ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 - Update, hilfe ich bekomm einen Hirnkrampf

RNS510 - Update, hilfe ich bekomm einen Hirnkrampf

Themenstarteram 24. September 2009 um 14:49

Hi@all,

erstmal Kompliment für das tolle Forum hier!

Seit dem ich meinen neuen Passat habe, habe ich hier schon sehr viel gelesen, im speziellen über das RNS510.

Dieses habe ich in meinem Passat (Herstellung KW32/33 2009) ... ausgeliefert am 20.08.09.

Als ich es im März bei der Bestellung ausgewählt habe, dachte ich mir tolles Teil ... aber stolzer Preis. Naja, "tolle" Technik lässt sich halt teuer verkaufen.

Ok, das zur Einleitung meines ersten Beitrages.

Wie Eingangs schon erwähnt, ja, und ich habe auch sehr viel die Hilfe verwendet und darüber gute Informationen bekommen, die mich bis heute eigentlich "befriedigt" hatten. Mein RNS510 hat mir schon sehr schnell seine "Schwächen" offenbart ... im speziellen der SD Karten Slot.

Ich habe verschiedene SD und SDHC Karten (Hersteller und Kapazität) verwendet, aber jedesmal das gleiche Bild ... die Karte wird nicht erkannt.

Nun geh ich mal davon aus, dass da die neueste Firmware (offiziell) drauf ist. Ich kann die Version leider nicht sehen, da das versteckte Menü nicht aufrufbar ist.

Ok, dachte ich ... Anruf beim Freundlichen und der sagte gleich kein Problem, ich brauch nur das neueste FW Update und dann gehts ... er signalisierte mir seinen techn.Sachverstand und ich dachte mir, toll, der bekommt es hin. Also lass ich erstmal meine Finger weg von dem inoffiziellen FW Update ... längstens muß ich ja nur bis KW45 warten.

Heute morgen war dann der "große" Tag ... ich bekomm das Update und alles wird gut. Der Freundliche fragte mich nach den Problemen welche ich mit dem RNS510 habe und ich erzählte es ihm nochmal.

Meine Vorfreude auf die Lösung stieg ... dann schaute er in seinen Monitor, offenbarte mir das er eigentlich keinen techn.Sachverstand bezüglich RNS510 hat und sagte mir, jetzt darf er das Auto 20min nicht angreifen. ... mmh, ich mußte mich innerhalb weniger Millisekunden entscheiden, ob ich jetzt einen Lachkrampf bekommen sollte oder eher ihn weiter "interessiert" anschauen soll. Naja, Entscheidung viel (aus Höfflichkeit) auf das letztere. Ich fragte ihm was das nun zu bedeuten hat und er, ja jetzt blinkt im VW Hauptquartier eine Meldung über meinen Fehler auf und in er darf jetzt 20min bis zur Freigabe nichts machen ... mmh, jetzt mußte ich doch bissel lachen und das war wahrscheinlich mein Fehler, aber sorry, das geht doch nicht ;) und sollte sich später für mich auszahlen.

Dann kam die Meldung ... in KW45 gibt es was ... ahja, das wußte ich ja schon aus dem Forum hier ... eine neue Hardware Revision ... mmh, auch ne neue FW ... der Freundliche zu mir, aber nicht für Dich. Ich zurück, wie, was? Ab KW45 bekommen alle neuen Passats die neue HW Rev. und ich keine FW. Kurzes Lachen nochmal von mir ... dann die Ernüchterung ... und nun der Hirnkrampf ...

Ich fragte zur Sicherheit nochmal nach und der Freundliche las mir von seinem Monitor vor ... für alle Modelle bis KW44/09 liegt ein Fehler im Handbuch vor. SD Karten nicht verwendbar (oder vielleicht die >2GB). Fehler kann nicht durch FW behoben werden. Kunde hat keinen Regressanspruch, keine Garantie!

... den Tränen nahe, traute ich mich nochmal den Freundlichen zu fragen, was das nun in meinem Fall bedeutet ... er erwiderte (und nun Vollgas aggressiv) das ich mir dann ab KW45 die neue HW Rev. kaufen kann.

Nun war ich fast im Endstadium des Hirnkrampfes und fast bewegungsunfähig :confused: ... und irgendwie rutschte mir noch die Frage raus welchen Zweck dieser SD Karten Slot erfüllt. Er sagte in meinem Fall keinen und in Zukunft mit der neuen HW sollte er funktionieren.

Am Ende verlies ich das Autohaus mit dem Gefühl, dass man für "wenig" Geld wohl doch nichts erwarten kann ... schon gar nicht Service vom Freundlichen.

