Habe ein Problem, Motor macht komisch Geräusche!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Leutz,

habe von meinen Opa zum Geburtstag einen neuen Polo 1.6 TDI Comfortline mit 105PS bekommen *g* meine Kollegen fahre alle nur alte Kisten 😁 mit unter 80PS.

Ein Kollege hat mir erzählt das man in den Diesel auch Pflanzenöl tun kann, weil das biliger ist. Da ich am Wochenende Zeit hatte, haben dann ich und mein Kumpel das Öl getauscht. Wir haben das zwar noch nicht gemacht gehabt aber mal gesehen.

Wir haben unten die Schraube aufgemacht und das Öl rausgelassen und wieder zugemacht. Dann haben wir oben einen 3,5 Liter Pflanzenöl reingeschüttet. Ich hab dann mal gestartet und der Motor lief ganz normal. Hab nur 10sec laufen lassen, weil war schon spät abends.

Heute wollte ich dann zu meinen Opa fahren. Beim anlassen hat er sich erst ganz schwer getan so wie wenn die Battarie leer wäre, dann ist er gerade noch angesprungen. Nach 500m etwa hat er nicht mehr gezogen und plötzlich laute Geräusche gemacht und irgendwie verbrannt gestunken. Ich hab den dann sofort abgestellt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob was kaputt ist, oder ob wir gestern was falsch gemacht haben. Kann es am Öl liegen?

Wäre nett wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RheinfelsQuelle

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob was kaputt ist, oder ob wir gestern was falsch gemacht haben. Kann es am Öl liegen?

Warum sollte es am Öl liegen? Nur weil das gerade getauscht wurde? Öl ist Öl, und dein Kollege hat ja gesagt - das kann man da rein tun.

Bestimmt ist es das Steuergerät, wenn das noch nicht umcodiert wurde stimmt die Schmierung nicht und dann passiert das was Du beschrieben hast. Es gibt aber einen undokumentierten Trick, per Multifunktionsdisplay Parameter zu ändern: Zündschlüssel halb drehen, Blinker nach rechts setzen, Hupe halten und Kupplungspedal treten. Dies für 15 Sekunden halten, dann einmal die Lichthupe ziehen. Wenn das MFD nun blinkt hat es geklappt, wenn nicht alles von vorne und im 5 Sekunden Takt verlängern.

Im blinkenden Display kannst Du dann mit der Wippe am rechten Hebel navigieren, "Set" (unterm Tacho) und "OK" (rechter Hebel) ändern bzw. bestätigen Werte.
Du musst nach dem Parameter "Oil-Type" suchen und den Wert von "synth" auf "veg" ändern. Falls noch Fragen sind: bitte im Forum posten, schau zu selten in meine PNen.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Mich hat dieser Thread heute dermaßen belustigt, dass ich garnicht mehr aufhören kann zu arbeiten... Danke dafür!!!

Der Witz ist gut, definitiv!

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Ich halte Dich zwar immer noch für einen Troll, aber falls Du es doch ernst meinen solltest

auch ich konnte dem Helfersyndrom und dem Wunsch zur Klarstellung kaum wiederstehen. Aber mal im Ernst, wie passt das zusammen:

Im Motor ist Motoröl - man kann Salatöl nur einfüllen, wenn man das vorher mehr oder weniger ablässt oder absaugt... (was ja oben vom Threadersteller auch beschrieben wird).

Wie kann jemand es schaffen, das vorherige Öl abzulassen, aber zugleich so wenig Ahnung haben, daß er Motoröl, Treibstoff und Salatöl durcheinander wirft?

Das gibts wohl wirklich nicht, passt nicht zusammen und deutet stark darauf hin, daß es sich um einen fiktiven, erfundenen Fall handelt.

Zitat:

Ich habe mich hier angemeldet, damit ihr mir evtl. helfen könnt. Ich hab, was Motoren betrifft, nicht wirklich Ahnung.

Wenn mir also mein Freund sagt das ich den Motor günstig mit Salatöl laufen lassen kann, dann geh ich davon aus das es funktioniert. Ich dachte halt Öl ist Öl, und ich wüsste keine Unterschiede welche es bei Ölen geben sollte. Gut, jetzt hab ich den Salat, ich hoffe nur das man mir hier jetzt helfen kann. Wenn ich das Öl ablasse, kann ich dann den Motor selber mit Wasser ausspülen? Oder mit Spülmittel damit sich das Öl löst?

😁😁😁 MUHAHAHA 😁😁😁

Hör auf Mann, ich hab schon Krämpfe in der gesamten Bauchmuskulatur! Du bist einfach unglaublich! Sowas würde mir niemals einfallen wenn ich irgendwo trollen wollen würde. Einfach zu genial!

😁

you made my day 😁

Ähnliche Themen

O.K., is vielleicht eine blöde Idee mit dem Spülmittel,… ich hab nur bedenken das der Motor durch wasser von innen anfängt zu rosten.

Das es im nachhinein nicht meine beste Idee war, bzw. das ich auf meinen Kollegen gehört habe ist mir klar… gut, jetzt hab ich das Problem und ich dachte ihr könnt mir helfen es zu lösen. Es wurden ja jetzt genug Sprüche auf meine kosten gemacht,… würd mich echt freuen mal konststruktive Möglichkeiten zu bieten.

