaus nen Schaden von ca. 8000€ und 2 Wochen Reparaturzeit zudem wäre eine Lackierung des ganzen Fahrzeug nötig (Sofern es der Gutachter zulässt)

@BigBugHmb , hat du auch den B9er? Also bei uns waren starke winde und das Fahrzeug stand auf einer freien Fläche, sprich es stand kein Haus oder ähnliches in unmittelbarer nähe welches den Wind bzw die Geschwindigkeit der Hagelkörner bremsen hätte können.

Da mein Fahrzeug ja nicht das einzige drausen war habe ich mich etwas umgeschaut, manche waren stärker manche weniger stark beschädigt, ein Jeep hatte zum Beispiel kaum Schäden, ein Suzuki jedoch im einiges mehr als meiner.

Aber wie gesagt zum geschätzten Schaden, je nach Gutachter muss das Fahrzeug komplett neu gerichtet werden. Ich lasse mich am Montag überraschen und gebe euch natürlich Bescheid sowie Fotos lasse ich hochladen da ein Gutachter besseres Equipment hat als ich.

Zu der Größe nochmal kurz, als ich nach dem Hagel raus ging war die Größe etwa 3 cm, es gab extrem kleine aber auch große Körner. Da sich bei der Temperatur momentan die Körner schnell verflüchtigen schätze ich auf eine Größe von ca 5 cm eventuell auch 4 da ich wie gesagt mich erst nach dem Hagel angezogen habe und nach draußen ging, anfangs war die komplette Stadt weiß und nach 15 Minuten war alles wieder weg, sehr schwer einzuschätzen.

Lange Rede kurzer Sinn...

Also ist die Antwort: "4-5cm". Messen oder abschätzen hättest Du auch nicht müssen, die allgemeine Angabe des Wetterdienstes für den Abstellort hätte mir gereicht (z. B. über Wetter.de, u.ä. etc.)

Nur das wollte ich wissen, somit dafür schon mal Danke für die Info.

Daher wird wohl auch dort irgendwo die "grobe" Grenze zwischen Schaden oder kein Schaden verlaufen, da bei mir mit 2-4cm noch nichts passiert ist. (Auch bei den anderen hier abgestellten Fahrzeugen war beim schnellen drüber sehen kein Schaden zu sehen, bin mir aber nicht sicher, weils wirklich nur ein grober, schneller Blick von mir war.)

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 9:30

So heute war der Gutachter da welcher etwas ganz anderes sagte als meine Audi Werkstatt.

Anzahl der Dellen mehr als 150 Stück manche sind ziemlich groß, jetzt sagte der Gutachter das bekommt man alles ohne lackieren hin, ohne Probleme. Der schaden liegt bei ca. 3000 euro (jede Karosserie wie gesagt verdellt) Motorhaube mit 57 Dellen wobei der Gutachter innerhalb von 10 Minuten fertig war und nicht wirklich geschaut hat.

Was denkt ihr? Bekommt ein Dellen doctor so etwas ohne lackieren zu 100% hin? Das Fahrzeug war im optimalen Zustand und bei einem Preis von 75.000 möchte ich auch das Fahrzeug wie zuvor haben.

Was sind eure Erfahrungen mit einem Spezialisten?

Sollte ich bei nicht 100% Arbeit mit meiner Rechtschutz dagegen vorgehen?

Danke euch

Ich hab mir mal eine Delle an einer Tür rausdrücken lassen,die Delle wurde allerdings von einer anderen Fahrzeugtür verursacht,Lack war nicht beschädigt

Ich kann jetzt nicht beurteilen wie gut der Dellendoc war,aber man konnte nach dem Rausdrücken danach immer noch feststellen,wo die Delle war,gegen das Licht gesehen wohlgemerkt,was noch erwähnenswert ist,das der Autolack schwarz war

Das waren nur meine Erfahrungen mit einem Dellendoc

Es kommt auch immer darauf an, wie "scharfkantig/spitz" (Genauer Begriff entfallen) die Delle ist…

Solange sie aber nicht zu "scharfkantig/spitz" ist, bekommt man sie normalerweise komplett zurück.

Die Delle war nicht scharfkantig,das Problem war,die Delle wurde zur Beule und das wirklich gegen das Licht gesehen,

Natülich versteh ich auch ,eine Tür ist kein Hagel , wie gesagt,ich kann nicht beurteilen ,wie gut der Dellendoc war

am 4. Juni 2018 um 14:23

Im Regelfall geht das rausdrücken ohne Probleme.

Da geht dann auch nicht der Lack kaputt.

@Maxim19999

War das der Gutachter von der Versicherung? Die drücken gerne mal den Preis. Das wäre dann das Geld abzgl. MwSt., was Du bekämst, wenn Du es Dir auszahlen lässt. Wirklich geholfen ist Dir damit nicht.

