ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Händler im Verzug und TÜV abgelaufen - was nun?

Händler im Verzug und TÜV abgelaufen - was nun?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:45

Hi liebe GolfVI-Community,

würde mich über eure Hilfe zu meinem Problem überaus freuen, fühle mich nämlich von meinem Autohändler irgendwo verarscht:

Habe mir am 18.02.09 einen Golf VI mit nur 80 PS bestellt, dafür einiges an Sonderausstattung. Vereinbart wurde KW 15 als Lieferwoche, da das Autohaus bereits 4 80PS-Motoren vorbestellt habe.

Genau heute ist der Händler im Verzug und ich habe es bereits satt, dass mir immer wieder von meinem Händler gesagt wird, dass nächste Woche entsprechend Post kommt. Im ersten Brief der zu mir kam stand als unverbindliche Lieferwoche der 06.07.2009. Nach dem Durchstöbern dieses Forums und Zusicherung des Händlers, dass dieser Termin sich noch ändert habe ich ihm erneut vertraut, der Termin scheint ja nicht ungewöhnlich im Moment und eher grausame Realität.

Nun, vor ca. zwei Wochen habe ich wieder bei meinem Händler vorbeigeschaut: 1. Schauglaswoche 22 KW, Akt. Schauglaswoche: diese Woche!

Nunja, nichts.. er meinte spätestens diese Woche Post...

Habe ihm von Anfang an mein Problem geschildert, und zwar, dass der Tüv meines Wagens im Mai abläuft, nunja, er meinte kein Problem..

Habe letzte Woche mit ihm telefoniert, er meinte er organisiert dann einen Wagen entsprechend.

Nachdem ich ihn die ganze Zeit (wie fast immer) nicht erreichen konnte, erfahre ich, dass er eine ganze Woche bis Anfang Juni im Urlaub ist.

Ich rufe seine Vertretung an.. dieser schmunzelt nur, ist anscheinend der Auffassung, dass sein Kollege mich einfach übers Ohr gehauen hat. Bei ihnen im Autohaus sei es keine Praxis, Probewagen zu verleihen.. er werde mit seinem Kollegen und auch Chef reden und mich noch heute anrufen.. weiter: evt. wäre etwas mit einer Wagenvermietung zu machen (so wie ich das verstehe heißt das, dass ich blechen müsste!).. nichts.. auch auf meine Versuche ihn zu erreichen...

Morgen will ich da noch mal vorbeischauen, aber was nun?

Der Händler meinte, mit Autostadt ist es eben problematisch, mein Händler sagte mir, der Wagen wird spätestens in drei Wochen kommen, wozu also umlegen?

Meine Fragen daher:

Was mache ich jetzt bezüglich TÜV? Mein Händler hat mir auch vorgeschlagen den zu verlängern.. toll jetzt ist er im Urlaub und eine Verlängerung wollte ich definitiv nicht, das Auto ist bereits ein halbes Wrack und ständig geht etwas kaputt. Ist der Händler in einer Pflicht mir einen Wagen bereitzustellen?

Was ist, wenn ich ihn jetzt zum sofortigen Liefern auffordere und ihn damit in Verzug setze, kann ich dann irgendwie diese 5% Preisabschlag erwirken? Denn hier liegt einfach nicht nur die "Verzugsschuld" bei VW, man hat von Anfang an einfach versucht mich zu verarschen, wie es mir vorkommt..

Morgen will ich mal beim Autohaus vorbeischauen und mit der entsprechenden Verkaufsleitung sprechen, ich meine, dass ich tolerant genug war und es jetzt Zeit wird ein wenig ernster zu reden.

Sonst noch irgendwelche Tips vielleicht?

 

Vielen Dank und Gruß,

ylex

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2009 um 18:12

Moin!

also es ist schon erstaunlich, was hier so an Panikmache verbreitet wird, bloß weil der TÜV mal einen Monat überzogen ist :confused:

Jetzt bleibt mal alle auf dem Teppich, so schlimm wie es hier teilweise dargestellt wird, ist es sicher nicht.

Denn bei einem Unfall müßte schon die Versicherung über ein Gutachten den Nachweis erbringen, daß das Fahrzeug nicht verkehrssicher gewesen ist, nicht umgekehrt. Und erst wenn sie auch nachweisen kann, daß der entdeckte Mangel unfallursächlich gewesen ist, könnte sie eventuell versuchen, den Halter in Regreß zu nehmen.

Aber Ihr müßt Euch mal davon verabschieden, daß der TÜV ein Freibrief für Verkehrssicherheit ist, dafür ist immer noch grundsätzlich allein der Halter verantwortlich und niemand sonst und schon gar nicht der TÜV. Denn der TÜV kann nur eine stichtagsbezogene Bestandsaufnahme machen, mehr nicht, und mit Sicherheit kann er nicht gewährleisten, daß das Auto dann 1 Jahr und 11 Monate später immer noch verkehrssicher ist, dafür muß der Halter schon selbst sorgen, und wenn er selbst dazu nicht in der Lage ist, muß er das einem Fachmann überlassen.