Mit ein paar Stunden Abstand, gehe ich mal davon aus, dass er im vollem Bewußtsein seines techn.Nichtwissens mir etwas falsches erzählt hat.

Gibt es hier jemand, der mir etwas über das FW Update in Bezug auf SD oder SDHC Karten sagen kann? Könnte das dt.FW Update das Problem beben wenn es dieses dann in KW45 geben sollte?

Für ein paar aufmundernde Worte wäre ich dankbar !!!

Trotzdem einen schönen Nachmittag!

VG

McPassat

Beste Antwort im Thema

Der SD-Kartenslot ist eine Geräteeigenschaft die beworben wird und die man auch gekauft hat. Also muß dass Gerät auch für normale SD Karten bis 2 GB nutzbar sein. Ansonsten ist das ein klassischer Garantiefall. Also bitte mit Nachdruck reklamieren. Entweder die führen es dir mit einer Karte vor, dass es geht und du hattest halt bisher die falschen Karten oder das Gerät ist nicht in Ordnung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

habe einen fast genau so alten (jungen) Passat wie du, auch mit RNS510.

Fakt: mit der aktuellen, freigegebenen Firmware für das RNS510 gehen nur SD-Karten bis 2GB.

Mit der inoffiziellen FW2660 gehen auch SHDC-Karten bis 32GB, da brauchst du

kein neues RNS510.

Ob es das Update aber für bestehende Systeme gegen wird, kann dir im Moment

keiner sagen, Mut zur Lücke, mach es einfach selbst.

Grüße

Otto

Mal was aufmunterndes:

Du hast mit dem RNS510 auch ein DVD Laufwerk und 30 GB Festplatte (von denen ca. 8GB oder so für NaviDaten drauf gehen).....

Pack' Dir doch was Du so finden kannst an mp3s auf eine DVD, kopiere Sie auf die Festplatte und genieße! Wer braucht schon 'ne SD Karte... :) Zumindest sollte Dir dieses kleine Übel nicht den Spaß am Rest des tollen Autos vermiesen:p

Insbesondere wenn's um Geld geht...bei Audi zahlst Du für das große Navi noch mehr und das ist im Vergleich zum RNS510 'ne Lachnummer! :cool:

Themenstarteram 24. September 2009 um 20:22

Ja,

das DVD Laufwerk ist die Alternative oder besser im Moment der einzige Zugang zur Festplatte.

Als ich den Freundlichen heute nochmal angerufen habe, erzählte er mir, dass sie am RNS510 rumfummeln ... aber was sie genau machen war wiederum geheim. Na dann schauen wir mal wer mir morgen erzählt, oder besser was ich rausfinden kann :D

Ich werds berichten.

VG

McPassat

Zitat:

Original geschrieben von Touripit

Mal was aufmunterndes:

Du hast mit dem RNS510 auch ein DVD Laufwerk und 30 GB Festplatte (von denen ca. 8GB oder so für NaviDaten drauf gehen).....

Pack' Dir doch was Du so finden kannst an mp3s auf eine DVD, kopiere Sie auf die Festplatte und genieße! Wer braucht schon 'ne SD Karte... :) Zumindest sollte Dir dieses kleine Übel nicht den Spaß am Rest des tollen Autos vermiesen:p

Insbesondere wenn's um Geld geht...bei Audi zahlst Du für das große Navi noch mehr und das ist im Vergleich zum RNS510 'ne Lachnummer! :cool:

Also ich habe auch alles über CD auf Festplatte gezogen, ist ja für MP3´s riesig Platz

Zitat:

Ich fragte zur Sicherheit nochmal nach und der Freundliche las mir von seinem Monitor vor ... für alle Modelle bis KW44/09 liegt ein Fehler im Handbuch vor. SD Karten nicht verwendbar (oder vielleicht die >2GB). Fehler kann nicht durch FW behoben werden. Kunde hat keinen Regressanspruch, keine Garantie!

... den Tränen nahe, traute ich mich nochmal den Freundlichen zu fragen, was das nun in meinem Fall bedeutet ... er erwiderte (und nun Vollgas aggressiv) das ich mir dann ab KW45 die neue HW Rev. kaufen kann.

genauso hab ich das eigentlich erwartet, es wird viele enttäuschte Gesichter geben, bei denen die auf KW45 warten und meinen der "Freundliche" macht Ihnen ein Update und verdrahtet mal nebenbei noch das Micro um.

@McPassat

schreib doch mal von wo du kommst, hier findet sich bestimmt jemand der dir hilft.

Übrigens SD-Karten bis 2GB sollten auch bei Dir laufen.

Jedes RNS510 kann SD-Karten bis 2 GB (also die nicht SDHC-Karten) lesen.

