ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Strecke, bis der Motor endlich warm ist

Strecke, bis der Motor endlich warm ist

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. September 2012 um 10:59

Wehrte Community,

ich habe am 3. September meinen 90 PS TDI abgeholt. Erster Eindruck: sehr sehr schön... Motor macht auch Spaß.

Allerdings hat der Wagen ja keine Temperaturanzeige mehr, was ich persönlich sehr schade finde.

350km hat der Wagen mittlerweile geschafft - bin also noch am einfahren. Warm fahren finde ich immer wichtig nur ohne Temperaturanzeige weiß ich nicht wirklich, wann der Motor warm ist. Wie macht ihr das? Bestimme km-Anzahl? Minuten?

P.S. die Suche hatte ich benutzt - jedoch nicht wirklich was treffendes gefunden (km, Minuten etc.).

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VoiceAgent

Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Mein Polo hat eine klassische Wassertemperaturanzeige und in der MFA wird die Öltemperatur angezeigt.

Hat VW vergessen das bei Euch einzubauen? ;-)

Sowas bauen die nur in empfindliche Motoren...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Also ich mach das immer nach Gefühl und Erfahrungswerten. Die ersten Kilometer bischen sanfter fahren. Generell orientiere ich mich an den Punken an denen mein altes Auto warm geworden ist.

Ich finde das auch sehr schade, dass die Temp.anzeige fehlt. Weiterhin möchte ich auch keinen GTI Tacho einbauen aus diversen persönlichen Gründen.

Ein Händler sagte mir mal vor einer Testfahrt (Auto mit Turbo und Kompressor 150PS) "...fahren Sie das Auto behutsam warm...". Ich fragte den Verkäufer: "...Das ist klar, aber wann weis ich denn, dass das Auto warm ist ohne Temp. anzeige???". Der Verkäufer hat merkbar nicht mit dieser Frage gerechnet und antwortet allen ernstes (es war Sommer!!!): "...sobald warme Luft aus der Lüftung kommt..." :D

Das wollte ich euch mal erzählt haben ;)

Die Temperaturanzeige im Auto ist, wie nicht jeder weiss, nicht zum Feststellen der Motortemperatur, sondern um die Temperatur des im Kühlkreislauf befindlichen Wassers wieder zu geben.

Für die Motor- bzw. Öltemperatur muss man also ein zusätzliches Instrument installieren. Ich glaube der Anschluss wäre sogar über das CAN-Bus möglich, da meiner Meinung nach die Motortemperatur auch vom Steuergerät erfasst wird.

Und das mit der warmen Luft ist auch totaler Quatsch, da dies ebenfalls über den Kühlkreislauf oder über einen Zuheizer gesteuert wird. Mein Passat bringt auch schon nach ca. 30 Sekunden warme Luft, jedoch trete ich Ihn dann auch nicht direkt in den Begrenzer.

Meine Autos habe ich bisher immer so ca. 15 km warm gefahren bis ich Sie beherzter ran genommen habe.

Grüße,

Sascha

Im Sommer können 4 Kilometer reichen, im Winter geht nichts unter 10 Kilometer.

MfG aus Bremen

 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Im Sommer können 4 Kilometer reichen, im Winter geht nichts unter 10 Kilometer.

Ich erinnere mich an den Winter 08/09 mit -20°... bei der Mitfahrt in einem Golf Diesel war dieser auch nach 100km Autobahn noch nicht auf Normaltemperatur für das Kühlwasser, geschweige denn das Motoröl. Das bis heute einzige Mal, bei dem ich eine Sitzheizung nicht lediglich für Komfort gehalten habe.^^

Zitat:

Original geschrieben von saschaxb

Die Temperaturanzeige im Auto ist, wie nicht jeder weiss, nicht zum Feststellen der Motortemperatur, sondern um die Temperatur des im Kühlkreislauf befindlichen Wassers wieder zu geben.

Für die Motor- bzw. Öltemperatur muss man also ein zusätzliches Instrument installieren. Ich glaube der Anschluss wäre sogar über das CAN-Bus möglich, da meiner Meinung nach die Motortemperatur auch vom Steuergerät erfasst wird.

Und das mit der warmen Luft ist auch totaler Quatsch, da dies ebenfalls über den Kühlkreislauf oder über einen Zuheizer gesteuert wird. Mein Passat bringt auch schon nach ca. 30 Sekunden warme Luft, jedoch trete ich Ihn dann auch nicht direkt in den Begrenzer.

