Habe meinen B200 gedämmt

Mercedes B-Klasse W246

Hallo Gemeinde

Ich hatte schon öfter meine Probleme mit dem hohen Geräuschniveau bekundet.
Nun hanbe ich mich auf die Suche gemacht um dies zu senken.

Bei beiden Seitenfächern im Kofferraum ist gähnende Leere in den Radkästen vorhanden. Dort dringt das Abrollgeräusch des Reifens ungefiltert in den Innenraum.

Nun habe ich die Leere bis zur Hälfte mit Vliesstreifen aufgefüllt und dadurch hat sich der Geräuschpegel merklich gesenkt.

Sowas hätte auch Mercedes einfallen können sollte man annehmen.

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde

Ich habe mir die Dämmung gerade selbst einmal angesehen und kann somit folgendes berichten.

Bei meinem B200 Baujahr 10.2012, befindet sich in rechten und linken Seitenfach im Kofferraum:

- auf der Fachklappe, eine ca. 1 cm starke Matte aus gepressten Kunststofffasern
- auf dem Blechformteil, ein ca. 1,5 mm starkes Fließ-Formteil aus gepressten Stofffasern
- hinter dem Blechformteil, über dem Radkasten-Hohlraum, eine ca. 8 cm starke Dämmmatte

Bilder siehe unten

Gruß
wer_pa

Folie1
Folie2
Folie3
+3
84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 22. Mai 2015 um 20:45:55 Uhr:

Kann denn nicht mal jemand Bilder von den neuen Dämmungen des Mopfs posten?

Würde mich mal echt interessieren.

viele Grüße,
Gregor

Geh 3 treats zurück ...Fotos von Oskar018 ...er hat auch nen Mopf

Bei mir genauso!

Oder erwartest Du, dass ein Auto hier zerflückt

und danach zu Schau gestellt wird ?

Am Besten morgen zu einen Händler gucken gehen...🙂

Ich habe B 180 CDI, BJ 2012 und sieht genau so wie auf bilder. Das bedeutet, muss nicht Mopf sein

Zitat:

@micanovic schrieb am 23. Mai 2015 um 00:32:39 Uhr:

Ich habe B 180 CDI, BJ 2012 und sieht genau so wie auf bilder. Das bedeutet, muss nicht Mopf sein

Verstehe ich nicht, was Du sagen willst. Sicher ist mein Auto ein Kopf (2015)!

Anscheinend gibt es Ausführungen mit "Spardämmung"

Das bedeutet, es muß nicht ein Mopf sein um Dämmung zu haben. Habe vormopf mit Dämmung, das wollte ich sagen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rudineu schrieb am 22. Mai 2015 um 22:57:22 Uhr:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 22. Mai 2015 um 20:45:55 Uhr:

Kann denn nicht mal jemand Bilder von den neuen Dämmungen des Mopfs posten?

Würde mich mal echt interessieren.

viele Grüße,
Gregor

Bei mir genauso!

Wie kann man denn jemanden so missverstehen?

Es wurde hier von oskar018 geschrieben:

"Also das Baujahr 2015 strotzt nur so vor Dämmung. Jeder kleine Spalt ist zugestopft..."

Diese Meinung muss ja auf Tatsachen basieren und da hatte ich doch einfach mal gedacht, dass das auch per Foto zu dokumentieren wäre.

Kein Grund, hier von so unsinnigen Vorschlägen wie "Zerpflücken" oder Händlerbesuch zu schreiben, der rüstet bestimmt keine RFK live nach.

PS: Meine Seitenfächer im Kofferraum sehen genauso aus, wie 3 Beiträge in diesem Threads vorher, das kann also kein Indikator für mehr oder wenig Dämmung sein!

Hallo Gemeinde

Ich habe mir die Dämmung gerade selbst einmal angesehen und kann somit folgendes berichten.