Falls dein RNS dies nicht kann - Garantiefall oder die SD-Karte ist falsch formatiert.

Themenstarteram 24. September 2009 um 21:17

@daniel K.

Ich komme aus dem Vogtland in der Nähe von Plauen.

@funzel

Ich habe eine 2GB SD probiert und das RNS510 hat die Karte angemeckert.

Dann kam ich auf die Idee, ich hab da noch eine SD Karte im Mob.tel.

32MB ;) ... auch die wurde angemeckert.

Wie schon gesagt, der Freundliche meinte mein SD Karten Slot sei useless :D

Zitat:

Original geschrieben von McPassat

@daniel K.

Ich komme aus dem Vogtland in der Nähe von Plauen.

@funzel

Ich habe eine 2GB SD probiert und das RNS510 hat die Karte angemeckert.

Dann kam ich auf die Idee, ich hab da noch eine SD Karte im Mob.tel.

32MB ;) ... auch die wurde angemeckert.

Wie schon gesagt, der Freundliche meinte mein SD Karten Slot sei useless :D

es gibt einige Rückläufer des RNS 510 bei denen in der Tat keine SD Karten gelesen werden (Montagefehler in CZ). Mit Nachdruck reklamieren !!

versuch mal Panasonic-SD class2, die hat mein RNS ohne probleme gelesen

Der SD-Kartenslot ist eine Geräteeigenschaft die beworben wird und die man auch gekauft hat. Also muß dass Gerät auch für normale SD Karten bis 2 GB nutzbar sein. Ansonsten ist das ein klassischer Garantiefall. Also bitte mit Nachdruck reklamieren. Entweder die führen es dir mit einer Karte vor, dass es geht und du hattest halt bisher die falschen Karten oder das Gerät ist nicht in Ordnung.

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:48

Hi@all,

also heute durfte ich meinen Passat wieder aus der Werkstatt holen. :rolleyes:

Nachdem der Freundliche gestern am Telefon sehr geheimnisvoll in Bezug auf mein RNS510 war, kam heute prompt die Ernüchterung.

Auf meine Frage was sie nun getan haben, antwortete er, ich habe nun die neueste Software drauf ... ich mich voll gefreut ... und dann kams, die habe ich nicht vom Freundlichen, die war schon drauf. :eek:

Auf meine Nachfrage, er schon wieder leicht gereizt was ich den wolle, ich hätte einen neueren SW Stand als wie er zur Verfügung hat ... ahja, das war ja wieder eine klassische Null-Information für mich. Ich weiß weder meinen akt.SW Stand noch den des Freundlichen.

... ich schon wieder im Anfangsstadium der Frustration, sagte er noch, wir können das Gerät austauschen ... aber ich bekomme niemals das neue (ab KW45 verfügbare) Gerät ... ich solls erstmal weiter mit diversen SD Karten versuchen ... :confused:

Diesmal hat er's mir bestimmt angesehen. Mit dem nachfolgenden wollte er mich dann in ein schönes WE schicken. Wenn ich großes Glück habe, dann bekomm ich ja vielleicht das neue Gerät in KW45 ... wie, großes Glück??? :confused: ... naja, vielleicht macht ja VW eine Austauschaktion :D ... sein komisches Talent ist wahrscheinlich besser als sein Sachverstand mit diesen Geräten. Das war die Erkenntnis aus dem heutigen Tag.

Im Falle es gibt noch Unklarheiten, ich habe diversen SD Karten (Hersteller, Typ, Größe) probiert. In anderen Geräten (Foto, Telefon, Notebook) funktionieren diese Karten.

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Freitagabend.

VG

McPassat

Zitat:

Original geschrieben von McPassat

Hi@all,

 

also heute durfte ich meinen Passat wieder aus der Werkstatt holen. :rolleyes:

Nachdem der Freundliche gestern am Telefon sehr geheimnisvoll in Bezug auf mein RNS510 war, kam heute prompt die Ernüchterung.

Auf meine Frage was sie nun getan haben, antwortete er, ich habe nun die neueste Software drauf ... ich mich voll gefreut ... und dann kams, die habe ich nicht vom Freundlichen, die war schon drauf. :eek:

Auf meine Nachfrage, er schon wieder leicht gereizt was ich den wolle, ich hätte einen neueren SW Stand als wie er zur Verfügung hat ... ahja, das war ja wieder eine klassische Null-Information für mich. Ich weiß weder meinen akt.SW Stand noch den des Freundlichen.