Meine Autos habe ich bisher immer so ca. 15 km warm gefahren bis ich Sie beherzter ran genommen habe.

Grüße,

Sascha

Der GTI-Tach verfügt doch auch über die Öl.Temperatur in der MFA+, oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von Thortschman

Also ich mach das immer nach Gefühl und Erfahrungswerten. Die ersten Kilometer bischen sanfter fahren. Generell orientiere ich mich an den Punken an denen mein altes Auto warm geworden ist.

Ich finde das auch sehr schade, dass die Temp.anzeige fehlt. Weiterhin möchte ich auch keinen GTI Tacho einbauen aus diversen persönlichen Gründen.

Ein Händler sagte mir mal vor einer Testfahrt (Auto mit Turbo und Kompressor 150PS) "...fahren Sie das Auto behutsam warm...". Ich fragte den Verkäufer: "...Das ist klar, aber wann weis ich denn, dass das Auto warm ist ohne Temp. anzeige???". Der Verkäufer hat merkbar nicht mit dieser Frage gerechnet und antwortet allen ernstes (es war Sommer!!!): "...sobald warme Luft aus der Lüftung kommt..." :D

Das wollte ich euch mal erzählt haben ;)

aber recht hat er schon,es ist eben die einzige möglichkeit es festzustellen wenn er warm ist,...ich habe den 1,6 tdi 105 ps,und habs im winter festgestellt,wenn ich losfahre,heizung auf voll,dann merke ich schon nach ca 1,5 km ,wenn ich die hand an die ausströhm lamellen halte wie es warm kommt,wird dann ca nochmal solange dauern,bis er einigermaßen warm ist,...mfg

....für ca 100€ gibt es ein digitales Messgerät (ScanGauge), welches an der OBD Schnittstelle angeschlossen wird. Ich habe es seit 2 Jahren in meinen Autos in Gebrauch, man kann auch andere Funktionen (z.B. Fehlercodes) abrufen bzw. einstellen.

Bei mir ist die teurere Version (150€) im Einsatz, die o.g. tut's aber auch.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

aber recht hat er schon,es ist eben die einzige möglichkeit es festzustellen wenn er warm ist,...ich habe den 1,6 tdi 105 ps,und habs im winter festgestellt,wenn ich losfahre,heizung auf voll,dann merke ich schon nach ca 1,5 km ,wenn ich die hand an die ausströhm lamellen halte wie es warm kommt,wird dann ca nochmal solange dauern,bis er einigermaßen warm ist,...mfg

Hallo,

und wie weiter oben beschrieben kommt die warme erstmal durch den elektrischen Zuheizer und nicht vom Kühlwasser.

 

Grüße,

diezge

Mal so nebenbei.

Soweit ich weiß kann man sich mittels Codierung die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen. Allerdings fällt dann die Außentemperatur weg, also entweder oder...

am 6. September 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Laubie

Zitat:

Original geschrieben von saschaxb

Die Temperaturanzeige im Auto ist, wie nicht jeder weiss, nicht zum Feststellen der Motortemperatur, sondern um die Temperatur des im Kühlkreislauf befindlichen Wassers wieder zu geben.

Für die Motor- bzw. Öltemperatur muss man also ein zusätzliches Instrument installieren. Ich glaube der Anschluss wäre sogar über das CAN-Bus möglich, da meiner Meinung nach die Motortemperatur auch vom Steuergerät erfasst wird.

Und das mit der warmen Luft ist auch totaler Quatsch, da dies ebenfalls über den Kühlkreislauf oder über einen Zuheizer gesteuert wird. Mein Passat bringt auch schon nach ca. 30 Sekunden warme Luft, jedoch trete ich Ihn dann auch nicht direkt in den Begrenzer.

Meine Autos habe ich bisher immer so ca. 15 km warm gefahren bis ich Sie beherzter ran genommen habe.

Grüße,

Sascha

Der GTI-Tach verfügt doch auch über die Öl.Temperatur in der MFA+, oder irre ich mich da?

Der Meinung bin auch bezüglich dem GTI / GT Tacho mit MFA+.. dort wird doch die Öltemp angezeigt! ??!