Technische Mängel sind im übrigen eine der häufigsten Unfallursachen, und meistens treten diese an Fahrzeugen auf, bei denen der TÜV nicht abgelaufen ist. Wenn die Versicherungen jeden Schaden, der durch technische Mängel verursacht worden ist, ablehnen würde, wären unsere Beiträge wohl um einiges geringer, es würden aber auch eine Menge Leute auf ihrem Schaden sitzen bleiben. Denn erst wenn der Halter grob fahrlässig handelt, kann ihn die Versicherung wirklich in Regreß nehmen. Die reine TÜV-Überschreitung reicht dafür meines Erachtens nach keinesfalls aus, dafür muß dem Halter schon ein grober, sicherheitsrelevanter Mangel bekannt sein, den er bewußt nicht behebt und damit das Risiko eines Unfalls bewußt in Kauf nimmt.

Von daher würde ich das mal ganz entspannt sehen und erst einmal weiterfahren, es sei denn, ich bin mir bewußt, daß das Auto verkehrsunsicher ist, aber dann hätte ich auch schon vorher nicht mehr damit fahren dürfen, egal ob mit oder ohne TÜV.

Im übrigen ist mir auch nicht ganz klar, wie der Händler in Verzug sein kann, wenn in der AB Liefertermin Juli drinsteht??

Gruß

Stefan

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. Mai 2009 um 15:49

Keine Panik, du kannst unbesorgt mind 4 Wochen TÜV überziehen ohne das Du Schwierigkeiten bekommst!

am 25. Mai 2009 um 15:49

Wenn der TÜV ende Mai abläuft darfst du noch ein Monat mit dem abgelaufen TÜV fahren. Erst ab 2 Monaten gibt es Probleme mit der Rennleitung.

Also 1 Monat hat dein Händler noch Zeit.

Wegen TÜV musst du dir keine Sorgen machen, bei mir ist es genauso:D Ab 2 bis 4 Monaten über dem Datum kostet es 15€ und erst bei einer überschreitung von über 4 Monaten 25€. Deshalb einfach fahren und hoffen das der neue bald da ist;)

am 25. Mai 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Wegen TÜV musst du dir keine Sorgen machen, bei mir ist es genauso:D Ab 2 bis 4 Monaten über dem Datum kostet es 15€ und erst bei einer überschreitung von über 4 Monaten 25€. Deshalb einfach fahren und hoffen das der neue bald da ist;)

Hallo Zusammen,

ich würde mir das gut überlegen mit dem Fahren ohne TÜV. Sicherlich, wenn alles gut geht kein Problem aber wehe wenn du einen Crash hast, dann gibts ohne nähmlich mächtig Ärger mit der Versicherung.

Gruß

HL=)

am 25. Mai 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Highliner_09

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Wegen TÜV musst du dir keine Sorgen machen, bei mir ist es genauso:D Ab 2 bis 4 Monaten über dem Datum kostet es 15€ und erst bei einer überschreitung von über 4 Monaten 25€. Deshalb einfach fahren und hoffen das der neue bald da ist;)

Hallo Zusammen,

ich würde mir das gut überlegen mit dem Fahren ohne TÜV. Sicherlich, wenn alles gut geht kein Problem aber wehe wenn du einen Crash hast, dann gibts ohne nähmlich mächtig Ärger mit der Versicherung.

Gruß

HL=)

Solange sich der Wagen in einem vehrkehrssicheren Zustand befindet passiert gar nix!

am 25. Mai 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Zitat:

Original geschrieben von Highliner_09

 

Hallo Zusammen,

ich würde mir das gut überlegen mit dem Fahren ohne TÜV. Sicherlich, wenn alles gut geht kein Problem aber wehe wenn du einen Crash hast, dann gibts ohne nähmlich mächtig Ärger mit der Versicherung.

Gruß

HL=)

Solange sich der Wagen in einem vehrkehrssicheren Zustand befindet passiert gar nix!

und wie willst du das nachweisen, dass dein auto verkehrssicher war/ist, wenn es zu einem Unfall kam???

das spielt da nämlich überhaupt keine rolle!, fakt ist dass der TÜV abgelaufen ist. So wie es der Vorredner schon geschrieben hat, dass könnte Mega Probleme mit der Versicherung geben. die könnten nämlich unterstellen defekte bremsen, defekte stoßdämpfer usw....

und thema TÜV überfahren, hab mich da mal schlau gemacht, da ich nämlich das gleiche problem hab, auto kommt später.....

also TÜV überfahren gibt es seit vielen jahren nicht mehr! aber wie schon geschrieben ab 2 monate darüber wirds teuer..... also lieber auto abstellen und öffentl.Verkehrmittel nutzen!

gruß

am 25. Mai 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von GOLFVI009

und wie willst du das nachweisen, dass dein auto verkehrssicher war/ist, wenn es zu einem Unfall kam?

