Habe endlich eine Brabus Öltemparaturanzeige..Brauche dringend Hilfe vom Elektroniker
Habe grade eben meine Brabus Öltemparaturanzeige bekommen...Alles soweit so gut..Jedoch hat sie einen kleinen "Defekt"..
Hier die Beschreibung vom Verkäufer:
Die normale Anzeige geht erst ab 50, darunter zeigt sie LO an. Meine tut dies nicht, sie zeigt statt LO nun ca. 100 an. Ab echten 50Grad öl steigt sie dann auch los, aber halt nicht ab LO und dann 50, 51, 52 usw. sondern ab 100 und dann 101, 102, 103 usw. Also hat man bei angezeigten 125Grad echte 75Grad.
Jetzt seid ihr Experten gefragt...Woran kann der Fehler liegen? Weiß einer Rat? Oder könnte dies einer von euch gegen einen "Bearbeitungsgebühr" reparieren??
hier mal 2 Fotos von dem guten Stück:
http://img408.imageshack.us/img408/6613/brabusry2.jpg
http://img180.imageshack.us/img180/5409/brabus1rv6.jpg
PS: Ich bin absoluter Elektrik Volltrottel...Also müßt ihr mit mir in Elektrik Kindersprache sprechen...Davon hab ich echt keine Ahnung...
234 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Ja sicher, kann mich noch gut daran erinnern. Hast du den Ölverlust jetzt im Griff? War es tatsächlich das Ölmodul?
Jopp, lag am Ölmodul, seit dem Umbau ist der an dieser Stelle absolut trocken. Warum das andere Modul undicht war weiß ich nicht, es lag irgendwo im Bereich der Dichtfläche ein Fehler vor, genauer gesucht habe ich dann aber nicht mehr, ich war froh das der Bock trocken war.
Die Servopumpenhalterung habe ich damals einfach ein Stück abgesägt, beim M50 scheinen die also etwas "dicker" zu sein.
Diese liebevolle Anpassungsarbeit hätte ich mir aber auch sparen können, weil vor 2 Wochen die Pumpe die Hufe hoch gerissen hat 😉
Seit dem hab ich ne original M52 Pumpe am Motor, plug&play war aber auch das wiederum nicht, da die Verschraubung vom Druckschlauch der Servo pumpenseitig 2mm größer ist.
Manchmal könnte man auf die Idee kommen, dass irgendwelche BMW Ings das mit absicht gamcht haben, um Leute wie mich zur Weißglut zu treiben 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von DaDorec
Denke mal das Öldruckinstrument geht nur bis 7 Bar ist meistens bei denen aus was weiß ich woher. Is bei mir genau so. Der Geber der dabei war, war etwas zu groß musste ienen VDO Geber einbauen der aber von 0-10 Bar geht. Jetzt muss ich immer umrechnen. Bie 3,5 Bar im Instrument hab ich reale 5 Bar.
Greetz
meiner geht auch bis 10 das ist voll unnötig..die wird der nie erreichen... die bis 7 find ich besser... die unterschiede bei den gebern sind nur die werte des maximalen öldrucks? oder gibts da technich noch was
Hmmm kann das nur schwer beschreiben, bei voller Masse steht der Geber auf 0 Bar und je höher der Druck wird um so weniger Masse kommt beim Instrument an und der Zeiger steigt hoch. Das würde heissen bei 5, 7 oder 10 Bar, je nach dem welcher Geber es ist, würde keine Masse anliegen.
Greetz
Wenn ich nicht grad gänzlich auf dem Holzweg bin, haben die Ölpumpen ein Überdruckwentil was bei um die 4 bar Druck öffnet, ergo sollte sich auch der maximal mögliche Öldruck in dem Bereich bewegen.
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Wenn ich nicht grad gänzlich auf dem Holzweg bin, haben die Ölpumpen ein Überdruckwentil was bei um die 4 bar Druck öffnet, ergo sollte sich auch der maximal mögliche Öldruck in dem Bereich bewegen.
Grüße
das würde erklären wieso mein anzeige nie mehr wie 4 bar angezeigt hat!
Stimmt, die M52 haben einen max. Öldruck von 4bar, mehr geht nicht da alles was darüber geht vom Überdruckventil abgesteuert wird. Im LL. sollte der Öldruck min. 0,5bar betragen.
Zitat:
Original geschrieben von Chrono
Rainer Stadtler hat sich sowas doch aus nem Fahrradcomputer gebaut, zwar nicht für den Spiegel, aber wie gesagt, ich glaube das bekommt man mit dem nötigen Knowhow selber hin 😉
nich ganz!!
er hat sich ein fahradtacho als digitale geschwindigkeits anzeige eingebaut und daneben hat er sich eine digitale öltemp anzeige gebaut, die er aus einem conrad bausatz gebaut hat!
wenn wir ma schon bei öl und alles drumherum sind... es heißt ja man sollte den wagen im stand nicht warm laufen lassen (tue ich nicht) .. aber wenn der motor kalt ist dann hat er in der start phase einen erhöhten öldruck... theoretisch wird doch dadurch der motor gut durchgeschmiert... oder ist das n unterschied ob man fährt oder steht?
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
wenn wir ma schon bei öl und alles drumherum sind... es heißt ja man sollte den wagen im stand nicht warm laufen lassen (tue ich nicht) .. aber wenn der motor kalt ist dann hat er in der start phase einen erhöhten öldruck... theoretisch wird doch dadurch der motor gut durchgeschmiert... oder ist das n unterschied ob man fährt oder steht?
Der Öldruck ist bei kaltem Motor aber auch nur höher, weil das Öl ebenso kalt und somit zäher ist. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Motor gut "durchölt" wird.
Beispiel:
Mach nach dem Öldruckmesser den Ölkanal dicht, da hast du offenbar auch einen super hohen Öldruck, durchölt wird aber nix, weil der Ölkanal ist ja zu 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Der Öldruck ist bei kaltem Motor aber auch nur höher, weil das Öl ebenso kalt und somit zäher ist. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Motor gut "durchölt" wird.
Beispiel:
Mach nach dem Öldruckmesser den Ölkanal dicht, da hast du offenbar auch einen super hohen Öldruck, durchölt wird aber nix, weil der Ölkanal ist ja zu 😉Grüße
okee verstehe...klingt logisch
Hallo,
Gehört zwar nicht "ganz" zum Thema aber kann mir jemand die Einbautiefe von den "raid" und den "equus" Instrumenten sagen? Durchmesser sind ja 52mm aber EInbautiefe hab ich nichts gefunden. Und wie gross der Aussendurchmesser der Anzeige ist, danke
Hat eigentlich von euch schon jemand den Ölfilterdeckel für M52 bei sanituning gekauft?
Nach meinem Urlaub werde ich mir mal einen solchen Deckel aus Alu selbst drehen. Muss ich mal das Gewinde des Deckels messen oder weiß das hier jemand?
Endlich habe ich ALLE Teile zusammen.
Eine neue original Brabus Anzeige OVP noch nie verbaut. Und den Adapter fürs Ölfiltergehäuse ( spezieller Adapter da der Geber ja länger als der M3 Geber ist ). Somit habe ich jetzt alles und der Einbau geht die Tage los.
Na dann viel Glück, man hat das aber lange gedauert...😛
Was ist denn das besondere, an dieser "Brabus Öltemperaturanzeige" rein Intressehalber...😕
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Na dann viel Glück, man hat das aber lange gedauert...😛
Was ist denn das besondere, an dieser "Brabus Öltemperaturanzeige" rein Intressehalber...😕
Es steht "BRABUS" drauf 😁