1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe mich gerade bei euch angemeldet!

Habe mich gerade bei euch angemeldet!

BMW 3er E46

Hallo an Alle!

Wie schon gesagt,ich bin seit heute neu hier!
Ich habe seit vorige Woche Freitag einen total geilen 330XI Automatik.Meine Frau hat einen Ford Mondeo Turnier 1.8.
Da der BMW neu ist,sollte er ja noch nicht durchgetreten werden.
Meine erste Frage auf dem Board an Euch:wie sind denn meine Karten gegen eine A6 Turbo Diesel 2,5 Bj. 2000 wenn der 330XI erstmal ein Paar Kilometer weg hat?Mein Bekannter zieht mich dauernd auf,er sei schneller und überhaupt sei sein A6 sportlicher.

17 Antworten

der allradantrieb und die automatik schlucken zwar ganz schön viel leistung, aber für den 2.5 tdi reichts dennoch locker 😉 beim beschleunigen zählt nur die leistung, und davon hast du mehr. 😁

mal eine andere frage, die sich mir oft stellt: was bewegt einen dazu sich nen allrad-dreier zu holen?
ich würde ehrlich gesagt zum audi greifen wenn ich allrad bräuchte.

gruß, matze.

Servus !

Dein Bekannter ist ein Spaßvogel, sein A6 macht keinen Stich gegen deinen 3er ... 😉

Ich schätze, daß deiner knapp 8 Sekunden auf 100 braucht, seiner etwa 9,5 . Und wenn er meint, sein A6 wäre sportlicher, dann ist er noch nie nen 3er gefahren, oder hat ne sehr dunkelrosa getönte Audi-Brille auf ... 😁

der hat keine chance ein bekannter hat das ding als caprio da ich ja nur heck habe und dadurch nicht soviel leistung weg geht schluck ich ihn wenn ich will wie nix und sportlicher ist er auch nicht der audi hat allerdings einen sehr guten bequemlichkeits faktor

aber in diesen punkten verliert er auf jeden fall

mfg

manuel

Danke Matze für die schnelle Antwort!
Ich dachte auch schon in die Richtung,aber ein 2,5 Liter Diesel,da habe ich keine Erfahrung.
Ich möchte erstmal etwas zu dem Thema klarstellen:
Ich bin 34,verheiratet,2 Kinder 8 und 6 Jahre,Hund,Haus und Normalverdiener (Neue Bundesländer).Ich habe kein Interesse an ein Rennen mit meinem Bekannten.Doch das ständige Gestichel nervt mit der Teit doch.Meine Frau sagt:Laß ihn doch!Ich sehe das aber inzwischen anders.Wenn ich meiner Frau sage,eine Andere kocht besser,findet sie es auch nicht lustig.
Gut,nun habe ich etwas Bestädigung gefunden(bei Leuten,die es wissen müßten).Ein Rennen werde ich nicht fahren,aber eine Gelegenheit kommt bestimmt!
Und nun zu deiner Frage😁er 330XI ist nicht ganz meine Preisklasse.Aber mein Schwiegervaterhat das Auto bestellt und bezahlt,da ist als Schwiegersohn nicht viel Verhandlungsspielraum(bei meinem Schwiegervater).Das gabe mir aber die Gelegenheit einen Traum zu verwirklichen,den Traum von einem "großen" BMW.Den Allrad deswegen,weil wir doch recht viel Schnee im Winter haben und meine Frau mit den Kindern täglich unterwegs ist.

Ähnliche Themen

Hallo,

also vor einem A6 Tdi brauchst keine Angst haben und zu den Angaben, der BMW Allrader mit Handschaltungbraucht eine Zehntelsekunde mehr lt Werksangabe als ein 330i mit Handschaltung (0-100 6,6 s, 330i hat 6,5) Mit Sicherheit merkt kaum einer den Unterschied zw. Allrad und Heck. Für die Automatik rechnest bei beiden ca.0,7 Zehntel dazu. Der A6 ist wahrscheinlich nicht mal im Durchzug besser als der 330 xi. Ich kenne beide, da liegen Welten.

@matze, ich kann dir sagen was mich zum BMW Allrad hinziehen würde, auch wenn der Audi vielleicht einen etwas besseren Allrad hat. Der BMW hat trotz Allrad immer noch Heckantriebeigenschaften während der Audi immer noch mehr zum Frontantriebfahrverhalten tendiert. Das ist für mich ein bedeutender Grund.

ok, der Allrad Automatik hat 7,4 s 0-100, ist sicher ein Spitzenwert.

Grüsse
Mikel

Servus erst mal..

Kleiner Tipp.. ein 'Rennen' auf einen leeren Autobahn am Sonntag morgen wäre legal..
Wobei ich es nicht als rennen bezeichnen würde, sondern einfach nur als Sprintversuch mit einer Anfangsgeschwindigkeit von >80km/h
Du ziehst mit deinem Allrad trotzdem davon..

An MisterB
Er ist ein Spaßvogel und noch keinem 3er näher gewesen als Armlänge.In der Leistungsklasse hier kenne ich mich nicht gut aus,also frage ich hiermal nach,bevor ich mich mit meinen Äußerungen blamiere.Er erzählt von Chiptuning und ein Passat W8 sieht auch kein Land gegen ihn.Bisher habe ich mich dezent zurückgehalten aber nach euren Antworten werde ich ihn das nächste Mal auch antworten.