Für solche Fragen gibt es Gutachter die das nachweisen.

Nur weil ein Auto einen unfall hatte, bedeutet dies ja nicht das man relevante Teile wie Bremsen, Stoßdämpfer usw. nicht noch untersuchen kann.

am 25. Mai 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFVI009

und wie willst du das nachweisen, dass dein auto verkehrssicher war/ist, wenn es zu einem Unfall kam?

Für solche Fragen gibt es Gutachter die das nachweisen.

Nur weil ein Auto einen unfall hatte, bedeutet dies ja nicht das man relevante Teile wie Bremsen, Stoßdämpfer usw. nicht noch untersuchen kann.

Hallo,

wenn du einen Gutacher brauchst um nachzuweisen das dein Auto ohne TÜV noch Verkehrstüchtig war, ist das für mich schon ein Punkt den ich mit Ärger verbinde. Die Kohle kannst du dann auch gleich in den TÜV stecken und dich auf der sicheren Seite bewegen.

Bezüglich der Problematik dass das Auto vom Threadersteller nahezu Auseinanderfällt und es wahrscheinlich Probleme in Form von Kosten für Reparaturen beim TÜV gibt, würde ich in jedem Fall nochmal beim Händler in der Türe stehen.

Gruß

HL=)

am 25. Mai 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFVI009

und wie willst du das nachweisen, dass dein auto verkehrssicher war/ist, wenn es zu einem Unfall kam?

Für solche Fragen gibt es Gutachter die das nachweisen.

Nur weil ein Auto einen unfall hatte, bedeutet dies ja nicht das man relevante Teile wie Bremsen, Stoßdämpfer usw. nicht noch untersuchen kann.

Genauso ist es! Wenn dann müsste die Versicherung anhand eines Gutachters nachweisen das z.B. die Bremsen nicht in Ordnung waren..........

Hatte ja nie behauptet das es eine "Super Idee" ist mit abgelaufenem TÜV rumzufahren:rolleyes: Geht leider (zumindest bei mir) eben nicht anders. Neuen TÜV machen, dann "abwracken":confused: Mietwagen ist viel zu teuer und Öffentliche Verkehrsmittel sind bei mir echt Mangelware! Denke 1-2 Monate überziehen, kann man noch mit seinem Gewissen vereinbaren, auch wenn es nicht die beste Lösung ist;)

am 25. Mai 2009 um 17:01

fahr einfach defensiv, dann passt das schon ;)

übrigens, seriöse autohäuser bieten manchmal auch ein übergangswagen (kostenlos) an, wenn sich der Termin immer wieder verschiebt.... also frag da nochmal an....

am 25. Mai 2009 um 17:06

Ab 8 Monaten ohne Tüv gibt es 2 Punkte und 40 Euro Strafe! Davor keine Punkte und 25 bzw 15 Euro

Problem ist eigentlich nur die Versicherung! Kein Tüv keine Versicherung denke ich mal!

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Ab 8 Monaten ohne Tüv gibt es 2 Punkte und 40 Euro Strafe! Davor keine Punkte und 25 bzw 15 Euro

Problem ist eigentlich nur die Versicherung! Kein Tüv keine Versicherung denke ich mal!

Kein Problem, solange das Auto verkehrssicher ist (siehe oben);)

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Ab 8 Monaten ohne Tüv gibt es 2 Punkte und 40 Euro Strafe! Davor keine Punkte und 25 bzw 15 Euro

 

Problem ist eigentlich nur die Versicherung! Kein Tüv keine Versicherung denke ich mal!

Kein Problem, solange das Auto verkehrssicher ist (siehe oben);)

ob du als privatmann sagst, dass das auto beim unfall verkehrssicher war oder nicht interessiert keinen! die tüv-untersuchung ist eine technische abnahme des fahrzeuges durch einen anerkannten sachverständigen. er bestätigt dir die verkehrssicherheit mit zugeteilter plakette! wenn dein tüv einige wochen überzogen ist und du einen unfall machst, kann dir auf jeden fall eine teilschuld zugesprochen werden. die versicherung WIRD einen weg finden, sich aus der haftung zu winden! ich spreche da aus erfahrung !!!

was machste denn, wenn dein auto durch den unfall so zerstört ist, dass sich nicht mehr einwandfrei rekonstruieren lässt, ob er verkehrssicher war??? was meinste, wonach der gutachter zuerst schaut...;)

na?! merkste was???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Händler im Verzug und TÜV abgelaufen - was nun?