Häufiger Ausfall der Audi Connect Dienste über eSIM - Navigation
Hallo zusammen, in letzter Zeit häufen sich die Ausfälle der Audi Connect Dienste über die eSIM.
Ganz bitter ist es wenn das Auto mir eine Stauumfahren auf Basis von TMC gibt. Hat mich letzten Montag in einen 70 Minuten Stau geschickt.
Man kann im MMI Plus ja sehen ob die Navigation Online oder auf Basis von TMC erfolgt. Jetzt ist mir diese Woche aber mehrmals aufgefallen, dass das Auto häufiger nicht online ist.
Primär geht es mir um die Navigation, aber auch die anderen Dienste sind nicht verfügbar. Z. B. Wetteranzeige, Nachrichten etc.
Ich habe die normale eSIM mit dem großen MMI. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen, oder sollte ich mal zur Werkstatt?
90 Antworten
Vor 7 Uhr war noch nichts, seit 7 Uhr funkt die Datenverbindung wieder.
By the way: Was noch nie korrekt angezeigt wurde, ist der Datenverbrauch im Verbindungsmanager.
Gestern gegen 17 Uhr in den Feierabend gestartet, hier ging noch alles. 17:15 Uhr ist der Dienst dann auch ausgestiegen, heute morgen um 7:15 Uhr ging es wieder. Bleibt nur zu hoffen, dass sie die Probleme schnell in den Griff bekommen.
Ich habe mir erlaubt die Presse zu informieren. Und zwar den Verlag Heise.
Mal sehen ob die das aufgreifen. Wenn ja, sollte hier das ganze publiziert werden:
https://www.heise.de/newsticker/
Vielleicht mag ja der eine oder andere auch weitere Medien informieren.
Man darf ja nicht vergessen, dass Audi Connect eine bezahlte Leistung ist.
Zwar nur einmalig bei Konfiguration des Fahrzeges, aber totzdem habe ich hierfür Geld auf den Tisch legen müssen.
Update: bei mir funktioniert seit heute alles wieder auf Anhieb! Mal abwarten wie lange!
Ähnliche Themen
Bei mir heute auch alles klar. Nach Motorstart in weiger als einer Minute schon die grüne Verkehrflusssanzeige.
Nee, bei mir nicht: heute gegen 16.15 Uhr keine Verbindung, die auch bis ich den A4 heute Abend abgestellt habe, nicht aufgebaut werden konnte...
Bei mir heute gegen 17 Uhr plötzlich keine Verbindung.
Wollte es eigentlich schon auf die Gegend schieben in der ich die letzten Tage gegen 17 Uhr war (A1 bei Osnabrück).
Aber heute war ich aus Richtung Lüdenscheid kommend nach Wuppertal unterwegs.
Heute war aber nur das Netz weg. Sprich die Empfangsanzeige blieb im Display zu sehen.
Nachdem ich gegen 18:00 das Datenmodul ausnund wieder ein geschaltet habe, funktionierte es auch wieder.
Für mich auf jeden Fall auffallend, dass es in den letzten Tagen immer gegen 17 Uhr passierte.
Seit gestern morgen bei mir alles im grünen Bereich, auch gestern Nachmittag bei der Rückfahrt über die A45 Richtung DO. Heute morgen online ca. 20 Sekunden nach Motorstart. Vielleicht war es ein Serverupdate zur Verbesserung der Performance...
Zitat:
@olliwi schrieb am 13. April 2017 um 07:59:58 Uhr:
Vielleicht war es ein Serverupdate zur Verbesserung der Performance...
wurde irgendwas im Serviceheft geschrieben?
Hatte gestern, 12.4., auch mehrmals Ausfälle. Google Earth war aber weiter sichtbar. Bloß kein LTE und kein Google sonder TMC.
Alles zwischen 17 und 1930. Gegen 1800 ging auch Verriegeln über Connect nicht. Daheim um 2000 ging es wieder, schrieb aber bei Zündung aus ins Display, dass Fernsteuerung oder so aktiv ist. Die Meldung hatte ich noch nicht. Vielleicht blieben die Versuche gespeichert. Keine Ahnung.
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 13. April 2017 um 08:09:43 Uhr:
Zitat:
@olliwi schrieb am 13. April 2017 um 07:59:58 Uhr:
Vielleicht war es ein Serverupdate zur Verbesserung der Performance...wurde irgendwas im Serviceheft geschrieben?
Ich verstehe die Frage nicht ganz... Ich war nicht beim 🙂 sondern sprach von einem möglichen Serverupdate bei Audi, da mir die Hotline mitgeteilt hatte, dass die Serverprobleme haben. Daher war keine Verbindung mgl.
Update 2: bei mir ist weiterhin alles wieder normal! Connect nach ca. 20 Sekunden selbst in der Tiefgarage!
Auch bei mir geht es wieder :-)
Ich hänge mich auch mal dran. Letzter Ausfall am 13. April kurz vor 17:00.
Anfangs (Abholung am 16. März) hat es ca. 1 Woche lang gar nicht funktioniert (nicht mal in Ingolstadt => PEINLICH!). Seit dem habe ich ca. 1 mal pro Woche Probleme mit Audi Connect. Ich muss jedes Mal das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit es wieder geht.
'Nen Tag oder zwei auf schöneres Wetter warten - in der Hoffnung, dass sich das von alleine wieder gibt, funktioniert bei mir leider nicht (heute nach 2 Tagen nochmal nachgeschaut => keine Balken, kein LTE => Reset auf Werkseinstellungen => alles wieder normal).
Ist das bei Euch auch so, dass Ihr resetten müsst?
Ich vermute bei mir einen technischen Defekt, da immer ein knallharter Reset auf Werkseinstellungen nötig ist. Bei Euch anderen scheint es ja nach 'ner Weile wieder von alleine zu funktionieren, wie ich das so lese.
Aktuell stehe ich im Moment beim Händler bissel blöd da, da ja auch noch generelle Probleme mit Audi Connect vorherrschen und man immer wieder vertröstet wird, dass man daran arbeite...
Naja, ich warte erst mal dieses "Update" ab und dann mache ich Terror... ;-)
Bei mir funktioniert es nach einem Ausfall ohne Reset. Allerdings musste ich schon zweimal das Datenmodul aus und wieder einschalten um eine Verbindung zu bekommen.