An TheBlackWolf:
Erstmal schickes Mobil.
Ich will den Audi nicht runtermachen,denn er ist echt gut.Als Familienvater hätte ich aus Vernunftsgründen bestimmt auch den Audi genommen.Aber ich bereue keinen Augenblick die Entscheidung meines Schwiegervaters!

An MIKEL1975 und Allen die geantwortet haben oder noch antworten werden:
Danke für Eure Hilfe und ich bin angenehm überrascht,wie schnell man kompetente Antworten hier auf diesem Board bekommt(ist absolut nicht überall so)!

Und speziell zu Mexx E46:
Halte ich für eine gute Idee und auch realisierbar!
Danke für die schnelle

Hi Strubbi,

selbst wenn Dein Wagen langsamer wäre (was er mit Sicherheit nicht ist!), hört er sich wenigstens nicht an wie ein Traktor! ;-)

Viel Spaß im Forum und allzeit gute Fahrt

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von Strubbi

erzählt von Chiptuning und ein Passat W8 sieht auch kein Land gegen ihn.

uiuiuiuiui - vorsicht bei getunten fahrzeugen. mein friseur - nicht lachen, das ist mein ernst - fährt seit kurzem einen A6 2.5 TDI mit 245PS (!!!!!). damit zerlegts den motor zwar bald, aber solange der wagen läuft geht der mächtig ab.

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

uiuiuiuiui - vorsicht bei getunten fahrzeugen. mein friseur - nicht lachen, das ist mein ernst - fährt seit kurzem einen A6 2.5 TDI mit 245PS (!!!!!). damit zerlegts den motor zwar bald, aber solange der wagen läuft geht der mächtig ab.

Das würde ich auch sagen.Ein Passat 1,8 t von 150 PS auf 200 PS "gechippt" hat im Durchzug recht locker meinen Wiesmann E 36 Cabrio mit 3,2 Liter 265 PS Motor in den Schatten gestellt.Der war so bissig,daß man immer dachte,der falsche Gang wäre drin,egal welcher es war.

Also mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig,bei beiden Autos im Serienzustand ist es ja klar,dafür gibt es genügend Angaben,aber bei Tuning!!

Daß ein Diesel "scharf" gemacht abgehen kann,ist mir bekannt.Daher meine Bedenken.Aber,da ich meinen Bekannten schon etwas länger kenne,denke ich,daß er wie schon des öffteren nur diese große Klappe hat.Wenn er etwas machen lassen haben sollte,was ich aber nicht glaube(wegen fehlenden Geldmitteln)dann aber nur in Richtung Chip,denn größere Arbeiten wie Nockenwelle sind doch teuer und immer so eine Sache.
Ich habe heute auch schon nach Tuning gesucht und die Auskunft bekommen,daß man mit einem Allrad Vorsichtig sein sollte,denn das Getriebe für die Kraftverteilung sei wohl nicht stark für Tuning ausgelegt.
Habt ihr da vielleicht Erfahrung was da machbar wäre?
AC-Schnitzer hat den 330XI sogar deswegen aus dem Programm genommen,gingen doch viele unter der Beanspruchung kaputt(wurde mir teltfonisch mitgeteilt).

Willkommen erstmal 🙂
Also wenn der A6 so getunt sein soll, dann hilft nur noch Mexx´s Vorschlag mit dem Sprintversuch auf einer leeren BAB, oder hat er wenigstens mal einen Leistungstest machen lassen?

Ich behaubt das ein Diesel gegenüber einem unaufgeladenen Benziner gleicher Leistung ungefähr die gleiche Beschleunigung hat, zwar hat der Diesel ein höheres Drehmoment, aber dafür dreht er auch nur bis 4500 upm 😉

grüße, Tino

Âlso,ich war gerade nochmal unterwegs mit meinem Guten.
Mein Bekannter hat bestimmt das größere und auch das gediegenere Auto,ob er schneller ist wird sich irgendwann mal zeigen.Aber eins steht fest:ich habe meinen speziellen Traumwagen,den ich gegen kein anderes Auto tausche,er ist kein "Vertreterauto".er hat Power (mehr als genug),ein elegantes und doch sportliches Design und auch noch allen Luxus den ich brauche.Er ist halt einfach ein BMW!!!

Auch von mir erstmal ein herzliches WILKOMMEN!
Ich wünsche Dir viel Spass im Forum. Man(n) kann sich bei eventuellen Problemen im Vorfeld informieren,und muss sich von seinem Händler keinen Schmarrn erzählen lassen. Ausserdem macht es einfach Spass,mit ein paar Autoverrückten zu diskutieren!!!
Zu deinem Bekannten: Einfach reden lassen. Sicherlich ist er nur neidisch,dass es bei ihm nur zu einem Taxi A6 gereicht hat. Chip hin oder her!!! 😉😉
Auch wenn er schneller sein sollte: dafür ist deiner neuer und nicht "ausgelutscht"!!!! 😛😛

Deine Antwort