Bei meinem B200 Baujahr 10.2012, befindet sich in rechten und linken Seitenfach im Kofferraum:

- auf der Fachklappe, eine ca. 1 cm starke Matte aus gepressten Kunststofffasern
- auf dem Blechformteil, ein ca. 1,5 mm starkes Fließ-Formteil aus gepressten Stofffasern
- hinter dem Blechformteil, über dem Radkasten-Hohlraum, eine ca. 8 cm starke Dämmmatte

Bilder siehe unten

Gruß
wer_pa

Folie1
Folie2
Folie3
+3

Kann ich voll bestätigen! Beim Baujahr 2015 dto.
Gibt es wirklich "Sparvarianten" oder wurde nach Unfall vergessen (z.B.!!) die Dämmung wieder rein zu stopfen. Ist mir rätselhaft.

@dkolb: Habe ich Dich falsch verstanden, dass Du kaum Dämmung im Fahrzeug hättest???

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 23. Mai 2015 um 11:23:37 Uhr:

Zitat:

@Rudineu schrieb am 22. Mai 2015 um 22:57:22 Uhr:

Bei mir genauso!

Wie kann man denn jemanden so missverstehen?
Es wurde hier von oskar018 geschrieben:
"Also das Baujahr 2015 strotzt nur so vor Dämmung. Jeder kleine Spalt ist zugestopft..."

Diese Meinung muss ja auf Tatsachen basieren und da hatte ich doch einfach mal gedacht, dass das auch per Foto zu dokumentieren wäre.

Kein Grund, hier von so unsinnigen Vorschlägen wie "Zerpflücken" oder Händlerbesuch zu schreiben, der rüstet bestimmt keine RFK live nach.

PS: Meine Seitenfächer im Kofferraum sehen genauso aus, wie 3 Beiträge in diesem Threads vorher, das kann also kein Indikator für mehr oder wenig Dämmung sein!

Lies mal dkolb u.A. (8 - 9 threats zurück), die beklagen die spärliche Dämmung...

@rudineu: Gebe Dir Recht, dass beim Händler aktuelle Modelle in Augenschein genommen werden könne!

Zitat:

@oskar018 schrieb am 23. Mai 2015 um 14:51:32 Uhr:

Kann ich voll bestätigen! Beim Baujahr 2015 dto.
Gibt es wirklich "Sparvarianten" oder wurde nach Unfall vergessen (z.B.!!) die Dämmung wieder rein zu stopfen. Ist mir rätselhaft.

@dkolb: Habe ich Dich falsch verstanden, dass Du kaum Dämmung im Fahrzeug hättest???

So sehe ich das zumindest. War gerade noch mal in der Garage um nachzusehen. Habe den linken Deckel abgenommen (Quatsch, der ist von alleine runter gefallen, Super Qualität 🙁 ) und habe da nur eine ca. 1-1,5 mm dicke Pressmatte gefunden, die rudimentär das blanke Blech bedeckt, sonst gar nichts. Drumherum und in der Tiefe des Schachts nur blankes Blech. Unter einer Dämmung verstehe ich etwas anderes....

Ich würde mich mal an den KD wenden!

Da stimmt was nicht. Du hast Garantie und Fotobelege aus unserem Forum!

Zitat:

@oskar018 schrieb am 23. Mai 2015 um 16:52:47 Uhr:

Ich würde mich mal an den KD wenden!

Da stimmt was nicht. Du hast Garantie und Fotobelege aus unserem Forum!

Hi,

anders herum, er soll hier mal Bilder posten?

Wie soll denn noch anders als bei den bisher gezeigten Bildern gedämmt werden.

Gruß Dirk

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Mai 2015 um 12:45:45 Uhr:

Hallo Gemeinde

Bilder siehe unten

Gruß
wer_pa

Mein B200 Vor-Mopf EZ 01/15 ist exakt so ausgerüstet wie hier von wer_pa gezeigt.

@dkolb: Nun bin ich aber auch gespannt...

Zitat:

@Apfelkuchen_alt schrieb am 23. Mai 2015 um 23:48:53 Uhr:

@dkolb: Nun bin ich aber auch gespannt...

Habe mal Bilder mit dem Telefon gemacht und hoffe, daß man was erkennt.

Fach links, unten
Fach rechts
Fach rechts
+2

@dkolb: Hatte es übler erwartet...Vermisse den dicken Faserblock im Hohlraum zwischen Kotflügeln und Radkasten...haste den drin?
Wäre ja sonst wirklich fast ne Blechtrommel...🙁

Deine Antwort