... ich schon wieder im Anfangsstadium der Frustration, sagte er noch, wir können das Gerät austauschen ... aber ich bekomme niemals das neue (ab KW45 verfügbare) Gerät ... ich solls erstmal weiter mit diversen SD Karten versuchen ... :confused:

Diesmal hat er's mir bestimmt angesehen. Mit dem nachfolgenden wollte er mich dann in ein schönes WE schicken. Wenn ich großes Glück habe, dann bekomm ich ja vielleicht das neue Gerät in KW45 ... wie, großes Glück??? :confused: ... naja, vielleicht macht ja VW eine Austauschaktion :D ... sein komisches Talent ist wahrscheinlich besser als sein Sachverstand mit diesen Geräten. Das war die Erkenntnis aus dem heutigen Tag.

 

Im Falle es gibt noch Unklarheiten, ich habe diversen SD Karten (Hersteller, Typ, Größe) probiert. In anderen Geräten (Foto, Telefon, Notebook) funktionieren diese Karten.

 

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Freitagabend.

 

VG

McPassat

Naja, lass Dir nicht die Laune verderben :)

 

Kauf Dir morgen ne billige Panasonic 2 GB (classic 4) Karte (die geht bei mir auf jedenfall, genaus wie meine Ultra II-Karte). Teste die Karte, wenn Sie nicht geht, dann gleich am Montag zum Händler und nen Austausch des Radios verlangen....FERTIG :)

Immerhin ist die Funktion von 2 GB Karten zugesichert, das hat nix mit Softwarestand, etc. zu tun. Und glaub mir, 2 GB reichen vollkommen zum transferieren der Musik, wenn Du einmal die HD gewöhnt bist, brauchst Du die Karten eh nicht mehr :)

 

In diesem Sinn, trotzdem nen schönen Feierabend

 

Tess

Zitat:

Original geschrieben von McPassat

Hi@all,

 

also heute durfte ich meinen Passat wieder aus der Werkstatt holen. :rolleyes:

Nachdem der Freundliche gestern am Telefon sehr geheimnisvoll in Bezug auf mein RNS510 war, kam heute prompt die Ernüchterung.

Auf meine Frage was sie nun getan haben, antwortete er, ich habe nun die neueste Software drauf ... ich mich voll gefreut ... und dann kams, die habe ich nicht vom Freundlichen, die war schon drauf. :eek:

Auf meine Nachfrage, er schon wieder leicht gereizt was ich den wolle, ich hätte einen neueren SW Stand als wie er zur Verfügung hat ... ahja, das war ja wieder eine klassische Null-Information für mich. Ich weiß weder meinen akt.SW Stand noch den des Freundlichen.

... ich schon wieder im Anfangsstadium der Frustration, sagte er noch, wir können das Gerät austauschen ... aber ich bekomme niemals das neue (ab KW45 verfügbare) Gerät ... ich solls erstmal weiter mit diversen SD Karten versuchen ... :confused:

Diesmal hat er's mir bestimmt angesehen. Mit dem nachfolgenden wollte er mich dann in ein schönes WE schicken. Wenn ich großes Glück habe, dann bekomm ich ja vielleicht das neue Gerät in KW45 ... wie, großes Glück??? :confused: ... naja, vielleicht macht ja VW eine Austauschaktion :D ... sein komisches Talent ist wahrscheinlich besser als sein Sachverstand mit diesen Geräten. Das war die Erkenntnis aus dem heutigen Tag.

 

Im Falle es gibt noch Unklarheiten, ich habe diversen SD Karten (Hersteller, Typ, Größe) probiert. In anderen Geräten (Foto, Telefon, Notebook) funktionieren diese Karten.

 

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Freitagabend.

 

VG

McPassat

Hallo McPassat!

 

Kann es sein, dass dein :) zum überaus Nichtswissenden :confused: mutiert, oder vielleicht sogar schon ein solcher gewesen ist?

 

Wie schon Vorrdener geäußert haben, ist das RNS510 ohne neueste FW 2660 in der Lage, SD-Karten bis zu 2GB verarbeiten zu können (müssen!). So ist die vom Werk zugesicherte Eigenschaft. 

 

Ich habe kürzlich bei meinem Tiguan auf FW 2660 upgedated, und die SD(HC)-Karten über 2GB funktionieren!

 

Wenn möglich versuch es bei einem :), der sich besser auskennt als dein Aktueller. 

Zitat:

ich habe diversen SD Karten (Hersteller, Typ, Größe) probiert. In anderen Geräten (Foto, Telefon, Notebook) funktionieren diese Karten.

Wie sind denn nun diese Karten formatiert? Was befindet sich an Daten auf diesen Karten?

Das RNS kann bsp. musikalisch nur mp3-und wma-Datein (ohne DRM) abspielen.

Hat dein Freundlicher denn keinen Vorführer mit RNS, wo mal eine deiner Karten getestet werden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 - Update, hilfe ich bekomm einen Hirnkrampf