ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B200 Benziner, zusätzliche Dämmung der Motorhaube.

B200 Benziner, zusätzliche Dämmung der Motorhaube.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. November 2015 um 20:01

Habe vor einer Woche die Motordämmmatte des Diesels in meinen 200 Benziner eingebaut.Ganz einfach,wird mit 13 Klipps

an der Haube befestigt.Die Wirkung ist überzeugen.Drehe ich den Motor über 3000 sind die Motorengeräusch doch merklich leiser geworden.Kann ich jedem empfehlen.Kosten beim BenzHändler ca.90 Franken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2015 um 22:37

Ja man hört vom Motor weniger.Am wirksamsten ist die Matte wenn man den Motor über 3000 dreht.

Zeilennummer:

Abdaempfung. MA 246 682 01 26

Duebel. MA 001 988 03 25

Preis in der Schweiz mit Steuer zusammen: 95.00 fr.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. November 2015 um 20:01

Ja man hört vom Motor weniger.Am wirksamsten ist die Matte wenn man den Motor über 3000 dreht.

Zeilennummer:

Abdaempfung. MA 246 682 01 26

Duebel. MA 001 988 03 25

Preis in der Schweiz mit Steuer zusammen: 95.00 fr.

Img-20151121-222902
Img-20151121-222830

@Stachi1

Zitat:

Habe vor einer Woche die Motordämmmatte des Diesels in meinen 200 Benziner eingebaut.Ganz einfach,wird mit 13 Klipps

an der Haube befestigt.

Könntest du bitte noch ein Bild von deiner Motorhaube mit der Dämmung, sowie die MB Teilenummern der verwendeten Teile, posten.

Ich würde dann deinen Beitrag in unsere W246 FAQ Seite einbinden :-)

Dank vorab

wer_pa

Hallo.

Objektiv oder subjektiv? Also im Auto (als Fahrer bemerkbar) wird es wahrnehmbar leiser?

Bei Allem was ich bisher darüber gelesen habe wurde es für die Nachbarn zwar leiser, aber innen eher als wirkungslos betrachtet.

Ein Foto und Infos über die Kosten und Teilenummern wäre toll! Danke schonmal.

Gruß

Mathias

Themenstarteram 21. November 2015 um 22:37

Ja man hört vom Motor weniger.Am wirksamsten ist die Matte wenn man den Motor über 3000 dreht.

Zeilennummer:

Abdaempfung. MA 246 682 01 26

Duebel. MA 001 988 03 25

Preis in der Schweiz mit Steuer zusammen: 95.00 fr.

Img-20151121-222902
Img-20151121-222830

@Stachi1

Zitat:

Zeilennummer:

Abdaempfung. MA 246 682 01 26

Duebel. MA 001 988 03 25

Preis in der Schweiz mit Steuer zusammen: 95.00 fr.

Besten Dank

Gruß

wer_pa

Wenn es einem langweilig ist, stochert man gern im Netz und suchst sich kleine Gimmicks, die vielleicht auch ganz praktisch sein können.

Hab mir nun auch mal die Matte bestellt (A 246 682 0126) - die soll beim Freundlichen 30,99 € kosten - da ist auch das I-Net nicht günstiger, wenn man den Versand mit einrechnet.

Die Spreitznieten zur Befestigung (A 0019880325) - man braucht 13 Stck. - sind dort aber zu teuer (etwa 1,90 €/Stck.) - hier mein Tip:

Bei www.carondo.com gibts diese Teile (Art.-Nr. 34572) für 0,57€/Stck - mit Versand gerade mal 13,36 €.

Gruß Peter

Zitat:

@CosmoZaf schrieb am 21. November 2015 um 22:12:07 Uhr:

Bei Allem was ich bisher darüber gelesen habe wurde es für die Nachbarn zwar leiser, aber innen eher als wirkungslos betrachtet.

Verständlich, weil die Motorhaube das Motorgeräusch nur nach außen hin dämmen kann, nicht jedoch in Richtung Motorschutzwand/Fahrgastzelle. Der Geräuschpegel des Motors innerhalb des Motorraums und folglich auch an der Motortrennwand wird ja durch die Matte nicht verringert.

Das habe ich schon gelesen - aber man hat ja auch so seine Erfahrungen.

In den 80-ern hatte ich schon mal einen Ford Capri mit selbstklebenden, geschaümten Matten gedämmt - und der war danach wesentlich ruhiger im Innenraum - wir werden sehen .... - wenn nicht schaut es zumindest besser aus, wenn schon diese ärmliche Stange die Haube hält!

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 15. Februar 2016 um 11:35:07 Uhr:

Das habe ich schon gelesen - aber man hat ja auch so seine Erfahrungen.

In den 80-ern hatte ich schon mal einen Ford Capri mit selbstklebenden, geschaümten Matten gedämmt - und der war danach wesentlich ruhiger im Innenraum - wir werden sehen .... - wenn nicht schaut es zumindest besser aus, wenn schon diese ärmliche Stange die Haube hält!

Gruß Peter

Dieses poplige Stängchen ärgert mich auch schon eine ganze Weile. Das ist Dacia-Niveau. Es hat nicht einmal mehr zu Gasdämpfern gereicht. Diesen Mist verwenden die nur bei A-und B-Klassen. Meine C hatten so etwas nicht.

Sogar mein alter A4 (B5, Facelift 2000-er) hatte schon Dämpfer - scheinbar war das nicht mehr im Etat bei Mercedes.

 

Gruß Peter

Wobei ich meine obige Aussage relativieren muß. Ich bin mir nicht sicher, ob Dacia überhaupt noch so ein Gelumpe verbaut.

Zitat:

@dkolb schrieb am 15. Februar 2016 um 14:16:35 Uhr:

Es hat nicht einmal mehr zu Gasdämpfern gereicht.

Vlt bietet MB ja irgendwann mal auch die Sonderausstattung "Motorhaubenkomfortöffnung" an für geschätzte 200 Euronen? Standardmäßig geht das natürlich nicht bei schlappen 26.358,50 € für die mickrigste Kiste B160 Schalter mit 102 PS und Minimalserienausstattung (15"-Stahlräder, H7-Scheinwerfer, Audio20 ohne Navi, Klima manuell und andere fehlende Annehmlichkeiten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B200 Benziner, zusätzliche Dämmung der Motorhaube.