 

Bei dem Schaden würde ich es von Audi machen lassen. Dann büßt Du auch nicht die Garantie/Gewährleistungen bzgl. Lack und Karosserie ein.

 

Audi schickt der Versicherung ja eine verbindliche Kostenrechnung. Die müssen dann eh auf Reparaturfreigabe der Versicherung warten.

 

Wenn die Neulackierung durchgeht, kannst dann ja vielleicht auch gleich die Farbe wechseln.

 

Evtl. mit Audi verhandeln, ob das noch im Budget mit drin ist. ;) Hatte sowas ähnliches auch mal gemacht. :D

 

Eine RS Versicherung zu haben ist schon mal Gold wert.

 

Falls es Stress gibt, kann mans nem Anwalt übergeben.

 

Ob der Dellendoc sauber arbeitet, ist Glückssache. Bei den unzähligen Dellen reichen die 3000€ aber vermutlich nicht.

 

Hatte am B9 mal eine an der Tür rausmachen lassen. Die Delle war auch von ner anderen Tür, aber man konnte nachher nicht einmal gegen das Licht noch was erkennen.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 6:12

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 5. Juni 2018 um 08:06:27 Uhr:

@Maxim19999

War das der Gutachter von der Versicherung? Die drücken gerne mal den Preis. Das wäre dann das Geld abzgl. MwSt., was Du bekämst, wenn Du es Dir auszahlen lässt. Wirklich geholfen ist Dir damit nicht.

Bei dem Schaden würde ich es von Audi machen lassen. Dann büßt Du auch nicht die Garantie/Gewährleistungen bzgl. Lack und Karosserie ein.

Audi schickt der Versicherung ja eine verbindliche Kostenrechnung. Die müssen dann eh auf Reparaturfreigabe der Versicherung warten.

Wenn die Neulackierung durchgeht, kannst dann ja vielleicht auch gleich die Farbe wechseln.

Evtl. mit Audi verhandeln, ob das noch im Budget mit drin ist. ;) Hatte sowas ähnliches auch mal gemacht. :D

Eine RS Versicherung zu haben ist schon mal Gold wert.

Falls es Stress gibt, kann mans nem Anwalt übergeben.

Ob der Dellendoc sauber arbeitet, ist Glückssache. Bei den unzähligen Dellen reichen die 3000€ aber vermutlich nicht.

Hatte am B9 mal eine an der Tür rausmachen lassen. Die Delle war auch von ner anderen Tür, aber man konnte nachher nicht einmal gegen das Licht noch was erkennen.

Huhu, danke für die Antwort, ja der Gutachter ist von der Versicherung. Dies habe ich im Stundensatz bemerkt gerade einmal 94 Euro da bekomme ich hier (Dreiländereck) keine Audi Werkstatt. VW Audi hier im Dorf bei 104.50 Euro, nächste Stadt Freiburg im Breisgau teilweise über 130 Euro.

Ich denke der Gutachter hat extrem für die Versicherung geurteilt.

am 5. Juni 2018 um 11:59

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 2. Juni 2018 um 20:10:35 Uhr:

Bei welcher Hagelgröße war das?

Ca. 3-4 cm, ohne Wind. Sah bei mir aber schlimmer aus, wie bei dir. Hab gerade Mal zwei Bilder angehängt. Sichtbare Dellen waren geschätzt um die 50 am gesamten Auto, der Gutachter landete aber bei etwa 850 Einschlägen.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich das bei einem so neuen Auto über die Versicherung reparieren lassen, zum Einen wegen der Garantie, zum Anderen glaube ich nicht, dass du nach Abzug der Mehrwertsteuer noch so viel sparen kannst, wenn du ein richtig gutes Ergebnis haben möchtest. Meiner zumindest sieht nach der Instandsetzung aus wie neu. Eine Ceramicversiegelung hatte ich auch drauf, und auch die wurde mir von der Versicherung bezahlt.

Zitat:

@PatrickR92 schrieb am 2. Juni 2018 um 19:58:33 Uhr:

Ich hatte 2016 einen ordentlichen Hagelschaden am B9, die Reparaturkosten lagen bei 8000,- Euro. Motorhaube wurde getauscht, rundherum alles rausgezogen, auf dem Dach musste teilweise gespachtelt werden.

Dass eine Hagelschaden Reparatur unter Umständen 8000 Euro kosten mag schon möglich sein. Aber dass dabei gespachtelt werden muss zeigt für mich stümperhaftes Arbeiten. Ein Profi entfernt alle Dellen ohne spachteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hagelschaden Erfahrung am B9 oder B8