Habt ihr Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera oder Parklenkassistent

Audi A3 8V

Moin Moin,

ich bins mal wieder 😁

habt ihr in eurem Audi nur die normale Einparkhilfe hinten oder zusätzlich noch die Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige, Parklenkassistent oder Rückfahrkamera?

Überlege ob ich es mir erlauben soll, vor allem wegen der Rückfahrkamera. Einparken klappt eigentlich ganz gut. Komm immer beim 1. mal in die Parklücke, auch wenn ich manchmal etwas schepp drinn stehe ...

Ist dieses Luxus Equipment sinnvoll, bzw. Alltagstauglich ... oder wird man es zu 90% nicht benutzen ?

sind zusammen immerhin etwas über 1.000 EUR was man ohne einspart. Da ist schon ein Flug nach New York drinne (mit Rückflugticket ;I )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abdibile

Und wie sieht das überhaupt auf dem Display aus, wenn man Parkassistent und Rückfahrkamera im Auto hat?

Der Parklenkassistent zeigt das gleiche an wie Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige, richtig?

Die Rückfahrkamera zeigt das Live-Bild und berechnete Fahrspuren an, richtig?

Das passt doch nicht beides gleichzeitig aufs Display oder verstehe ich das falsch?

Oder wird im Rückwärtsgang das Bild der Rückfahrkamera und im Vorwärtsgang die Selektive Anzeige angezeigt?

Danke!

Hier kannst du sehen, wie es auf dem Montor aussieht.

Gruß Christof

Monitorbild-rueckfahrkamera
156 weitere Antworten
156 Antworten

Hallo!

Also kann der Wagen auch selbst in eine Parklücke fahren, egal ob quer oder längs?
Mein Polo hat diese Ausstattung und macht das echt gut.

Gruß Dagobert.

Nachtrag: Also laut Konfiguration kann man das beim RS3 nicht auswählen. Sprich "Parkassistent mit Einparkhilfe plus".
Beim normalen A3 ist das möglich.

Richtig, gibt's nicht für den RS3.

Hallo!

Schade. Gibt es einen guten Grund dafür?

Gruß Dagobert.

Beides korrekt. Und ausparken kann er auch.

Grund ist das es von Audi so entschieden wurde.

Ähnliche Themen

ich vermute 2 Gründe dafür beim RS3.
- Die geänderten Kotflügel die sie nicht noch zusätzlich mit Löchern für die seitlichen Sensoren bauen wollten.
- Der bei vielen RS3 durch die Mischbereifung verringerte Lenkwinkel.

Hallo!

Vielen Dank für die Infos.
Dann muss ich halt damit leben.
Halb so wild. So oft benutze ich das beim GTI auch nicht.

Gruß Dagobert.

Zitat:

@DagobertDuckDD schrieb am 27. Dezember 2019 um 08:27:38 Uhr:

Hallo!

Also kann der Wagen auch selbst in eine Parklücke fahren, egal ob quer oder längs?
Mein Polo hat diese Ausstattung und macht das echt gut.

Gruß Dagobert.

Nachtrag: Also laut Konfiguration kann man das beim RS3 nicht auswählen. Sprich "Parkassistent mit Einparkhilfe plus".
Beim normalen A3 ist das möglich.

genau. nach meiner erfahrung braucht man diese option eher in einer stadt. habe es in 1.5 jahren ca 3-5x gebraucht.

Zitat:

@yersi schrieb am 27. Dezember 2019 um 06:29:40 Uhr:

meinst du esp?

Ja, ESP.

Esp ausschalten deaktiviert diesen Assistenten, zumindest bei mir. Einmal hat er mir schon den Arsch gerettet weil einer mit gefühlten 70 durch die 30er Zone geflogen ist und ich rückwärts aus einer Einfahrt kam die gut eng zugeparkt war. Allerdings hatte ich auch schon paarmal Fehlalarm gerade wenn man paar Meter in einer engen Straße Rückwärts fährt und ein Fußgänger aufm Gehweg lang läuft. Die gucken dann immer so doof wenn das Auto in die Eisen geht und denken ich bin blöd.

Bitte löschen

Ist denn die Bildqualität der Rückfahrkamera beim FL immer noch so schlecht wie beim vFL? Hat da jemand einen Vergleich?

Die ist absoluter Quatsch. Immer wenn sie einem nutzen könnte bei schlechter Sicht ist sie verdreckt. Ich habe sie noch nicht nutzen können da die Bildqualität nicht das Problem der Kamera ist.
Und das obwohl ich mir angewöhnt habe sie vor jeder Fahrt zu putzen.

PS: das sieht bei Nässe immer so aus nach ein paar Metern Fahrt.

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:41:33 Uhr:

Die ist absoluter Quatsch. Immer wenn sie einem nutzen könnte bei schlechter Sicht ist sie verdreckt. Ich habe sie noch nicht nutzen können da die Bildqualität nicht das Problem der Kamera ist.
Und das obwohl ich mir angewöhnt habe sie vor jeder Fahrt zu putzen.

PS: das sieht bei Nässe immer so aus nach ein paar Metern Fahrt.

Danke für deine Erfahrungen. Wenn ich mir bei den gesalzten Straßen im Winter das Heck meines aktuellen SB anschaue, dann bestätigt mir das die ungünstige Position und damit verbundene Verschmutzung der Kamera.

Man muss dazu sagen, dass du aber scheinbar der einzige bist der solche Probleme hat. Ich habe hier sowas von noch keinem anderen außer von dir gelesen.
Nicht persönlich nehmen, mag ja sein, dass sie für dich unbrauchbar ist, aber das ist dann halt auch nur dein persönliches empfinden.

Ja sie ist manchmal dreckig, aber sie war noch nie komplett unbrauchbar bei mir. Ich möchte nicht mehr ohne.

Ich kenne sie auch nur vom A3 Cabrio meiner Mutter, da war einfach nur die Auflösung richtig schlecht. Probleme wegen Verschmutzung gabs dort eigentlich auch nie. Man muss dazu sagen, dass das Cabrio nur im Sommer bewegt wurde.

Deine Antwort