ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Händler kann bei ihm gekaufte Ersatzschlüsselkarte nicht einrichten

Händler kann bei ihm gekaufte Ersatzschlüsselkarte nicht einrichten

Renault Clio 4
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:40

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir Jemand helfen.

Mir wurde mein Schlüssel geklaut. Damit das Auto niemand klauen kann habe ich bei Renault eine neue Schlüsselkarte gekauft (200 €). Meine Ersatzkarte und die neue Karte sollten dann neu codiert werden. Jetzt sagen die mir, nachdem der 1. Versuch nicht geklappt hat, bekam ich heute einen neuen Termin, das das evtl. nicht geht und das es dann an meinem Auto liegt. Aber meine Ersatzkarte funktioniert ja, also kann es ja nicht daran liegen. Die Ersatzkarte die die mir verkauft haben soll und muss ich aber trotzdem bezahlen da die ja extra für mein Auto bestellt wurde. Dann muss sie doch auch gehen, oder? Hat da einer Erfahrung und muss ich die wirklich bezahlen wenn er nicht geht?

Ähnliche Themen
10 Antworten

IANAL: Kommt drauf an, was im Vertrag steht den du mit dem Autohaus geschlossen hast. Wenn im Vertrag steht, dass sie neue Schlüssel besorgen _und_ mit deinem Auto zum Funktionieren bringen sollen ist alles super. Wenn's nicht geht, brauchst du nicht bezahlen (außer du hast falsche Angaben zum Fahrzeug gemacht).

Wenn im Vertrag nur Ersatzteilbestellung steht, könnte man das evtl. angreifen wenn sie dich falsch beraten haben bzgl. des Schlüsselmodells oder sie versehentlich falsch bestellt haben. Aber wenn's wirklich an einem Defekt deines Auto liegt (was ich aber sehr seltsam fände wenn es wirklich so ist), hast du Pech gehabt, wenn im Vertrag nicht explizit stand, dass die Schlüssel auch mit deinem Auto funktionieren müssen.

Wenn du nicht zum Anwalt willst, kann dir ggf. z. B. https://www.kfz-schiedsstellen.de/ helfen.

Du solltest der Werkstatt aber mind. einen 2. Versuch geben das zum Laufen zubekommen.

notting

Da muss die Werkstatt mit dem Zentralrechner bei Renault verbunden sein, dieses klappt oft nicht.

In meiner Werkstatt haben die auch an 3 Tagen versucht den Schlüssel (Karte) an zu lernen, bei einem anderem Kunden sogar 5 mal. Die können auf ihrem Rechner nicht sehen ob eine Verbindung zum Zentralrechner besteht, so hat mir das zumindest der Meister bei Renault erklärt.

Zitat:

@notting schrieb am 7. Januar 2021 um 13:46:18 Uhr:

IANAL: Kommt drauf an, was im Vertrag steht den du mit dem Autohaus geschlossen hast. Wenn im Vertrag steht, dass sie neue Schlüssel besorgen _und_ mit deinem Auto zum Funktionieren bringen sollen ist alles super. Wenn's nicht geht, brauchst du nicht bezahlen (außer du hast falsche Angaben zum Fahrzeug gemacht).

Wenn im Vertrag nur Ersatzteilbestellung steht, könnte man das evtl. angreifen wenn sie dich falsch beraten haben bzgl. des Schlüsselmodells oder sie versehentlich falsch bestellt haben. Aber wenn's wirklich an einem Defekt deines Auto liegt (was ich aber sehr seltsam fände wenn es wirklich so ist), hast du Pech gehabt, wenn im Vertrag nicht explizit stand, dass die Schlüssel auch mit deinem Auto funktionieren müssen.

Wenn du nicht zum Anwalt willst, kann dir ggf. z. B. https://www.kfz-schiedsstellen.de/ helfen.

Du solltest der Werkstatt aber mind. einen 2. Versuch geben das zum Laufen zubekommen.

notting

Was für einen Vertrag?

Steht alles in den AGB's drin und sonst wird da nichts weiter per Vertrag geregelt!

Habe in 2016 einen separate Key Card bekommen, da eine bei der Aufbereitung verschwunden ist.

Wurde aber später gefunden und so besitze ich jetzt 3 von denen ... ist auch gut so, da die Qualität dieser Dinger bescheiden ist.

@TE: Gehe zum 2. TERMIN entspannt hin und laß die die Dinger neu codieren! Wenn nicht klappt, andere Renault Werke suchen und dann klappt das auch.

Bein Anlernen meiner 3 Karten dauerte das keine 1/2 Stunde und kostete keine 60€!

 

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 7. Januar 2021 um 14:24:00 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 7. Januar 2021 um 13:46:18 Uhr:

IANAL: Kommt drauf an, was im Vertrag steht den du mit dem Autohaus geschlossen hast. [...]

Was für einen Vertrag?

Steht alles in den AGB's drin und sonst wird da nichts weiter per Vertrag geregelt!