Was "die" Motortemperatur ist, wäre noch genau zu klären. Ich persönlich finde, dass die Kühlwassertemperatur mit "der" Motortemperatur am meisten zu tun hat, weil das Kühlwasser, im Gegensatz zum Öl, große Bereiche des Motorblocks durchströmt.

Die Thermostaten im 1,2TSI funktionieren z.B. eindeutig nach der Kühlwassertemperatur, Kat-Heizen ebenfalls. Ich kenne eigentlich bis jetzt keine Funktion bei meinem Motor, die aufgrund der Öltemperatur geregelt wird.

Die Öltemperatur ist natürlich sehr wichtig und erst wenn die Öltemperatur so minimal 70 Grad hat, fahre ich flotter.

Die Kühlwassertemperatur steht aber in einem relativ engen Zusammenhang mit der Öltemperatur, wie ich nach über 2 Jahren als glücklicher Besitzer beider, permanent sichtbarer Anzeigen versichern kann.

Wenn die Kühlwassertemperatur gem VW-Kühlwassseranzeige 90Grad erreicht hat, dauert es gewöhnlich weniger als eine Minute bis das Öl 50 Grad hat. 2-3Minuten später sind die 70Grad Öltemp meistens erreicht.

Im Winter und vor allem bei langsam gefahrenen Strecken, dauert es eben länger bis das Kühlwasser (der Motorblock) warm wird und somit dauert es auch länger, bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat.

An Strecken (also in km) würde ich das auch nicht unbedingt fest machen, sondern eher an der Zeit.

Ist es möglich es so zu codieren, dass man mit der 'OK' Taste am Lenkstockhebel zwischen den Temperaturen wechseln kann?

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

aber recht hat er schon,es ist eben die einzige möglichkeit es festzustellen wenn er warm ist,...ich habe den 1,6 tdi 105 ps,und habs im winter festgestellt,wenn ich losfahre,heizung auf voll,dann merke ich schon nach ca 1,5 km ,wenn ich die hand an die ausströhm lamellen halte wie es warm kommt,wird dann ca nochmal solange dauern,bis er einigermaßen warm ist,...mfg

Hallo,

und wie weiter oben beschrieben kommt die warme erstmal durch den elektrischen Zuheizer und nicht vom Kühlwasser.

 

Grüße,

diezge

ok,das mag ja so sein,aber warm ist warm,wird sich der motor sagen,egal woher die wärme möglichst schnell kommt,....ausserdem denke ich mir wird sich VW schon n bissle dabei gedacht haben als die kühlwasseranzeige rausflog,vermutlich wird das bei den modernen motoren nicht mehr so wichtig sein,die vertragen anscheinend schon was,diesbezüglich,obwohl ich der sache auch nicht traue,und nach möglichkeit meinen motor sachte warmfahre,..mfg

Nur wird der Motor davon eben nichts merken ;) Beim Zuheizer noch viel weniger, da wird man sich schon was bei gedacht haben Diesel-Motoren mit Zuheizern auszustatten. Denn bei den aktuellen kleinen "Hoch-Effizient-Dieseln" kannst du bei -10 Grad eine halbe Stunde fahren bis es mollig ist.

Und bei -20 Grad habe ich es, beim Golf mit Öltemperaturanzeige & Wasseranzeige, nichtmal auf der Strecke Hamburg-Kiel auf der AB geschafft das Wasser auf 90 Grad zu bekommen. Die geringe Wärmeabgabe des Diesel-Motors zusammen mit Fahrtwind bei -20 Grad lassen das einfach nicht zu... Außer Vollgas :D

Auh der TSI braucht schon länger wie der 1.4 MPI Ibiza oder der 1.6 FSI Touran auf gleicher Strecke. Okay, der Touran muß auch mehr last schleppen.

EDIT: Laut Aussagen einiger Konstrukteure ist die Anzeige rausgeflogen weil der Otto-Normal-Fahrer mit der Anzeige nichts anfangen kann oder ihr beachtung schenkt. Den im Grunde ist es nur eine Kontroll-Anzeige da sie keine 100 % driekte Aussagekraft zur Motortemperatur hat und die Restliche Steureung der Wärmeverteilung sowieso unmerklich vom Fahrer geschieht. Also war man der Meinung das Ding kann raus... Bei größeren Motoren und größeren Modellen wird dann ja auch eher auf Öltemperatur gesetzt, die auch aussagekräftiger ist.

LG Space

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Strecke, bis der Motor endlich warm ist