Ich hab z.zt. echt kein geld für ne werkstatt und da die einen in der Regel eh abziehen wollen, trau ich denen nicht.

You made my day a second time 😁😁😁

lmao...mehr fällt mir nicht ein 😁

ah doch, hätte ne günstige alternative. loch in den fußraum schneiden und wie fred feuerstein rumcruisen...

Ich kann mir nicht vorstellen das, das ernst gemeint ist.
Wenn ja dann wirst du wohl nicht drum rumkommen einen neuen Motor zu kaufen. Der kostet mal locker um die 4000 Euro.

Bedanke dich doch mal bei deinem freund und kipp ihm auch Salatöl in den Motor. Mal schauen ob er sich freut.

Zitat:

Ich hab z.zt. echt kein geld für ne werkstatt...

Das ist aber jetzt ungünstig...

Man hätte sich den Werkstatteinsatz (sofern er denn überhaupt noch zu etwas führt) ja auch sparen können 😮

Aber probiers mal mit Wasser. Der Motor rostet doch nicht... Wenn der sogar Öl schluckt, wird er wohl noch wasser vertragen. Wenn du willst, kannst du dem Motor ja auch was gutes tun und nen Schluck Cola mit reinmixen. Aber nicht zu viel, nachher kriegt er Zucker... Sollte man ja bei kleinen Kindern auch nicht machen.

Viel Spaß noch mit deinem Auto und halte uns bitte auf dem Laufenden. Die Kollegen in meinem Büro warten auch schon genau so sehnsüchtig wie ich auf neue geistige Ergüsse von dir! 🙂

Zitat:

O.K., is vielleicht eine blöde Idee mit dem Spülmittel,… ich hab nur bedenken das der Motor durch wasser von innen anfängt zu rosten.

Das es im nachhinein nicht meine beste Idee war, bzw. das ich auf meinen Kollegen gehört habe ist mir klar… gut, jetzt hab ich das Problem und ich dachte ihr könnt mir helfen es zu lösen. Es wurden ja jetzt genug Sprüche auf meine kosten gemacht,… würd mich echt freuen mal konststruktive Möglichkeiten zu bieten.

Ich hab z.zt. echt kein geld für ne werkstatt und da die einen in der Regel eh abziehen wollen, trau ich denen nicht.

Wie wär's mit Fahrrad fahren?

Nee ohne Witz jetzt mal, das mit dem Auto kannste ohne einen neuen Motor echt knicken, haben dir ja jetzt schon genügend Leute hier gesagt oder? Was willste denn hören? "Och macht doch nix! Ein Versuch war's ja wert, mach doch einfach wieder das Motoröl rein" oder was?!?!

Ich kann's einfach nicht glauben, dass Menschen, (wenn's wirklich stimmt) auf solche saudummen Ideen kommen!!! Hallo!! Das ist ein neues Auto!!! Da macht man doch keine Experimente mit Salatdressing!!! 😁

Der Kerl ist der absolute Oberwitzbold. Wenn du eins kannst, dann ist es Leute amüsieren!

Was anderes als Werkstatt gibt's nicht!!! An deiner Stelle würde ich eh nie wieder etwas selber an einem Auto machen, nicht einmal an nem Matchbox-Auto. Kannst ja froh sein, wenn du die Funktion des Lenkrades verstehst.

Da hilft nur eins, beichten und en verdienten Handkanten-Dachkantenschlag deiner Eltern abholen.

Aber lass hier weiter laufen, ich lache gerne! Vielleicht fällt dir ja noch so ein genialer Witz ein.

Zitat:

Original geschrieben von KKMveritas

Der Kerl ist der absolute Oberwitzbold. Wenn du eins kannst, dann ist es Leute amüsieren!

Da ist Jimmy Breuer von Einslive n Scheißdreck dagenen 😁

Sorry aber ich kann diesen SCH... nicht glauben, so bescheuert kann doch keiner sein! 
Ich sehe den Thread hier als TROLL Beitrag und damit zur allgemeinen Erheiterung ! 
Es sollte sich hier wirklich keiner ernsthaft Gedanken über das angebliche Problem machen 😉 

Zitat:

Ich hab z.zt. echt kein geld für ne werkstatt und da die einen in der Regel eh abziehen wollen, trau ich denen nicht

Dann hau doch Deinen Opa an und sag ihm, daß er mal so 4.000 bis 5.000 Euro raustun soll, Dein neuer Polo bräuchte einen "Ölwechsel" 😁 😎 🙄 😉

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Ich hab z.zt. echt kein geld für ne werkstatt und da die einen in der Regel eh abziehen wollen, trau ich denen nicht
Dann hau doch Deinen Opa an und sag ihm, daß er mal so 4.000 bis 5.000 Euro raustun soll, Dein neuer Polo bräuchte einen <strong>"Ölwechsel" </strong>😁 😎 🙄 😉

Was noch nicht mal gelogen wäre.. ^^

Deine Antwort