1. wird normalerweise etwas schriftliches gemacht was in Werkstattsprech "Auftrag" heißt und juristisch eben ein Vertrag ist und 2. können solche Verträge auch mündl. geschlossen werden, wobei es eben schwieriger ist zu beweisen, was nun vereinbart wurde.

notting

Die Prozedur diese karten oder auch Schlüssel an einer Zentralelektronik anzumelden ist sehr Komplex und Umständlich gehalten. Da kommt nicht unbedingt jeder mit klar. Eine Verbindung zum Server muss ja bestanden haben denn sonst bekommt man den Precode erst garnicht über die Clip den man dann im ICM (man benötigt einen Hardwarepassword Dongle und da auch einen von einem Techniker, andere gehen da garnicht) eingibt um den Einlesecode für den Schlüssel zu bekommen der nach Erhalt des Codes auf ICM nur 10 Minuten gültig ist. Danach muss man die Prozedur neu straten und bekommt einen neuen Precode zum errechnen des WFS Code zum einlesen der Schlüssel/Karten. Die Karten werden nach eingabe des im ICM erhaltenen Code alle nacheinander in das Lesegerät im Auto gesteckt (nach Aufforderung durch die Clip Diagnosestation) danach wird die Verbindung zum Coderechner erneut aufgenommen (diemal ohne einen Precode) die vorgelegten Karten werden verglichen und es kommt vom Server aus die Aufforderung auf der Clip die Karten in gleicher Reihenfolge wieder in das Lesegerät zu stecken. Macht man da einen Fehler und steckt erst die Karte 2 in das Lesegerät wird die Prozedur abgebrochen. Es muss also zwingend auch die Karte zuerst und dan die zweite und so weiter so eingelegt werden wie sie bei der ersten Erkennung eingelegt wurden. Wichtig ist auch das man mit einer Chipkarte anfängt die noch funktioniert, nicht mit einer neuen Karte die noch nie am Fahrzeug angemeldet war. Auch da wird sonst sofort die Prozedur abgebrochen. Nachdem die Karten alle vom Server eingelesen wurden schreibt der Server die Karten in die UCH (Zentralelektronik) und die Prozedur wird beendet. Man soll danach die karten alle nochmals einzeln Prüfen ob die Zentralverriegelung oder auch Handsfree funktioniert und auch der Motor mit jeder Karte anspringt. Ist dies nicht der Fall, Prozedere wiederholen.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 14:56

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 7. Januar 2021 um 14:24:00 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 7. Januar 2021 um 13:46:18 Uhr:

IANAL: Kommt drauf an, was im Vertrag steht den du mit dem Autohaus geschlossen hast. Wenn im Vertrag steht, dass sie neue Schlüssel besorgen _und_ mit deinem Auto zum Funktionieren bringen sollen ist alles super. Wenn's nicht geht, brauchst du nicht bezahlen (außer du hast falsche Angaben zum Fahrzeug gemacht).

Wenn im Vertrag nur Ersatzteilbestellung steht, könnte man das evtl. angreifen wenn sie dich falsch beraten haben bzgl. des Schlüsselmodells oder sie versehentlich falsch bestellt haben. Aber wenn's wirklich an einem Defekt deines Auto liegt (was ich aber sehr seltsam fände wenn es wirklich so ist), hast du Pech gehabt, wenn im Vertrag nicht explizit stand, dass die Schlüssel auch mit deinem Auto funktionieren müssen.

Wenn du nicht zum Anwalt willst, kann dir ggf. z. B. https://www.kfz-schiedsstellen.de/ helfen.

Du solltest der Werkstatt aber mind. einen 2. Versuch geben das zum Laufen zubekommen.

notting

Was für einen Vertrag?

Steht alles in den AGB's drin und sonst wird da nichts weiter per Vertrag geregelt!

Habe in 2016 einen separate Key Card bekommen, da eine bei der Aufbereitung verschwunden ist.

Wurde aber später gefunden und so besitze ich jetzt 3 von denen ... ist auch gut so, da die Qualität dieser Dinger bescheiden ist.

@TE: Gehe zum 2. TERMIN entspannt hin und laß die die Dinger neu codieren! Wenn nicht klappt, andere Renault Werke suchen und dann klappt das auch.

Bein Anlernen meiner 3 Karten dauerte das keine 1/2 Stunde und kostete keine 60€!

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:01

Vielen Dank für Eure Antworten. 60 € für 3. SCHLÜSSEL MIT ANLERNEN? Hammer. Ich hab jetzt echt 200 € bezahlt.

Naja... jedenfalls geht er jetzt. Ich hab mein Auto bei einem befreundeten Gebrauchtwagen-Händler gekauft... ??

Nochmals danke an All.... LG

Ne Ne ganz so war es nicht. Da eine Key Card verloren war, wurde eine neue bestellt.

Verlorene wurde gefunden. Wurde angerufen, ob ich Interesse an der 3. Karte hätte.

60€ mit Anlernen aller Karten inklusive der 3. Karte war ein entgegenkommen des Autohauses.

Zitat:

@DanielaClio schrieb am 7. Januar 2021 um 16:01:16 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten. 60 € für 3. SCHLÜSSEL MIT ANLERNEN? Hammer. Ich hab jetzt echt 200 € bezahlt.

Meine Karte mit anlernen hat 240 € gekostet, dieser Preis wurde mir sogar schon bei der Bestellung mitgeteilt.

Es gibt ja auch Läden, die klonen den vorhandenen RFID Chip der noch funktionierenden Karte auf die neue Karte. Sowas machen Schlüsseldienste z.B. Da kostet es deutlich weniger als bei Renault.

Mit einem RFID Schreib / Lese Gerät kann man die Karten auch selber klonen. Allerdings muss man dann erstmal den Umgang mit diesen Geräten lernen. Es wird wohl nicht gleich auf Anhieb funktionieren. Aber wenn man den Bogen raus hat, kann man ein Geschäft damit machen.

Das machen schon ein par Leute in einem sehr bekannten Dacia Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Händler kann bei ihm gekaufte Ersatzschlüsselkarte nicht einrichten