• Online: 2.426

Mercedes B-Klasse W246 200 CNG Test

19.05.2025 17:51    |   Bericht erstellt von Biomethan

Testfahrzeug Mercedes B-Klasse W246 200 CNG
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 1991
HSN 1313
TSN DQM
Aufbauart Van
Kilometerstand 230000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Biomethan 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes B-Klasse W246 anzeigen Gesamtwertung Mercedes B-Klasse W246 (2011 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach 120.000 Km ein Fazit zum "Öko Benz"

Mit ein wenig Pflege ist der 2 Liter CNG Motor ein guter Begleiter, er braucht regelmäßig seinen Ölwechsel (15.000km) , das Automatikgetriebe alle 90.000 eine Spülung mit Ölwechsel ansonsten die üblichen Verschleißteile wie Bremsen und Zündkerzen. Wapu und Ripenriemen alle 100 TKM.

Ärgerlich war das die Benzin Einspritz Injektoren nach 220TKM am Ende waren, Auch der Doppelte Boden lädt Mader zu knabbern ein und die E-Leitungen zu den Magnetventilen mussten ersetzt werden.

Ansonsten ist er echt zuverlässig und schön verarbeitet, die Sitze sind noch immer bequem und man fühlt sich im Innenraum wohl.

Der Verbrauch von gut 4 KG CNG ( Bio CNG) macht ihn zum Sparwunder, die Ökobilanz bei Bio CNG steht einem Batterie Fahrzeug in nichts nach. Die Betankung nach 500 km dauert 5 Minuten.

Bei der HU muss eine GAP gemacht werden. Mehrkosten etwa 40.-€

Karosserie

4.0 von 5
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sparsam und gute Ökobilanz
  • - Etwas teurer bei der HU

Antrieb

4.5 von 5
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kein unterschied zwischen CNG und Benzin spürbar
  • - Tankstellennetz für CNG wird dünner

Fahrdynamik

4.0 von 5
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Langstreckentauglich
  • - Assitenzsysteme haben manchmal Eigenleben

Komfort

4.5 von 5
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Extra: Sitzheizung Vorne sehr gut steuerbar
  • - Bei 5 Personen für Langstrecken zu eng

Emotion

3.5 von 5
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ökobonus
  • - Opa Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,0-4,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes B-Klasse W246 200 CNG empfehlen:

Nach 120.000 Km ein Fazit zum "Öko Benz"

Mit ein wenig Pflege ist der 2 Liter CNG Motor ein guter Begleiter, er braucht regelmäßig seinen Ölwechsel (15.000km) , das Automatikgetriebe alle 90.000 eine Spülung mit Ölwechsel ansonsten die üblichen Verschleißteile wie Bremsen und Zündkerzen. Wapu und Ripenriemen alle 100 TKM.

Ärgerlich war das die Benzin Einspritz Injektoren nach 220TKM am Ende waren, Auch der Doppelte Boden lädt Mader zu knabbern ein und die E-Leitungen zu den Magnetventilen mussten ersetzt werden.

Ansonsten ist er echt zuverlässig und schön verarbeitet, die Sitze sind noch immer bequem und man fühlt sich im Innenraum wohl.

Der Verbrauch von gut 4 KG CNG ( Bio CNG) macht ihn zum Sparwunder, die Ökobilanz bei Bio CNG steht einem Batterie Fahrzeug in nichts nach. Die Betankung nach 500 km dauert 5 Minuten.

Bei der HU muss eine GAP gemacht werden. Mehrkosten etwa 40.-€

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes B-Klasse W246 200 CNG nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0