Mercedes B-Klasse W246 200 CNG Test
19.05.2025 17:51 | Bericht erstellt von Biomethan
Testfahrzeug | Mercedes B-Klasse W246 200 CNG |
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Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | DQM |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 230000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach 120.000 Km ein Fazit zum "Öko Benz" Mit ein wenig Pflege ist der 2 Liter CNG Motor ein guter Begleiter, er braucht regelmäßig seinen Ölwechsel (15.000km) , das Automatikgetriebe alle 90.000 eine Spülung mit Ölwechsel ansonsten die üblichen Verschleißteile wie Bremsen und Zündkerzen. Wapu und Ripenriemen alle 100 TKM. Ärgerlich war das die Benzin Einspritz Injektoren nach 220TKM am Ende waren, Auch der Doppelte Boden lädt Mader zu knabbern ein und die E-Leitungen zu den Magnetventilen mussten ersetzt werden. Ansonsten ist er echt zuverlässig und schön verarbeitet, die Sitze sind noch immer bequem und man fühlt sich im Innenraum wohl. Der Verbrauch von gut 4 KG CNG ( Bio CNG) macht ihn zum Sparwunder, die Ökobilanz bei Bio CNG steht einem Batterie Fahrzeug in nichts nach. Die Betankung nach 500 km dauert 5 Minuten. Bei der HU muss eine GAP gemacht werden. Mehrkosten etwa 40.-€ |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sparsam und gute Ökobilanz
- - Etwas teurer bei der HU
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kein unterschied zwischen CNG und Benzin spürbar
- - Tankstellennetz für CNG wird dünner
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Langstreckentauglich
- - Assitenzsysteme haben manchmal Eigenleben
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Extra: Sitzheizung Vorne sehr gut steuerbar
- - Bei 5 Personen für Langstrecken zu eng
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ökobonus
- - Opa Auto
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Nach 120.000 Km ein Fazit zum "Öko Benz"
Mit ein wenig Pflege ist der 2 Liter CNG Motor ein guter Begleiter, er braucht regelmäßig seinen Ölwechsel (15.000km) , das Automatikgetriebe alle 90.000 eine Spülung mit Ölwechsel ansonsten die üblichen Verschleißteile wie Bremsen und Zündkerzen. Wapu und Ripenriemen alle 100 TKM.
Ärgerlich war das die Benzin Einspritz Injektoren nach 220TKM am Ende waren, Auch der Doppelte Boden lädt Mader zu knabbern ein und die E-Leitungen zu den Magnetventilen mussten ersetzt werden.
Ansonsten ist er echt zuverlässig und schön verarbeitet, die Sitze sind noch immer bequem und man fühlt sich im Innenraum wohl.
Der Verbrauch von gut 4 KG CNG ( Bio CNG) macht ihn zum Sparwunder, die Ökobilanz bei Bio CNG steht einem Batterie Fahrzeug in nichts nach. Die Betankung nach 500 km dauert 5 Minuten.
Bei der HU muss eine GAP gemacht werden. Mehrkosten etwa 40.-€