ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Habe ich ein richtiges CAN bus Gateway / RNS510

Habe ich ein richtiges CAN bus Gateway / RNS510

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 21:22

Hallo zusammen,

es wäre nett, wenn jemand mir weiter helfen kann ...

Endlich möchte ich mein RNS510 auf die neuere Firmware 3810 aktualisieren.

Mein Modell/Delivery ist: "B" (1T0035680B)

HW-Version: H02,

SV-Version 0800,

Baujahr laut FIN/VIM "9" also 2008 (muss mit der ersten Zulassung stimmen)

Kalenderwoche: 25.

Dafür habe ich mich versuch schlau zu machen und verschiedene Seiten durchgelesen. Und jetzt kommt die wesentliche Frage: habe ich das richtige CAN Bus Gateway? Ich möchte gerne vermeiden, dass nach dem Upgrade "das Problem" mit der Batterie (Batterie Drain:) kommt!

Laut einige Seiten habe ich eigentlich das neuere Modell. Die Hardware und Software ist (aus meiner Sicht) ziemlich alt - kann jemand mir bestätigen, dass ich das Upgrade einspielen kann, oder sagen, wie ich das Gateway prüfen kann?

Zur Info:

1) Ich habe die VCDS-Interface, wenn das nötigt ist.

2) ich werde diese Firmware: 3810a_noru eventuell einspielen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

beny

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die 3810a_noru ist für A-Geräte und mit Vorsicht zu genießen!

Wenn du ein B-RNS hast, dann geh bitte gleich auf die 3980 (Einige werden hier auch die 4120 erwähnen, aber das musst du entscheiden)

Welches Gateway hast du denn verbaut??? Wenn du ein MJ2008 hast, wird höchstwahrscheinlich ein passendes Index E Gateway verbaut sein. Damit funktioniert alles.

Für restliche Fragen ist die Suchfunktion für dich das richtige. SW Links sind hier nicht erlaubt. Ich empfehle dir also diese sofort in deinem Post zu löschen.

Den rest fundest du beim Stöbern.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Die 3810a_noru ist für A-Geräte und mit Vorsicht zu genießen!

Wenn du ein B-RNS hast, dann geh bitte gleich auf die 3980 (Einige werden hier auch die 4120 erwähnen, aber das musst du entscheiden)

Welches Gateway hast du denn verbaut??? Wenn du ein MJ2008 hast, wird höchstwahrscheinlich ein passendes Index E Gateway verbaut sein. Damit funktioniert alles.

vor allem Danke für deine so schnelle Antwort und den Hinweis ("Software Links" gelöscht)!

> Welches Gateway hast du denn verbaut???

kein - ich habe mein RNS510 nicht nachgerüstet, es muss ein "originales" Gateway drin sein. Meine Frage war, ob ich mit dem Upgrade die falsche Treiber (?) nicht einspiele und damit irgendwelche Probleme mit der Batterie verursachen kann.

> Wenn du ein MJ2008 hast,

10. FIN-Ziffer ist 9 (erste Zulassung in 2008)

Im Koffer finde ich KW24 (falsch in meinem ersten Post!) also 24. Kalenderwoche. Ist das dann MJ2008?

> Wenn du ein B-RNS hast, dann geh bitte gleich auf die 3980

Kann ich das Upgrade auf 3980 machen?

1) Pass "mein" Gateway?

2) Wird die neue Zusatz-Partition für POI im Upgradeprozess erstellt?

 

Grüße

beny

Wegen der FIN: WVWZZZ3CZ6E200XXX

Wenn du an der Stelle wirklich eine 9 Hast, wirst du ein Index E oder H Gateway haben und damit hast du nach dem Upgrade KEINE Probleme mit der Batterie.

Mit deinem RNS Index B kannst du ohne Probleme die 3980 Installieren.

Anleitung findest du hier (Alles auf eigene Gefahr hin)

http://187509.homepagemodules.de/t259f7-FIRMWARE-Update-so-geht-s.html

Bei der 3980 ist natürlich die neue POI funktion drin.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wenn du an der Stelle wirklich eine 9 Hast, wirst du ein Index E oder H Gateway haben und damit hast du nach dem Upgrade KEINE Probleme mit der Batterie.

habe ich gerade schnell geprüft (s. Bild) - "9"

Also dann am kommenden Wochenende - ist der Tag.

Danke für eure prompte Hilfe!

beny

PS.

Bitte nicht ärgern, meine nächste Post kommt bald so etwas wie "RNS510 brick - hilfe" ;)

 

Fin

Ja passt also alles.

Bevor du große Updatedurchführen starten willst, ließ bitte alles zwei bis dreimal durch. Viele nehmen das auf die leichte Schulter und ärgern sich, wenn irgendwas kaputt ist.

Ein Update dauert bis zu 1h. -> Batterieladegerät ist hier von Vorteil!!!

Der Rest steht im FAQ von der Seite (Siehe oben)

Ich empfehle Nero7 und eine Marken-DVD (langsamstes Brennen + Datenverifizierung nach Abschluss des Brennvorganges)

Kleine Frage dazu, da sich meine Batterie wohl manchmal ( war auch schon 2 Wochen in Urlaub, danach war alles ok) auch leerzieht. Mal

Will er nach 2 Tagen kaum morgens starten. FSE low kann ich ausschließen, hier wurde das Interface mal

Wegen batterieleerziehen im Rahmen der Garantie vor Jahren getauscht.

3c MJ 2007. Also wohl das zu alte Index. hab das RNS B Modell

mit Top laufender 3980. Kann ich jetzt einfach ein Gateway mit mind E bei e*** schießen und eine netten Vcds User fragen ob er mir das einbaut und codiert. Laut vw kann man es nicht an meinem Passat codieren, auch nicht mit Gateway E da die 3980 vom Passat CC sein soll?

Bin jetzt verunsichert? Und wenn es geht, geht dann auch Klima im RNS und OPS?

Danke!

Ja wechseln codieren fertig. Der Rest geht dann auch

Habs grad mal probiert. Wenn ich das Auto aufschließe, und dann direkt das Radio mit dem Radioknopf einschalte, also nicht mit Schlüssel über die Zündung, dann kommt auch der Startbildschirm, wobei die Radiomusik dann auch sofort anläuft. Das lässt ja darauf schließen dass er in den Ruhemodus geht, wie es ja sein soll.

Hatte jetzt am WE ne Std das licht an und Auto paar mal auf und zu gemacht wegen Kennzeichenbeleutungswechsel. Aber das kann doch ne 1 Jahre alte Batterie nicht so in die Knie zwingen?

Ich habe an der Stelle Index 8. Habe ich dann auch den Richtigen Gateway für die 3810a Firmware?

Bitte nochmal genau gucken welchen Index du hast.

Index 8 gibt es nicht.

Welches Baujahr hast du?

1/2008

Meine Nummer ist WVWZZZ3CZ8W1.....

Nein, dann brauchst du kein neues Gateway.

Puuuh glück gehabt Danke sehr

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Bitte nochmal genau gucken welchen Index du hast.

Index 8 gibt es nicht.

Welches Baujahr hast du?

Hallo habe auch index 8 und will das rns510 nachrüsten. Brauche ich ein neues gateway habe Baujahr 07.07.....welche software kann ich nutzen.

Bekomme ein rns510 b

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Habe ich ein richtiges CAN bus Gateway / RNS510