ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung B200

Kaufberatung B200

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 11:41

Hallo zusammen,

erst mal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr:)

Ich würde mir gerne eine B-Klasse zulegen und zwar den B200.

Ich habe noch ein paar Fragen dazu:

-was ist ca. der Spritverbrauch

-was kostet er Steuern im Jahr (die Angaben im Netz sind so unterschiedlich)

-was kostet eine Inspektion ca.

-gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten an diesen Fahrzeug (bei meinen Roomster ist es die Climatronic)

LG

Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Thomas,

für Spritverbrauch ist spritmonitor.de immer eine gute Anlaufstelle. Ich liege aktuell mit dem B200 und 7G-DCT bei 7,8-7,9 Liter im Durchschnitt. Dabei gilt: Gleichmäßige gemäßigte Langstrecke macht auch Werte deutlich unter 7 Liter möglich, fährt man kalt Kurzstrecke oder viel Stadtverkehr, reißt man auch ruckzuck die 9 Liter.

Steuer zahle ich aktuell 120€ im Jahr.

Für die Inspektionskosten gibt es hier in den Forum-FAQ eine sehr gute Zusammenstellung unseres Forenpaten wer_pa. Mit dem ganz dicken Daumen kann man sagen: kleine Inspektion 300€, große Inspektion 550€.

Hast Du ein Neufahrzeug im Auge oder einen Gebrauchten?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:30

Danke für deine schnelle Antwort es handelt sich um einen Jahreswagen B200 BE Sportpaket 11.000km für 21000€ mit 2Jahren Garantie.

Und was ist daraus geworden? Vor ein paar Tagen wars noch der:

Octavia

http://www.motor-talk.de/.../...via-fragen-vorm-kauf-t5538245.html?...

 

...beide nicht schlecht!;)

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 13:26

Du weißt doch wie Frauen sind sie möchte lieber eine B-Klasse :-)

oder man nimmt beide,Benz und den Skoda

ich hab einen Skoda als Haus und Hof Magd :D

Gruß

Silver

Was denn für nen B - vfl oder fl?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 14:09

Das geht leider nicht hervor aus der Beschreibung ob vfl o. fl ?

Gibt es nun eigentlich Kinderkrankheiten bei der B-Klasse im allgemeinen?

Zitat:

@BenniBS schrieb am 1. Januar 2016 um 12:59:55 Uhr:

Hallo Thomas,

für Spritverbrauch ist spritmonitor.de immer eine gute Anlaufstelle. Ich liege aktuell mit dem B200 und 7G-DCT bei 7,8-7,9 Liter im Durchschnitt. Dabei gilt: Gleichmäßige gemäßigte Langstrecke macht auch Werte deutlich unter 7 Liter möglich, fährt man kalt Kurzstrecke oder viel Stadtverkehr, reißt man auch ruckzuck die 9 Liter.

Steuer zahle ich aktuell 120€ im Jahr.

Für die Inspektionskosten gibt es hier in den Forum-FAQ eine sehr gute Zusammenstellung unseres Forenpaten wer_pa. Mit dem ganz dicken Daumen kann man sagen: kleine Inspektion 300€, große Inspektion 550€.

Hast Du ein Neufahrzeug im Auge oder einen Gebrauchten?

Steuern wundert mich nun etwas. Ich denke sie sind überall in der BRD gleich? Ich zahle 92,00€ Jährlich.

Beim Sprit Verbrauch, liege ich bei gemäßigter Fahrweise, auch um die 7 Liter herum.

Habe den zweiten B200 mit DCT und bei beiden keine "Kinderkrankheiten" feststellen können. Der

zweite ist jetzt 4 Monate alt, wobei das DCT Getriebe, in Bezug auf das Schalt- und Fahrverhalten, bei dem neuen wesentlich besser ist.

@Boeing727 wenn dein B erst vier Monate alt ist, hat der möglicherweise andere CO2-Werte als mein Vor-Mopf und somit auch eine andere Steuereinstufung.

@devildiver wenn in der Beschreibung "Sport-Paket" steht, wird es ein Vor-Mopf sein. Bei der Mopf gibt's nämlich das Sport-Paket nicht mehr, da dort die Verwendung von Ausstattungslinien (Style, Urban, AMG) eingeführt wurde.

Zitat:

@BenniBS schrieb am 1. Januar 2016 um 17:18:46 Uhr:

@Boeing727 wenn dein B erst vier Monate alt ist, hat der möglicherweise andere CO2-Werte als mein Vor-Mopf und somit auch eine andere Steuereinstufung.

@devildiver wenn in der Beschreibung "Sport-Paket" steht, wird es ein Vor-Mopf sein. Bei der Mopf gibt's nämlich das Sport-Paket nicht mehr, da dort die Verwendung von Ausstattungslinien (Style, Urban, AMG) eingeführt wurde.

Seltsam, für den Vorgänger B200 DCT Bj. 10.2012, welchen ich im August verkauft habe, betrug die

KFZ Steuer 84€ im Jahr.

Gruß Karl

@devildiver

Herzlich willkommen im W246 Forum :)

Zitat:

Ich würde mir gerne eine B-Klasse zulegen und zwar den B200.

Einen Diesel oder einen Benziner?

Zitat:

-was ist ca. der Spritverbrauch

Mein B200 Benziner verbraucht ca. 8,4 Liter, bei 90% Kurzfahrten im Stadtbereich

Zitat:

-was kostet er Steuern im Jahr (die Angaben im Netz sind so unterschiedlich)

Mein B200 Benziner wird mit 94 Euro pro Jahr belastet

Zitat:

-was kostet eine Inspektion ca.

Siehe hierzu den folgenden Beitrag auf unserer W246 FAQ Seite im Teil "B"

8.6. Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Forenbeiträge

Zitat:

-gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten an diesen Fahrzeug

Siehe hierzu die Kapitel 14, 15 und 16 auf unserer W246 FAQ Seite im Teil "B"

Gruß

wer_pa

Das Steuerthema ist ja spannend... Gebe ich bei einem Steuerrechner den B200 7G-DCT mit EZ 2012 ein, lande ich bei 88€. Gleiches Fahrzeug mit EZ 2015 ergibt 118€.

 

Liegt an folgendem: Bis EZ 31.12.2013 bleiben 110g CO2 unberücksichtigt, danach nur noch 95g. D.h. Spätere EZ bei gleichem CO2-Ausstoß -> höhere Steuer...

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 8:21

Ich habe jetzt mal eine doofe Frage :-)

Der B180 hat 122PS reicht dieser auch aus um zügig unterwegs zu sein oder doch lieber den B200 mit 156PS nehmen?

Leider bin die B Klasse noch nicht Probe gefahren daher weiß ich halt nicht ob mir auch der kleine reichen würde.

Welcher ist davon sparsamer?

Da ich jetzt ein Angebot für den B180(19500€ 15000km) bekommen habe und der mir auch gefällt

@devildiver

Um zu einer eigenen Erkenntnis zu gelangen werden da nur Probefahrten mit den jeweiligen Motorisierungen helfen können.

Ich denke aber mal, das die größere Maschine sich etwas souveräner verhält und sich im Verbrauch nicht auffälliger verhalten wird als die kleinere Maschine.

Mehr Leistung abrufbar wenn benötigt, daher gelassenerer Umgang mit der Drehzahl.

Wäre jetzt meine Herleitung zu deiner Frage ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen